3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtsmarmelade mit Himbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Marmelade

  • 1000 g Gefrorene Himbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 30-40 g Marzipan Rohmasse
  • Lebkuchengewürz, nach Geschmack
  • Zimt, nach Geschmack
  • 1/2 Vanillestange ausgekratzt
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Marmelade
  1. Die Himbeeren und den Marzipan ( in kleine Stücke ) in den Closed lid und 10 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Gelierzucker dazu geben und nochmal 5 Sek. / Stufe 5 unterrühren. 20 Minuten / 100° / Stufe 2 kochen lassen. Zwischendurch mal mit dem Spatel die Himbeeren von der Seite nach unten schieben. Gewürze nach Geschmack in den Closed lid und mit dem Spatel die Gewürze untermischen. Nochmals 10 Minuten / 100° / Stufe 2 kochen lassen. Anschließend alles nochmals auf 10 sek. / Stufe 8 pürrieren und in heiß ausgespülte Gläser füllen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch gefrorene Waldfrüchte und Kirschen nehmen. Je nachdem wie der Geschmack ist. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ...

    Verfasst von Schurulias am 20. November 2017 - 19:19.

    Hallo
    muss ich bei der Hälfte der Zutaten die Zeit reduzieren ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Mad140_0 am 20. November 2017 - 15:20.

    Hallo!
    Wieviel und in welcher Größe habt ihr Gläser voll bekommen? Ich muss 12 Gläser á230ml füllen.
    LG
    Maddi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es für einen Adventsbasar gemacht...Sehr...

    Verfasst von traumstern4 am 17. November 2017 - 16:55.

    Hab es für einen Adventsbasar gemacht...Sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs an Weihnachten mit im...

    Verfasst von JSK_1979 am 29. Januar 2017 - 17:15.

    Habs an Weihnachten mit im Präsentkörbchen verschenkt! Alle Beschenkten waren hell auf begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Marmelade statt mit Himbeeren mit...

    Verfasst von Kira24 am 15. Januar 2017 - 19:36.

    Hab die Marmelade statt mit Himbeeren mit Erdbeeren und Zimt gemacht da ich sie zu Weihnachten verschenken wollte. Die Marmelade wurde richtig toll, schmeckt sehr fruchtig und kam bei der Verwandschaft sehr gut an. Machen wir auf jedenfall öfter Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Wir sind begeistert

    Verfasst von Prinzenmama am 26. Dezember 2016 - 14:16.

    Sehr, sehr lecker! Wir sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Ute1710 am 4. Dezember 2016 - 12:17.

    Hallo,
    so lecker und wird ab jetzt öfter gemachtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen ...

    Verfasst von Bambii am 28. November 2016 - 10:40.

    Hallo Zusammen tmrc_emoticons.)

    kann mir vielleicht jemand sagen, wie viele Gläser man ca. raus bekommt? Ich würde die Marmelade gerne in kleinen 250 gr. Gläsern verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab die Marmelad mit...

    Verfasst von Miss_Sofie am 20. November 2016 - 07:41.

    Super lecker. Hab die Marmelad mit TK-Beerenmischung und einem Glas Schattenmorellen als Basis gemacht. Ist klasse geworden und gibt es als Nikolausgeschenk für die Nachbarn. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte es gern nachkochen, kann...

    Verfasst von Jaynett am 21. Oktober 2016 - 05:38.

    Hallo, ich möchte es gern nachkochen, kann mir jemand verraten, wieviel dabei rauskommt? Ganz lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von QueenAnne am 13. April 2016 - 23:40.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, tausend Dank für das

    Verfasst von samo13 am 6. Januar 2016 - 14:17.

    Hallo,

    tausend Dank für das tolle Rezept! Ich hatte die Marmelade zu Weihnachten verschenkt und für uns blieb dann nur ein kleines Gläschen übrig. Jetzt muss ich sie noch einmal nachkochen, weil alle Nachschub wollten und wir endlich auch! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm. Sehr lecker. Für die

    Verfasst von speedy0410 am 29. Dezember 2015 - 15:35.

    Hmmmmm. Sehr lecker. Für die Kids habe ich eine Portion ohne Kerne gemacht tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie heute Abend gemacht

    Verfasst von jennifer2014 am 19. Dezember 2015 - 21:21.

    Hab sie heute Abend gemacht und werde sie zu Weihnachten verschenken. Geschmacklich ist sie sehr gut. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werden die Himbeeren zuerst

    Verfasst von LittleSheep2602 am 14. Dezember 2015 - 11:50.

    werden die Himbeeren zuerst aufgetaut oder gibt man sie gefroren rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolles

    Verfasst von Hanni273 am 13. Dezember 2015 - 15:00.

    Sehr lecker! Tolles Weihnachtsmitbringsel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - die gibt

    Verfasst von babyzimtzicke am 11. Dezember 2015 - 18:52.

    Sehr sehr lecker - die gibt es sicherlich jedes Jahr 

    lg babyzimtzicke 

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! Super lecker

    Verfasst von AlexaPopp am 8. Dezember 2015 - 18:16.

    Tolles Rezept!!! Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo geschmacklich echt

    Verfasst von quietscheentsche am 5. Dezember 2015 - 21:11.

    Hallo geschmacklich echt lecker. Allerdings habe ich weil ich den TM31 habe nur die Hälfte an Masse gemacht,

    trotzdem ist mir alles über gekocht und hätte mir fast die neue Küche gänzlich verspritzt. Gibt es Tipps?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm....    sooooo

    Verfasst von MamaMuckel am 26. November 2015 - 16:33.

    Hmmmm....  Love   sooooo lecker..... direkt eine 2. Fuhre gemacht.... tmrc_emoticons.D    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Marmelade.   Die

    Verfasst von leo.29 am 24. November 2015 - 21:29.

    Klasse Marmelade. Love

     

    Die Marmelade ist einfach super lecker. Habe sie letztes Jahr zu Weihnachten verschenkt und alle waren total begeistert!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht,

    Verfasst von runningmom_04 am 26. Oktober 2015 - 11:06.

    Schnell und einfach gemacht, total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super

    Verfasst von Blossom25july am 25. Dezember 2014 - 09:22.

    Danke für das super Rezept.

    ich hab die Kerne gelassen, meine Leute mögen das so. tmrc_emoticons.)

    Ich habe im TM31 die volle Menge gemacht, weil ich Eselchen erst gesehen habe, dass das Rezept für den 51 ist, als ich die 100g HImmbeeren zerkleinert habe und der Zucker kaum passte. Aber ging. Er hat am Anfang ein bisschen gekäpft, aber dann ist alles super geworden.

    Schöne Weihnachtstage noch. Love

    LG

    Dany

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht, und schmeckt

    Verfasst von König Franzi am 21. Dezember 2014 - 00:07.

    Gerade gemacht, und schmeckt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann auch Schokolade

    Verfasst von sternschnuppe10001 am 17. Dezember 2014 - 14:04.

    Man kann auch Schokolade nehmen. Wie der Geschmack halt ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Körner sind bei mir drin

    Verfasst von sternschnuppe10001 am 17. Dezember 2014 - 14:03.

    Die Körner sind bei mir drin geblieben. Mag das so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt so lecker, das

    Verfasst von Me Ha am 15. Dezember 2014 - 15:39.

    Das klingt so lecker, das muss ich unbedingt gleich morgen ausprobieren, wenn endlich mein TM5 geliefert wird (nach gefühlten unendlichen 9 Wochen). tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade ! Habe

    Verfasst von Annenymus am 13. Dezember 2014 - 19:17.

    Sehr leckere Marmelade ! Habe wohl leider etwas sauere Himbeeren erwischt, schmeckt aber trotzdem super und ich habe das erste mal Lebkuchengewürz gekauft und benutzt tmrc_emoticons.) Alle waren begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade genau so

    Verfasst von andreis am 11. Dezember 2014 - 13:06.

    Habe die Marmelade genau so gemacht wie im Rezept, sie ist nicht zu fest, die Kerne sind nicht gemahlen.

    Uli

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch

    Verfasst von andreis am 11. Dezember 2014 - 13:03.

    Daumen hoch tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr die Marmelade

    Verfasst von Mona 12 am 10. Dezember 2014 - 23:07.

    Habt ihr die Marmelade wirklich insgesamt 30 Min. gekocht?

    Ist die dann nicht zu fest? Sind die kleinen Kerne dann gemahlen?

    Ein bisschen viele Fragen - ich weiß, aber meine Feinschmecker Zuhause sind halt etwas verwöhnt!

    Schon mal Danke für Eure Antwort!

    Mona 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich gut, wird

    Verfasst von Marina 1005 am 8. Dezember 2014 - 00:56.

    Das liest sich gut, wird sicher lecker! Habt ihr die Himbeeren durch ein Sieb gestrichen, wegen den Körnchen? Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle

    Verfasst von Thermopatra am 6. Dezember 2014 - 23:17.

    Eine tolle Weihnachtsmarmelade!

     


     Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade  ist sehr

    Verfasst von Thermihuhn am 6. Dezember 2014 - 22:34.

    Die Marmelade  ist sehr lecker.  Ich habe  noch 50 Gramm  Schokolade  mit rein. Vom  Geschmack  her,  erinnert  sie jetzt stark  an gefüllte  Lebkuchenherzen  

    Lasst tausend Hühner um mich sein! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man für Marzipan auch

    Verfasst von Rezeptmonster am 6. Dezember 2014 - 11:32.

    Kann man für Marzipan auch was andres nehmen?

    Schokostückchen zum Beispiel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und ganz einfach

    Verfasst von Gundilein am 5. Dezember 2014 - 19:34.

    Superlecker und ganz einfach herzustellen. Ich habe jetzt mal zum testen 300 g verwendet. Die werde ich selbst essen 

    Morgen mache ich mehr zum Verschenken  tmrc_emoticons.)

     Gundilein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!! Super lecker

    Verfasst von GaMi2702 am 5. Dezember 2014 - 18:02.

    Danke!! Super lecker tmrc_emoticons.)

    Wuff-Wuff 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von desiree78 am 5. Dezember 2014 - 13:00.

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Die Marmelade schmeckt schön weihnachtlich. Habe für den TM31 das halbe Rezept genommen.

    Gruß Desiree

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Wird

    Verfasst von Tacha am 5. Dezember 2014 - 09:51.

    Danke für das Rezept. Wird gleich am Wochenende produziert tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können