3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Essig


Drucken:
4

Zutaten

3 Flasche/n

à ca. 200ml

  • 0,5 l Aceto Balsamico Modena, (rot)
  • 8-10 EL brauner Zucker
  • 200 g Schokolade, 70%
  • 3-4 Stück Orangenschalen, fingerlang
  • 2 Msp. Zimt
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Schokolade in den Closed lid geben und 5sec / Stufe 8 hacken, umfüllen.

  2. Übrige Zutaten in den Closed lid geben und 5 sec. / Counter-clockwise operation / Stufe 4-5 vermischen.

  3. Schokoldae zugeben und 25min. / 100° / Counter-clockwise operation / Stufe 3 einkochen, dabei den Messbecher nicht verwenden.

  4. Fein durchfiltern und in saubere Flaschen füllen und sofort verschließen.

  5. Vor Gebrauch kurz durchschütteln.

10
11

Tipp

Schokoladenessig ist etwas ganz Besonderes. Zu verwenden ähnlich Schokoladen-Sauce, ist halt nur saurer...

Er passt wunderbar zu

- Obstsalat oder einfach nur auf Birnen

- über (Ziegen-)Käse

- zu Lamm- / Wildfleisch, verfeinert Bratensaucen wie Gulasch, Rouladen oder Rinderschmorbraten

- schmeckt heiß toll über Vanilleeis, oder zu frisch gebackenen Waffeln

- gibt Rotkohl ein neues Geschmackserlebnis

- kalt sehr lecker über Tomaten oder zu Blattsalaten... 

Ein absoluter All-Rounder tmrc_emoticons.-)

Auch als Geschenk aus der Küche ist er immer sehr willkommen und angesagt.

 

Kaltrühr-Variante für 4 Flaschen à 250ml: 500g roter Balsamessig, 500g Apfelessig, 6 EL Kakaopulver (stark entölt)

Alle Zutaten vermischen und 48 Stunden ruhen lassen. Dann durch einen Teefilter laufen lassen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von butterbeidiefische am 4. Dezember 2016 - 00:47.

    Hallo,
    das Rezept hört sich toll an, besonders wenn man Schokolade so liebt wie ichtmrc_emoticons.)
    Wie lange hält sich der Essig?
    Vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow hört sich sehr

    Verfasst von Schniggerle am 5. Februar 2016 - 13:22.

    Wow hört sich sehr interessant an, wird getestet. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept.

    Verfasst von Tarantula am 5. Februar 2016 - 12:38.

    Danke für dieses Rezept. Einfach genial. Gerne mehr als 5 Sterne! Ich hatte den Essig mit einem kleinen Hinweisschild zur Verwendung aufs Buffet gestellt und alle Gäste waren nach anfänglicher Skepsis total begeistert.

    Ich hatte die doppelte Rezeptmenge hergestellt, sehr sämig. Der Essig wurde nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Evtl. habe ich etwas falsch gemacht, denn heute, am 2. Tag, ist er so eingedickt, dass ich ihn nicht mehr aus der Flasche heraus bekomme. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich ihn künftig flüssiger bekomme? Evtl. weniger Schokolade verwenden?

    Ich werde die Flasche jetzt im Wasserbad erwärmen und den Essig zum "Löffeln" in ein Glas umfüllen. Heute abend  gibts ihn dann heiß zum Eis. Bin sehr gespannt, ob das bei unseren Freunden ebenso gut ankommt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell ausprobieren: es

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 7. Mai 2015 - 14:40.

    schnell ausprobieren: es lohnt sich tmrc_emoticons.)


    Erst sind alle neugierig auf den Essig, dann wird vorsichtig probiert und dann wollen alle mehr, viel mehr. Zu frischen Brüssler-Waffeln, auf Vanille-Eis und einfach zu Weißbrot hab ich den Essig bisher meinen Gästen angeboten - traut Euch ran an neue Geschmäcker

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen.... Hast mich auf

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 5. Mai 2015 - 22:33.

    Hallöchen.... tmrc_emoticons.)

    Hast mich auf jeden Fall schon mal neugierig gemacht.... tmrc_emoticons.;)  hört sich wirklich nach neuer Geschmacksrichtung an... Big Smile

    Sobald ich den Essig ausprobiert habe, melde ich mich wieder.... tmrc_emoticons.)

    Ein Herzchen hast Du schon mal..... tmrc_emoticons.) LG von Kokosmakrönchen.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Essig hört sich sehr

    Verfasst von smsm12 am 5. Mai 2015 - 22:30.

    Der Essig hört sich sehr interessant an tmrc_emoticons.)

    geherzt ist das Rezept schonmal, und nach dem ausprobieren wird dann bewertet  Big Smile

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich

    Verfasst von konfitürix am 8. April 2015 - 22:54.

    Ein wirklich außergewöhnlicher und leckerer Essig. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können