3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenaufstrich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Schokoaufstrich

  • 30 - 40 g Honig
  • 20 g Mandeln
  • 60 g Haselnüsse
  • 100 g Schokolade, (nach Geschmack)
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Butter
  • 100 g Sahne oder Milch
  • 1 Esslöffel Kakao
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Schokoaufstrich
  1. Mandeln häuten und mit den Haselnüssen leicht anrösten (in der Pfanne oder im Backofen) 

  2. Mandeln und Haselnüsse 30 sek./ Stufe 10 ganz fein mahlen und in eine Schüssel umfüllen.

  3. Die Schokolade und die Butter 2 min./50 Grad C/St. 2 schmelzen.

  4. Gemahlene Nüsse, Kakao und den Honig dazugeben und 20 sek./St. 4 verrühren. 

  5. Sahne oder Milch und eine Prise Salz zugeben und 30 sek./St. 4 zu einer cremigen Masse verrühren.

  6. Den Schokoaufstrich in ein Schraubglas umfüllen, im Kühlschrank aufbewahren - und geniessen tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell aus Schokoladenresten ausprobiert Sehr...

    Verfasst von maserin am 23. Juni 2017 - 10:02.

    Schnell aus Schokoladenresten ausprobiert. Sehr lecker! Sogar eingefleischte N***-Fans konnten überzeugt werden. Mache ich daher nicht das letzte Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt lecker, habe noch mehr Haselnüsse...

    Verfasst von mynewhome am 28. März 2017 - 20:26.

    schmeckt lecker, habe noch mehr Haselnüsse dazugeben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von LadyBabsy am 16. Oktober 2016 - 13:19.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jelle79, vielen Dank

    Verfasst von KochfeeTM am 13. August 2016 - 17:15.

    Hallo Jelle79,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es heute ausprobiert, weil ich auf der Suche war nach einem Schokoaufstrich ohne Palmfett. 

    Bin gespannt, wie es den Kindern schmecken wird - mein Mann ist schon begeistert  Big Smile Liebe Grüße  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker 

    Verfasst von ursi 84 am 25. Juni 2016 - 21:44.

    Schmeckt sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine gute Alternative zu

    Verfasst von Scamp76 am 17. Mai 2016 - 23:59.

    Eine gute Alternative zu Nut*lla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und weich, nicht

    Verfasst von necel1980 am 24. März 2016 - 21:45.

    sehr lecker und weich,

    nicht wie die herkömmliche Nu.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker !!! Von

    Verfasst von Rapunzel4 am 24. Januar 2016 - 16:34.

    Einfach nur lecker !!! Von diesem Aufstrich sind bei uns alle begeistert, deshalb muss ich immer wieder für Nachschub sorgen.

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufstrich bekommt auch 5

    Verfasst von manu-ha am 12. Januar 2016 - 19:42.

    Der Aufstrich bekommt auch 5 Sterne von mir. Super lecker und eine gute Alternative zu den bekannten Schokocrems, die man zu kaufen bekommt und das Wichtigste für uns ohne Palmöl  Big Smile

    Danke lg Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Aufstrich heute auch

    Verfasst von Zauberberg am 26. November 2015 - 18:44.

    Habe den Aufstrich heute auch gemacht und noch 20 gr. Marzipan dazu gegeben , 50 gr. Vollmilch + 50 Bittere Kuvertüre

    Schmeckt uns sehr gut.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konsistenz ist super. Habe

    Verfasst von Gina81 am 11. November 2015 - 21:02.

    Konsistenz ist super. Habe zartbitter Schokolade genommen,  würde es nochmal mit Vollmilch versuchen. 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob, wir mögen

    Verfasst von Jelle79 am 27. Juni 2015 - 23:15.

    Danke für das Lob, wir mögen den Aufstrich nicht so nussig, natürlich kann man mehr Nüsse nehmen (100g), dann müssen aber eventuell die restlichen Zutaten angepasst werden. Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, die Sahne mach

    Verfasst von Jelle79 am 27. Juni 2015 - 23:09.

    Hallo Gabi, die Sahne mach ich nach der Schokolade rein, damit wird die Masse schön geschmeidig... Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aufstrich gemacht und

    Verfasst von mumof3 am 22. Juni 2015 - 20:54.

    Hallo

    Aufstrich gemacht und ausgiebig getestet. Meine Kinder und Gäste waren sich einig, das es zu nut+lla eine gute Alternative ist. Ich hab die Kerne nicht geröstet, sondern bereits gemahlene genommen. Der Aufstrich schmeckt nicht so wie das original nach Nüsse ,sondern mehr nach Schoko. Verdient 5 Sterne.

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann kommt die Sahne

    Verfasst von diegabi am 16. Juni 2015 - 19:01.

    Wann kommt die Sahne dazu? 

    Gleich mit der Schokolade oder später? 

    LG Gabi

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können