3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Senfdressing - nussig, fruchtig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten des Dressings:

  • 1 kleine, reife Banane, (ca. 70 g)
  • 50 g mittelscharfer Senf
  • 50 g körniger Senf
  • 30 g steirisches Kürbiskernöl, (gibt dem Dressing den nussigen Geschmack)
  • 50 g Balsamico bianco
  • 70 g Gemüsebrühe
  • 1 gestr. TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 0,5 TL Salz
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung des Dressings:
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 10-20 Sekunden bei Stufe 5 zu einem cremigen Dressing vermischen.

10
11

Tipp

Das steirische Kuerbiskernoel ist sehr aromatisch, hat eine dunkle Farbe (braun-gruen) und wird meist nur in kleinen Flaschen (ca. 100 ml) verkauft, weil es etwas teurer ist. Es schmeckt aber sagenhaft gut.

Es ist auch wichtig eine richtig reife Banane zu nehmen. Sie muss weich und gelb sein, suess duften und kann ruhig schon ein paar kleine braune Flecken auf der Schale haben - dann ist sie genau richtig.

Ich mag ein Dressing lieber cremiger, aber wem es zu dickfluessig ist, gibt noch einen Schuss Apfelsaft oder mehr Gemuesebruehe dazu. Wenn die Banane noch nicht reif genug war und die entsprechende Suesse fehlt, kann noch 1-2 TL Honig zum Ausgleich hinzugeben werden. Es schmeckt herrlich zu Blattsalaten, kann aber auch gut zu Rohkostsalaten (wie z.B. Karotten) gereicht werden.

Das Dressing ergibt etwa ein Schraubglas voll (ca. 350 ml) und haelt sich so im Kuehlschrank ohne Probleme 4 Wochen (und länger).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, ich hab nach Repezt gearbeitet. Prima...

    Verfasst von Schwesti1 am 16. April 2017 - 07:25.

    Sehr lecker, ich hab nach Repezt gearbeitet. Prima Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut super leckeres

    Verfasst von mixfrida am 11. Mai 2016 - 22:07.

    Ein absolut super leckeres Dressing !!! Vielen Dank für dieses tolle Rezept  tmrc_emoticons.;) Cooking 4

    LG mixfrida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut! Volle Punktzahl!

    Verfasst von modista am 21. Oktober 2015 - 14:13.

    Super gut! Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer... das ist ja mal

    Verfasst von Katja Fritsch am 29. Juli 2015 - 19:43.

    Der Hammer... das ist ja mal megalecker.steht ab sofort immer im kühlschrank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal was

    Verfasst von MixIt31 am 6. Juni 2015 - 22:22.

    Sehr lecker und mal was anderes. Hab gleich die doppelte Menge gemacht und hoffe es hält ein paar Tage.

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vor lauter Lob, habe ich die

    Verfasst von heiman am 9. Februar 2015 - 18:54.

    vor lauter Lob, habe ich die Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe es

    Verfasst von heiman am 9. Februar 2015 - 18:53.

    Tolles Rezept! Habe es gestern ausprobiert und war zuerst irriteiert von der dunklen Farbe (wahrscheinlich durch das Kürbiskernöl), aber der Geschmack war Hammer. Meine Gäste haben es alle probiert und obwohl einige sonst keinen Senf mögen, gab es nur Lob. Es wurde sogar zu gegrilltem Fisch und Pellkartoffeln gegessen oder mit Brot ausgetunkt. Den kleinen Rest, der über blieb, habe ich heute über eine kleine Rohkostplatte mit Karotte und Kohlrabi gegeben - und es war auch mega lecker! tmrc_emoticons.) Cooking 2 Love

    Also nochmals danke für die tolle Anregung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Dressing! Ich habe

    Verfasst von owl33184 am 5. Februar 2014 - 10:35.

    Ein tolles Dressing! Ich habe mehr Brühe genommen, da das Dressing doch sehr schwer war. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es Euch

    Verfasst von Cattie am 21. August 2013 - 00:45.

    Freut mich, dass es Euch schmeckt. Wenn mein Vorrat leer ist, werde ich vielleicht mal noch 'ne Variante ausprobieren und einstellen basierend auf den Abwandlungen und Anregungen. Danke! 

    Smile Fang den Tag mit einem Lächeln an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Dressing! Gab´s

    Verfasst von Grobidu am 14. August 2013 - 10:43.

    Sehr leckeres Dressing!

    Gab´s gestern Abend zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal tmrc_emoticons.)  Gerade das Kürbiskernöl macht einen super Geschmack.

    Beim nächsten Mal werde ich aber etwas weniger Essig nehmen und die Hälfte vom mittelscharfen Senf durch süßem Senf ersetzen - trotzdem verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von d-stahl12 am 18. April 2013 - 13:13.

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Schmeckt Super!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich, die Menge die ich

    Verfasst von farawaygh am 22. Oktober 2012 - 15:08.

    Köstlich, die Menge die ich da raus bekommen habe wird wohl für 2 Portionen reichen, ich liebe Senf, und diese Kombination ist sehr lecker, hatte auch kein Nussöl, habe nur Olivenöl genommen. Es gab auch keinen groben Senf, da hielt der süße Senf her. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, freut mich,

    Verfasst von Cattie am 11. Oktober 2012 - 14:10.

    Hallo Jessie,

    freut mich, dass Dir das Dressing schmeckt und Du das Rezept als Basis genonmmen hast um es Deinem 'Kuehlschrankinhalt' gemaess kreativ abzuwandeln.  tmrc_emoticons.;)

    Liebe Gruesse,cattie 

    Smile Fang den Tag mit einem Lächeln an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Cattie! Tolles Rezept!

    Verfasst von jessie911 am 11. Oktober 2012 - 11:38.

    Liebe Cattie!

    Tolles Rezept! Zuerst war ich ja skeptisch wegen der Banane....

    Schmeckt aber hervorragend. Habe zwar etwas abgewandelt, da ich kein Kürbiskernöl habe zur Zeit, da mussten Olivenöl und Sesamöl herhalten. Brühe habe ich auch ganz frech durch leichte Kaffeesahne ersetzt. Trotzdem suuuuper! Danke dafür! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können