3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Selbstgemachtes Käse


Drucken:
4

Zutaten

5 Person/en

Zutaten

  • 1 Liter Milch 3,5% Fett
  • 1000 g Schichtkäse
  • 100 g Butter
  • 2 Stück Eier
  • 2 gehäufte Esslöffel Schmand 24%
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Kaiser Natron
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. inClosed lid Milch geben und 6Min/ 90°/ St. 2 erhitzen

    Schichtkäse zerbröselt zugeben und weitere 6min/ 90°/ St. 2 kochen

    Die Masse durch Sieb giessen und den Quark anfangen

    Mixtopf nicht ausspülen Butter 30Sek./ 70°/ St. 1 Schmelzen

    Quark zugeben und und 6 Min/ 80°/ St. 3-4 kochen

    Wahrend das Kochen kurz vom Schluss verquirlte Eier mit Sahne Salz und Kaiser Natron zugeben

    Schnell umfühllen da die Käse schnell dick wird ( ich lege frischaltefolie immer unten damit die Käse besser von Schussel abgeht)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Matschi (lustiger Name,

    Verfasst von muehle64 am 2. Juli 2016 - 21:53.

    Hallo Matschi (lustiger Name, wenn frau nach dem Unterschied zw. Schmand und Sahne fragt ;o))

    im Rezept steht Schmand 24 %

    "Saure" Sahne liegt unter 20 %, "Süße" Sahne bei ca. 25 %

    Schlagsahne beginnt bei einem Fettgehalt i.T. von 30 %

    Wikipedia hat eine wunderbare Aufstellung dazu:

    https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Milch.svg&filetimestamp=20100613142623

     

    Das vorgestellte Rezept kommt dem im Hessischen bekannten "Kochkäse" nahe. Das ist ein bei Raumtemperatur eher zähflüssiger als fester Käse.

    Gutes Gelingen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe es auch

    Verfasst von matschi74 am 23. März 2015 - 21:02.

    Hallo, ich habe es auch versucht mit TM31, aber nur mal die Hälfte da ich nicht wusste ob es noch so gerade in den Topf rein passt. Hatte alles gut funktioniert, auch mit Folie ausgelegt, nur am nächsten Tag beim anschneiden habe ich schon gemerkt, dass es mehr ein Streichkäse geworden ist als Schnittkäse. Habe auch das Ei & Schmand verrührt und kurz darunter gegeben. Hat scheinbar bei mir nicht so funktioniert wie bei dir. Noch irgend welche Tips?  Danke. tmrc_emoticons.)    

    Würde mich auch interessierten Sahne oder Schmand?

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich nicht schlecht

    Verfasst von biankaE am 22. März 2015 - 11:49.

    Geschmacklich nicht schlecht , aber ist eher ein Streichkäse wie ein Schnittkäse tmrc_emoticons.( was mache ich falsch , habe die Eiersahne Mischung nur die letzte halbe Minute dazu gegeben da kann es also am zulange nicht liegen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt wollte ich den Käse

    Verfasst von biankaE am 22. März 2015 - 10:07.

    Jetzt wollte ich den Käse machen und lese das das Rezept für den TM5 ist. Ob ich dann vielleicht erst mal nur die Hälfte mache ? Müsste doch auch gehen oder ?

    LG Bianka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage zu den

    Verfasst von Manuhexe1 am 21. März 2015 - 17:48.

    Eine Frage zu den Zutaten:

    Bei den Zutaten steht Schmand aber beim Rezept steht folgender Satz:Wahrend das Kochen kurz vom Schluss verquirlte Eier mit Sahne Salz und Kaiser Natron zugeben.

    Was kommt nun dazu Schmand oder Sahne `????

    Rezept hört sich gut an kann es aber erst ausprobieren wenn ich weiß was ich nehmen soll Big Smile

    Manuhexe1


     


    Repräsentantin in Raunheim 


    Nie mehr ohne Thermomix Mixingbowl closedSoftCornCounterclockSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube falls man die

    Verfasst von ktmsx250 am 19. März 2015 - 10:31.

    Ich glaube falls man die Eimischung zu früh dazu gibt wird der Käse weich einige Sekunden reichen hier wohl völlig aus...... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich interessant an,

    Verfasst von Katja.Tehof am 18. März 2015 - 10:32.

    Hört sich interessant an, werd ich probieren und dann bewerten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr interessant.Mit welcher

    Verfasst von kochfee 37 am 17. März 2015 - 19:02.

    Sehr interessant.Mit welcher Käsesorte kann ich diesen denn geschmacklich vergleichen ? Einen lieben Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schichtkäse ist ähnlich wie

    Verfasst von cucina di mama am 17. März 2015 - 11:58.

    Schichtkäse ist ähnlich wie Quark. Gibts im Supermarkt im Kühlregal steht bei Quark, saurer Sahne etc.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo muss mal fragen. Was

    Verfasst von Hademer Landfee am 17. März 2015 - 07:54.

    Hallo muss mal fragen. Was ist denn SchichtKäse? Danke für die Antwort 

    Lg Jenny 


     Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können