3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenmarmelade -mit schneller VARIANTE


Drucken:
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Tomatenmarmelade -mit schneller VARIANTE

  • 1100 Gramm reife Tomaten, waschen, halbieren, in grobe Stücke schneiden
  • 1 Schoten kleine Chilischote rot, frische rote, längs aufgeschnitten, entkernen und in Stücke schneiden oder schnelle variante - CHILIEFLOCKEN GETROCKNET
  • 1 Stück Ingwer, frisch, walnußgroß) geschält und in Scheiben geschnitten
  • 2 Teelöffel weißer Balsamico
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 1 Teelöffel Zitronensäure
  • 4 Messerspitzen Muskatnuss, gerieben
  • 2 Messerspitze Zimt
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Chillies, Ingwer in den Closed lid und 15 sec. / Stufe 8 zerkleinern


    Die geputzen Tomaten ergibt 1Kg in den Closed lid einwiegen
    und 1 MIN STUFE 8-10 feinst pürieren
    Gelierzucker sowie die anderen Zutaten dazugeben
    2 sec. / Stufe 4 Mischen
    14 Minuten bei 100 Grad / Stufe 2 kochen.
    die letzten 2 Minuten im Linkslauf kochen verringert die Schaumbildung - abschmecken

    Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen

    Heiß in saubere/heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

MIT DEN GEWÜRZEN KÖNNT IHR VAREIIREN

MANCHE MÖGENS LIEBER SCHÄRFER - DANN EINFACH DIE KERNCHEN IN DER CHILIE LASSEN
FALLS KEINE FRISCHE CHILIE VORHANDEN IST NEHT EINEN GEHÄUFTEN ESSLÖFFEL CHILIFLOCKEN


Super lecker zu gegrilltem - Käse - Fondue - gemischt mit Frischkäse - einfach alles ausprobieren - es lohnt sich


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • SO NUN GIBT ES DIE BESTEN TOMATEN AUS DEM EIGENEN...

    Verfasst von marmelädchen am 5. August 2017 - 12:08.

    SO NUN GIBT ES DIE BESTEN TOMATEN AUS DEM EIGENEN GARTEN
    DIE BESTE GELEGENHEIT NUN MEIN REZEPT AUSZUPROBIERN
    HOFE ES SCHMECKT EUCH Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ICH FREUE MICH DAS DIE MARMELADE SO GUT GELUNGEN...

    Verfasst von marmelädchen am 12. Juni 2017 - 18:33.

    ICH FREUE MICH DAS DIE MARMELADE SO GUT GELUNGEN IST - FALLS IHR MEHR TIPPS DAZU HABEN MÖCHTET EINFACH ANFRAGEN - MIT NUR KLEINEN VARIATIONEN MIT GEWÜRZEN UND AUCH ZUGABE VON FRÜCHTEN KÖNNT IHR DIES REZEPT RATZ FATZ VERÄNDERN -
    UND ZU EUREM LIEBLINGS REZEPT KREIEREN Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist die Marmelade sehr gut gelungen und...

    Verfasst von Salsa am 10. November 2016 - 08:13.

    Bei mir ist die Marmelade sehr gut gelungen und uns schmeckt sie sehr gut!! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade daß es nicht geklappt

    Verfasst von marmelädchen am 2. September 2014 - 23:05.

    Schade daß es nicht geklappt hat -

    aber bitte messe genau ab - und mache eine Gelierprobe - einfach kurz vor Kochende auf einem kleinen kalten Tellerchen ein Teelöffel daraufgeben -  eine Minute später zeigt sich dann die Festigkeit

    beim kochen bitte keinen Meßbecher aufsetzen - der Dampf -sprich Flüssigkeit muss raus

    viel Spaß beim nächsten kochen und noch mehr beim genießen

    liebe Grüße Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pirat hexe , hast Du

    Verfasst von marmelädchen am 26. August 2014 - 22:52.

    Hallo Pirat hexe , :O

    hast Du 1000g Masse genau gewogen ?

    Ich habe die Grundmenge recht großzügig genommen - da ich alles nochmals durch ein Sieb streiche

    nehme aber nicht mehr als 1kg fertige masse im weiterkochen

    liebe grüße Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, war und bin

    Verfasst von Pirat-Hexe am 9. August 2014 - 23:56.

    Hallöchen, war und bin eigentlich immer noch von diesem Rezept begeistern, aber leider ist die Konfitüre nicht fest geworden. Da war ich sehr enttäuscht, denn der Geschmack war super. Werde es noch einmal probieren dann auch berichten.

    Gruß Pirat-Hexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO LELE1971 sorry - ich

    Verfasst von marmelädchen am 8. August 2014 - 18:29.

    HALLO LELE1971

    sorry - ich gebe 3 Spritzer Balsamico Essig dazu -  aber am besten nach Geschmack tmrc_emoticons.)

    der Essig soll nicht vorschmecken - nur der Farbe dienen und einen guten leicht säuerlichen Geschmack dazu geben .   das selbe ist es mit dem Chilie manche mögens schärfer

    viel Spaß beim Nachkochen

    liebe grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr interessant

    Verfasst von Lele1971 am 8. August 2014 - 01:29.

    Hört sich sehr interessant an. Wird in den nächsten Tagen mal ausprobiert. Die Angaben zum Balsamico Essig sind nicht ganz verständlich. Vielleicht könntest Du das noch einmal nachtragen. Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können