3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fettuccine mit Brokkoli in Tomatencreme


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

für das Gericht:

  • 400 g Bandnudeln (z.B. Fettuccine)
  • 400 g Brokkoli
  • 50 g Parmesan
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 Stück Zwiebel, mittelgroß
  • 100 g magerer Schinkenwürfel
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Tomatenmark (ca. 25g)
  • 1 gestr. EL Mehl (ca. 10g)
  • 1/4 l Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe (od. 1-2 EL selbstgemachte Gemüsepaste)
  • 200 g Schlagsahne
  • 3 EL Crème fraîche
  • Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Chilipulver

  • 400 g Bandnudeln (z.B. Fettuccine)
  • 400 g Brokkoli
  • 50 g Parmesan
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 Stück Zwiebel, mittelgroß
  • 100 g magerer Schinkenwürfel
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Tomatenmark (ca. 25g)
  • 1 gestr. EL Mehl (ca. 10g)
  • 1/4 l Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe (od. 1-2 EL selbstgemachte Gemüsepaste)
  • 200 g Schlagsahne
  • 3 EL Crème fraîche
  • Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Chilipulver
5

Zubereitung

    von Fettuccine mit Brokkoli
  1. Die Nudeln in einem Topf mit ca. 3-4 Liter Wasser und etwas Salz aufsetzen. (Die Kochzeit bitte aus der Anleitung entnehmen.)

    In den letzten 5 Min. der Kochzeit die Brokkoliröschen mitkochen.

  2. Den Parmesan in den Mixtopf füllen, mit der Turbo-Taste zerkleinern und umfüllen.

  3. Zwiebel und Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten Schieben.

  4. Schinkenwürfel und Öl hinzugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

  5. Das Tomatenmark hinzufügen und nochmals für 2 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

  6. Das Mehl über die Zwiebel-Knoblauchpaste im Mixtopf streuen und 1 Min./Varoma/Stufe 1 anschwitzen.

  7. Mit Wasser und Sahne ablöschen. Gemüsebrühe, bzw. Gemüsepaste hinzufügen und mit 5 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen lassen.

  8. Crème fraîche hinzugeben und für 10 Sek./Stufe 3 unter die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer, Chili und 1 Prise Zucker abschmecken.

  9. Das Wasser der Nudeln zusammen mit dem Brokkoli abgießen und zusammen mit der Soße und dem Parmesan servieren.

     

  10. Buon Appetito!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Gemüsebrühe (Brühwürfel und Wasser) kann man auch durch Weißwein ersetzen! Oder je nach Geschmack 50/50. Auch sehr lecker! Nur dann ist es nicht mehr ein Kindergericht! tmrc_emoticons.-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und ratz fatz fertig. Danke wird es...

    Verfasst von Schuster100 am 26. Februar 2019 - 18:51.

    Sehr lecker und ratz fatz fertig. Danke wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, vielen Dank!

    Verfasst von buschira am 24. Februar 2019 - 08:35.

    Super Lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schinken war irgendwie zerstückelt und nicht...

    Verfasst von Kirsten R. am 20. Februar 2019 - 10:21.

    Der Schinken war irgendwie zerstückelt und nicht mehr zu finden.
    Geschmack absolut fad trotz nachwürzen.
    Man hatte das Gefühl, es existiert eigentlich gar keine Soße.

    Einstimmiges Urteil der Familie: das muss nicht nochmal gekocht werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker Und so einfach. Wird definitiv eines...

    Verfasst von Tascha88 am 20. Februar 2019 - 10:19.

    Total lecker Smile Und so einfach. Wird definitiv eines unserer Lieblingsrezepte werden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich!...

    Verfasst von Sumphkuh am 17. Februar 2019 - 16:32.

    Einfach köstlich!

    Meine Familie hat zwar den Brokkoli rausgefischt, mir hat die Kombi mit den Nudeln, dem Brokkoli und dem feinen Sößchen aber ausgezeichnet geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Bennypf am 15. Februar 2019 - 17:09.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und sehr lecker! Vielen Dank für...

    Verfasst von Crazysanni am 14. Februar 2019 - 17:43.

    Einfach, schnell und sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker gewesen. Wird es öfters geben

    Verfasst von MamaMienchen am 14. Februar 2019 - 00:22.

    Super lecker gewesen. Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Heute schon zum zweiten Mal...

    Verfasst von wuermli9999 am 13. Februar 2019 - 12:05.

    Sehr, sehr lecker. Heute schon zum zweiten Mal gemacht, allerdings ohne Schinken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Soße ist genial. Zu Tortellini...

    Verfasst von tommygirl76 am 11. Februar 2019 - 16:50.

    Sehr lecker. Die Soße ist genial. Zu Tortellini auch sehr gut. Danke für's Einstellen.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt, gute Idee mit dem Brokoli...

    Verfasst von Jessy0107 am 11. Februar 2019 - 13:21.

    Hat super geschmeckt, gute Idee mit dem Brokoli ins Nudelwasser dazu geben!!!
    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von Orchidee123 am 10. Februar 2019 - 14:17.

    Lecker!

    Ich habe für die Soße statt "normales Wasser" von dem Nudel-Brokkoli-Wasser 250g entnommen, mit der Sahne wie im Rezept beschrieben in den TM und dann mit 1 Eßl. Gemüsepaste gewürzt (2 wären zuviel gewesen). Nach dem Kochen dann mit einem Becher Saure Sahne und Pfeffer abgeschmeckt. So war es für uns genau richtigLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von BiankaDieterle am 9. Februar 2019 - 18:45.

    Wirklich sehr, sehr lecker!
    Die gesamte Familie war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Wird es definitiv öfter geben. Wir...

    Verfasst von sandramue am 9. Februar 2019 - 16:31.

    Megalecker! Wird es definitiv öfter geben. Wir haben die Schinkenwürfel weggelassen und dafür Garnelen angebraten und als Topping auf die Nudeln gelegt. Schmeckt super und schaut toll aus! 5 Sterne für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept genau so gemacht und muss sagen,...

    Verfasst von Billy the Cid 17 am 9. Februar 2019 - 15:33.

    Habe das Rezept genau so gemacht und muss sagen, war uns persönlich zu dünn u.deshalb habe ich ein El mehr Mehl genommen, Perfekt 👌
    Dankeschön für das tolle Rezept. ❣ ❣ ❣
    Wir werden es wieder machen. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, hätte nicht gedacht, dass die...

    Verfasst von Dussel26 am 8. Februar 2019 - 10:09.

    Sehr sehr lecker, hätte nicht gedacht, dass die Soße so gut schmeckt. Habe etwas mehr Mehl genommen, damit die Soße sämiger ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Sauce ist super. Wird es in...

    Verfasst von Fiesta-898 am 7. Februar 2019 - 12:59.

    Sehr lecker. Die Sauce ist superSmile. Wird es in Zukunft öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich nur eine Tomatensoße aber doch...

    Verfasst von Wuchen am 15. Januar 2019 - 17:29.

    Eigentlich nur eine Tomatensoße aber doch irgendwie anders als die anderen, die wir schon kannten.

    Danke für die leckere Variation!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😊

    Verfasst von Viovio93 am 8. Februar 2018 - 15:24.

    Sehr lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uiiii dass war richtig richtig lecker!!! Danke...

    Verfasst von RadientGoddess am 14. Dezember 2017 - 21:28.

    Uiiii dass war richtig richtig lecker!!! Danke für das spitzen Rezept!

    Wir hatten keinen Schinken, deswegen haben wir 3 kleine Möhren, etwas mehr Tomatenmark und statt Creme Fraiche Rama Creme Fine zum kochen genommen.

    Können wir nur weiterempfehlen! Und schnell gemacht ist es auch noch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geworden! Habe auf Creme Fraiche...

    Verfasst von magicsandy am 7. November 2017 - 12:28.

    Sehr gut geworden! Habe auf Creme Fraiche verzichtet und es war trotzdem sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich ok, habe es etwas abgeändert. Warum den...

    Verfasst von Marge195 am 15. August 2017 - 22:35.

    An sich ok, habe es etwas abgeändert. Warum den Brokkoli kochen und das komplette Wasser abgießen? Habe es für die Soße benützt. Dafür musste dann kein Salz mehr dran. Ein paar Kräuter haben auch noch gefehlt. Muss aber leider trotzdem sagen, dass es mich jetzt nicht so begeistert hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!!...

    Verfasst von AnnJay am 19. März 2017 - 21:24.

    Wirklich sehr lecker!!

    Ich habe das Rezept durch Zufall entdeckt, als ich nach einer Kombi für Nudeln und Brokkoli gesucht habe und ich bin so happy dieses hier gefunden zu haben!

    Super einfach, super schnell, super lecker!

    Da wir keine Bandnudeln und Schlagsahne hatten, habe ich diese durch Fussili und Saure Sahne/Milch ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! Ich weiß nicht, warum ich das...

    Verfasst von detzie227 am 16. Januar 2017 - 18:58.

    Sooo lecker! Ich weiß nicht, warum ich das nicht schon früher ausprobiert habe Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden das Gericht auch sehr lecker, aber...

    Verfasst von bineblaschke am 30. Dezember 2016 - 16:52.

    Wir finden das Gericht auch sehr lecker, aber für unsere Kinder, aber auch für uns viiiiieeeel zu salzig. Trotzdem werde ich es wieder zubereiten, eben mit weniger Brühe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! 5 Sterne!...

    Verfasst von PINSCHI am 25. Dezember 2016 - 12:53.

    Wirklich sehr lecker! 5 Sterne!

    Ich habe das Ganze auch etwas weniger kalorienreich abgewandelt - nur Milch und Schmand genommen und auch davon nicht die volle Menge und trotzdem geschmacklich topp...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von di-nic am 25. August 2016 - 11:38.

    Super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr gut. Danke für s

    Verfasst von Ela 67 am 16. August 2016 - 18:50.

    Big Smile Love sehr sehr gut. Danke für s Einstellen

     

     

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt

    Verfasst von LeLoeMue am 11. August 2016 - 15:15.

    Hat sehr lecker geschmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und

    Verfasst von Mei22ke am 10. August 2016 - 16:10.

    Super lecker, einfach und schnell !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Hab die Sahne

    Verfasst von Bärndorfer Star Wars Fans am 7. Juli 2016 - 12:14.

    Total lecker! Hab die Sahne gegen Milch ausgetauscht und anstelle Creme fraiche das Creme legere genommen (etwas figurfreundlicher). Soße passt auch super zu Gnocchi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Jeti66 am 1. Juni 2016 - 17:23.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Mangels Creme fraiche habe ich Schmand genommen, hat auch gut geschmeckt.

    LG Jeti66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, hast du es  selbst

    Verfasst von Gianna75 am 22. April 2016 - 00:33.

    Oh, hast du es  selbst getestet?

    Wie schön, dass du dann mit einem wohlschmeckendem Ergebnis belohnt wurdest. tmrc_emoticons.)

    Die Variation-Empfehlungen meines Gerichtes sind echt super! Ich liebe die Vielfältigkeit! Danke! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker

    Verfasst von Jana-Fl13 am 21. April 2016 - 18:07.

    Sooooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Verstehe ich das

    Verfasst von Jana-Fl13 am 18. April 2016 - 22:32.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Verstehe ich das richtig? Statt 1/4 Wasser, 1/4 Wein? Möchte das Rezept gern ausprobieren.

     Danke schonmal tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Gianna75 am 31. März 2016 - 00:07.

    Vielen Dank für das tolle Foto und die vegetarische Variation!

    Schön, dass mein Rezept euch inspiriert☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wundervoll Rezept!!! Da

    Verfasst von Schbäzle am 30. März 2016 - 19:29.

    Ein wundervoll Rezept!!! Da ich keinen Schinken oder Speck in der Soße mag habe ich etwas variiert. 2 Karotten mit der Zwiebel und dem Koblauch  8 Sek. Stufe 10 häckseln, dann weiter nach Rezept bis Punkt 7. 200 g Wasser, 60 g trockener Weißwein, die Gemüsepaste und 1 in Würfelchen geschnittene Zuchini 5 Min. 100 Grad Counter-clockwise operation Stufe 2 und dann weiter nach Rezept.

    Auch den Parmesan haben wir weggelassen, Dafür die Fettuccine selbst gemacht.

    mmmmmmmmmmmmmh..............lecker!!!!!!

    Danke für das tolle Rezept

    [[wysiwyg_imageupload:23146:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist einfach der

    Verfasst von Vido am 7. Februar 2016 - 13:40.

    Dieses Rezept ist einfach der Hammer !!!! Super lecker, super schnell und glaub ich passt zu verschiedenen Gerichten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Und es

    Verfasst von Machet am 8. Januar 2016 - 15:12.

    Wirklich sehr lecker!

    Und es bietet viele Möglichkeiten zum Ausprobieren - anderes Gemüse, andere Beilage............ SUPER!

    DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, heute werde ich

    Verfasst von Deniz2012 am 4. Dezember 2015 - 14:45.

    Super lecker, heute werde ich es mal mit Reis probiere. 

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept habe

    Verfasst von Ninasküchenzauber am 24. November 2015 - 08:32.

    Ein ganz tolles Rezept habe es schon oft gekocht und alle sind begeistert ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! schmeckt total  lecker

    Verfasst von moggi74 am 20. Oktober 2015 - 19:59.

    Super! schmeckt total  lecker , die Soße muss ich mir merken schmeckt bestimmt auch im Auflauf mit anderem Gemüse.  Und ! es ist endlich mal kein Schmelzkäse in der Soße !!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh lecker! Auch unseren

    Verfasst von SiKei am 6. Oktober 2015 - 00:17.

    Mmmh lecker! Auch unseren Mädels hat es gut geschmeckt ... das wirds wohl jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker und

    Verfasst von Eva2207 am 3. September 2015 - 17:18.

    Es war sehr lecker und schnell gemacht! Wird es mit Sicherheit wieder bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und hat

    Verfasst von Ilovesimba am 27. August 2015 - 09:25.

    Sehr schnell gemacht und hat sehr lecker geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Alle waren

    Verfasst von christiane1966 am 20. August 2015 - 11:22.

    Tolles Rezept!

    Alle waren begeistert.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!    -    habe nur

    Verfasst von lotus2404 am 19. August 2015 - 20:55.

    sehr lecker!    -    habe nur den Schinken durch Räuchertofu ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummy, war das lecker! Ich

    Verfasst von rockyzocky am 5. August 2015 - 19:02.

    Yummy, war das lecker! Love

    Ich werde allerdings beim nächsten Mal den Schinken in der Pfanne anbraten und dann zu den Nudeln und der Sauce geben. Bin halt immer noch ein Fan von Röstaromen. tmrc_emoticons.;)

    Meine Tochter war übrigens auch begeistert und das ist echt eine Auszeichnung!

    VGTina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte gebt dem Gericht euer

    Verfasst von Gianna75 am 3. August 2015 - 11:40.

    Bitte gebt dem Gericht euer "Herz" ❤️, wenn es euch gefällt! Ich würde mich darüber riesig freuen!☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auf den

    Verfasst von LiMaTi am 3. August 2015 - 10:25.

    Super lecker, auf den Schinken kann man auch locker verzichten wenn man nur vegetarisch essen möchte tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •