3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 300 g Milch
  • 4 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • ½ Vanilleschote
5

Zubereitung

  1. 1. Rühraufsatz einsetzen.
    2. Milch, Eigelb, Salz und Zucker in den Mixtopf geben.
    3. Vanilleschote aufschlitzen, Mark auskratzen, zugeben und 6 Min./80°/Stufe 4 erwärmen.

    Bemerkung:
    Die Vanillesauce schmeckt warm besonders gut zu Schokoladeneis, Apfelstrudel, Germknödeln und kalt zu frischen Früchten oder feinen Desserts wie roter Grütze.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von heidi66 am 20. November 2016 - 15:00.

    Sehr lecker!

    Die Sauce ist sehr lecker aber mir viel zu flüssig. Habe vor ca. 20 Jahren mit dem TM3300 angefangen und in dem damals beigefügten Kochbuch war die Vanillesauce sehr viel dickflüssiger. Schade dass das Rezept in meinem neuen Kochbucdh für dem TM31 nicht mehr so drin steht.

    Heidi66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse! Die Soße ist der Hammer zu...

    Verfasst von Aprilflower am 29. Oktober 2016 - 21:14.

    Weltklasse! Die Soße ist der Hammer zu Ofenschlupfer! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist Weltklasse! Gemacklich einfach...

    Verfasst von Angelfire2605 am 14. Oktober 2016 - 07:10.

    Die Soße ist Weltklasse! Gemacklich einfach top! Dank der Kommentare habe ich gleich zwei El. Speisestärke hinzugefügt und somit war sie richtig schön cremig-genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer - wirklich super lecker

    Verfasst von mausebienchen am 29. September 2016 - 13:10.

    Hammer - wirklich super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooooooooooooooooooooo leckeeeeeeeeeeeeeeer....

    Verfasst von sunny_hulk am 27. September 2016 - 05:55.

    soooooooooooooooooooooo leckeeeeeeeeeeeeeeer. liebe Vaniell und diese Sauce ist einfach SUPER! wir haben noch ein wenig Stärke rein getan, dann war sie ein bisschen dicker. Sehr gut. Gibts jetzt definitiv öfter!!!:smile::smile::love::party:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Schmeckt uns super! Vor

    Verfasst von Maimama am 24. März 2016 - 23:01.

     

    Schmeckt uns super! Vor allem zu Germknödel ein absolutes Muss! Nehme immer nur die Hälfte der angegebenen Zuckermenge, ist nach meinem Geschmack auch ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße hat uns gut

    Verfasst von mpurmue am 15. Februar 2016 - 14:22.

    Die Soße hat uns gut geschmeckt, beim nächsten mal nehme ich weniger Zucker. Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ziemlich süß, aber extrem

    Verfasst von Dini3684 am 23. Januar 2016 - 22:20.

    Ziemlich süß, aber extrem lecker. Bei uns gibt es nie wieder gekaufte Vanillesauce 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vanillesauce ist

    Verfasst von dodo2015 am 7. Januar 2016 - 16:47.

    Die Vanillesauce ist geschmacklich ein Knaller!!! Leichter kann man eine Vanillesauce kaum zubereiten. Beim nächsten Mal werde ich aber weniger Eier nehmen - ich denke mal, zwei tun es auf diese geringe Menge Milch auch.

    Ich habe die Sauce zum Applepie aus dem Backbuch zubereitet - das war ein Traum! Danke für die beiden Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Etwas zu flüssig

    Verfasst von goldenesmainz am 4. Januar 2016 - 19:09.

    Sehr lecker. Etwas zu flüssig aber Geschmack super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillesauce Hammer! Sowas

    Verfasst von bunny.himmel am 20. April 2015 - 23:33.

    Vanillesauce

    Hammer!

    Sowas von lecker! 

    :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heut grad gemacht ...

    Verfasst von sk020677 am 3. April 2015 - 14:47.

    Hab ich heut grad gemacht ... Hat super geschmeckt . Ich hab auf die doppelte Menge, 1 Essl. Kartoffelstärke dazugegeben. (Wegen der Kommentare-es sei zu dünnflüssig) . So war es jedenfalls gut:)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als neue und stolze

    Verfasst von adinas am 16. Dezember 2014 - 22:50.

    Als neue und stolze tm-Besitzerin mache ich das auch. Allerdings nehme ich Sahne statt Milch, somit ist es dicker :-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mich meinen Vorrednern

    Verfasst von Kialin am 7. November 2014 - 18:26.

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Geschmacklich ist die Vanillesauce top, nutze sie gerne für Germknödel, leider etwas zu flüssig, nehm dann noch ein großzügigen gehäuften Eßlöffel mehr Speisestärke, dann geht das....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich finde ich die

    Verfasst von Karenonline am 17. September 2014 - 12:54.

    Geschmacklich finde ich die Soße auch sehr gut. Allerdings viel zu dünn. Ich hab schon einen großen EL Speisestärke dazu gegeben, allerdings wohl nicht lange genug gekocht. So war sie immer noch dünn und man hat die Speisestärke rausgeschmeckt. 

    Dough modeClosed lidGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Heute mit

    Verfasst von SiMiSey8607 am 17. August 2014 - 14:30.

    Lecker. Heute mit Kartäuserklößen gegessen.

    Dankeschön!

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist schnell

    Verfasst von Darkmoonhoney am 29. Juli 2014 - 17:04.

    Die Sauce ist schnell gemacht. Uns war sie auch etwas zu dünn, da ich aber keine Speissestärke verwende, habe ich die Sauce nochmal 5 Minuten ohne Messbecher gekocht (auf Sicht, da sie schnell spritzt). Einen klitzekleinen Schuss Rum habe ich auch noch dazu. Perfekt zu unserem Apfelstrudel.

    Vom Geschmack her wie flüssiges Vanilleeis. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rühraufsatz lässt die Soße

    Verfasst von Motobiene78 am 2. Juli 2014 - 12:33.

    Rühraufsatz lässt die Soße wunderbar luftig werden. Leider fällt das auch bald wieder zusammen 

    geschmachlich der Hit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach hätte ich doch die

    Verfasst von Thermimami am 29. Mai 2014 - 15:56.

    Ach hätte ich doch die Kommentare nur vorher gelesen! Mir ist diese "Sauce" nämlich auch viel zu dünn. Geschmacklich aber sehr gut. Na ja - beim nächsten Mal dann mit Stärke...

    LG, Thermimami

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super das Rezept...und

    Verfasst von Glamour28 am 20. April 2014 - 19:16.

    Super das Rezept...und selbstgemacht Schmeckt einfach am besten  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kombüsenmonster...

    Verfasst von Sandra Maria am 21. Februar 2014 - 18:04.

    Hallo Kombüsenmonster... Vanillemilch trifft's sehr gut! Die Sauce ist viel zu flüssig! Habe im Nachhinein kalte Milch mit Speisestärke angerührt und der im Topf nun nochmals kochenden Vanillemilch zugegeben, mit dem Ergebnis, dass die Sauce geronnen ist und kleine Klümpchen aufwies. Der Geschmack war aber durchaus sehr gut - habe allerdings mehr Vanilleschote reingetan! Darf ich fragen, ob Du die 5-10 Gramm Speisestärke gleich zu Anfangs mit in den Topf gibst? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist die Sauce

    Verfasst von LaKara am 15. Januar 2014 - 21:19.

    Geschmacklich ist die Sauce wirklich top, mir ist sie nur zu flüssig. Beim nächsten Mal werde ich den o.g. Tipp mit der Speisestärke beachten  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder verliebt

    Verfasst von lopessemedo am 25. Dezember 2013 - 16:39.

    Meine Kinder verliebt Vanillesauce essen damit Pudding essen. Es ist einfach kochen wie super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war meine erste selbst

    Verfasst von dennerlein am 1. Dezember 2013 - 22:51.

    Das war meine erste selbst gemachte Vanillesauce und ich habe statt Vanilleschote etwas Vanillearoma und Vanillezucker genommen.

    Die Sauce passt perfekt zu Crumble, was meine Freundin als Nachspeise mitgebracht hat. Morgen mache ich zur Eiweißverwertung Italienische Kekse https://www.rezeptwelt.de/rezepte/italienische-kekse/375005

    Wie lange die Sauce im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, fände ich auch interessant. :)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wer vanillemilch machen

    Verfasst von kombüsenmonster am 23. November 2013 - 13:02.

    wer vanillemilch machen möchte, ist mit diesem rezept gut bedient. ;)

    wer jedoch vanilleSAUCE haben möchte, sollte noch 5-10g speisestärke dazu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich - das erste mal

    Verfasst von Conny1983 am 6. November 2013 - 20:53.

    Endlich - das erste mal Vanillesoße selbst gemacht - und mir hat sie richtig gut geschmeckt!

    Mein Partner hätte sie ansonsten etwas cremiger - was ich durchaus vertreten kann.

    Alles in allem bleibt es für mich eine 5-Sterne-Bewertung! Bei Vanillecreme kann man nämlich echt verdammt viel falsch machen, was den Geschmack angeht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mir schmeckt sie

    Verfasst von G.yvonne am 4. Oktober 2013 - 15:12.

    Also mir schmeckt sie überhaupt nicht. Sie ist sehr dünn und schmeckt extrem nach Ei und Zucker. :~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Vanillesauce.... LG

    Verfasst von thermomixfreundin am 27. September 2013 - 14:56.

    Super Vanillesauce.... :bigsmile:

    LG Thermomixfreundin :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell und immer

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 19. Mai 2013 - 17:50.

    Lecker, schnell und immer alles im Haus! Was will man mehr?

    Jeden Tag genießen auf Seite 112.

    Danke!

     Liebe Grüße

    Thermolinchen-HH

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Liebe Grüße, Alex

    Verfasst von Malex1705 am 9. Januar 2013 - 16:09.

    Perfekt!

    Liebe Grüße, Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier eine dicke Version

    Verfasst von Heimchen am 28. Februar 2010 - 14:17.

    Hier eine dicke Version dieser köstlichen Sauce:


    Die habe ich zur Advents-u. Weihnachtszeit immer zu den Bratäpfeln gemacht:


    Hier wie folgt:


    1 Eigelb, 1 Ei, 2 EL Zucker, 1 geh. EL Kartoffelmehl, 400g Milch in den Mixtopf geben. Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen.  8 Min./80°/ Stufe 3 kochen. Zum Schluss 1-2- EL Vanillezucker beigeben und unterrühren! !


    Das Rezept ist leider nicht von mir! Ich habe es von meiner TM-Beraterin! 


     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • -eischnee

    Verfasst von Schwarzamsel am 28. Februar 2010 - 10:33.

    Mir persönlch war die Soße auch zu dünn, ich habe dann das Eiweiß zu Schnee geschlagen und unter die etwas abgekühlte Soße gehoben. So ist die Soße etwas fester.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich finde die Soße gut

    Verfasst von mauselaus am 27. Februar 2010 - 20:47.

    8)


    Hallo,


    ich finde die Soße gut so, wie sie ist. Ich habe sie zum ersten Mal bei einem Kochtreff bekommen. Da gab es sie mit Bratäpfeln. Das hat so super geschmeckt, dass ich sie jetzt in der Weihnachtszeit mehrmals gemacht habe.


    Auch zu Dampfnudeln, allerdings ist mir hier die herkömmliche Art der Zubereitung lieber, gab es schon die selbstgemachte Soße aber mit weniger Eiern, da ich die doppelte Menge gemacht habe. Wir finden sie super lecker!!!


    Mauselaus


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur

    Verfasst von Jule Fenzel am 26. Februar 2010 - 14:10.

    Ich kann mich nur anschließen. Ich finde die Vanillesauce auch etwas zu flüssig. Muss das nächste Mal ein bisschen Speisestärke mit einbauen. Ein bisschen zu süß fand ich sie auch...aber das ist Geschmackssache. Sonst ist die Sauce aber der Hammer, so schön fluffig  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas zu flüssig

    Verfasst von leichtundlecker am 2. Februar 2010 - 00:10.

    geschmacklich der Hammer, aber tatsächlich etwas zu flüssig. Ich machen ein kleines bisschen Reismehl, also pulverisierter Milchreis, rein, dann ist es nicht sooo flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch

    Verfasst von DiaMia am 1. Februar 2010 - 16:49.

    Hallo,


    also die ist bei uns einfach der Renner. Wir lieben Sie alle :love:


    Es gibt auch genügend Rezepte hier für die Verwertung von Eiweiß ;)


    LG DiaMia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dünn

    Verfasst von Schwarzamsel am 1. Dezember 2009 - 14:06.

    So hab nu mal die Soße gemacht weil meine Kids die gerne essen, die war aber verdammt dünn. Hab ich was falsch gemacht? :(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, das Eiweis wird für die

    Verfasst von Tanja1810 am 1. Dezember 2009 - 13:57.

    Nein, das Eiweis wird für die Soße nicht gebraucht.


    Entweder Du nimmst es für andere Rezepte (z. B. Baiser) :cooking_7: oder musst es verwerfen.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eiweiß

    Verfasst von Schwarzamsel am 1. Dezember 2009 - 13:43.

    Was wird mit dem Eiweiß gemacht, steif geschlagen und untergehoben?:cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbarkeit?

    Verfasst von clio04 am 15. Oktober 2009 - 12:09.

    Hallo,


     ich habe die Vanillesauce auch schon gemacht, wie lange glaubt ihr ist sie denn haltbar?


    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeißt man doch gekaufte weg!

    Verfasst von wonderball am 15. Oktober 2009 - 11:15.

    Ich habe noch nie eine so frische und leckere Vanillesauce probiert. Die schmeckt ganz anders und viel besser als gekaufte. Am Freitag habe ich eine Vorführung und da gibt es dann zum Nachtisch leichte Mousse mit roter Grütze und dieser Vanillesauce. :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können