3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Erdbeermarmelade - traumhaft intensiver Erdbeergeschmack


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Wähle Dein Lieblingsrezept für Erdbeermarmelade. Zum Beispiel "Erdbeermarmelade mit Minze", auffindbar mit diesem Suchbegriff in Rezeptwelt.de.
  • Zusätzlich 500 g Erdbeeren
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Am Abend vor der Zubereitung der Marmelade:

    Zerteile die zusätzlichen 500 g Erdbeeren in Stücke, lege diese auf ein Blech mit Backpapier und dörre sie über Nacht bei 80 Grad Celsius im Backofen. Backofentüre einen Spalt offen lassen (z.B. Holzkelle dazwischen klemmen)!

    Von den 500 g Erdbeeren werden durch die Entwässerung nur noch ca. 30 g übrig sein, dafür in vollster Aroma-Intensität.

    Nun wird die Erdbeermarmelade zubereitet und die gedörrten ca. 30 g Erdbeeren zu den übrigen Zutaten hinzugegeben.

    Diese Marmelade ist an natürlichem Erdbeer-Geschmack kaum zu überbieten!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wenn du die Erdbeeren in

    Verfasst von Küchenfee1945 am 19. Juli 2016 - 13:21.

    Wenn du die Erdbeeren in Scheiben schneidest werden 4 - 6 Stunden bei 60° C Umluft ausreichen.

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte das auch unbedingt

    Verfasst von Moni265 am 18. Juli 2016 - 18:32.

    Möchte das auch unbedingt ausprobieren - hab daher direkt mehr Erdbeeren gekauft. Nun will ich aber nicht bis morgen warten tmrc_emoticons.-) Daher die Frage: wie lang muss man sie dörren? Also, wie viele Stunden sind "über Nacht"?

    Freu mich sehr über eine Antwort tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 2 Päckchen

    Verfasst von Julia_8 am 28. Juni 2016 - 10:39.

    Ich habe 2 Päckchen gefriergetrocknete Bio Erdbeeren pulverisiert nach dem Kochen noch kurz unterrühren lassen. Super Ergebnis! Big Smile Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh... Sterne vergessen. 

    Verfasst von Do Ma am 9. Juni 2016 - 20:39.

    Oh... Sterne vergessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute die

    Verfasst von Do Ma am 9. Juni 2016 - 20:39.

    Hallo, habe heute die Marmelade ausprobiert. Schmeckt wirklich sehr lecker. Ist es richtig das man nur ein Glas davon rausbekommt ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft erdbeerig stimmt!

    Verfasst von Krümel1312 am 29. Mai 2016 - 18:12.

    Traumhaft erdbeerig stimmt! Hatte allerdings wenig Zeit (Geduld) und habe die Erdbeeren nur vier Stunden im Ofen gehabt! Trotzdem toller kräftiger Geschmack! Werden das auch noch einmal mit anderen Früchten probieren! Melde mich!

    Gruß Krümel 1312

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diesen

    Verfasst von Liseron am 26. Juli 2015 - 13:45.

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Tip, Ich habe noch Pfeffer (Madagascar Borbonense) dazugegeben.

    Kann jetzt leider nicht sagen, was den absolut megagenialen Geschmack ausmacht, die gedörrten Erdbeeren oder der Pfeffer.

     

    Bestimmt ist es die Kombination.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo briama, habe deine

    Verfasst von Küchenfee1945 am 14. September 2014 - 19:38.

    Hallo briama, habe deine Anfrage erst heute gelesen. Die getrockneten Erdbeeren werden mit der Vanilleschote oder dem grünen Pfeffer zusammen pulverisiert, dadurch bleibt nur ein Pulver zurück, aber die Erdbeermarmelade hat dadurch einen intensiveren Erdbeergeschmack. Pfeffer oder Vanilleschote kann man auch weglassen, ist halt alles Geschmacksache!

    LG Küchenfee1945 

     

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade kann ich nur

    Verfasst von tioman2007 am 14. September 2014 - 15:06.

    Diese Marmelade kann ich nur empfehlen, sie schmeckt allen super gut. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Küchenfee1945, werde es

    Verfasst von annehutze am 7. Juli 2014 - 17:21.

    Hallo Küchenfee1945, werde es mir für nächstes Jahr vormerken, dieses Jahr bin ich mit Erdbeeren durch tmrc_emoticons.-), habe noch Reste vom vorigen Jahr, der Thermi verführt zu Riesenportionen. Danke für die Grüße habe seinen Bruder Max gleich mitgegrüsst. 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anne, Ich pulveresiere

    Verfasst von Küchenfee1945 am 7. Juli 2014 - 16:27.

    Hallo Anne, Ich pulveresiere die Erdbeeren ebenso und gebe dazu 2 Teelöffel eingelegten grünen Pfeffer statt der Vanilleschote (Mit pulveresieren). Das Ganze hat dann einen besonderen Pfiff. Probier es mal aus!

    LG an Emil

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach einem solchen Rezept

    Verfasst von annehutze am 7. Juli 2014 - 14:29.

    Nach einem solchen Rezept koche ich die Erdbeermarmelade seit 3 Jahren. Ich pulverisiere die getrockneten vorher und gebe jetzt noch das Mark einer Vanilleschote dazu. 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Erdbeermarmelade nach

    Verfasst von Küchenfee1945 am 7. Juli 2014 - 14:23.

    Habe Erdbeermarmelade nach diesem Rezept gemacht. Wir sind hellauf begeistert und haben noch nie so eine geschmacksintensive Marmelade gegessen. Ich mußte gleich noch 2 kg Erdbeeren verarbeiten, so einen tollen Anklang hat die Marmelade gefunden.  Big Smile

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gelesen und

    Verfasst von briama am 2. Juli 2014 - 22:53.

    Habe das Rezept gelesen und ich frage mich ob die gedörrten Erdbeeren wieder weich werde, oder kann ich sie zerkleiner (Pulver) ?

    würde mich über eure Antwort sehr freuen tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe ich jetzt die zweite

    Verfasst von krabbe74 am 19. Juli 2013 - 00:32.

    habe ich jetzt die zweite Saison so gemacht, ist echt wahnsinn!! Lecker, die Arbeit lohnt sich, danke fürs Einstellen!

    lebe und genieße jeden Tag...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können