3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

All in one- Blumenkohl mit holländischer Soße


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Kartoffeln / Blumenkohl

  • 1 Blumenkohl
  • 800 g Kartoffeln
  • 500 g Wasser
  • 1 geh. EL Gemüsebrühepaste

Soße

  • 30 g Weizenmehl
  • 65 g Butter
  • 1 TL Zitronensaftkonzentrat
  • 2 Eigelb
  • nach Geschmack Salz & Pfeffer
  • 6
    47min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Blumenkohl mit holländischer Soße
  1. Den Blumenkohl waschen und Röschen schneiden. Im Varomatopf verteilen.

     

    Die Kartoffeln schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln. In den Gareinsatz legen.

     

    500 g Wasser und einen geh. EL Gemüsebrühepaste in den Closed lid geben.

     

    Gareinsatz mit Kartoffeln, Mixtopfdeckel und Varomatopf mit Blumenkohl drauf.

    Alles zusammen ca. 30 Minuten/ Varoma / Stufe 1 garen.

     

    Danach den Blumenkohl und die Kartoffeln beiseite stellen.

     

     

  2. Für die Soße den Garsud im Closed lid lassen und das Mehl, die Butter, den Zitronensaft, die 2 Eigelb und Salz & Pfeffer in den Closed lid geben. Den Messbecher als Spritzschutz aufsetzen. Alles für 5 Minuten / 80° / Stufe 3 köcheln.

     

    Den Blumenkohl zur Soße hinzugeben und 2 Minuten / Gentle stir setting / Counter-clockwise operation

    Evtl. mit dem Spatel etwas nachhelfen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu schmecken Frikadellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • genau mein Ding allerdings hab ich den Blumenkohl...

    Verfasst von KampfKatze am 7. November 2018 - 20:43.

    genau mein Ding Love allerdings hab ich den Blumenkohl in die fertige Soße gegeben, fand ich sicherer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schönes Gericht „für jeden...

    Verfasst von amy76 am 5. November 2018 - 20:07.

    Sehr lecker. Schönes Gericht „für jeden Tag“. Habe es schon oft gekocht. Lässt sich auch gut mit anderem Gemüse (z.B. Möhren oder Kohlrabi) variieren. Habe es heute mal als Auflauf gemacht und mit Käse überbacken. So fand ich es besonders gut 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! ...

    Verfasst von gabybi am 4. November 2018 - 13:49.

    Danke für das Rezept!
    So einfach uns so lecker!!! Das gibt es jetzt
    öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker. Bin begeistert. Ich würde den...

    Verfasst von Biene68007 am 22. August 2018 - 16:33.

    Sau lecker. Bin begeistert. Ich würde den Blumenkohl nicht nochmal in die Sosse geben. War klein gehäckselt. Ansonsten perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, die Sosse war einfach...

    Verfasst von mausss am 21. August 2018 - 18:23.

    Ein tolles Rezept, die Sosse war einfach wunderbar... Smile

    Da ich keinen geschnetzelten Blumenkohl wollte, habe ich ihn mit den Kartoffeln zur Seite gestellt und später mit der Sosse serviert.

    Die Garzeit war mir zu kurz, der Blumenkohl war leider mehr als bissfest.

    Auch die Rührzeiten am Ende sind mir etwas zu lang. Bis ich damit fertig war, waren die Kartoffeln und der Blumenkohl fast kalt, obwohl ich sie abgedeckt hatte.

    Muskat habe ich noch frisch gerieben, dazugegeben.

    Aber lecker bleibt lecker, deshalb gibt es die vollen 5 Sterne Smile

    LG mausss


    Mixingbowl closed TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, wird es wieder geben! Sogar mein Sohn...

    Verfasst von Chefkoch_19 am 16. August 2018 - 20:48.

    Sehr gut, wird es wieder geben! Sogar mein Sohn hat brav sein Gemüse gegessen und 2x Nachschlag verlangt. Ein größeres Kompliment gibt es nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ... die beste Soße, die ich bislang...

    Verfasst von sisu2015 am 13. Februar 2018 - 16:23.

    Sehr lecker! ... die beste Soße, die ich bislang gekocht habe...hmmm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach, schnell. Nur den Blumenkohl...

    Verfasst von nefk am 29. Januar 2018 - 14:17.

    Lecker, einfach, schnell. Nur den Blumenkohl würde ich nicht noch einmal in die Soße rühren, das wurde zu matschig. Morgen essen Junior und ich die Reste, vielleicht etwas Geglügel dazu.
    Ach ja, und natürlich musste zu Blumenkohl Muskat, wie bei meiner Mama tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah wie lecker und einfach in der Zubereitung!...

    Verfasst von Steffihanna am 15. Januar 2018 - 13:07.

    LoveBoah wie lecker und einfach in der Zubereitung! Deshalb lieb ich den TM so, Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , genau nach Rezept gekocht . Wird es...

    Verfasst von MiPl am 18. November 2017 - 01:55.

    Sehr lecker , genau nach Rezept gekocht . Wird es sicher wieder geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept....

    Verfasst von Supercooky am 5. November 2017 - 01:16.

    Prima Rezept.
    Die Angaben haben alle gepasst.
    Hat uns 'nur so' lecker geschmeckt - wie bei Mama.
    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gibt es wieder, nur die Soße war etwas...

    Verfasst von Ute68 am 15. Oktober 2017 - 17:52.

    Super gibt es wieder, nur die Soße war etwas dick. Beim nächsten Mal etwas mehr Flüssigkeit.5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker...wir haben friakdellen dazu...

    Verfasst von Thermifee81 am 14. Oktober 2017 - 14:28.

    Smile super lecker...wir haben friakdellen dazu gegessen. ..Mega

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, unkompliziert und sehr lecker (auch ohne...

    Verfasst von Donna Littchen am 4. Oktober 2017 - 22:23.

    Schnell, unkompliziert und sehr lecker (auch ohne Fleischbeilage).
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soo..nun bin ich fertig mit dem essen und ich muß...

    Verfasst von Trigares am 11. August 2017 - 14:53.

    soo..nun bin ich fertig mit dem essen und ich muß gestehen..ich konnte mich nur schwer zurückhalten den Topf nicht alleine aufzufuttern..booarr ist das lecker ♥ danke schön für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, hat gut geklappt.

    Verfasst von Schwesti1 am 31. Juli 2017 - 13:25.

    Lecker, hat gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, auf den Punkt gegart. Lecker,...

    Verfasst von bineback68 am 30. Juli 2017 - 16:04.

    Schnell und lecker, auf den Punkt gegart. Lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Ich habe die Garzeit noch etwas verlängert...

    Verfasst von Diawein am 25. Juli 2017 - 15:35.

    Super. Ich habe die Garzeit noch etwas verlängert und noch Muskatnuss dazu getan. Aber das kommt definitiv bei uns öfter auf den Tisch, denn allen hat es richtig gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer,super lecker

    Verfasst von Nervenmama am 16. März 2017 - 16:00.

    Hammer,super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich super, vielen Dank für das...

    Verfasst von Astrid61 am 17. Februar 2017 - 19:24.

    Schmeckt wirklich super, vielen Dank für das tolle Rezept

    Habe den Blumenkohl nur nicht zum Schluss in den Topf getan,

    wir mögen den Kohl lieber in großen Stücken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, so mache ich den Blumenkohl jetzt...

    Verfasst von moinaachensylt am 30. Januar 2017 - 19:05.

    Wow, so mache ich den Blumenkohl jetzt

    immer.Smile

    Echt wie bei meiner Mutter

    und so einfach.

    Gibt es jetzt öfter. Ich habe nur Muskatnuss zugefügt, gehört zu Blumenkohl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich einfach und suuuper lecker! Mein Mann...

    Verfasst von Brittstift am 21. Januar 2017 - 18:57.

    Unglaublich einfach und suuuper lecker! Mein Mann hat sich beim Gemüse 3 Mal nachgeholt. DAS will was heißen. Ist jetzt bei unseren Lieblingsrezepten vermerkt. Dazu gabs Bratwürstchen vom Ofenzauberer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns immer wieder gut ☺

    Verfasst von DJ-TURBO-T am 11. Januar 2017 - 16:39.

    Schmeckt uns immer wieder gut ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gab es schon öfter.

    Verfasst von 2304andy am 7. Januar 2017 - 19:51.

    Sehr lecker. Gab es schon öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Gibt es jetzt öfter!!!

    Verfasst von haseklu am 2. Januar 2017 - 19:17.

    Super lecker!!! Gibt es jetzt öfter!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war lecker... nur meinen Blumenkohl hat es zu...

    Verfasst von Apfeff am 28. November 2016 - 19:00.

    Das war lecker... nur meinen Blumenkohl hat es zu viel zerkleinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings auch noch etwas bissest....

    Verfasst von sprungdeckel am 25. November 2016 - 09:26.

    Sehr lecker, allerdings auch noch etwas bissest. Darf noch 2-5 Minuten länger garen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird bestimmt noch öfter...

    Verfasst von Steffi_W_84 am 18. November 2016 - 12:54.

    Sehr lecker! Wird bestimmt noch öfter gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker! Vor allem total...

    Verfasst von Susipupusi am 18. November 2016 - 06:41.

    Wirklich sehr, sehr lecker! Vor allem total einfach und schnell! Da kann man nichts falsch machen. Meine Kartoffeln waren gut zum zerquetschen und der Blumenkohl noch schön bissfest. Für mich einfach ein perfektes gesundes, selbst zubereitetes Essen. ... und die Soße dazu ist ein hhhhhmmmmm :- D hab noch bissl Muskat rangemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Das gibts wieder!

    Verfasst von Krümelchen76 am 14. November 2016 - 22:16.

    Superlecker! Das gibts wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab´s Fischstäbchen dazu. Wurde...

    Verfasst von Coral Passuran am 14. November 2016 - 13:31.

    Bei uns gab´s Fischstäbchen dazu. Wurde von den Kindern ratzfatz verputzt. Sehr lecker!! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, so haben auch meine Kinder Blumenkohl...

    Verfasst von Rapunzel204 am 4. November 2016 - 15:26.

    Sehr lecker, so haben auch meine Kinder Blumenkohl gegessen.( Leider kann ich seit dem Update keine Sterne mehr vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir sehr gut geschmeckt und herzlichen Dank...

    Verfasst von Eifli am 25. Oktober 2016 - 02:34.

    Hat mir sehr gut geschmeckt und herzlichen Dank für das Austüfteln, denn so habe ich erfahren, wie lange der Blumenkohl im Varoma garen muss. War auf den Punkt richtig für uns. Dankeschön!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Beccyschnecky am 21. Oktober 2016 - 11:24.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicherlich geschmacklich kein highlight dass ich...

    Verfasst von kalbar86 am 30. September 2016 - 05:19.

    Sicherlich geschmacklich kein highlight dass ich Gästen servieren würde, jedoch für das Mittagessen mit der Familie genau richtig. Simple Zutaten, einfache Zubereitung und schnell. Alle drei fanden's lecker. Habe mich genau ans Rezept gehalten, hat alles gut geklappt. Werde beim nächsten jedoch mehr Soße machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Biljans am 27. September 2016 - 04:20.

    Super lecker!!!! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell einfach und lecker ...

    Verfasst von Naddel37 am 20. September 2016 - 13:09.

    schnell einfach und lecker Smile

    meine kleine 2Jahre, konnte gar nicht genug bekommen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich easy in der Zubereitung und doch sehr...

    Verfasst von RM2015 am 13. September 2016 - 10:45.

    Wirklich easy in der Zubereitung und doch sehr lecker tmrc_emoticons.;)

    wir haben zum Blumenkohl auf den Einlegeboden Putenschnitzel gelegt.

    Nur zu empfehlen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach!!! Danke!

    Verfasst von leomarleni am 13. September 2016 - 09:50.

    Sehr lecker und sehr einfach!!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist so was von

    Verfasst von arita-1971 am 6. August 2016 - 17:34.

    Das ist so was von lecker!!!!!!!!! Super schnell zubereitet. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! Die Kleine (2,5

    Verfasst von VerenaC am 5. August 2016 - 14:17.

    Sooo lecker! Die Kleine (2,5 J.) hat's verputzt wie nix; für den grundsätzlich skeptischen Gatten hatte ich rohen Schinken in kleinen Stücken beim letzten Schritt (Blumenkohl mit Soße mischen) beigefügt. War nicht nötig, geschadet hat's aber auch nicht! Große Klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker. Selbst meine

    Verfasst von Pepe2705 am 1. August 2016 - 01:18.

    Einfach lecker. Selbst meine Kinder konnten nicht genug davon bekommen, und die halten sich bei Gemüse eigenlich vornehm zurück. Werde ich noch oft kochen. Für mich war alles perfekt, auch die Garzeit.Die Sauce war so gelungen, wirklich toll !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bisschen länger

    Verfasst von Annekanne am 22. Juni 2016 - 21:22.

    Sehr lecker! Bisschen länger garen. Dann ist alles perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köööstlich! 

    Verfasst von Petra Schäfer am 12. Juni 2016 - 21:56.

    Köööstlich! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker.... Genau so mag

    Verfasst von xsnowdogxs am 23. Mai 2016 - 09:09.

    Mega lecker....

    Genau so mag ich Blumenkohl am liebsten, genau wie ihn meine Oma früher immer gemacht hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei meiner Suche nach einer

    Verfasst von ninchen2710 am 3. Mai 2016 - 17:33.

    Bei meiner Suche nach einer vegetarischen, preiswerten und schnellen Mahlzeit fand ich dieses Rezept und habe es heute ausprobiert. Ich verwendete TK-Blumenkohl, den ich über den Vormittag habe auftauen lassen. 

    Eines meiner Hühnereier spendete mir 2 Eigelb.... Da ich bereits 1 Eigelb im TM hatte, lagen am Ende 3 Eigelb drin. Ich habe die Soße noch etwas mit Milch gestreckt und den Blumenkohl mit der Sauce über die Kartoffeln gegeben. 

    Dazu gab es weder Fleisch noch sonstiges und es ist für 4 Personen mehr als ausreichen. Die Sauce ist besser als alle fertigen Sauce Hollondaise und das Gericht kam bei allen gut an. Es erfüllte alle meine Anforderungen: schnell, kaum Aufwand, preiswert! Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept mit

    Verfasst von mondstein am 24. April 2016 - 15:44.

    Ich habe dieses Rezept mit Spargel gemacht . 

    Die Sosse ist sehr gut gelungen , jedoch ohne Gemüsepaste.

    Als Ersatz etwas Hühnerbrühe und 2 Teelöffel Zitronensaftkonzentrat .

    Closed lid tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker.  Ein bisschen

    Verfasst von silviacarlos am 12. April 2016 - 18:32.

    Richtig lecker.  Ein bisschen zu wenig Soße.  Aber geschmacklich richtig gut. 5 Sterne..... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Fast) Perfekt! Super lecker,

    Verfasst von Thermaron am 29. März 2016 - 00:38.

    (Fast) Perfekt! Super lecker, vor allem in Kombination mit Bratwürstchen tmrc_emoticons.-)

    Nur bei der Menge von einem ganzen Blumenkohl fehlten mir ein paar Minuten Garzeit, er war mir am Ende doch noch zu bissfest. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce war leider etwas zu

    Verfasst von Schokinipri am 28. März 2016 - 22:09.

    Die Sauce war leider etwas zu salzig für meinen Geschmack, obwohl ich kein extra Salz zugefügt habe. Beim nächsten mal werde ich weniger Gemüsepaste nehmen. Habe die Sauce gestreckt, dann gings.  Ansonsten aber auf jeden Fall total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •