3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Thai-Chili-Chicken Sauce heisil98


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für die Sauce

  • 5 frische, rote, mittelscharfe Chilischoten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 30 g frischer Ingwer geschält
  • 100 g Zucker
  • 2 Esslöffel Speisestärke
  • 3 EL heller Essig
  • Salz nach Geschmack
  • 220 g Wasser
5

Zubereitung

  1. Die Chilis waschen, längs vierteln und samt Kernen in den Closed lid geben, die Knoblauchzehen  dazugeben. Alles 1-2 Sekunde bei Stufe 7 kleinhäckseln. Mit dem Spatel aus dem Closed lid rausholen, zur Seite stellen. Das gleiche mit dem Ingwer machen.Auch wieder rausnehmen.

    ++++ACHTUNG:NICHT ZU TIEF EINATMEN: DIE CHILIS KITZELN GANZ SCHÖN DAS GAUMENZÄPFCHEN!!!!!!++++++

    Den Zucker in den Closed lid geben, etwas Wasser dazugeben (ca. 10ml),bei 100 Grad schmelzen lassen,3 min.Stufe 1

    Die Chilis und Knoblauch dazugeben und  3 min darin mitandünsten (100 Grad) Rührstufe.

    Den Closed lid kurz abkühlen lassen, dann Ingwer und 220 gr. Wasser dazugeben und mit der Rührstufe bei 100 Grad aufkochen lassen, .4 min.

    Am Schluß die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, mit dem Essig zum Sirup gießen und nochmal 3 min. 100 Grad Rührstufe kochen lassen.

    Dann nach eigenem Geschmack salzen und abkühlen lassen, in eine Flasche füllen, im Kühlschrank aufbewahren. Ergibt 500 ml.

    Guten Appetit...

    Passt prima zu Hähnchen, Grillfleisch oder einfach zu Nudeln und Reis!!! tmrc_emoticons.-)

  2. SUPERWICHTIGER TIP!!!!!

    EINMALHANDSCHUHE TRAGEN; WEIL HAUT UND CHILI::::NICHT EMPFEHLENSWERT:::BESONDERS WENN MAN ANSCHLIEßEND IN DEN AUGEN REIBT::::AUUUUUAAAA!!!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Super als Mitbringsel bei einer Grilleinladung, gut zum Vorbereiten...

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich musste Chilis verwerten

    Verfasst von LONI1943 am 9. Februar 2016 - 13:39.

    Ich musste Chilis verwerten  und habe diese Sauce probiert. Obwohl gelb und grün und nur 1 rote Chili, höllisch scharf aber lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tanny07 schrieb: Hallo! Ich

    Verfasst von heisil98 am 28. August 2015 - 15:17.

    Tanny07

    Hallo! Ich hab Chilies auf meiner Fensterbank gezogen und recht gute Ernte. Werde die Sauce auf jeden Fall ausprobieren, nur eine Frage dazu: Wie lange ist sie haltbar? 

     

    Lieben Gruß Tanja

    Hallo Tanja. Da die Sache ja aufgekocht wird, dürfte da nichts passieren...Nur bei uns halt sich das Ganze eh nie lange...Wird zum Grillen oder zum Würzen von Thaipfannen usw. so schnell verbraucht. 

     

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ggggrmmmmpf...Sternchen

    Verfasst von beabaumgart am 26. August 2015 - 19:06.

    ...ggggrmmmmpf...Sternchen vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jabbadabbaduuuuuuuu die ist

    Verfasst von beabaumgart am 26. August 2015 - 18:58.

    jabbadabbaduuuuuuuu tmrc_emoticons.D

    die ist mal genial.....und verdammmt scharf tmrc_emoticons.;)

    Ich habe 3-4 TL getrocknete, geschrotete Chilis genommen und statt frischem Ingwer den Asia-Grundstock http://www.rezeptwelt.de/rezepte/asia-grundstock/292870 - EINFACH GENIAL!!!!

    Auch ich habe noch etwas Wasser nachgegeben (wegen der Dicke der Soße und der Schärfe!!!)

    Vielen Dank dafür, 5 extra-scharfe Sterne & Gruß

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich hab Chilies auf

    Verfasst von Tanny07 am 9. August 2014 - 14:25.

    Hallo! Ich hab Chilies auf meiner Fensterbank gezogen und recht gute Ernte. Werde die Sauce auf jeden Fall ausprobieren, nur eine Frage dazu: Wie lange ist sie haltbar? 

     

    Lieben Gruß Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Sahnehaupchen am 4. Januar 2014 - 01:27.

    Super Sauce!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11  Love

    Hab allerdings ca. 60 g mehr Wasser genommen - vorher war sie für meinen Geschmack zu dick - kann aber auch daran liegen, dass ich 2 gehäufte EL Stärke genommen habe! tmrc_emoticons.;-)

    Wie viel Salz  nimmst du immer?

    Liebe GrüßeSahnehaupchen

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!! Schmeckt super

    Verfasst von sa am 31. Dezember 2013 - 17:42.

    Genial!!! Schmeckt super lecker und hübsch verpackt (siehe Bild) das perfekte Mitbringsel für die Silvesterparty heute Abend.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe sie heute

    Verfasst von matschi74 am 31. Dezember 2013 - 15:40.

    Hallo, habe sie heute Vormittag ausprobiert und sie schmeckt sehr lecker, wird gleich heute abend zum Fondue ausprobiert zum Fleisch wie sie uns da schmeckt. Hatte nur eine Packg. mit 2 Rote, 1 Grüne und 1 Gelbe Chili bekommen ist gut scharf (man könnte auch weniger nehmen wem es zu scharf sein sollte). Von mir bekommst du 5**** Sterne. Danke für das Rezept und die Idee.  Party   tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich ja schon mal

    Verfasst von matschi74 am 28. Dezember 2013 - 14:14.

    Hallo, hört sich ja schon mal sehr lecker an, wir mögen auch sehr gern scharf in gewissen Mengen natürlich. Wird auf jeden Fall mal ausprobiert, lasse schon mal ein Herz dafür da  Party

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Soße ist sehr dick

    Verfasst von koana am 4. November 2013 - 18:53.

    meine Soße ist sehr dick geworden, hab noch etwas Wasser zugegeben und nochmal aufgekocht. Leider war der Ingwer sehr faserig, doch das Endprodukt ist im Großen und Ganzen prima. Der Schärfegrad --> Hölle (hab getrocknete Chillis verwendet) und ich bin noch mit Löscharbeiten beschäftigt.

    LG

    ko.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis, ist

    Verfasst von heisil98 am 22. Dezember 2012 - 10:29.

    Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen, dass das fehlt. Schöne Weihnachten wünscht heisil98

      tmrc_emoticons.;)

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt super! Ich

    Verfasst von JelMo85 am 20. Dezember 2012 - 21:19.

    Das Rezept klingt super!

    Ich würde es gerne nachkochen - aber was bedeutet 2 Speisestärke? 2 EL, 2 TL... ?

    Wäre super, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte tmrc_emoticons.)

    Danke und schonmal schöne Feiertage an alle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist der Wahnsinn,

    Verfasst von Fuddele am 24. August 2012 - 19:04.

    Die Sauce ist der Wahnsinn, vorallem wenn die noch etwas warm ist, dann ist ruck zuck die Nase frei!tmrc_emoticons.;)

    Danke für das absolut geniale Rezept!Leute....kocht diese Sauce nach!! Love

    LG Fuddele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept Wir

    Verfasst von puddingfee1 am 12. Juni 2012 - 20:20.

    Danke für das Rezept

    Wir mögen Soßen gerne, werde sie nachkochen.

    Köstliche 5 sterne von der Puddingfee Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....na, toll, da sind die

    Verfasst von mutti ist die bestie am 2. Juni 2012 - 19:37.

    ....na, toll, da sind die Sternderl...

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geil, geil, geil!  Ich weiß

    Verfasst von mutti ist die bestie am 2. Juni 2012 - 19:36.

    tmrc_emoticons.;)

    Geil, geil, geil! 

    Ich weiß gar nicht, ob man solche Worte in diesem Forum schreiben darf, wahrscheinlich gehört  es sich nicht...war ein Zitat meiner Kinder....

    Fünf wahrlich verdiente Sternderl!

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo heisil, habe diese

    Verfasst von moorhexe68 am 30. Mai 2012 - 09:40.

    Hallo heisil,

    habe diese Sauce gestern zum Grillen mitgenommen und sie ist sehr gut angekommen. Echt lecker. Habe den Ingwer weggelassen, da mein Mann keinen mag. Ich hatte nur 3 Cillis genommen, da ich Angst hatte es würde zu scharf, aber 5 wären für meinen Geschmack ideal gewesen, naja beim nächsten Mal.

    Liebe Grüße Moorhexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das etwa die süß-Scharfe

    Verfasst von Mixperle am 29. Mai 2012 - 01:24.

    Ist das etwa die süß-Scharfe Chillisoße die ich seid Jahren regelmäßig im Asia-Shop kaufe?

    Wahnsinn, dafür gibts schon mal ein herzchen tmrc_emoticons.;) Danke, wird ausprobiert!!!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Idee! Wird ausprobiert!

    Verfasst von Cupcake73 am 28. Mai 2012 - 23:35.

    tolle Idee! Wird ausprobiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können