3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bayerische Dampfnudeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 200 g Milch
  • 40 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier
  • 40 g Butter
  • 540 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • Für den Sud:
  • (wenn nur die Hälfte der Nudeln in einer Pfanne Platz hat, dann den Sud 2 x herrichten!)
  • 200 g Milch
  • 40 g Butter
  • 30 g Zucker
  • Mit Vanillesoße oder Hollerrätsel servieren.
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker, Salz, Eier und Butter im Closed lid 2Min. / 60°C / Stufe 2 vermengen.

    Mehl und Hefe zugeben und 2 1/2 Min. / Dough mode kneten. Im Closed lid ca. 20 Minuten gehen lassen. Danach noch mal kurz auf Knetstufe durchkneten.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und zu einem Strang formen, von dem man dann ca. 10 Dampfnudeln abstechen kann. Diese auf ein mit Mehl bestreutes Backblech legen und mit einem Tuch abgedeckt wieder ca. 20 Minuten gehen lassen.

    Die Zutaten für den Sud in einer großen Pfanne mit Deckel! (evtl. 2 Pfannen mit Sud) lauwarm werden lassen. Die gegangenen Nudeln einlegen, Mit dem Deckel verschließen und NICHT MEHR ÖFFNEN! Bei mittlerer Hitze die Nudeln ca. 25 Minuten ratschen (vor sich hin brodeln) lassen.

    Tip: Nicht sofort verzehrte Dampfnudeln können nochmal aufgewärmt werden (Microwelle) oder eingefroren werden.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein tolles Rezept....

    Verfasst von Broomstick am 7. November 2017 - 20:40.

    Ein tolles Rezept.
    Ich mache schon seit Jahren Dampfnudel. Aber dieses Rezept ist wirklich der Knaller Love. Gelingsicher und oberlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige Dampfnudel-Rezepte...

    Verfasst von juniti am 3. November 2017 - 16:45.

    Ich habe schon einige Dampfnudel-Rezepte ausprobiert - dieses ist mit Abstand das beste Smile Herzlichen Dank für dieses tolle einfache und gelingsichere Rezept! Ganz klar 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!...

    Verfasst von Thermomixerle am 27. Oktober 2017 - 09:42.

    Wahnsinnig lecker!

    Danke für das Rezept. Hätte nie gedacht, dass sie beim ersten Mal gelingen. Als die Nudeln im Topf immer größer wurden, konnte ich kaum noch abwarten, sie zu probieren. Sie schmeckten wie bei Mama. Einfach genial.
    Hab bisher kaum gekocht, da ich ein absoluter Chaot in der Küche bin.
    (Da kommen Zutaten schon mal am Ende ins Gericht. Bei Mehl meistens blödBig Smile)
    Aber nach diesem Erfolg, werde ich öfter was im Closed lid kochen.
    Vielen Dank.

    LG,
    Markus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln sind ein Traum. Für meine Familie...

    Verfasst von Hasobima am 23. Oktober 2017 - 11:30.

    Die Dampfnudeln sind ein Traum. Für meine Familie reicht aber das halbe Rezept tmrc_emoticons.-) Dazu gab's bei uns diese Vanillesoße
    https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/vanillesosse-schnell/y2keq8gi-2fe3a-319586-cfcd2-xs02frjk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbestes Dampfnudelrezept!!!!

    Verfasst von Dagi501 am 19. Oktober 2017 - 10:02.

    Weltbestes Dampfnudelrezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln schmecken sehr, sehr lecker!!!...

    Verfasst von 0aika0 am 11. Oktober 2017 - 19:07.

    Die Dampfnudeln schmecken sehr, sehr lecker!!!Love

    Ich habe die Dampfnudeln im Backofen bei 200°C, 25 Minuten gemacht. War perfeckt.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Dampfnudeln! Wie bei Mama daheim...

    Verfasst von karin1509 am 3. Oktober 2017 - 10:39.

    Ich liebe diese Dampfnudeln! Wie bei Mama daheim 😉 und so einfach zuzubereiten.
    Immer wieder gibt es die und meine ganze Familie ist begeistert

    Ich mache auch immer die Hälfte und das ergibt ca 5 Dampfnudeln - 1 bis 2 grosse und der Rest sind mittelgross bis klein. Genau passend für meine Kids. Ab und zu mach ich ein Schokobon rein...
    Dazu gibts Vanillesosse und Apfelkompott

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Meine Kinder waren begeistert.

    Verfasst von Belly am 29. September 2017 - 21:40.

    Tolles Rezept. Meine Kinder waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Coosy am 22. September 2017 - 21:13.

    Super lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So so so lecker.... ...

    Verfasst von equadrat am 20. September 2017 - 08:26.

    So so so lecker....
    meine Kinder waren begeistert. Danke für das supereinfache und tolle Rezept!
    Wir haben es uns mit Zimt+Zucker und Vanillesauce schmecken lassen.

    Sorry Sterne vergessen... natürlich 5 Sterne auch von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die allerbesten Dampfnudeln!!! Vielen Dank für...

    Verfasst von Silko76 am 19. August 2017 - 15:20.

    Die allerbesten Dampfnudeln!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe sie in einer Auflaufform mit...

    Verfasst von Auringa am 30. Juni 2017 - 14:02.

    Super Rezept, habe sie in einer Auflaufform mit Deckel im Backofen gebacken. Bei 200 Grad Umluft ca. 25 min. bis der Sud weg war. Perfekt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe sie heute das erste Mal gemacht...

    Verfasst von Kleinesliebes am 7. Juni 2017 - 18:45.

    Sehr lecker!!! Habe sie heute das erste Mal gemacht und was soll ich sagen, wird auf jeden Fall noch öfters bei uns auf dem Tisch stehen!!! Hab auch nichts verändert und musste kein zusätzliches Mehl nehmen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach! Mache öfter Dampfnudeln,...

    Verfasst von sanella5 am 30. März 2017 - 17:44.

    Genial einfach! Mache öfter Dampfnudeln, klappt wunderbar, wichtig ist, beim Dämpfen zum Ende hin die Ohren zu spitzen, dann kann man den Moment nicht verpassen und die Nudeln bekommen schöne Karamelkrüstchen am Boden. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse Rezept, perfekt geklappt, wie von...

    Verfasst von Evelinde am 22. März 2017 - 21:30.

    Super klasse Rezept, perfekt geklappt, wie von meiner Oma. Hatte immer Angst vor Dampfnudeln, jetzt nicht mehr Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, die Dampfnudeln waren der Hammer....

    Verfasst von evma13 am 18. März 2017 - 12:52.

    Super Rezept, die Dampfnudeln waren der Hammer. Wie früher von Oma. Meine Jungs waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept gibt es definitiv öfter....

    Verfasst von Solail88 am 9. März 2017 - 18:26.

    Tolles Rezept gibt es definitiv öfter. Gelinggarantie 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Dani080581 am 18. Februar 2017 - 19:34.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Dampfnudeln die ich je gemacht und...

    Verfasst von mangold3 am 12. Februar 2017 - 19:18.

    Die besten Dampfnudeln die ich je gemacht und gegessen habe, meinte auch mein Anhang.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!!!!! Nimmt die Sterne mal wieder nicht: 5...

    Verfasst von MimiEmmi am 5. Februar 2017 - 21:59.

    Klasse!!!!!WinkLove Nimmt die Sterne mal wieder nicht: 5 Riese Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Emma II am 13. Januar 2017 - 15:43.

    Sehr lecker!

    Gelingen immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine gelungenes Rezept schmeckt lecker. Mit...

    Verfasst von hr.gudrun50 am 4. Januar 2017 - 17:29.

    Eine gelungenes Rezept schmeckt lecker. Mit großem Lob angenommen.

    Bin 63 Jahre alt. Bei ist der Virus Termomix ausgebrochen wir sind angesteckt. Das geniale ist immer neue Ideen.klasse  an alle die sich die Mühe machen dies ins Netz zubstellen.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker himmlisch

    Verfasst von hr.gudrun50 am 28. Dezember 2016 - 18:24.

    Cooking 10Cooking 4Super lecker himmlisch Cooking 1

    Bin 63 Jahre alt. Bei ist der Virus Termomix ausgebrochen wir sind angesteckt. Das geniale ist immer neue Ideen.klasse  an alle die sich die Mühe machen dies ins Netz zubstellen.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt perfekt und schmeckt super!

    Verfasst von Judith32 am 16. Dezember 2016 - 13:07.

    Gelingt perfekt und schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!!...

    Verfasst von Monska82 am 11. Dezember 2016 - 06:26.

    Hammer!!!

    Mein 1. Mal Dampfnudeln und genial!!! Kompliment von meinem Mann: Solche Dampfnudeln hat es hier in diesem Haus noch nicht gegeben und ihr könnt mir glauben, dass meine Schwiegermutter und schon deren Mutter echt gut kochen konnten und können!!!

    Wahnsinns Rezept, bald wieder !!!!

    Vielen lieben Dank fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich erstaunt dass die Knödel so toll...

    Verfasst von Wirbelmaus am 7. Dezember 2016 - 15:15.

    War wirklich erstaunt dass die Knödel so toll aufgingen, hatte das nicht gedacht da ja die Hefe erst zum Schluss dazu kommt. Wirklich tolles Dampfnudeln Rezept. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauguad!  Leicht zu machen, waren superlocker...

    Verfasst von evelyn78 am 4. Dezember 2016 - 21:34.

    Sauguad!  Leicht zu machen, waren superlocker und richtig gut im Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, habe noch nie bessere gemacht, da sind alle...

    Verfasst von Michaela Demel am 23. November 2016 - 10:52.

    Super, habe noch nie bessere gemacht, da sind alle da wenn ich die Dampfnudeln mache, mit einer frisch zubereiteten Vanillesoße, einfach nur perfekt!!!! Cooking 10Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker! Besser geht nicht! ich platze...

    Verfasst von Nadel1987 am 20. November 2016 - 20:56.

    Suuuuper lecker! Besser geht nicht! Smile ich platze vor Freude Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Dampfnudeln sind der Hammer. Lecker

    Verfasst von akinom5181 am 6. November 2016 - 21:00.

    Diese Dampfnudeln sind der Hammer. Lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sternchen vergessen...

    Verfasst von schluchtie am 5. November 2016 - 16:23.

    Ups, Sternchen vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial!!!

    Verfasst von schluchtie am 5. November 2016 - 16:22.

    Einfach nur genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept! Lecker, locker- habe 2 Varianten...

    Verfasst von CarolinB. am 2. November 2016 - 18:10.

    super Rezept! Lecker, locker- habe 2 Varianten gemacht, 1x mit Salzkruste und 1x süß.

    Haben der ganzen Familie geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dampfnudeln sind richtig fluffig geworden und sind...

    Verfasst von Kochfee888 am 21. Oktober 2016 - 05:41.

    Dampfnudeln sind richtig fluffig geworden und sind toll aufgegangen. Vielen Dank für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie von Oma...

    Verfasst von karin001 am 14. Oktober 2016 - 07:06.

    Wie von Oma

    Ich habe diese Rezept ausprobiert, weil ich nie mehr so gute Dampfnudeln hatte wie die von meiner Oma.

    Mein kleiner Sohn hat zunächst die Nase gerümpft, so was schmeckt ihm nicht, und schon gar nicht mit Vanillesoße. Ergebnis dieses Tests: Schon nach der ersten Dampfnudel hat er gefragt wann es denn die wieder gibt weil sie so lecker sind.

    Sie waren absolut locker und luftig, eben wie von Oma und alle waren begeistert, deshalb 5 Sternchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das gelingsichere Rezept. . Super...

    Verfasst von idasasi am 9. Oktober 2016 - 07:58.

    Danke für das gelingsichere Rezept. Wink. Super lecker und fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mal eine

    Verfasst von HopHop am 22. August 2016 - 18:57.

    Hallo, habe mal eine Frage:

    Bei der Soße was ist Hollerrätsel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln waren sehr

    Verfasst von Nadweb11 am 20. August 2016 - 23:47.

    Die Dampfnudeln waren sehr lecker und luftig. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die dampfnudeln waren super

    Verfasst von HotTomBBQ am 20. August 2016 - 21:15.

    [[wysiwyg_imageupload:25865:]]

    die dampfnudeln waren super lecker vielen dank für das rezept Cooking 9


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von Dani_1984 am 3. August 2016 - 10:34.

    Super Rezept! tmrc_emoticons.) Die Dampfnudeln sind total locker geworden und sind wunderschön aufgegangen!Auf jeden Fall 5 Sterne! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super

    Verfasst von Rahel85 am 6. Juli 2016 - 15:14.

    Sehr lecker und super einfach! Bei uns waren alle begeister! tmrc_emoticons.) wird es nicht zum letzten Mal gegeben haben!! 5 Sterne!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine ersten Dampfnudeln..

    Verfasst von Michaela34 am 24. Juni 2016 - 11:25.

    tmrc_emoticons.) meine ersten Dampfnudeln.. Waren super lecker und leicht zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Dampfnudeln, die

    Verfasst von Clac am 20. Juni 2016 - 19:03.

    Die besten Dampfnudeln, die ich je gegessen habe.

    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne, ohne Frage, sie

    Verfasst von Tomaten-Toni am 18. Juni 2016 - 19:25.

    Fünf Sterne, ohne Frage, sie wurden einfach wunderbar.Waren locker, sind perfekt aufgegangen, behielten ihre Form und schmeckten sehr gut. Ich habe sie auf dem Herd zuerst bei  6 " ankochen" lassen, danach auf knapp drei weiter , bis das " Schmatzgeräusch" kam. Sie waren genau richtig.Nach ca. 25 Minuten.

    Trotzdem habe ich an eine Fachfrau eine Frage: Wenn man die Dampfnudeln zuerst auf einer Seite leicht in der Pfanne anbräunen würde, mit Zucker und Butter, könnte man danach noch so weiter machen wie es das Rezept verlangt ? Also in der geschlossenen Pfanne köcheln lassen, bis der Sud weg ist ?

    Mir waren sie oben zu " langweilig". Ich weiss, das Orginalrezept ist halt so. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gemacht,

    Verfasst von birgit0310 am 18. Juni 2016 - 00:22.

    Heute das erste Mal gemacht, aber sicher nicht das letzte Mal....

    Hab es mit salzigen Sud gemacht, so kenn ich das von Oma!!!

    Ist auf jeden Fall 5 * Wert.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Ich nehme immer halb Milch,

    Verfasst von birgit0310 am 17. Juni 2016 - 13:45.

    :Ich nehme immer halb Milch, halb Wasser, Butter (oder Schmalz) und nen Teelöffel Salz....

    Viele Grüße 

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Meine ersten

    Verfasst von Leckerhexe76 am 10. Juni 2016 - 22:22.

    LoveMeine ersten Dampfnudeln - und gleich perfekt!

    Hab mich bisher nie rangetraut, weil meine Mutter immer sagte, sie macht keine Dampfnudeln, die werden bei ihr nie was!

    Meine sind mit diesem Rezept auf Anhieb echt super geworden, auch die Kinder waren begeistert. Nächste Woche kommt Oma zum Test-Essen tmrc_emoticons.;)

    Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht

    Verfasst von fischlein79 am 8. Juni 2016 - 00:49.

    Super lecker,

    schnell gemacht und alle waren begeistert. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker,lecker...und so

    Verfasst von bine244 am 31. Mai 2016 - 12:27.

    Lecker,lecker,lecker...und so einfachtmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Dampfnudeln! Und

    Verfasst von karin1509 am 27. Mai 2016 - 21:21.

    Meine ersten Dampfnudeln! Und sie waren genial! 

    Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •