3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Siziliens Auberginenpesto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Für den ersten Schritt:

  • 80 g Aubergine
  • 60 g rote Paprika
  • 1 Knoblauchzehe, groß
  • 40 g Olivenöl

Für den zweiten Schritt:

  • 40 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 70 g Tomatenmark

Für den letzten Schritt:

  • 20 g Pinienkerne (in trockener Pfanne geröstet)
  • 20 g Pecorino, gerieben (oder Parmesan, Grana padano...)
  • 5 g Basilikum (eine Hand voll)
  • Salz, große Prise
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Zucker, große Prise
  • Chili, Msp.
  • 30 g Olivenöl
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Erster Schritt:
  1. Gemüse waschen und in Stücke schneiden. Alles in den Closed lid geben und für 3 Sec./Stufe 5 hacken. Dann 10 min/ Stufe1/Varoma dünsten. Messbecher weglassen!

  2. Zweiter Schritt:
  3. Tomaten fein schneiden. Zutaten zu den anderen in den Closed lid geben und weitere 5 min/Stufe 2/Varoma offen dünsten.

  4. Letzter Schritt:
  5. Alle Zutaten zugeben und das Pesto kurz auf die gewünschte Konsistenz durchmixen. Stufe 5-8/ca. 10 Sec. Ggf. mehrmals wieder runterschieben und erneut mixen. Abschmecken.

    Pesto in die Gläschen füllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Abkühlen lassen. Hält sich im Kühlschrank normalerweise min. 4 Wochen oder länger....

10
11

Tipp

Für dieses Rezept wurde ich inspiriert von dem Pesto aus der Reihe "Feine Welt" von Rewe. Ich habe die Zutaten gelesen und mich ans nachmachen gewagt, ich finde das Ergebnis besser als das gekaufte...bin gespannt, was ihr sagt! Schmeckt lecker zu Nudeln (dann noch mit einem Messbecher Nudelwasser auffüllen) oder als Brotaufstrich zu Ciabatta und Co. Ein Gläschen reicht für ca. vier Portionen. Man kann sicher auch die doppelte Menge machen...probiert es einfach mal aus! tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Phantastisch! Sehr sehr leckeres Pesto, mit tollem...

    Verfasst von Cookingfever am 17. November 2017 - 17:12.

    Phantastisch! Sehr sehr leckeres Pesto, mit tollem frischen Geschmack. Da kann kein Fertigprodukt mithalten. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker. Das wird es bei uns...

    Verfasst von Melowa am 4. Juli 2017 - 20:15.

    Wirklich sehr sehr lecker. Das wird es bei uns öfter geben. Mit gegrilltem Käse und frischem Baguette ein Genuss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mir kein besseres Pesto vorstellen Es gab...

    Verfasst von Linda Lu am 6. Juni 2017 - 14:04.

    Ich kann mir kein besseres Pesto vorstellen!!! Es gab es schon mehrfach und auch für Familie und Freunde. Wirklich ein gelungenes Rezept, hält einige Wochen im Kühlschrank. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht Gut fuumlr den...

    Verfasst von Kugelfisch1986 am 30. Mai 2017 - 12:05.

    Super lecker und schnell gemacht! Gut für den Vorrat im Kühlschrank Lagerbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer Wir haben aus versehen...

    Verfasst von Minion2310 am 16. Mai 2017 - 20:05.

    Das Rezept ist der Hammer. Wir haben aus versehen zu viel eingekauft und es wurde die 7-fache Menge. Jetzt gibt es die nächsten Wochen viel Nudeln und Brotaufstriche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ganz lange unser Lieblingspesto! Unbedingt...

    Verfasst von s´töpfle am 8. April 2017 - 11:08.

    Schon ganz lange unser Lieblingspesto! Unbedingt probieren!
    Danke für das wunderbare RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh super super lecker!!...

    Verfasst von Josie13 am 11. März 2017 - 12:16.

    Oh super super lecker!!

    Lieben Dank für dieses wunderbare Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnetes Rezept! Megalecker. Vielen Dank...

    Verfasst von Peppsie am 8. März 2017 - 14:57.

    Ausgezeichnetes Rezept! Megalecker. Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingspesto ...

    Verfasst von midsommardav am 8. Januar 2017 - 17:23.

    Lieblingspesto Smile

    Ich gebe häufig noch ein Stück Zucchini und ein paar Oliven hinzu, und wenn mal keine Pininenkerne im Haus sind, tun es auch geröstete Sonnenblumenkerne.

    Man kann im TM31 übrigens locker die dreifache Menge machen, wenn man das Pesto bspw. verschenken möchte. Danke für das klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, wirklich sooo lecker....

    Verfasst von andisa05 am 3. Januar 2017 - 12:05.

    wow, wirklich sooo lecker.

    Habe dies als Weihnachtsgeschenk schön in Gläsern abgefüllt und beim ausschlecken des Thermomixers war ich ganz neidisch und verzweifeltl, ob ich wirklich ALLES verschenke.

    Das ist ja sowas von lecker. Also habe ich für mich nochmal ne Portion gemacht - lecker auf Brot. zu Käsestückchen, zu Reis oder Nudeln - ein totaler Allrounder ! Ganz ganz geil tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker

    Verfasst von Buzena am 13. August 2016 - 20:00.

    Sau lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker !

    Verfasst von urmeline2500 am 16. Juni 2016 - 14:43.

    Immer wieder lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist mal wieder was

    Verfasst von keks78 am 10. Juni 2016 - 17:20.

    Das Rezept ist mal wieder was ganz feines für meinen Gaumen tmrc_emoticons.) Gibt es heute Abend zum Ciabatta.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ein sehr leckeres Pesto.

    Verfasst von Schoggimaus am 31. Mai 2016 - 15:54.

    Wow, ein sehr leckeres Pesto. Das werde ich definitiv öfter machen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe nur die

    Verfasst von Binchen_88 am 27. Mai 2016 - 15:23.

    Sehr lecker! Habe nur die Hälfte Öl genommen und dafür noch etwas Wasser zugefügt. Hatte trotzdem eine super cremige Konsistenz. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von Grobidu am 20. Mai 2016 - 17:57.

    Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super pesto ,wird es

    Verfasst von Edith kocht am 18. Mai 2016 - 11:13.

    Super pesto ,wird es garantiert öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Schmeckt wunderbar,

    Verfasst von Galala696 am 10. Mai 2016 - 23:55.

     Schmeckt wunderbar, Konsistenz und Mengenverhältnis einfach ideal. Wer sich das Rezept gut durchliest, kann sich vom Thermi noch weitere Handgriffe abnehmen lassen (getr. Tomaten, Pecorino...) . 

    Volle Punktzahl und vielen Dank

    Galala

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe gleich die

    Verfasst von Erkochtfürmich am 29. April 2016 - 22:20.

    Sehr lecker! Habe gleich die doppelte Menge gemacht und auch noch eine Karotte dazu....SUPER!

    Am gleichen Abend mit Nudeln und am nächsten Tag aufs Brot....beides wirklich sehr, sehr lecker!

    Fünf Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker tolles Rezept

    Verfasst von sprinter2000 am 23. April 2016 - 13:12.

    Super lecker tolles Rezept wird es jetzt öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Rehs Thermi am 22. April 2016 - 23:24.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • La Dolce Vita zu Hause! Meine

    Verfasst von Sandrita 2010 am 20. April 2016 - 16:22.

    La Dolce Vita zu Hause! Meine Kinder liiieeeben Pesto - am meisten das Pesto Rosso von Bertolli. Als ich ihnen heute das selbst gemachte servierte, meinten sie dass es sogar noch besser schmeckt als das von Bertolli. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von tine2002 am 20. April 2016 - 12:24.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes

    Verfasst von Balloni79 am 18. April 2016 - 09:25.

    Mein absolutes Lieblings-Pesto! Auch ein Freund von uns - Vegetarier - hat Wochen später noch von dem Pesto geschwärmt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Ich könnt

    Verfasst von SarahMelissa am 5. April 2016 - 01:00.

    Super lecker!! Love Ich könnt mich rein setzen tmrc_emoticons.) einfach genial - nie wieder gekauftes Pesto.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!   Doppelte

    Verfasst von Mrs.Potatohead am 5. März 2016 - 12:49.

    Super lecker!

     

    Doppelte Menge ist kein Problem, ich habe das Pesto gerade mit einer ganzen Aubergine und Paprika gemacht und den Rest dementsprechend aufgestockt. Nächstes Mal püriere ich nur bis 6, dieses Mal wollte ich es auch als Brotaufstrich  nutzen und habe es daher fein püriert - auch lecker, aber für Pesto zu fein.

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht. Am

    Verfasst von tmetti am 1. März 2016 - 22:59.

    Schon mehrmals gemacht. Am liebsten mit Spaghetti. Heute doppelte Menge gemacht u noch eine halbe Peperoni dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo sind die Sterne, wenn man

    Verfasst von Carrie78 am 19. Februar 2016 - 15:14.

    Wo sind die Sterne, wenn man sie braucht?!?! Daher leider nur 5 tmrc_emoticons.;-).

    Vielen Dank für dieses Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich

    Verfasst von TM5fisch1968 am 14. Februar 2016 - 13:58.

    KöstlichClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist

    Verfasst von Saskia789 am 3. Januar 2016 - 16:14.

    Das Rezept ist weltklasse. 

    Ich habe es nun an zwei aufeinander folgenden Tagen zubereitet, weil es so gut ankam. 

    Einmal haben wir es zu selbstgemachten Ciabatta gegessen, am nächsten Tag zu Spagetti. 

    Die angegebene Menge hat bei uns als Dip für 4 Leute gereicht (es gab nur Pesto und Ciabatta) und für 500g Spagetti. 

    Ich habe es am zweiten Tag etwas abgewandelt (aufgrund fehlender Zutaten bzw zur Resteverwertung) und es hat mir noch etwas besser geschmeckt. Ich habe 130g Aubergine verwendet, ca 40g Paprika und nur 30g Tomatenmark. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe das Pesto

    Verfasst von miss.jazzy am 31. Dezember 2015 - 08:41.

    Sehr lecker! Habe das Pesto schon öfter gemacht, weil die ganze Familie begeistert ist und es immer auf den Tisch muss, wenn Besuch da ist!! Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach

    Verfasst von buddleiha am 4. Dezember 2015 - 12:51.

    Auf der Suche nach Verwendungsmöglichkeiten für Auberginen, bin ich auf dieses Rezept gestoßen.

    Ein sehr leckeres Pesto. Nicht nur für den eigenen Verzehr, auch als kleines Mitbringsel für Freunde.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!! Ich hab

    Verfasst von christina1906 am 4. November 2015 - 13:30.

    sehr lecker!!!!

    Ich hab gleich die 3-fache Menge gemacht und Gläser verschenkt - hat allen super geschmeckt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, aber viel

    Verfasst von leras64 am 2. November 2015 - 21:47.

    Sehr sehr lecker, aber viel Arbeit - lohnt sich aber!!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker sowohl mit Pasta

    Verfasst von Littlesis77 am 28. Oktober 2015 - 13:54.

    Super lecker sowohl mit Pasta als auch aufs Brot. Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liiiiiiebe dieses Rezept.

    Verfasst von LiLeo am 21. September 2015 - 16:31.

    Ich liiiiiiebe dieses Rezept. Es ist wirklich sehr einfach und super lecker tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! 5 Sterne von

    Verfasst von leckerlecker1 am 20. September 2015 - 18:10.

    Sooooo lecker! 5 Sterne von mir. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! 

    Verfasst von Anmiwo am 20. September 2015 - 17:13.

    Sehr, sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker? Nee,

    Verfasst von bager am 21. August 2015 - 23:53.

    Super lecker? Nee, genial!

    Die 5 Sterne hast du dir echt verdient....Hatte 2 Auberginen, habe dann alles hochgerechnet, der Topf war voll tmrc_emoticons.;) - habe auch etwas weniger Öl genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist solch ein

    Verfasst von Kristschep am 19. August 2015 - 05:24.

    Wie lange ist solch ein Döschen haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total würziges Pesto, mal was

    Verfasst von EdithVaroma am 9. August 2015 - 12:13.

    Total würziges Pesto, mal was anderes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Renner!!!! Auch als

    Verfasst von 00liese am 6. August 2015 - 18:47.

    Der Renner!!!! Auch als Gastgeschenk kams sehr gut an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Pest-Rezept,

    Verfasst von kochschmetterling am 3. August 2015 - 15:37.

    Sehr leckeres Pest-Rezept, das gab es bei uns am vergangenem Wochenende zu Nudeln und noch frische Tomaten dazu.

    Obwohl ich sonst Auberginen gar nicht so gerne mag, hat mir das rundum gut geschmeckt, der Thermomix ist doch immer wieder für eine Überraschung gut tmrc_emoticons.) .

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept,

    liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das habe ich auch vor Hast

    Verfasst von pferdemutti am 31. Juli 2015 - 14:26.

    das habe ich auch vor tmrc_emoticons.-)

    Hast Du die Menge der Pinienkerne um die Menge des Käses erhöht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi!  Wunderbar! Vielen Dank! 

    Verfasst von Ess-bar am 31. Juli 2015 - 13:23.

    Hi! 

    Wunderbar! Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe Jessie 911, auch von

    Verfasst von Herminia am 28. Juli 2015 - 15:50.

    liebe Jessie 911,

    auch von mir 5 Sterne für dieses feine Pesto. Eigentlich wollte ich ein Gläschen verschenken, aber ich behalte es für uns, es ist zu gut!

    Das nächste Mal mache ich auch gleich die  doppelte Portion (hatte getrockneteTomaten ohne Öl).

    Ich finde es sehr bekömmlich, weil nicht so viel Öl drin ist..

    Danke für`s Experimentieren und Einstellen des Rezeptes.

    Viele Grüsse

    herminia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mindestens so gut

    Verfasst von MartinaBarbara am 27. Juli 2015 - 21:19.

    Schmeckt mindestens so gut wie vom Feinkostladen tmrc_emoticons.)

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das ist ja mal was

    Verfasst von Barbara 4 am 24. Juli 2015 - 00:09.

    Also das ist ja mal was Feines, mmmmh...

    Konnte gar nicht mehr aufhören mit essen. Sowohl zu Nudeln wie auch als Brotaufstrich oberlecker.

    Habe aufgrund eines vorigen Kommentars mal mit Kräuterfrischkäse gestreckt, auch das ist nur zu empfehlen.

    Nächstes Mal die doppelte Menge, das Öl werde ich allerdings reduzieren...

    Vielen Dank, daß du diese Leckerei mit uns geteilt hast  Love

     

    LG Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Habe eine

    Verfasst von Eva21 am 17. Juli 2015 - 12:23.

    Super lecker!! Habe eine ganze Aubergine und ganze Paprika genommen, die anderen Mengen nach Gefühl angepaßt. Wirds öfter geben, mmh...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Selbst

    Verfasst von Lunalovegood am 15. Juli 2015 - 13:51.

    Sehr, sehr lecker. Selbst meine Männer, die beide keine Auberginen mögen, fanden es richtig gut! Verschenkt habe ich es auch schon. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •