3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bayerische Dampfnudeln


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 200 g Milch
  • 40 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier
  • 40 g Butter
  • 540 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • Für den Sud:
  • (wenn nur die Hälfte der Nudeln in einer Pfanne Platz hat, dann den Sud 2 x herrichten!)
  • 200 g Milch
  • 40 g Butter
  • 30 g Zucker
  • Mit Vanillesoße oder Hollerrätsel servieren.
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker, Salz, Eier und Butter im Mixtopf 2Min./60°C/Stufe 2 vermengen.
  2. Mehl und Hefe zugeben und 2 1/2 Min. / Dough mode kneten. Im Mixtopf ca. 20 Minuten gehen lassen. Danach noch mal kurz auf Knetstufe durchkneten.
  3. Teig aus dem Mixtopf nehmen und zu einem Strang formen, von dem man dann ca. 10 Dampfnudeln abstechen kann. Diese auf ein mit Mehl bestreutes Backblech legen und mit einem Tuch abgedeckt wieder ca. 20 Minuten gehen lassen.
  4. Die Zutaten für den Sud in einer großen Pfanne mit Deckel! (evtl. 2 Pfannen mit Sud) lauwarm werden lassen. Die gegangenen Nudeln einlegen, Mit dem Deckel verschließen und NICHT MEHR ÖFFNEN! Bei mittlerer Hitze die Nudeln ca. 25 Minuten ratschen (vor sich hin brodeln) lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Tip: Nicht sofort verzehrte Dampfnudeln können nochmal aufgewärmt werden (Microwelle) oder eingefroren werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Dampfnudeln jetzt schon ein paar Mal...

    Verfasst von MFalke am 13. November 2019 - 11:19.

    Ich habe die Dampfnudeln jetzt schon ein paar Mal mit Dinkelmehl 630 gemacht und es hat immer gut geklappt. Einmal sogar mit einem Anteil von 100g Dinkelvollkornmehl. Dann waren sie zwar nicht ganz so fluffig, aber immer noch sehr lecker!

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich mache dieses Rezept immer mit...

    Verfasst von samisu am 10. November 2019 - 14:42.

    Also ich mache dieses Rezept immer mit Bio-Dinkelmehl Type 630. Die Dampfnudeln werden super fluffig und schmecken sooooooooooooo..... gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde diese Dampfnudeln gerne mal versuchen, aber...

    Verfasst von jessica1234567 am 10. November 2019 - 14:32.

    Würde diese Dampfnudeln gerne mal versuchen, aber wofür habe ich den Varoma? Würde sie gerne da drinnen machen. Hat vielleicht bitte jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps dazu geben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und schnell gemacht!

    Verfasst von Birgit1986 am 2. November 2019 - 22:30.

    Sehr gut und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!! Das wird unser...

    Verfasst von Crazysanni am 2. November 2019 - 19:49.

    Einfach genial!!! Das wird unser Lieblings-Dampfnudelrezept. Mit Vanillesauce der perfekte Auftakt in die dunkle Jahreszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen geschmeckt- gibt es auf jeden Fall...

    Verfasst von Ilona2711 am 12. Oktober 2019 - 20:13.

    Hat allen geschmeckt- gibt es auf jeden Fall wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher habe ich mich nie getraut, Dampfnudeln zu...

    Verfasst von Traeumerin167 am 7. Oktober 2019 - 08:49.

    Bisher habe ich mich nie getraut, Dampfnudeln zu machen. Bis ich auf dieses Rezept gestoßen bin. Vor allem die superleckere Kruste... Hmmm... Fantastisch.

    Man sollte sie nur nicht zu lange gehen lassen. Zum einen bekommt man sie dann nicht mehr in die Pfanne und zum anderen fallen sie dann zusammen. Aber aus Fehlern lernt man schließlich.

    Vielen Dank für das geniale Rezept. Gibt es - in Kombination mit Vanillesoße - bei uns jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept , meine Familie mag die Variante mit...

    Verfasst von Simonmaus am 3. Oktober 2019 - 20:01.

    Super Rezept , meine Familie mag die Variante mit der Salzkruste und Vanillesoße. Danke fürs einstellen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 😋

    Verfasst von Hundlizzy am 29. September 2019 - 08:16.

    Sehr lecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehe sehr lecker Habe sie heute das mal gemacht ...

    Verfasst von go-ch am 4. September 2019 - 07:21.

    Sehe sehr lecker Habe sie heute das mal gemacht
    Ein tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben die Dampfnudeln mittelmäßig...

    Verfasst von Iris39 am 1. September 2019 - 18:03.

    Uns haben die Dampfnudeln mittelmäßig geschmeckt.ich habe nur die halbe Menge gemacht und habe 6 Stück herausbekommen. Den Zucker würde ich weglassen, war uns zu süß.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage zum Mehl. Könnte ich auch Dinkelmehl...

    Verfasst von bigday1963 am 31. August 2019 - 13:27.

    Eine Frage zum Mehl. Könnte ich auch Dinkelmehl verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes und einfaches Rezept, wir sind...

    Verfasst von Loestertalerin am 31. August 2019 - 10:15.

    Sehr gutes und einfaches Rezept, wir sind begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Pfannendeckel sollte schon gewölbt sein, denn...

    Verfasst von Barbara 4 am 31. August 2019 - 08:15.

    Der Pfannendeckel sollte schon gewölbt sein, denn die Dampfnudeln gehen ordentlich auf. Ich nee immer eine große Gusspfanne mit hohem schwerem Glasdeckel.

    Gutes Gelingen wünscht dir Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Pfannendeckel sollte schon gewölbt sein, denn...

    Verfasst von Barbara 4 am 31. August 2019 - 08:13.

    Der Pfannendeckel sollte schon gewölbt sein, denn die Dampfnudeln gehen ordentlich auf. Ich nee immer eine große Gusspfanne mit hohem schwerem Glasdeckel.

    Gutes Gelingen wünscht dir Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Deckel für die Pfanne, muss das ein...

    Verfasst von kette123 am 29. August 2019 - 09:42.

    Hallo. Der Deckel für die Pfanne, muss das ein hoher sein? Ich habe nur Pfannen mit flachen Deckel. Reicht das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept....

    Verfasst von Muulines am 3. April 2019 - 21:43.

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Den Sud habe ich, einem vorangegangenen Kommentar entsprechend, im Thermomix zubereitet und dann nur noch in die Pfanne umgefüllt.
    Beim nächsten Mal lasse ich den Zucker im Teig weg. Der Sud ist für unseren Geschmack süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut,! Schon öfters gemacht und immer super...

    Verfasst von MimiEmmi am 18. Januar 2019 - 13:36.

    Sehr gut,! Schon öfters gemacht und immer super gelungen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept!! Danke!

    Verfasst von Tigerlixi am 30. Dezember 2018 - 15:17.

    super Rezept!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PIREP: Besten Dank für die ausführlich...

    Verfasst von leckermäulchen heidi am 26. Dezember 2018 - 10:14.

    PIREP: Besten Dank für die ausführlich beschriebenen Tipps ☺ waren eine gute Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker ***** locker ***** fluffig ...

    Verfasst von leckermäulchen heidi am 25. Dezember 2018 - 22:03.

    lecker ***** locker ***** fluffig

    oh waren die lecker ☺ ich habe nur die 1/2 des rezeptes gemacht und meine pfanne war voll

    habe die pfanne zuerst mit dem backtrennmittel eingerieben, so ist nichts angeklebt

    wird es definitiv wiedergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragendes Dampfnudelrezept. Die Dampfnudeln...

    Verfasst von PIREP am 25. Dezember 2018 - 16:45.

    Hervorragendes Dampfnudelrezept. Die Dampfnudeln sind schön aufgegangen und waren richtig fluffig.
    Während die Dampfnudeln zugedeckt aufgegangen sind, habe ich den Sud im TM vorbereitet, d.h. alle Sud-Zutaten in den TM gegeben, verrührt und erhitzt: 3 Min / 90°C / Stufe 2. Den heißen Sud habe ich in die Pfanne gegeben, die Dampfnudeln reingelegt und den Deckel drauf. Bei mir hat es bei Herdstufe 4 (von 12) ca. 28 min gedauert, bis die Dampfnudeln perfekt waren, inkl. der leckeren "Rahmen". Habe ich sie noch 10 min zugedeckt in der Pfanne ziehen lassen, bevor wir sie gegessen haben.
    Besten Dank für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept. Wenn wir Dampfnudeln...

    Verfasst von Steffi503 am 13. Dezember 2018 - 09:44.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Wenn wir Dampfnudeln machen dann nur noch so. Allerdings nehmen wir weniger Zucker wie angegeben. Aber das ist einfach Geschmacksache. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow 😮 ...

    Verfasst von schachtelchen am 16. November 2018 - 13:14.

    Wow 😮
    waren supergut 😍 muss nur noch am knusprigen arbeiten 🤓🤓

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war das erste Mal, dass ich mich an...

    Verfasst von Hermelinchen_123 am 10. November 2018 - 13:41.

    Dies war das erste Mal, dass ich mich an Dampfnudeln gewagt habe. Ich habe Dinkelmehl genommen und die Konsistenz des Teiges war eher klebrig.
    aber…sie waren super lecker. Selbst meinem Mann, der eher von der herzhaften Sorte ist, haben sie sehr gut geschmeckt. Mit der Vanillesoße -nach den Bewertungen sortiert- einfach göttlich!
    Wird es wieder geben.

    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Dampfnudeln! Ich muss noch etwas an...

    Verfasst von norsyltob am 6. November 2018 - 19:19.

    Meine ersten Dampfnudeln! Ich muss noch etwas an der Größe arbeiten, aber richtig super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so ein leckeres rezept!!! sogar meiner mama haben...

    Verfasst von AnjaAndi am 13. Oktober 2018 - 16:41.

    so ein leckeres rezept!!! sogar meiner mama haben sie geschmeckt u das will was heißen. nur noch so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So fluffige, gute Dampfnudeln habe ich noch nie...

    Verfasst von samisu am 9. Oktober 2018 - 19:26.

    So fluffige, gute Dampfnudeln habe ich noch nie gemacht - super, super Rezept - Vielen Dank !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!...

    Verfasst von trinchen1705 am 28. September 2018 - 07:25.

    Ein Traum!!Love
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht -waren super lecker .danke für's...

    Verfasst von PeweundPewe am 4. September 2018 - 12:45.

    Heute gemacht -waren super lecker .danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so müssen Dampfnudeln schmecken!!!...

    Verfasst von MissItalia am 21. August 2018 - 13:25.

    Genau so müssen Dampfnudeln schmecken!!!
    Mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept, bis jetzt hatte...

    Verfasst von marlschwarz am 16. Juni 2018 - 22:33.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, bis jetzt hatte ich die Dampfnudeln im Varoma gemacht.
    Ab jetzt nur noch nach diesem Rezept...ein paar habe ich mit Pflaumenmus gefüllt...sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Habe die Dampfnudeln schon ein...

    Verfasst von Shita am 5. April 2018 - 10:14.

    Einfach nur lecker! Habe die Dampfnudeln schon ein paar Mal gemacht. Mein Mann meinte sie schmecken wie die "von Mutti" Smile. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als meine Kinder noch klein waren, habe ich oft...

    Verfasst von Backiene am 14. Februar 2018 - 15:44.

    Als meine Kinder noch klein waren, habe ich oft Dampfnudeln gemacht......wir haben sie geliebt.
    Heute habe ich gedacht, schau mal ob du ein Rezept für den Tm findest ( man wird ja doch ein bisschen bequem wenn man den TM hat Wink).
    Dann bin ich auf dein Rezept gestoßen und habe gleich ein halbes Rezept ausprobiert.
    Dachte für drei Personen reicht das, weil wir nicht mehr so gern süßes essen....... eigentlich. Die waren so lecker, das mein Sohn sich beschwert hat, weil er hätte gern noch einen gegessenSmile. Also beim nächsten mal das ganze Rezept und ab heute wieder öfter.

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut . Teig war gut zu verarbeiten. lockere...

    Verfasst von Habibi1990 am 3. Februar 2018 - 18:10.

    Sehr gut . Teig war gut zu verarbeiten. Smile lockere fluffige dampfnudeln. Danke sehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Dampfnudeln! Habe in der Pfanne Öl...

    Verfasst von LEBEN1 am 27. Januar 2018 - 15:35.

    Super leckere Dampfnudeln! Habe in der Pfanne Öl erhitzt, Salz eingestreut, Nudeln reingesetzt, eine Tasse heißes Wasser rein und den Deckel drauf. Wenn sie fertig sind, riechen sie herrlich durch die ölige Salzkruste. Würde lediglich nächstes Mal einen ganzen Teelöffel Salz im Teig verwenden.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln waren der Wahnsinn, vielen lieben...

    Verfasst von Katy O'Green am 22. Januar 2018 - 05:42.

    Die Dampfnudeln waren der Wahnsinn, vielen lieben Dank fürs EinstellenLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wowww! ...

    Verfasst von Haasafrau am 20. Dezember 2017 - 13:35.

    Wowww!
    Sehr sehr lecker!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept....

    Verfasst von Broomstick am 7. November 2017 - 20:40.

    Ein tolles Rezept.
    Ich mache schon seit Jahren Dampfnudel. Aber dieses Rezept ist wirklich der Knaller Love. Gelingsicher und oberlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige Dampfnudel-Rezepte...

    Verfasst von juniti am 3. November 2017 - 16:45.

    Ich habe schon einige Dampfnudel-Rezepte ausprobiert - dieses ist mit Abstand das beste Smile Herzlichen Dank für dieses tolle einfache und gelingsichere Rezept! Ganz klar 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!...

    Verfasst von Thermomixerle am 27. Oktober 2017 - 09:42.

    Wahnsinnig lecker!

    Danke für das Rezept. Hätte nie gedacht, dass sie beim ersten Mal gelingen. Als die Nudeln im Topf immer größer wurden, konnte ich kaum noch abwarten, sie zu probieren. Sie schmeckten wie bei Mama. Einfach genial.
    Hab bisher kaum gekocht, da ich ein absoluter Chaot in der Küche bin.
    (Da kommen Zutaten schon mal am Ende ins Gericht. Bei Mehl meistens blödBig Smile)
    Aber nach diesem Erfolg, werde ich öfter was im Closed lid kochen.
    Vielen Dank.

    LG,
    Markus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln sind ein Traum. Für meine Familie...

    Verfasst von Hasobima am 23. Oktober 2017 - 11:30.

    Die Dampfnudeln sind ein Traum. Für meine Familie reicht aber das halbe Rezept tmrc_emoticons.-) Dazu gab's bei uns diese Vanillesoße
    https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/vanillesosse-schnell/y2keq8gi-2fe3a-319586-cfcd2-xs02frjk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbestes Dampfnudelrezept!!!!

    Verfasst von Dagi501 am 19. Oktober 2017 - 10:02.

    Weltbestes Dampfnudelrezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln schmecken sehr, sehr lecker!!!...

    Verfasst von 0aika0 am 11. Oktober 2017 - 19:07.

    Die Dampfnudeln schmecken sehr, sehr lecker!!!Love

    Ich habe die Dampfnudeln im Backofen bei 200°C, 25 Minuten gemacht. War perfeckt.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Dampfnudeln! Wie bei Mama daheim...

    Verfasst von Gast am 3. Oktober 2017 - 10:39.

    Ich liebe diese Dampfnudeln! Wie bei Mama daheim 😉 und so einfach zuzubereiten.
    Immer wieder gibt es die und meine ganze Familie ist begeistert

    Ich mache auch immer die Hälfte und das ergibt ca 5 Dampfnudeln - 1 bis 2 grosse und der Rest sind mittelgross bis klein. Genau passend für meine Kids. Ab und zu mach ich ein Schokobon rein...
    Dazu gibts Vanillesosse und Apfelkompott

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Meine Kinder waren begeistert.

    Verfasst von Belly am 29. September 2017 - 21:40.

    Tolles Rezept. Meine Kinder waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Coosy am 22. September 2017 - 21:13.

    Super lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So so so lecker.... ...

    Verfasst von equadrat am 20. September 2017 - 08:26.

    So so so lecker....
    meine Kinder waren begeistert. Danke für das supereinfache und tolle Rezept!
    Wir haben es uns mit Zimt+Zucker und Vanillesauce schmecken lassen.

    Sorry Sterne vergessen... natürlich 5 Sterne auch von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die allerbesten Dampfnudeln!!! Vielen Dank für...

    Verfasst von Silko76 am 19. August 2017 - 15:20.

    Die allerbesten Dampfnudeln!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe sie in einer Auflaufform mit...

    Verfasst von Auringa am 30. Juni 2017 - 14:02.

    Super Rezept, habe sie in einer Auflaufform mit Deckel im Backofen gebacken. Bei 200 Grad Umluft ca. 25 min. bis der Sud weg war. Perfekt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •