3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Endivien-Untereinander (Rheinland)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten

  • 700 g Kartoffeln, geschält, gewaschen, gewürfelt
  • 150 g Endiviensalat
  • 600 g Wasser
  • 1 Zwiebel, (kann auch weggelassen werden)
  • 125 g Rohschinkenwürfel
  • 25 g Essig, (z. B heller Balsamico)
  • 25 g Öl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • etwas Milch, ggf
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zunächst den Strunk des Endiviensalatkopfes abschneiden. Jeweils 10 Blätter zusammen zerkleinern (2 Sek/Stufe 4.5). Ich habe die Blätter hierzu vorher halbiert. Salatstücke in eine Schüssel mit Wasser legen, um die Bitterstoffe auszuspülen.


    Thermi kurz reinigen.


    700 g Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden und ins Garkörbchen geben (Garkörbchen ist dann voll). Mit 600 g Wasser Varoma/Stufe 1/30 Minuten garen.


    Garkörbchen zur Seite stellen; Thermi erneut ausspülen.


    1 Zwiebel 3 Sek/Stufe 5 zerkleinern.
    125 g Rohschinkenwürfel hinzufügen.
    Beides zusammen 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 anbraten.
    Zwiebel/Schinkenstücke zur Seite stellen.


    Kartoffeln in den Mixtopf geben. Essig, Öl, Salz, Pfeffer, ein wenig Milch hinzufügen und ca. 15-20 Sek/Stufe 3 mit Hilfe des Spatels vermischen.


    150 g der Salatblätter und Schinkenwürfel auf die Kartoffelmasse geben und erneut ca. 40 Sekunden (mit Hilfe des Spatels) Stufe 3.5 unterheben. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese rheinländische Spezialität kenne ich aus meinen Kindertagen. Nun habe ich das Rezept meiner Mutter auf den TM umgeschrieben und ein recht passables Ergebnis erhalten. Man kann das Endivien-Untereinander als Hauptmahlzeit essen (2 Portionen) oder aber (z. B. zu Bratwürstchen) auch als Beilage. Ich hoffe, euch schmeckts genauso gut, wie mir tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sooooo lecker, fast wie bei Mama....

    Verfasst von Eifli am 12. März 2017 - 10:29.

    Sooooo lecker, fast wie bei Mama.

    Nur die Konsistenz war ein wenig schlotzig, hatte aber mehr Endivien eingearbeitet.

    Wahrscheinlich war mir doch zuviel Milch hinein geraten.

    Gibt es bei mir in jedem Fall wieder einmal.

    Kenne ich immer in Verbindung mit Spiegeleiern.

    Sauleckeres, preisgünstiges und schnelles Gericht.

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • daktylus: Nichts ist verwerflich .. alles gut....

    Verfasst von Trimidy am 3. März 2017 - 14:28.

    daktylus: Nichts ist verwerflich .. alles gut. Wenn ich persönlich mit 3 Sternen bewerte, bin ich halt eher kritisch (mit meinen Worten). Und es las sich halt positiver für mich, als die Sternevergabe letzten Endes ist. Aber Deine persönliche Einteilung erklärt das natürlich. Ist ja wie beim perfekten Dinner hier tmrc_emoticons.;-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trimidy:Was ist denn daran verwerflich? Es gibt...

    Verfasst von daktylus am 3. März 2017 - 14:23.

    Trimidy:Was ist denn daran verwerflich? Es gibt viele leckere Sachen, denen ich drei Sterne gebe. Und dann gibt es halt Sachen, die leckerer sind und vier Sterne verdienen. Und dann gibt es noch die Oberknaller mit Fünfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es heute schon zum 2. Mal !

    Verfasst von dete228 am 1. März 2017 - 18:16.

    Sehr lecker! Gibt es heute schon zum 2. Mal !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Andersson am 13. Januar 2017 - 19:35.

    Super lecker tmrc_emoticons.-)

    ich habe die Zwiebeln und die Speckwürfel in der Pfanne gebraten (um die Röstaromen zu bekommen).

    super simpel - super lecker

    danke, habe ich lange nach gesucht... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wie früher ...

    Verfasst von Andersson am 10. Januar 2017 - 22:12.

    ...wie früher tmrc_emoticons.-)

    sehr lecker... habe ebenfalls etwas mehr Salat hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach toll dieses alte Gericht

    Verfasst von Natschi1977 am 16. Dezember 2016 - 18:30.

    super lecker und einfach toll dieses alte Gericht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses alte Rezept und es ist so lecker

    Verfasst von Natschi1977 am 16. Dezember 2016 - 18:22.

    Ich liebe dieses alte Rezept und es ist so leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GS1602 hat geschrieben:...

    Verfasst von Trimidy am 15. Dezember 2016 - 18:25.

    GS1602 hat geschrieben:
    Sehr lecker und schnell gemacht. Gibt es definitiv häufiger!


    Klingt so lieb .. und dann "nur" 3 Sterne? Schade .. passt irgendwie nicht zu den netten Worten tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Gibt es definitiv...

    Verfasst von GS1602 am 2. Dezember 2016 - 21:51.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Gibt es definitiv häufiger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch mehr genommen vom Endivien einen...

    Verfasst von Treschen am 1. Dezember 2016 - 20:40.

    Ich habe auch mehr genommen vom Endivien einen halben Kopf.
    Fein geschnibbelt und als Salat angemacht . 
    Dazu Kartoffelpüree .
    Wir haben uns das allesdings am Tisch in einem tiefen Teller oder kleinen Schüssel selbst angemacht und Backfisch dazu gegessen.
    Schmeckt auch sehr lecker mit gebratener Blutwurst wer es mag.
    Ich  mach anstelle von Speck geschmorte Zwieben oben drauf.
    Alles untereinander lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich gut. Wird es diesen Winter...

    Verfasst von biopodo am 31. Oktober 2016 - 14:25.

    Schmeckt wirklich gut. Wird es diesen Winter bestimmt noch öfter geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe mehr Endivien genommen und noch...

    Verfasst von freesienfan am 28. Oktober 2016 - 15:12.

    Sehr lecker, habe mehr Endivien genommen und noch zusätzlich mit Muskat gewürzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe lange nach so einem leckeren...

    Verfasst von Kuechenfee 68 am 16. Oktober 2016 - 10:18.

    Ich habe lange nach so einem leckeren Endivien-Untereinander-Rezept gesucht und es endlich gefunden :- Danke Trimidy, fürs reinstellen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bin kein Fan

    Verfasst von Änni1307 am 21. Juni 2016 - 17:25.

    Super lecker! Bin kein Fan von Endiviensalat, aber dieses Gericht ist toll. Gab es jetzt schon zum dritten Mal  Big Smile Bei uns mit Mett- bzw. Käsewurst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Eine  82

    Verfasst von Galala696 am 17. April 2016 - 20:33.

    Einfach nur lecker. Eine  82 jährige und sehr kritische Rheinländerin sprach soeben: 

    Na, hoffentlich jibbett datt öfter, su lecker wie datt iss...

    Danke schön für's Einstellen

    Galala

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Sogar meine 2

    Verfasst von Hibbelmutti am 17. Februar 2016 - 13:42.

    Super lecker. Sogar meine 2 jährige Maus hat zwei Portionen gegessen. Und bei Salat und Schinkenwürfel schüttelt sie normalerweise den Kopf. Echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept.  Das

    Verfasst von Häsli am 8. Januar 2016 - 20:33.

    Ein sehr gutes Rezept. 

    Das gibt es auch bei uns mit jungem Loewenzahn. tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe einem waschechten

    Verfasst von SandraSchruff am 3. Januar 2016 - 10:53.

    Habe einem waschechten Niederrheiner damit bekommt und gute Kritiken bekommen. Gerne 5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank.

    Verfasst von Kochtalent am 2. Dezember 2015 - 20:24.

    Sehr lecker! Vielen Dank. Habe mehr Endiviensalat reingegeben und statt Schinken 100 g Speckwürfel. Speckwürfel und Zwiebel habe ich nicht untergemischt - so kann jeder nach Geschmack nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker hätte mich

    Verfasst von Yuma1210 am 1. Dezember 2015 - 14:53.

    Richtig lecker hätte mich reinlegen können  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi - sehr lecker. Kräftig

    Verfasst von ranunkel141 am 22. November 2015 - 15:46.

    Yummi - sehr lecker. Kräftig abgeschmeckt mit Muskat war es ruckzuck weggefr.............

    Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schmeckt wie bei

    Verfasst von Breiti27 am 13. November 2015 - 07:38.

    Sehr lecker. Schmeckt wie bei Mutter'n

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank für

    Verfasst von Pitzi 48 am 9. November 2015 - 13:28.

    Sehr lecker. Vielen Dank für das schöne Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Gericht.

    Verfasst von Rienchen am 8. November 2015 - 19:32.

    Wir lieben dieses Gericht. Ruck zuck gemacht, preiswert und soooo lecker.

    Habe ich schon sehr oft gekocht. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!!

    Verfasst von azorenhoch am 7. November 2015 - 02:19.

    Danke für das tolle Rezept!! Schmeckt wie vom Herd tmrc_emoticons.)aber unter viel weniger Kochaufwand zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle waren

    Verfasst von Snoopys73 am 26. Oktober 2015 - 14:46.

    Super lecker, alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, preiswert, super

    Verfasst von Siebenbach-Weinand am 19. Oktober 2015 - 17:42.

    Einfach, preiswert, super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfektes Gericht für die

    Verfasst von Ust62 am 13. Oktober 2015 - 16:15.

    Ein perfektes Gericht für die kalten Tage 

    einfach nur lecker  Party Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, Ich wollte nie

    Verfasst von Kanumoelle am 7. Oktober 2015 - 11:51.

    Vielen Dank, Cooking 4

    Ich wollte nie Endivien untereinander essen, aber dieses Rezept wird 2x die Woche gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker meine Kinder

    Verfasst von detoleja am 3. Mai 2015 - 18:59.

    Super lecker meine Kinder waren begeistert und mein Mann auch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute abend

    Verfasst von Annette B. am 21. Februar 2015 - 22:24.

    tmrc_emoticons.) Heute abend gemacht,

    Superlecker, schade hätte gerne mehr  Sterne gegeben. Einfache Zutaten, sehr gutes Essen, wie so oft. Gab es heute mit Fischstäbchen. Wir es bestimmt bei uns wieder geben. Vielen Dank für das Rezept.

    Viele Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich toll an, werde mich

    Verfasst von Annette B. am 18. Februar 2015 - 23:27.

    tmrc_emoticons.D Hört sich toll an, werde mich nach dem ausprobieren melden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hier in Bayern kannten

    Verfasst von Edda tiefi am 17. Februar 2015 - 15:13.

    Wir hier in Bayern kannten dieses Gericht noch nicht, haben jedoch im TV davon gehört. Und jetzt mit diesem Rezept für den Thermi einfach genial. Der ganzen Familie hat es super zu Fischstäbchen geschmeckt. Von uns allen 5 Sterne.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne ich als Saarländerin

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 10. Februar 2015 - 14:12.

    Kenne ich als Saarländerin zwar nicht, wir fanden es aber sehr lecker! Bei uns gab es noch Ei dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich wieder

    Verfasst von Lexaja am 10. Februar 2015 - 13:41.

    Endlich wieder Endivien-Untereinander! Danke! Das war soooo lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boar, sooo lecker! Kenne ich

    Verfasst von Susan Ne am 23. Januar 2015 - 19:25.

    Boar, sooo lecker!

    Kenne ich von meiner lieben Stiefschwiegermuddi und nun zufällig das Rezept gefunden und gleich ausprobiert. Es hat super geklappt, hab nur die Schinkenwürfel weggelassen, da Töchterchen Vegetarierin ist. Dazu gab es Fischfrikadellen aus der Pfanne.

    Großen Dank für dieses Rezept, welches jetzt öfter geben wird  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker wollte dieses

    Verfasst von muse1981 am 10. Januar 2015 - 15:01.

    Extrem lecker Cooking 9

    wollte dieses Gericht schon lange mal ausprobieren, bin dann durch Zufall hier in der Rezeptwelt darauf gestoßen und bin sowas von begeistert..werde dies nun öfter zubereiten..es hat uns allen hervorragend geschmeckt und sogar unser junior von 4 jahren, der normalerweise salat in jeglicher form meidet, hat alles verputzt..

    hierfür gibt es großartige 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute erstemal im Thermomix

    Verfasst von Tina Thermi am 8. Januar 2015 - 22:17.

    Heute erstemal im Thermomix ausprobiert.  Hab es ohne die Schinkenwürfel gemacht und 50 g mehr

    Endiviensalat dazugegeben. Noch kräftig abgeschmeckt und Frikadellen aus dem Backofen gab es dazu.

    Mit dem untermengen  klappte es nicht so gut aber da hab ich einwenig mit  dem Spatel nachgeholfen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war super

    Verfasst von Uschi Wesel am 4. Januar 2015 - 15:46.

    Mein Mann war super skeptisch, sollte es doch wie bei Mama schmecken und was ist passiert: ich musste aufpassen, dass er nicht VOR dem Abendessen alles verputzt.Aus den Resten durfte ich dann gleich noch eine Miniportion machen.Tolles Rezept, danke, dass du es umgeschrieben hast tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bei uns zu Hause

    Verfasst von Sookie2405 am 1. Januar 2015 - 19:55.

    Sehr lecker! Bei uns zu Hause (Krefeld) nennt sich das Spiess. Werde ich jetzt wieder häufiger für meinen GöGa mache. Gibts bei uns mit Spiegelei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top

    Verfasst von debbiyvonne am 21. November 2014 - 15:25.

    Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt richtig lecker!

    Verfasst von Minnie2981 am 10. November 2014 - 20:05.

    Das schmeckt richtig lecker! Kannte dieses Gericht nicht, gibt es aber ab sofort häufiger tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und ganz

    Verfasst von kuechenraudi am 2. Oktober 2014 - 01:00.

    Sehr, sehr lecker und ganz einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider nicht so

    Verfasst von Ledro am 18. September 2014 - 19:08.

    Uns hat es leider nicht so gut geschmeckt , tut mir leid. Werde das nächste mal wieder mein Rezept machen. Das mögen meine zwei lieber  tmrc_emoticons.)lag aus Köln 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute den ersten

    Verfasst von petra170267 am 16. September 2014 - 14:47.

    Heute den ersten Endiviensalat aus dem Garten geholt und sofort ausprobiert. Lecker schnell und es war nicht das letzte mal das ich dieses Gericht gekocht habe. Meine Schwiegermutter die leider nicht mehr lebt hat das früher öfters gemacht ich habe es geschmacklich leider nicht so hinbekommen.  Aber jetzt. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh, schmeckt wie bei Oma 

    Verfasst von FaMiLe am 15. September 2014 - 15:27.

    Mhhhhh, schmeckt wie bei Oma  tmrc_emoticons.)

    danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Zubereitungszeit

    Verfasst von Trimidy am 21. April 2014 - 20:27.

    Ich habe die Zubereitungszeit geändert .. War wohl in der Zeile verrutscht. Lieben Dank für den Hinweis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Bibiane Sommer am 27. März 2014 - 14:22.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Danke! Jedes Mal beim

    Verfasst von Die Luckys am 15. März 2014 - 18:32.

    LoveDanke! Jedes Mal beim Einkauf schaute ich sehnsüchtig auf den Endivien und dachte daran, wie lecker doch der "Endivien untereinander" in meiner Kindheit war... (denn ich hatte vor langer Zeit aufgegeben, das Gericht zu kochen, der Geschmack und die Konsistenz stimmten mich nicht zufrieden)

    tmrc_emoticons.) Doch heute schmeckte alles wieder wie früher in meinen Kindertagen!! Lecker!! Herzl. Dank fürs Umschreiben für unseren heißgeliebten Thermi! 

    LG aus der Eifel von einer Niederrheinerin tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •