3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatiusbrotaufstrich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Spekulatius, in grobe Stücke brechen
  • 20 g flüssig Honig
  • 1 TL Zimt
  • 2 prisen, Salz
  • 1 - 1 1/2 TL Spekulatius, gewürz, gekauft oder selbstgemacht
  • 50 ml Sahne (oder Creme fina oder Milch)
  • 130 g Butter
  • Spekulatiusgewürz:
  • 6 TL Zimtpulver
  • 2 TL frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 TL Nelkenpulver
  • 1 TL gemahlenen Anissamen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Spekulatius 10 Sek Stufe 10 zerkleinern.

    Honig, Sahne und Gewürze 5 Sek Stufe 5 unterrühren.

     

     

    Weiche Butter 20 Sek, evt mit Spatel, Stufe 5 unterrühren, so dass alles gleichmäßig vermengt ist.

    In ein Schraubglas füllen und bei Zimmertemperatur aufbewahren.

    Ergibt ca 500ml.

    Wie lange so ein Glas theoretisch hält, weiß ich nicht, da es bei uns praktisch nie lange "überlebt".

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Lecker super G... und so schnell gemacht

    Verfasst von juniglück am 10. November 2016 - 10:56.

    Super Lecker super G... und so schnell gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und ein tolles Geschenk in der...

    Verfasst von Tuffi2309 am 6. November 2016 - 22:00.

    Sehr sehr lecker und ein tolles Geschenk in der Vorweihnachtszeit. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, den ersten

    Verfasst von sassenach am 27. November 2015 - 19:51.

    Sehr sehr lecker, den ersten Aufstrich habe ich vers...t, da die Butter flüssig war (das kommt davon wenn man nicht warten kann)... Kann man essen ist aber eher krümelig und nicht cremig. Das kann man sicher noch irgendwo in Nachtisch oder Kuchen verwenden. Gleich nochmal versucht und siehe da, super cremig und einfach lecker!!! Ein Hit für Spekulatiusfans, die Kinder haben es mich nicht mal mehr in ein Glas füllen lassen, standen schon mit Brot neben mir Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine tolle alternative!!!

    Verfasst von fiona84 am 13. Dezember 2013 - 14:26.

    eine tolle alternative!!! sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KAnnte bisher nur die

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 9. Dezember 2013 - 16:34.

    KAnnte bisher nur die gekauften Aufstriche. Dieser ist so lecker und so schnell gemacht, den gibt es jetzt öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mich nicht vom Hocker

    Verfasst von wuseltina am 25. November 2013 - 12:44.

    Hat mich nicht vom Hocker gerissen. Vorweg gesagt: ich LIEBE Spekulatius - daran liegt es also nicht. Das Original kenne ich nicht und kann nicht vergleichen. Habe eben meine erste Scheibe Brot mit der Creme gegessen und weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll. Erst dachte ich: "Iiiiieh! - dann "...och eigentlich doch ganz okay!". Wie gesagt - es haut mich nicht vom Hocker, ich war einfach neugierig, weil ich Spekulatius ansich sehr gerne mag. Mal sehen, wie die Creme schmeckt wenn sie durchgezogen ist. Vielleicht ist es bei halbwarmem Toast oder frischem Brötchen auch anders/besser (hatte eben VK-Brot), dann korrigiere ich meine 3 Sterne nach oben tmrc_emoticons.-)

    Nach einiger Zeit und vielen neuen "Probierern" bleibt leider unser Eindruck bestehen, daß sie für sich alleine zwar super schmeckt, aber irgenwie überhaupt nicht zu Brot/Brötchen passt. Wir werden sie jetzt für Nachtisch-Schichtspeisen, Kuchenboden in der Weihnachtszeit o.ä. verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es gut

    Verfasst von etoile am 30. Oktober 2013 - 21:06.

    Freut mich, dass es gut ankommt.

    Habe die crunchy Version schon im Laden gesehen, da ich aber schon bei Erdnusscreme nicht auf die crunches stehe, habe ich die crunchy Spekulatiuscreme noch nie gekauft oder probiert. Vielleicht kriegt man es hin, indem man unter die fertige Creme einige Stùcke Spekulatius unterhebt, obwohl sie wahrscheinlich nach einer Weile aufweichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! kommt geschmacklich

    Verfasst von Sweetjane07 am 30. Oktober 2013 - 15:09.

    Genial!

    kommt geschmacklich sehr nah ans Original von Lotus. Fehlt nur das crunchy Gefühl im Mund!

    danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine gute

    Verfasst von Stillerbande am 12. Januar 2013 - 09:46.

    Das ist eine gute alternative, wenn man nicht nach Holland kommt. Mal sehen ob ich noch irgendwo spekulatius auftreiben kann. ansonston versuche ich es mit karamellkeksen und etwas mehr Gewürzen.

    danke fürs rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann es mir noch nicht auf

    Verfasst von Corinna und Jürgen am 11. November 2012 - 14:40.

    kann es mir noch nicht auf dem Brot vorstellen, aber pur hat schon mal sehr gut geschmeckt, werde es gleich verschenken ,als Mitbringsel .....................................

    Lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und Guten Morgen, ich

    Verfasst von Freia am 15. September 2012 - 10:20.

    Hallo und Guten Morgen,

    ich müßte mal wissen wie lange der Aufstrich haltbar ist, hat da jemand Erfahrungen ?? 

    Danke Big Smile

    Freia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..schmeckt das denn jetzt

    Verfasst von BlackKitty am 12. April 2012 - 00:24.

    ..schmeckt das denn jetzt wirklich wie das belgische spekuloos..?

    habs mir letztens in holland gekauft in der art crunchy und dachte noch so, ob man das nich irwie selbst machen kann.. weils sooo genial lecker is.. aber immer nach holland düsen is auch doof..

    wobei ich ja sagen muss, das der geschmack mich eher an diese karamell kekse die man immer zum kaffee dazu bekommt, errinert, als an spekulatius.. Oô

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne von mir!!!

    Verfasst von tahini72 am 29. Dezember 2010 - 12:04.

    Party

    Sensationell für Spekulatius-Fans!

    (Allerdings stellte ich fest, dass es wirklich nur für solche ist. Wer Spekulatius so und so nicht mag, ist auch für diese Creme nicht zu begeistern, aber das gilt für anderes ja auch oft.)

    Schnell gemacht, lecker, fluffig-leicht und ein schönes Mitbringsel. - DANKE für's Rezept!

    Geli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bergisches Land

    Verfasst von etoile am 23. Dezember 2010 - 14:30.

    Ist ja witzig - ich wohne auch im Bergischen, bzw im Oberbergischem.

    Schön, dass es euch geschmeckt hat.

    Frohe Festtage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spekuloos

    Verfasst von etoile am 23. Dezember 2010 - 14:28.

    Ich nehme den dunklen Gewürzspekulatius, da er etwas intensiver schmeckt.

    Frohe Festtage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist vielleicht eine

    Verfasst von lubenni am 23. Dezember 2010 - 12:05.

    Hallo,

    ist vielleicht eine dumme Frage, aber nehmt ihr Butterspekulatius oder den dunklen Gewürzspekulatius? Wollte das gerne mal ausprobieren...

    LG lubenni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh,der ist ja lecker! Vielen

    Verfasst von kochconny am 23. Dezember 2010 - 11:15.

    Oh,der ist ja lecker!

    Vielen Dank für dieses Rezept.Es war heute morgen der Hit bei meinem Weihnachtsfrühstück,alle wollten dieses Rezept tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten aus dem Bergischen Land Conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spekuloos

    Verfasst von etoile am 21. Dezember 2010 - 17:26.

    Danke! Freu mich echt riesig über die positive Resonanz, hatte ich gar nicht in dem Maße mit gerechnet. Fand den Vorschlag mit dem Kaffee toll - danke dafür. Vielleicht wäre es auch besser Magarine zu benutzen, da sie streichfähiger bleibt. Ich persönlich stehe aber mehr auf die gute, echte Butter.
    Könnte nicht schaden, einen Spekulatiusvorrat anzulegen.
    Werde dieses Jahr etlichen Schleckermäulern ein Glas Spekulatiuscreme zu Weihnachten schenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo etoile, habe endlich

    Verfasst von Simone am 21. Dezember 2010 - 15:14.

    Hallo etoile,

    habe endlich deinen Brotaufstrich gemacht. Allerdings habe ich noch 20g Vanillezucker (selbstgemacht) hinzu getan, da mir etws Süße fehlte.

    Super lecker. Hoffentlich gibt es noch lange Spekulatius (oder sollte ich mir einen Vorrat anschaffen?).

    Liebe Grüße Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Aufstrich gucke

    Verfasst von Bibimix am 20. Dezember 2010 - 15:28.

    ich mir schon ein paar Tage an und konnte mir das nicht so richtig vorstellen. Da ich aber sehr gerne Spekulatius esse, habe ich jetzt versuchshalber mal 1/3 der Menge gemacht - und bin begeistert. mit meiner tochter habe ich bereits die Hälfte einfach so aus dem topf weggelöffelt, den Rest  habe ich jetzt fürs Frühstück kaltgestellt. Von mir leckere 5*    VG Bibimix

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine meiner

    Verfasst von Dagmar R. am 20. Dezember 2010 - 00:32.

    Eine meiner Tageskinder-Mütter ist Belgierin und hat mir erzählt das diese Creme in Belgien von einer findigen Hausfrau erfunden wurde.

    Dort ist es wohl üblich, die Spekulatius in Kaffee zu tunken und diesen Schmadder dann aus Brot zu packen.

    Ihr Gedanke war nun, das Ganze vorratstechnisch zu verarbeiten.

    Hat geklappt. tmrc_emoticons.)

    Das bringt mich zu der Frage nach einer zusätzlichen Zutat: Kaffee?

    Lieben Gruß

    Dagmar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob

    Verfasst von etoile am 19. Dezember 2010 - 23:56.

    Freut mich, dass es dir schmeckt. Werde demnächst mal versuchen, die Creme für Nachspeisen oder Kuchenfüllungen zu verwenden. Sollte etwas leckeres dabei herauskommen, lass ich es euch wissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    Verfasst von Manuela S. am 19. Dezember 2010 - 17:01.

    der ist so lecker, hoffe das Glas hält bis zu meiner Freundin. tmrc_emoticons.;)

         Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept von Gestern

    Verfasst von etoile am 15. Dezember 2010 - 11:55.

    Habe das Rezept von Gestern noch mal ein wenig verändert und verfeinert. So schmeckts noch besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorschläge

    Verfasst von etoile am 15. Dezember 2010 - 10:45.

    Mir persönlich hat die Creme nicht zu buttrig geschmeckt, ich habe aber auch nicht wie sonst, das Brot erst eingebuttert. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr noch ein wenig an dem Rezept "herumbastelt" und Vorschläge habt, wie man es noch mehr verfeinern kann. Habe schon mal überlegt, ob ich den Spekulatius erst etwas einweichen soll, weiß aber nicht womit.

    Mir hat mein Brötchen mit Spekulatiuscreme heute morgen auf jeden Fall sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Spekulatius

    Verfasst von Edelstein am 15. Dezember 2010 - 09:27.

    Ich war echt neugierig, daher habe ich das "mal eben" gemacht. Schmeckt  frisch noch zu buttrig, ich lasse das Glas jetzt durchziehen.

    Werde später berichten.

    Internette Grüße

    Edelstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Auch wir sind schon 2

    Verfasst von Motteplus5 am 15. Dezember 2010 - 09:03.

    Hallo !

    Auch wir sind schon 2 Jahre auf der Suche nach einem Speku- Aufstrich, den wir 2008 in Frankreich gekauft haben. Ich werde gleich heute Spekulatius kaufen. Hoff- Hoff !!

    Gruss Motteplus5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spekuloos

    Verfasst von etoile am 15. Dezember 2010 - 08:56.

    Genau - habe ein 200 g Glas Spekuloos für 9,95€! aus dem Feinkostladen gekauft. Bestimmt bekommt man es in Belgien günstiger. Da ich leider niemand in Belgien kenne, bekomme ich keine Carepackete von dort und jetzt, wo ich weiß, dass man die Creme auch selber machen kann, brauche ich die auch nicht. Habe die selbstgemachte Creme einfach in das leer gefutterte Originalglas aus Belgien gefüllt . Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaub`s ja nicht ! Ist

    Verfasst von Dagmar R. am 15. Dezember 2010 - 00:52.

    Ich glaub`s ja nicht !

    Ist das etwa das oberleckere belgische Spekuloos??? Love

    Dieses Rezept werde ich sofort ausprobieren, wenn unser Spekuloosglas leer ist.

    Da wären wir ja nicht mehr auf Care-Pakete aus Belgien oder Luxemburg angewiesen.

    Klasse!

    Lieben Gruß

    Dagmar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können