3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Dampfnudeln mit Vanillesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig für die Dampfnudeln

  • 270 g Mehl
  • 100 g Milch
  • 0,5 Würfel Hefe
  • 1 Stück Ei
  • 30 g Butter
  • 10 g Zucker
  • 0,5 TL Salz
  • 4 Stück Schokobons

Vanillesauce

  • 550 g Milch
  • 150 g Sahne
  • 1 Stück Vanilleschote
  • 40 g Puderzucker
  • 20 g Speisestärke
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. 50 g Mehl, Milch und Hefe in den Mixtopf geben und                 1Min/37°C/Stufe 3 mischen

  2. Danach 220g Mehl, Ei, 30 g Butter , 10 g Zucker und Salz zugeben und 1 1/2 Min/Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

  3. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, in 4 Portionen teilen und wie kleine Fladen flach drücken. In jeden Fladen ein Schokobon setzen, wieder zusammendrücken und zu Klößen formen.

  4. Varoma mit Öl einpinseln, Klöße darauf setzen und darauf achten, daß genügend Bodenschlitze frei bleiben. Deckel drauf und an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.

  5. Vanillesauce
  6. Während der Ruhezeit des Teiges alles für die Vanillesauce vorbereiten. Als erstes mal Mixtopf reinigen.

  7. Für die Zubereitung der Vanillesauce den Rühraufsatz einsetzen.

    In den Closed lid 500 g Milch, 150 g Sahne, Mark einer Vanilleschote und Puderzucker einfüllen. 3 Min/80°C/Stufe 1 verrühren

     

  8. 50 g Milch mit der Speisestärke anrühren, und in den Closed lid geben.

    Nochmals 5 Min/100°C/Stufe 1 aufkochen.

  9. Danach die Vanillesauce umfüllen und warmhalten.

    (Ich fülle die Sauce in eine vorgewärmte Sauciere und decke sie ab. Das reicht eigentlich aus.)

  10. Dampfnudeln garen
  11. Closed lid spülen und mit 500 g Wasser füllen, verschließen und Varoma mit den Dampfnudeln aufsezten. Die Klöße nun 20Min/VAROMA/Stufe1 garen.

     

  12. Gemeinsam anrichten und genießen! - Guten Appetit -

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist ein Mix und Variation aus mehreren Quellen:

TM Grundkochbuch - Germknödel

TM Rezeptwelt - Vanillesauce ohne Ei von Veggimouth

Wir hatten es heute Mittag und die Klöße waren fluffig, wie sie sein sollten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Habe nur ne andere Soße genommen....

    Verfasst von Brittstift am 23. Dezember 2017 - 20:29.

    Sehr lecker. Habe nur ne andere Soße genommen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hatte vorher noch nie Dampfnudeln...

    Verfasst von Neu Liebe am 8. Dezember 2017 - 14:50.

    Super lecker, hatte vorher noch nie Dampfnudeln oder Germknödel gemacht. Super einfach und so lecker. Nur sind es keine Dampfnudeln sondern Germknödel. Die Dampfnudeln haben eine Salzkruste habe ich mir sagen lassen, Oder?

    Für das Rezept 5 🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👍🏼

    Verfasst von fabian96 am 24. November 2017 - 09:43.

    Sehr lecker 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nudeln wurden bei mir riesig! Gibt auf jeden...

    Verfasst von _Purzel_ am 21. Oktober 2017 - 20:50.

    Die Nudeln wurden bei mir riesig! Gibt auf jeden Fall 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln sind einfach nur Klasse. Dazu gab...

    Verfasst von 2003widder am 14. Oktober 2017 - 16:39.

    Die Dampfnudeln sind einfach nur Klasse. Dazu gab es Kirschen und Vanille Sauce. Gabs bestimmt nicht zum letzten Mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geklappt😎 jippiiiiie

    Verfasst von Mimababy am 12. Oktober 2017 - 21:29.

    Hat geklappt😎 jippiiiiie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!! So locker leicht sind sie mir noch nie...

    Verfasst von Zorali am 9. Juli 2017 - 12:18.

    Köstlich!! So locker leicht sind sie mir noch nie gelungen!

    Die Vanillesoße habe ich mit 30g Speisestärke gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich war das Saucenrezept ohne Ei...

    Verfasst von SuzyQ am 9. April 2017 - 14:15.

    Für mich war das Saucenrezept ohne Ei ausschlaggebend, dieses Rezept zu wählen. Sie wird zwar etwas dünn, aber das kann man mit etwas mehr Stärke locker umgehen. Fazit: sehr lecker.

    VG, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • naja war ok. Soße fanden wir nicht besonders...

    Verfasst von J-Jansen am 3. April 2017 - 12:11.

    naja war ok. Soße fanden wir nicht besonders lecker. Wir werden es nicht nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... ich möchte morgen die Dampfnudeln...

    Verfasst von mathis und jonte am 9. Februar 2017 - 18:51.

    Hallo... ich möchte morgen die Dampfnudeln austesten. Bin schon ganz gespannt ... bei den tollen Kommentaren kann es nur gelingen Wink

    Ich möchte eigentlich wissen, ob ich den Teig für die Nudeln schon morgens zubereiten kann und mittags erst in den Varoma?? Oder geht er dann zu sehr auf???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Vibi am 17. Dezember 2016 - 17:43.

    Hallo

    ich kann das Rezept nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wir verwenden jedoch die doppelte...

    Verfasst von Florida007 am 9. Dezember 2016 - 22:47.

    Super lecker. Wir verwenden jedoch die doppelte Menge Speisestärke für die Vanillesauce und füllen die Dampfnudel noch jeweils mit einem Schokobon. Perfekt für die Vorweihnachtszeit und viel besser als auf den Weihnachtsmärkten. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!!...

    Verfasst von Steffi112 am 18. November 2016 - 15:39.

    Wirklich sehr lecker!!

    Ich habe meinen ThermoMix erst seit dem Wochenende und bin momentan so ein bisschen am rum probieren.

    Meine Oma hat früher immer Dampfnudeln gemacht und durch Zufall bin ich auf das Rezept hier gestoßen. Gestern gleich ausprobiert und wir sind echt total begeistert!!

    Kommt den Dampfnudeln von Oma sehr nahe und mit dem ThermoMix auch einfach zu machen! Absolute Weiterempfehlung!


    Das mit der Schokobon-Füllung kannt ich bisher nicht. Wir haben es aber ausprobiert und ebenfalls für gut befunden. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder und ich lieben das Rezept!...

    Verfasst von engelchen12.07 am 10. November 2016 - 18:00.

    Meine Kinder und ich lieben das Rezept!

    Ich habe es schon ganz oft gemacht, einfach klasse

    S.T.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von Thermo-Frischling am 21. Oktober 2016 - 16:57.

    [b]Echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10 Sterne von mir...Sooo

    Verfasst von DanijelaP am 21. August 2016 - 15:43.

    10 Sterne von mir...Sooo fluffig und lecker. Nie wieder gekaufte Dampfnudeln. Habe sie mit Butter & Mohn gemacht und mit Pflaumenmus gefüllt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gut geklappt, sehr

    Verfasst von K63 am 2. August 2016 - 17:29.

    super gut geklappt, sehr lecker, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dampfnudeln waren super! 

    Verfasst von deChristl am 15. Juli 2016 - 10:46.

    Dampfnudeln waren super!  tmrc_emoticons.)

    die Soße war trotz mehr Sahne und Speisestärke und weniger Milch etwas dünn, geschmeckt hat es uns trotzdem! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles Rezept, hab

    Verfasst von Udo I am 25. Juni 2016 - 17:06.

    Tolles schnelles Rezept, hab mich auch das erste mal an Dampfnudeln herangewagt. Hat sehr gut geschmeckt.

    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab diesmal 8 "kleinere "

    Verfasst von Nachteule81 am 29. Mai 2016 - 22:38.

    Ich hab diesmal 8 "kleinere " Dampfnudeln ausgeformt und 4mit Erdbeermarmelade und 4mit Nutella gefüllt und in Varoma und Einlegeboden verteilt.

    Ging Wunderbar und allen hat es geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega fluffig, sehr lecker und

    Verfasst von MiRaKi77 am 25. Mai 2016 - 21:23.

    Mega fluffig, sehr lecker und überhaupt nicht lasch, fand ich diese traumhaften Dampfnudeln. Hatte allerdings 10 g mehr Zucker drin. Und in der Soße 10g mehr Speisestärke. 

    Die Idee mit den Schokobons fanden die Kids supermegagalaktisch. Sie wollen jetzt immer Schoki in den Dampfnudeln.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde heute ausprobiert und

    Verfasst von Nibblersdad am 16. Mai 2016 - 15:42.

    Wurde heute ausprobiert und für gut befunden. Die Sauce könnte tatsächlich etwas dicker sein, aber ansonsten wirklich sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von Abakan am 8. April 2016 - 16:17.

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Einfach super!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker... ich

    Verfasst von Nachteule81 am 31. März 2016 - 22:55.

    Einfach nur lecker... ich habe aus dem Teig 4 große für den Varoma und 6 große für den Backofen gemacht 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dampfnudeln sind gut. Die

    Verfasst von iris.athome22 am 7. März 2016 - 15:23.

    Dampfnudeln sind gut. Die Sauce ist mir auch angebrannt und schmeckt leider auch so.Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich hab nur den Teig

    Verfasst von buzerin am 2. März 2016 - 13:15.

    Also ich hab nur den Teig gemacht und diese dann in der Pfanne gemacht. Waren Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke.

    Verfasst von Daniela_109 am 17. Februar 2016 - 11:11.

    Super lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das sind die besten

    Verfasst von Arnita am 12. Februar 2016 - 15:41.

    das sind die besten Dampfnudeln die ich je gegessen habe und sie werden RIESIG!

     

    Love

     

    Alllerdings bin ich generell kein Freund von Vanillesoße. deshalb kann ich dazu nichts sagen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sogar meinem

    Verfasst von Zirndorf am 10. Februar 2016 - 08:24.

    Super lecker, sogar meinem Mann haben sie geschmeckt. Habe allerdings fertige Vanillesoße gekauft. Werde sie demnächst wieder machen , dann wird meine Mutter und meine Tante auch kommen die essen Dampfnudeln auch recht gerne.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ! Super Rezept !!!

    Verfasst von pedi1111klaus am 31. Januar 2016 - 18:33.

    Perfekt ! Super Rezept !!! tmrc_emoticons.)Habe leider die Sterne vergessen, sorry!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war sehr enttäuscht von

    Verfasst von Drea12 am 24. Januar 2016 - 15:13.

    Ich war sehr enttäuscht von diesem Gericht. Keinem von uns hat es geschmeckt. 

    Die Dampfnudeln waren sehr fluffig, was ich als sehr angenehm epfand, jedoch fehlte mir geschmacklich einfach etwas. Ich finde, sie schmecken nur nach Hefe.

    Die Vanillesauce war mir viel zu dünn, zudem fehlte mir auch noch mehr Vanillearoma. Außerdem ist sie mir im Thermomix beim Zubereiten angebrannt, obwohl ich mich 1 zu 1 an das Rezept gehalten habe. Das hat mich echt geärgert.

    2 Sterne - einmal weil die Dampfnudeln wirklich locker leicht waren und den 2. für die Idee mit dem Schokobons!

    Dennoch wird es Dampfnudeln bei uns nicht mehr geben. :-S

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr lecker und total

    Verfasst von sabale am 12. Januar 2016 - 20:03.

    Waren sehr lecker und total einfach zu machen. Nur die Soße war mir zu dünn.

    danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept ist super leicht

    Verfasst von maumel86 am 10. Januar 2016 - 21:35.

    tmrc_emoticons.) das Rezept ist super leicht und schmeckt herrlich, den Kindern ganz besonders.  Ich habe für die vanilliesosse  anstatt 20 Gramm Speisestärke 40 Gramm genommen.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns auch seeeehr gut

    Verfasst von bibuauso am 7. Januar 2016 - 17:53.

    Hat uns auch seeeehr gut geschmeckt....5 sterne!

    Danke für das Einstellen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und schnell

    Verfasst von Leni53 am 23. Dezember 2015 - 12:53.

    superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept. Da gebe ich doch gerne fünf Sterne tmrc_emoticons.;)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker :) 

    Verfasst von JLS1976 am 15. Dezember 2015 - 17:36.

    Schmeckt super lecker tmrc_emoticons.)  Habe die Kommentare gelesen und dadurch 350 g Milch und dann 200 g Sahne genommen... alles sonst nach Rezept. Meine Familie war begeistert tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von Claudia6666 am 14. Dezember 2015 - 20:26.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln waren lecker

    Verfasst von little-betti am 25. November 2015 - 21:50.

    Die Dampfnudeln waren lecker aber mit der Soße waren wir nicht zufrieden. 1. Ist sie trotz das ich mich genau ans Rezept gehalten habe richtig fiess angebrannt. 2. War sie wirklich sehr sehr dünn geschmeckt hat sie jetzt auch verbrannt leider

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sind sie super,

    Verfasst von niti8448 am 1. November 2015 - 09:38.

    Geschmacklich sind sie super, habe sie allerdings nicht gefüllt.

    Die Soße ist sehr dünn geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Erdnuckel78 am 21. Oktober 2015 - 21:29.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch volle

    Verfasst von seni am 10. Oktober 2015 - 21:43.

    Von mir auch volle Punkte

    habe sie mit Nutella gefüllt, war auch super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt super Teig und die

    Verfasst von MMaryJane- am 9. Oktober 2015 - 21:39.

    Perfekt tmrc_emoticons.-) super Teig und die Sauce auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker und lecker!

    Verfasst von Boysmom am 3. Oktober 2015 - 23:59.

    Locker und lecker!

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von jenny_h am 29. September 2015 - 19:32.

    Super lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker !! Habe ich

    Verfasst von Taschi 78 am 12. September 2015 - 16:54.

    Suuuuuper lecker !! tmrc_emoticons.) Habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert und meine Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache diese Dampfnudeln nun

    Verfasst von Mujeleri am 23. August 2015 - 20:19.

    Mache diese Dampfnudeln nun schon zum 2. Mal.... super lecker! Volle Punktzahl Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich ausprobiert. Hat sich

    Verfasst von SuRa14 am 23. August 2015 - 15:56.

    Gleich ausprobiert. Hat sich soooo gut angehört. Hab mich noch nie an Dampfnudeln ran gewagt aber Dank diesem Rezept nun doch getraut... 

    Dampfnudeln sind gerade im Varoma.  Vanillesosse ist gemacht und schon probiert, ist leider etwas zu flüssig,  geschmacklich aber  super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut.... 5 Sterne

    Verfasst von praxis29 am 17. Juni 2015 - 12:55.

    sehr gut.... 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von SoSaGa am 28. April 2015 - 21:39.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe die Dampfnudeln mit selbstgemachter Kirsch-Zimt Marmelade gefüllt. Einfach prima.

    Danke für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Pfefferminzchen am 23. April 2015 - 21:08.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •