3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dampfnudel mit heissen Kirschen und Vanillesosse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Stück

Hefeknödel

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 Gramm Milch
  • 1 Ei
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Salz

Kirschsoße

  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver, zum kochen

Vanillesoße

  • 250 g Milch
  • 1 Päckchen Vanillesoße ohne Kochen, Dr.Oetker
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeknödel (Dampfnudel)
  1. Milch und Hefe in den Closed lid geben und 1 min./37°/Stufe 3 vermischen.

    Restlichen Zutaten zugeben und 1 1/2 min./Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

    Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und ca.6 Klösse formen.

    An einem warmen Ort 30 min.gehen lassen.

    500g Wasser in den Closed lid geben,die Klösse in den gefetteten Varoma geben(ich leg nur 2 rein und darauf achten das die Löcher frei sind),verschließen und Varoma aufsetzen 20 min./Varoma/Stufe 1

  2. 5 min.vor Ende der Garzeit (der Klösse)

    Kirschen mit Saft in einem Topf geben,mit Vanillezucker verrühren,Puddingpulver dazu und kurz aufkochen lassen

  3. 250 ml Milch in der Mikrowelle erwärmen,dann das Soßenpulver darin verrühren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe die Kirschen und Soße nicht im Thermomix gemacht,da ich paralell arbeiten konnte und es schnell geht.

Als Kind gab es bei uns immer zerlassene Butter und Pflaumen aus dem Glas dazu.(anstatt kirschen und Vanillesoße)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept 😊werden wir jetzt öfter machen...

    Verfasst von Frido68 am 19. Oktober 2017 - 12:18.

    Tolles Rezept 😊werden wir jetzt öfter machen 👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin neu hier, meine erste Bewertung...

    Verfasst von arnbri am 14. Februar 2017 - 21:56.

    Bin neu hier, meine erste Bewertung überhaupt. Teig super geworden, Teiglinge im vorgeheizdem Backofen aufgehen lassen, Rest wie beschrieben. Soße das nächste Mal in dreifacher Menge! 2 Klöße für die ganze Menge verbraucht, die müssen schwimmen. Erinnerung an Skiurlaub wie in Österreich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meega lecker wird definitiv wieder gemacht

    Verfasst von assiweiber85 am 14. Februar 2017 - 13:35.

    Meega leckerLove wird definitiv wieder gemachtCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Einfach, schnell, lecker.. ...

    Verfasst von Kerstl87 am 4. Februar 2017 - 20:32.

    Super Rezept!! Einfach, schnell, lecker..

    Einziger Nachteil: es gehen immer nur zwei Stück gleichzeitig in den Varoma...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnell gemachtes Rezept

    Verfasst von Sportmuffel am 17. August 2016 - 11:34.

    Ein schnell gemachtes Rezept und voll lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Magdalena1516 am 31. Juli 2016 - 17:10.

    Habe das Rezept heute ausprobiert! 

    Ich kann nur sagen....

    DEM IST NICHTS MEHR HINZU ZUFÜGEN!  Cooking 10

    EINFACH LECKER  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von michelefabian am 4. April 2016 - 18:02.

    Lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz leicht gemacht, ohne den

    Verfasst von Bettchen2005 am 31. März 2016 - 13:33.

    Ganz leicht gemacht, ohne den Schnickschnack mit Pflaumenmus und Mohn. Wie aus meinen Kindheitstagen, Dankeschön für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe sie

    Verfasst von sonnenschein16 am 21. Februar 2016 - 18:35.

    Super lecker! Ich habe sie auch in 2 Portionen im Varoma gemacht, weil der Teig so aufgegangen ist. Habe aber noch was Zucker zugefügt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker 5 sterne

    Verfasst von pepito56 am 16. Januar 2016 - 15:11.

    super lecker 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dampfnudel mit heissen

    Verfasst von Amaryllis Gross am 14. Januar 2016 - 15:22.

    Dampfnudel mit heissen Himbeeren und Vanillesosse

    Super Rezept! Einfach und schnell gemacht! Lecker! Bei uns gab's heiße Himbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches und schnelles

    Verfasst von Marina H. am 9. Januar 2016 - 15:11.

    Super einfaches und schnelles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte mal nachfragen ob

    Verfasst von Familiemazza am 14. Oktober 2015 - 08:40.

    Ich wollte mal nachfragen ob es geklappt hat mit dem auftauen und wieder erwärmen und wie der Geschmack dann war? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und vor allem

    Verfasst von Elaweiß am 13. Oktober 2015 - 17:33.

    Super lecker, und vor allem kinderleicht gemacht!

    Habe mir das schon Wochen lang angeguckt, und nie getraut zu machen. Und heute habe ich das endlich gemacht. Selbst unser Sohn (4Jahre) hat gesagt, das ist wirklich lecker! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss wirklich sagen,es

    Verfasst von Mona28 am 27. August 2015 - 23:04.

    Ich muss wirklich sagen,es hat sehr sehr sehr gut geschmeckt. Hab noch nie ne bessere gegessen. Verdient definitiv 5 Sterne.

    Habe 5 dampfnudel bekommen und alle 5 in den varoma bekommen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ein Gedicht...

    Verfasst von Nad1ne am 18. Juni 2015 - 14:04.

    Sehr lecker! Ein Gedicht... Gibt es aufjedenfall jetzt öftets. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn lecker und sooo

    Verfasst von simsikus am 15. Mai 2015 - 15:48.

    Wahnsinn lecker und sooo einfach. Hab mich noch nie dran getraut.  Aber mit diesem Rezept. ... einfach suuuuuper.  Gibts jetzt öfters.  Kann ich nur weiterempfehlen.  Verdiente 5 Sterne.  Vielen dank Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an alle, für die

    Verfasst von hannahmaus am 4. Mai 2015 - 18:15.

    Danke an alle, für die Sterne.Es freut mich das es euch geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns allen hat es sehr gut

    Verfasst von andreaay1976 am 11. April 2015 - 16:55.

    Uns allen hat es sehr gut geschmeckt. Habe drei in den Varoma getan und hat funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht! Sind sehr gut

    Verfasst von Coxy am 13. März 2015 - 23:54.

    Gerade gemacht! Sind sehr gut geworden. Ich hatte logistisch ein Problem und zwar habe ich befürchtet, dass die 2. Ladung Dampfnudeln sich, in der Wartezeit in der die anderen im Varoma sind, "totgehen". Aber es ist gut gegangen. Ich habe 3 Stück in den Varoma bekommen. Die übergebliebenen Dampfnudeln werde ich einfrieren, bei Bedarf bei Zimmertemperatur auftauen und im Varoma wieder erwärmen. Mal schauen, ob es klappt. Ich werde berichten!

    Es hat allen sehr gut geschmeckt! O- Ton "besser als im Restaurant"! Hannah herzlichen Dank für dieses Rezept! 5 verdiente Sterne!!!!!

    LG, Coxy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat alles gut geklappt,

    Verfasst von Tim2013 am 26. November 2014 - 20:15.

    Es hat alles gut geklappt, aber der Teig schmeckte mir noch zu "roh/gegährt" obwohl er von der Konsistenz super war. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, jetzt weiss ich

    Verfasst von Patrocinio am 22. November 2014 - 18:53.

    Mega lecker, jetzt weiss ich auch warum du nur 2 in den varoma legst  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und man kann sie

    Verfasst von jenny.loevenich@arcor.de am 20. November 2014 - 10:47.

    Sehr lecker und man kann sie auch gut am nächsten Tag noch essen. Einfach ein nasses bzw. feuchtes Tuch über die Dampfnudel legen und dann 2 Minuten in die Mikrowelle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke.Schön das es euch

    Verfasst von hannahmaus am 21. Oktober 2014 - 14:36.

    Danke.Schön das es euch geschmeckt hat Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5⭐️sehr lecker, Teig klappt

    Verfasst von isalabell am 30. September 2014 - 14:46.

    5⭐️sehr lecker, Teig klappt super! Endlich keine Fertigteilchen mehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen, sehr

    Verfasst von KarinHeike am 7. September 2014 - 23:49.

    Ich kann nur sagen, sehr lecker und hat sehr gut geklappt! Von der Kirschsoße sind wir auch sehr begeistert!! Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geklappt. Vielen

    Verfasst von phili1112 am 25. August 2014 - 21:40.

    Hat sehr gut geklappt. Vielen Dank für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln und die

    Verfasst von Ploschi am 27. Juni 2014 - 21:11.

    Die Dampfnudeln und die Vanillesoße hab ich noch nicht probiert, aber auf der Soße nach einer unkomplizierten Kirschsoße für Milchreis bin ich auf Dein Rezept gestoßen.

    Die Kirschsoße ist jedenfalls super! *daumenrauf* Passt genau von der Zeit her, wo der Milchreis noch quellen muss. tmrc_emoticons.-)

    Die anderen Komponenten werde ich aber auch noch probieren und dann gibt's auch Sterne von mir! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können