3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensoße auf Vorrat für Pizza, Nudeln und als Grundsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Soße

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Stück Knoblauch
  • 1000 Gramm Tomaten
  • 50 Gramm Tomatenmark
  • 1 EL Pizzagewürz
  • 1 EL Paprikpulver
  • 1 Spritzer Süßstoff flüssig
  • je 1 TL Salz / Pfeffer
  • 10 g Olivenöl
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch in den TM geben und bei Stufe 7 / 3 Sek zerkleinern. Mit Olivenöl 3 Minuten Stufe 2 / Varoma andünsten. In der Zeit die Tomaten in 1/4 schneiden. (Sollten durch die Deckelöffnung passen) 15 sek / Stufe 10 pürieren. Die restlichen Zutaten zufügen und 20 min / Varoma kochen. Die Gläßer mit heißem Wasser auswaschen und sofort heiß umfüllen. Auf dem Deckel auskühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Deckel mit Olivenöl einreiben, dann verfärbt er nicht so sehr. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Frage beschäftigt mich auch! - Hast Du es...

    Verfasst von sissizauberhaft am 4. September 2017 - 20:51.

    Diese Frage beschäftigt mich auch! - Hast Du es ausprobiert??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen....

    Verfasst von adanita am 2. September 2017 - 13:14.

    Sehr lecker und einfach zu machen.
    Als eigenständige Soße oder mal nur ein Schwupp irgendwo in ein Gericht dazu... perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße. Perfekt um viele Tomaten zu...

    Verfasst von tanzmaus1803 am 21. August 2017 - 17:26.

    Super leckere Soße. Perfekt um viele Tomaten zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße wurde richtig gut!

    Verfasst von Natse am 5. August 2017 - 21:36.

    Soße wurde richtig gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Keke173 am 23. März 2017 - 08:04.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Shera ...

    Verfasst von Minnchen am 11. September 2016 - 08:08.

    Hallo Shera

    Ich habe reichlich frische Tomaten.Wieviel nimmst du an frischen Tomaten?Lg Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach diesem Rezept koche ich schon seit einigen...

    Verfasst von Schera am 10. September 2016 - 17:54.

    Nach diesem Rezept koche ich schon seit einigen Jahren unseren Tomatensugo mit eigenen frischen Tomaten ein. Ich komme damit sehr gut über den Winter und kann den Sugo schnell und unkompliziert für Pizzabelag, Nudelsoße oder Tomatensuppe weiterverarbeiten. Ein geniales Rezept zum Haltbarmachen der eigenen Tomatenernte! Herzlichen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ging mega schnell. Genau das...

    Verfasst von Bon Gusto am 9. September 2016 - 15:18.

    Super lecker, ging mega schnell. Genau das Richtige für Pizza und Pasta. Ich habe auch einen TL Gemüsepaste noch mit rein gemacht. TOP!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolle Tomatensoße .

    Verfasst von Knipslust am 17. August 2016 - 15:27.

    Ein tolle Tomatensoße . Einfach , schnell und lecker ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker nur bei uns

    Verfasst von amberchen am 12. August 2016 - 11:58.

    Super lecker nur bei uns reicht sie nicht als Vorrat.   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt super.   Habe

    Verfasst von Tanxx am 11. August 2016 - 00:11.

    Schmeckt echt super.  

    Habe einen TL Knoblauchgrundstock hinzugefügt. 

    Außerdem hilft es sehr wenn man den Deckel mit Backtrennspray einsprüht dann verfärbt sich der Deckel nicht tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Schmeckt super

    Verfasst von Pimpinella17 am 21. Juli 2016 - 19:50.

    Echt lecker. Schmeckt super tomatig, besonders um diese Jahreszeit wenn man sonnengereifte Tomaten im Garten hat. Ich habe noch Kräuter aus dem Garten hinzugefügt, Basilikum, Maggikraut, Schnittknoblauch.....Jetzt wird die Soße portionsweise eingefroren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Soße. Weiß

    Verfasst von arita-1971 am 7. Juli 2016 - 15:32.

    Ich liebe diese Soße. Weiß gar nicht, wie oft ich die schon gekocht habe. Sie hält bei uns nicht lange. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein großes dickes Lob für

    Verfasst von arita-1971 am 10. Mai 2016 - 20:23.

    Ein großes dickes Lob für dieses tolle und schnelle Rezept. Habe sie gestern ausprobiert und ich muss sagen, sie schmeckt einfach total lecker!!!!! Habe heute gleich noch mal welche vorgekocht für´s Wochenende.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo tadi1982,  ein paar

    Verfasst von Nizzi2608 am 13. Dezember 2015 - 16:48.

    hallo tadi1982, 

    ein paar Monaten ist es auf jeden Fall haltbar. Heiß in die Gläser einfüllen und umgedreht auskühlen lassen. Im Kühlschrank hatte ich sie Ca 3 Monat. Danach waren sie weg weil sie so lecker sind. 

     

    Hier er mal ein herzliches Dankeschön an alle für die tollen Bewertungen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sehr lecker und sehr

    Verfasst von tadi1982 am 13. Dezember 2015 - 12:13.

    Es ist sehr lecker und sehr schnelle Rezept.

    Wie lange ist es nur Haltbar? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept  schnell

    Verfasst von hexe-audi am 3. November 2015 - 12:33.

    Danke für das Rezept  schnell und lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept... einfach,

    Verfasst von MartinaMTK am 14. Oktober 2015 - 15:30.

    Ein super Rezept... einfach, schnell und lecker.Hab im Sommer die Tomaten aus dem Garten verarbeitet und jetzt nehm ich vom Gemüsehändler immer die super reifen, die nicht mehr so gerne gekauft werden.Am liebsten verarbeite ich die Soße immer frisch, habe aber auch immer 1-2 Gläser eingekocht im Glas auf Vorrat im Kühlschrank stehen.

    Vielen Dank für das leckere Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und perfekt wenn

    Verfasst von jen90 am 18. September 2015 - 13:57.

    Sehr lecker und perfekt wenn man zu viele Tomaten im Garten hat! tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schön "tomatig"!

    Verfasst von Kochtalent am 15. September 2015 - 16:24.

    Lecker und schön "tomatig"! Ich habe ebenfalls Würzpaste ergänzt. Danke für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade dabei, die

    Verfasst von Kochtalent am 15. September 2015 - 16:22.

    Bin gerade dabei, die doppelte Menge zu kochen. Ich habe eine Hälfte der Tomaten 10 sec/St. 10 püriert und dann die restlichen hinzugefügt und nochmals 10 sec/St. 10 püriert. Bei Stufe 2 ist 16 Minuten lang nichts übergekocht, obwohl der Topf voll. Die letzten 4 Minuten habe ich auf 90° runtergeschaltet (wie bei Marmelade auch). Gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach!

    Verfasst von rewa-pro am 9. September 2015 - 13:34.

    Super lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen ob die

    Verfasst von Anja1205 am 28. August 2015 - 10:45.

    Kann mir jemand sagen ob die doppelte Menge im TM5 auf einmal gemacht werden kann oder ist das dann zuviel?

    Bräuchte heute noch eine größere Menge deswegen wäre die Soße perfekt mit 2KG tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von TanniDammi am 21. August 2015 - 14:08.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    schnell

    einfach

    süber lecker

    5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Das Leben ist zu kurz, iss den Nachtisch zuerst!


    liebe Grüße


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tomatenoße vom feinsten. Sehr

    Verfasst von Pilates-Tante am 19. August 2015 - 22:18.

    Tomatenoße vom feinsten. Sehr gut gelungen und schmeckt lecker, was will man mehr!

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superleckeres Rezept, das

    Verfasst von Melontropic am 12. August 2015 - 00:48.

    Ein superleckeres Rezept, das wirklich italienisch schmeckt!

    Ich hab noch einen Löffel Paste mit rein,  weil ich es noch ein wenig würziger wollte! 

    Dickes Lob. ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab mal die Tomaten

    Verfasst von Pilates-Tante am 8. August 2015 - 16:44.

    Hallo, hab mal die Tomaten aus dem Garten versorgt und auf Vorrat gekocht. Sieht gut aus und riecht gut, die Sterne gibt es nach der Geschmacksprobe. Vielen Dank schon mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich mache die Sauce

    Verfasst von Fritzchen2211 am 27. Juni 2015 - 18:54.

    Hallo,

    ich mache die Sauce heute zum 2. Mal... das erstemal hatte ich "vorsichtshalber" nur die halbe Menge gemacht.. Ok- die hat dann für einmal Pasta essen gereicht. Ich habe sie in einer Weckflasche eingefüllt und heiß verschlossen. Das geht super! Heite habe ich die "normale" Menge gemacht, damit ich im Notfall direkt was greifbar habe..Für die Pasta hatte ich noch ein bißchen Flüssigkeit dran gemacht. Aber ich muss echt mal ein sau dickes Lob für diese tolle Sauce aussprechen.

    lieben Gruß

    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und noch

    Verfasst von sesi am 27. Juni 2015 - 18:41.

    Sehr sehr lecker und noch schnell gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pistenzauber,   ich

    Verfasst von Nizzi2608 am 8. Februar 2015 - 15:38.

    Hallo Pistenzauber,

     

    ich lass die Soße immer auf der Sufe 1-2 kochen. Den Messbecher kannst du weglassen oder drauf. Wie du willst. Ohne Messbecher bitte das Sieb darauf stellen sonst spritzt alles raus. 

    Viel Spass dabei. Es freut mich, dass es euch allen so gut schmeckt.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schnell und ist sehr

    Verfasst von Anja05 am 7. Februar 2015 - 20:18.

    Geht schnell und ist sehr lecker. Habe gleich die doppelte Menge gemacht. Zu empfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache gerade die Sauce. Richt

    Verfasst von pistenzauber am 23. Januar 2015 - 11:52.

    Mache gerade die Sauce. Richt schon sehr lecker! Würde allerdings gerne wissen, auf welcher Stufe ich die Sauce kochen lassen soll und ob der Messbecher bei kochen drauf sein soll oder nicht. Danke für eine kurze Rückmeldung tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von schmusi1987 am 9. Januar 2015 - 20:01.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Mein Mann hat das

    Verfasst von hsscholz am 9. November 2014 - 08:24.

    Lecker!

    Mein Mann hat das angefange Glas ausgelöffelt. Er fand sie lecker und auf der Pizza war sie klasse. 

    Mal sehen wie sie zu Nudeln schmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER!!!

    Verfasst von Engel77 am 5. November 2014 - 15:56.

    SUPER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist echt spitze und

    Verfasst von NadineS25 am 2. November 2014 - 23:31.

    Die Sauce ist echt spitze und ist schnell gemacht. Habe mir gleich einen Vorrat zulegt. Kann ich jedem nur empfehlen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Danke für das

    Verfasst von samle1105 am 24. September 2014 - 21:07.

    Sehr lecker, Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maren0604,  das kann

    Verfasst von Nizzi2608 am 14. September 2014 - 00:08.

    Hallo Maren0604, 

    das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe die Soße immer im Kühlschrank. Würde es aber mit einem kleinen Glas probieren. Vielleicht nach dem Einfüllen nochmals im heißen Wasser haltbar kochen wie bei der Marmelade oder Obst. 

    ich hoffe es klappt und du gibst uns hier ne Info wenn es geht. 

    Grüße Nizzi2608

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super !! Aber

    Verfasst von Maren0604 am 13. September 2014 - 22:52.

    Die Soße ist super !! Aber kann ich sie auch in der Abstellkammer aufbewahren ?! Würde sie mir gerne auf Vortrag kochen ... Nur leider ist mein Kühlschrank zu klein ...  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept!

    Verfasst von Emily1983 am 12. September 2014 - 14:43.

    Danke für dieses Rezept!  Geht schnell ist von Konsistenz und Geschmack super und man braucht wenig Zutaten! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP-Rezept...................

    Verfasst von habibi63 am 10. September 2014 - 17:54.

    TOP-Rezept...................

    super Grundlage für Sosse oder Suppe

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.p

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch Basilikum dazu

    Verfasst von Heike3006 am 29. August 2014 - 14:18.

    Habe noch Basilikum dazu getan. Super lecker. Jetzt nur noch abkühlen und ab in den Kühlschrank.

    ach ja, und ein wenig Zucker statt Süßstoff.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ! Mach ich

    Verfasst von Melanie Karin am 22. August 2014 - 23:41.

    Sehr sehr lecker ! Mach ich jetzt öfter !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Tomatensoße gestern

    Verfasst von Giftnudl am 16. August 2014 - 16:25.

    Hab die Tomatensoße gestern ausprobiert, da ich so viele Tomaten aus dem Garten habe und die ja sowieso viel intensiver schmecken als die gekauften.

    Habe gleich die 3-fache Menge gemacht und sie hat unglaublich gut gerochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker! Habe

    Verfasst von mix-mäuschen91 am 5. August 2014 - 16:50.

    Einfach und sehr lecker!

    Habe statt des Süßstoffes Honig verwendet und zusätzlich noch ein paar Blättchen frischen Basilikum mit hinein gegeben.

    Vielen Dank für dieses Rezept! 5* von mir! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. geht fast von

    Verfasst von Nina1993 am 29. Juli 2014 - 21:26.

    Super Rezept. geht fast von allein und wenns mal schnell gehen muss einfach ein paar Nudeln und die Soße dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch Tomaten übrig, mit

    Verfasst von Oma Bine am 17. Juli 2014 - 23:55.

    Hatte noch Tomaten übrig, mit etwas Sojasosse und Rosenpaprika für die Männerwelt gewürzt.Rest eingefroren.... Gibt es öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab sie gleich

    Verfasst von nightnurse1 am 30. Juni 2014 - 12:56.

    Super lecker. Hab sie gleich auf Vorrat gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für

    Verfasst von bibuauso am 25. Juni 2014 - 17:06.

    Heute ausprobiert und für sehr lecker befunden (sogar von beiden Töchtern...und das soll was heissen). Bei uns gab es Reis und Salat dazu. Einen Teil der Sosse habe ich in ein Glas gefüllt...so haben wir irgendwann noch mal was davon...wie praktisch!

    Danke für's Rezept tmrc_emoticons.)...gibt es sicher noch öfters...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Hab gleich ein

    Verfasst von Steffi-1980 am 15. Mai 2014 - 16:32.

    Sehr lecker!! Hab gleich ein bisschen mehr gemacht! Als Vorrat falls meiner Tochter wieder kurzfristig einfällt sie möchte selbstgemachte Pizza. Wobei gekaufte Pizza kommt mir nicht mehr ins Haus !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •