3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillesoße selbstgemacht, die leckerste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

.

  • 400 g Milch 1,5%
  • 200 g Sahne
  • 1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark + Schote
  • 3 Eigelb
  • 60 g Zucker, oder Rohrzucker
  • 15 g Speisestärke
5

Zubereitung

  1. Zuerst Milch, Sahne und Vanille in den und 8 Min./Varoma/Stufe 1 aufkochen.

     

  2. Thermomix ausschalten und die Mischung 15 Minuten ziehen lassen.

     

     

  3. Vanilleschote entfernen.

     

    Eigelb, Zucker und Speisestärke dazugeben und 6 Min./80°/Stufe 3 laufen lassen.

     

     

  4. Beim Abkühlen ab und zu umrühren oder kurz auf Stufe 3 verrühren.

    Oder natürlich warm genießen.

10
11

Tipp

Wer die Vanillesße flüssiger mag, einfach weniger Speisestärke nehmen.

 

Weil wir leider seit einiger Zeit Lactoseintolerant sind, brauchte ich ein Rezept ohne Tüte.

Lactosefreie Milch und Sahne gibt`s ja inzwischen in jedem Markt.

 

Übrigens, ich mach immer die 2,5 fache Menge, also 1 Liter Milch, 500 g Sahne...

Passt wunderbar in den Topf.

 

Ich hab lange rumprobiert und diese Soße auf unsern Geschmack und den Thermomix angepasst und sie schmeckt uns wirklich am Besten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die beste Vanillesoße!!! :love:

    Verfasst von Mullewapp88 am 24. Juli 2017 - 15:24.

    Die beste Vanillesoße!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, vielen Dank !👍...

    Verfasst von Montecarmela am 23. Juli 2017 - 15:34.

    Superlecker, vielen Dank !👍
    Ich habe beim zweiten Mal nur noch die Hälfte des angegebenen Zuckers verwendet(Rohrohrzucker) - schmeckt immer noch total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super vanillig, uns nur leider viel zu...

    Verfasst von Flogge am 22. Februar 2017 - 12:20.

    Super vanillig, uns nur leider viel zu süß... Nächstes Mal nutze ich weniger Zucker.Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, wir sind begeistert. Danke

    Verfasst von kaninchenbande am 20. Dezember 2016 - 20:57.

    Sehr sehr lecker, wir sind begeistert. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Nur noch frisch, wie hier zubereiten und...

    Verfasst von Mickmaus am 26. Oktober 2016 - 21:29.

    Perfekt! Nur noch frisch, wie hier zubereiten und noch warm löffeln tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum zweiten Mal gekocht ,leider vergessen...

    Verfasst von brifie58 am 12. September 2016 - 17:32.

    Schon zum zweiten Mal gekocht ,leider vergessen meine Sternchen abzugeben.Schmeckt echt super !

    Habe auch etwas weniger Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie schon so oft

    Verfasst von Judith663 am 17. Juli 2016 - 14:55.

    Ich habe sie schon so oft gemacht und es gibt keine bessere als DIESE.

    einfach und genial. Kalt wie auch warm einfach super. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich. 

    Verfasst von Geronimo99 am 16. April 2016 - 14:25.

    Göttlich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne vergessen.

    Verfasst von Kochbärin am 3. März 2016 - 15:58.

    Habe die Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillesosse gekocht,gegessen

    Verfasst von Kochbärin am 3. März 2016 - 15:56.

    Vanillesosse gekocht,gegessen und nur LECKER.

    Rezept gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillesoße -Hat alles

    Verfasst von skaterbastian am 28. Februar 2016 - 18:47.

    Vanillesoße -Hat alles funktioniert  - superlecker -  danke  (allerdings auch übergekocht). 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE FÜRS EINSTELLEN Das 1

    Verfasst von Dadidajuli13 am 26. Februar 2016 - 13:14.

    DANKE FÜRS EINSTELLEN Big Smile

    Das 1 mal und einfach lecker.Werde es öfters machen! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere und

    Verfasst von Schattenhexe am 19. Januar 2016 - 15:56.

    Danke für dieses leckere und einfache Rezept Love . Doppelte Menge gemacht, Zucker reduziert und 3 ganze Eier genommen. Mir ist die Milch nicht übergekocht, alles hat problemlos geklappt.

    Kann es sein, wenn man den Zucker schon gleich am Anfang reingibt, dass sie deshalb überkocht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe die Soße gerade

    Verfasst von Thermiheidi am 20. Dezember 2015 - 14:12.

    Hallo! Habe die Soße gerade gemacht, 2 1/2 fache Menge Milch und Sahne, 2 Vanilleschoten und 4 Eigelb und 30 g Stärke. Eine Wucht!!! Schmeckt warm und kalt total lecker!!! Danke fürs Rezept! ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von JaLue am 12. Dezember 2015 - 23:18.

    Vielen Dank für dieses Leckere, einfache Rezept. Jedoch ist mir die Soße übergekocht, was schade war. Ansonsten top, hab etwas Milch nach dem Kochen nachgefüllt, aber das ist ja Geschmackssache. Toll zur Verwertung von Eigelb, das Eiweiss brauchte ich für die Bratapfel- Baiserhauben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Soße ist

    Verfasst von Deva am 19. Juni 2015 - 14:53.

    Hallo,

    die Soße ist geschmacklich sehr gut, nur etwas zu süß. Außerdem ist mir nach 5:30 Minuten die Milch übergekocht, ich habe es gerade noch bemerkt. Darum "nur" 4 Sterne.

    LG

    Deva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker. 

    Verfasst von füllermama am 18. Juni 2015 - 16:54.

    Voll lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Babsy1 am 7. Juni 2015 - 20:09.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Vanillesoße.

    Verfasst von Addimaus100 am 3. Mai 2015 - 21:38.

    Super leckere Vanillesoße. Ich habe sie heute zu einem Apfelcrumble gemacht und schmeckte allen sehr Lecker Love Allerdings habe ich die doppelte Menge gekocht und jetzt noch einen halben Liter über. Ob ich den einfrieren kann?   Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die beste Soße die ich

    Verfasst von .jesussavesme am 30. April 2015 - 14:45.

    Wow, die beste Soße die ich jemals zu Germknödeln gegessen habe!!!!

    Ich habe in den letzten Jahren viele verschieden ausprobiert, aber die hier toppt alles. Die könnte ich sogar pur aus der Tasse trinken!

    Danke für dieses super Rezept!

    LGMaria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine 1. selbst gemachte

    Verfasst von momo.70 am 1. April 2015 - 20:45.

    Meine 1. selbst gemachte Vanillesosse !

    perfekt . Einfach lecker ! 

    Vielen dank für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne vergessen!!!

    Verfasst von Linozoe am 25. März 2015 - 20:56.

    Die Sterne vergessen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Riesenkompliment und

    Verfasst von Linozoe am 25. März 2015 - 20:50.

    Riesenkompliment und natürlich 5***** - genau richtig in der Konzistenz, der süße und dazu supereinfach und schnell fertig.. Ausgedruckt und schon bei den Lieblingsrezepten...herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem  Schwobaländle Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für dieses

    Verfasst von Sunflower226 am 24. Februar 2015 - 11:04.

    Vielen lieben Dank für dieses super leckere Rezept..wir haben die Soße getestet und absolut lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Vanillesoßengeschmack ist

    Verfasst von Schleisi84 am 1. Februar 2015 - 17:10.

    Der Vanillesoßengeschmack ist sehr lecker!

    Ich hatte jedoch etwas zuviel Stärke (die läßt sich aber auch immer schlecht dosieren tmrc_emoticons.~) und habe dann noch den Fehler gemacht zwischendurch nicht umzurühren (Asche auf mein Haupt tmrc_emoticons.;))

    Resultat...kleine Klümpchen...

    Werde es aber bei Zeiten wieder probieren und dann die Sterne vergeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bin überrascht

    Verfasst von Snoopys73 am 21. Dezember 2014 - 18:01.

    Sehr lecker, bin überrascht wie lecker es doch selbst gemacht schmeckt. Hatte bisher nur die Dr. Oe... genommen. Wir es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, daß dir die Milch

    Verfasst von glug am 28. November 2014 - 23:19.

    Sorry, daß dir die Milch übergekocht ist, ich habe die Soße schon zigmal gemacht und mir ist das noch nie passiert, ich mach immer die 2,5 fache Menge.

    Lg glug

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist lecker und

    Verfasst von schlawumsel am 22. November 2014 - 20:46.

    Die Soße ist lecker und einfach.

    Aber Achtung, bei uns ist die Milch beim ersten Schritt bereits nach etwas mehr als 5 Min. übergekocht! Daher lieber nur mit 100° oder 90°C arbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich verwende

    Verfasst von Surprizz am 11. November 2014 - 19:43.

    Sehr lecker! Ich verwende allerdings weniger Zucker  (2/3) und nehme zwei ganze, verquirle Eier. Geht auch prima  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker - echt

    Verfasst von kakaduhaubenfarbe am 31. Oktober 2014 - 12:29.

    Einfach super lecker - echt genial!!

    Habe heute das Rezept zum 1. Mal ausprobiert. Nächstes Mal mache ich auch die doppelte Menge - vielleicht bleibt dann noch was übrig für später... Big Smile

    DANKE fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können