3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zigeunersoße, Schaschliksoße, Paprikasoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Zigeunersoße, Schaschliksoße, Paprikasoße

  • 2 Stücke Zwiebel, halbiert
  • 2 Stücke Paprika, rot oder gelb, entkernt, in groben Stücken
  • 80 g Gewürzgurken, oder Essiggurken
  • 600 g Wasser
  • 70 g Tomatenmark
  • 1 geh. TL Currypulver
  • 2 TL Gemüsebrühepaste
  • 40 g Zucker
  • 40 g Gurkenwasser, oder Essig
  • 2 EL Speisestärke

Nach Belieben

  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.) Zwiebel, Paprika und Gurke (n.B. Knoblauch) 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern, mit einem Spatel nach unten schieben.
    2.) Wasser und Brühe zugeben und 15 Min. / 100 °C / Linkslauf / Stufe 1 mit Messbecher köcheln lassen.
    3.) Die restlichen Zutaten zugeben und 4 Min. / 100 °C / Linkslauf / Stufe 1 eindicken lassen.
    FERTIG tmrc_emoticons.-)
    Inspiriert durch folgendes Rezept:
    //www.wunderkessel.de/t/fleischspiesse-mit-reis-und-schaschliksauce.7518/#links
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passen Schnitzel und Pommes oder Reis und Frikadellen oder Nudeln, eben eine Universalsoße 😄
Nicht zu vergessen auch lecker kalt als Grillsoße 👍


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ...Sterne waren nicht mehr da....

    Verfasst von ankoetti am 26. September 2017 - 10:31.

    ...Sterne waren nicht mehr da....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar. Habe noch gut nachgewürzt zusätzlich...

    Verfasst von ankoetti am 26. September 2017 - 10:30.

    Wunderbar. Habe noch gut nachgewürzt zusätzlich mit Curcuma, Paprika undAjvar kam auch noch dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut 5 Punkte ohne Kommentar:wink:

    Verfasst von Podoline1809 am 22. August 2017 - 18:18.

    Absolut 5 Punkte ohne KommentarWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe spontan eine Soße zu Schnitzel gesucht,...

    Verfasst von S.B.TM am 16. August 2017 - 17:10.

    Ich habe spontan eine Soße zu Schnitzel gesucht, und diese leckere gefunden!
    schmeckt spitze, ich habe mir gleich noch welche auf Vorrat gemacht.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie heute zu reis mit Hhnchen gemacht und sie...

    Verfasst von Nana0405 am 17. Juni 2017 - 20:47.

    Hab sie heute zu reis mit Hähnchen gemacht und sie war genial.Kommt zu meinen Favoriten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker Hab noch angebratene...

    Verfasst von Neut am 6. Juni 2017 - 09:28.

    war sehr lecker. Hab noch angebratene Hähnchenbrustfilets dazu gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fast perfekte Zigeunersoße!...

    Verfasst von muttertier68 am 8. März 2017 - 20:33.

    Fast perfekte Zigeunersoße!Smile

    Die Soße war nach Zubereitung schon sehr lecker..... aber es fehlte noch das gewisse EtwasWink

    Habe ein kleines Glas Puztasalat und die Hälfte der Flüssigkeit am Ende untergerührt😀

    Ich werde ab heute nie wieder Zigeunersoße kaufenSmile

    DankeLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin kein Lebensmittelprofi, aber wenn ich so...

    Verfasst von favorel am 1. Februar 2017 - 18:21.

    Ich bin kein Lebensmittelprofi, aber wenn ich so an das Letscho meiner Mutter denke, was ein ähnliches Rezept ist, dann würde ich von 1-2 Jahren ausgehen 😊

    Vorausgesetzt die Gläser sind ausgekocht und es wird noch heiß abgefüllt. Umgedreht sterilisiert es auch noch die Luft zwischen Deckel und Soße.

    Wenn es nach dem Öffnen Blasen schlägt, sauer riecht oder schimmelig ist, weißt du, dass es schlecht ist. Ansonsten kann man es beruhigt genießen 😊


    Marianne46 hat geschrieben:
    Haltbar machen ...

    Hallo, wenn ich die Soße in heiß ausgespülte Gläser abfüllen und fest verschließen, wie lange ist die dann haltbar ?!

    lg

    Marianne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbar machen ......

    Verfasst von Marianne46 am 1. Februar 2017 - 10:33.

    Haltbar machen ...

    Hallo, wenn ich die Soße in heiß ausgespülte Gläser abfüllen und fest verschließen, wie lange ist die dann haltbar ?!

    lg

    Marianne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können