3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gefüllte Kartoffeln vom Blech


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Kartoffel

  • 8 große Kartoffel, mindestens 200g ungeschält
  • 1-2 El Öl
  • 3EL Salz

Füllung1

  • 3 Lauchzwiebeln
  • 50g Frühstückspeck in Scheiben
  • 8 Scheiben Raclettekäse

Füllung 2 (vegetarisch)

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe/ 1Tl Knoblauchgrundsrock
  • 4 mittelgroße Tomaten, geviertelt und entkernt
  • nach Gesch Thymian, getrocknet oder 1 frischen kleine Thymianzweig
  • 75g Kräuterfrischkäse
  • 1 Eigelb
5

Zubereitung

    Kartoffel
  1. waschen, trockentupfen, halbieren.


    Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Öl einstreichen und mit Salz bestreuen.


    Halbierte Kartoffel mit der Schnittfläche nach oben aufsetzen und diese ebenfalls mit Salz bestreuen.


    Backzeit: ca 30 -35 Min / 200°C /Ober- Unterhitze /vorgeheizt

  2. Füllung1:


    Lauchzwiebeln in den Closed lidgeben und 3Sec / Stufe 4 zerkleinern und umfüllen

  3. Füllung 2:


    Zwiebel und Knoblauch in denClosed lid geben und 3Sec / Stufe6 zerkleinern. Geviertelte entkernt Tomaten hinzufügen und 3 Sec / Stufe 5 zerkleinern. Restliche Zutaten, bis auf den geriebenen Käse hinzufügen und 20 Sec/Stufe 4 vermengen-


     

  4. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen.


    Füllung 1 folgendermaßen auf die Hälfte der Kartoffeln verteilen:


    Lauchzwiebeln, Raclettekäse, Speck.


    Füllung 2 auf die ander Hälfte der Kartoffeln verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.


    Backzeit: weitere 10 Min bei 200°C

10
11

Tipp

Wir essen dazu am liebsten einen grünen Salat. Meine Kinder lieben den Apfel-Möhrenrohkostsalat dazu.


Man könnte auch eine Soure Creme dazu reichen. Uns ist das zu mächtig.


Natürlich kann man das Rezept auch locker verdoppeln.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für die Sterne....

    Verfasst von marlis1955 am 8. Dezember 2016 - 17:39.

    Danke für die Sterne.
    marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiere ich heute gleich aus, danke im voraus,...

    Verfasst von backen61 am 28. November 2016 - 06:39.

    Probiere ich heute gleich aus, danke im voraus, die sterne hast verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Doc, ich streue nach

    Verfasst von marlis1955 am 3. Juli 2016 - 18:11.

    Hallo Doc,

    ich streue nach belieben geriebenen Emmentaler darüber, muss aber nicht sein. Danke für die Sterne.

    Marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, war einfach in der

    Verfasst von D o c am 3. Juli 2016 - 13:49.

    Hallo,

    war einfach in der Zubereitung und hat klasse geschmeckt.

    Aber eine Frage habe ich. Du schreibst bei der Füllung zwei von dem geriebenen Käse. Welchen meinst du damit (habe ich im Rezept nicht gefunden). Habe ich weggelassen und hat, wie gesagt, trotzdem sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke CoriSchü für die

    Verfasst von marlis1955 am 3. April 2016 - 20:44.

    Danke CoriSchü für die Sterne!

    marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! ich musste

    Verfasst von CoriSchü am 3. April 2016 - 13:55.

    Sehr lecker!!

    ich musste Raclettekäse aufbrauchen und bin auf dein Rezept gestoßen! Ging schön einfach und hat super geschmeckt!! Das gibt es jetzt öfter!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anja neugebauer, Nein

    Verfasst von marlis1955 am 25. Februar 2015 - 12:01.

    Hallo anja neugebauer,

    Nein ich höhle sie nicht aus, ich achte nur darauf, dass es längliche Kartoffel sind,damit sie auch durch sind.

    L.G. marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, werden die Kartoffeln

    Verfasst von Clumsy am 25. Februar 2015 - 09:34.

    Hallo,

    werden die Kartoffeln vorher ausgehöhlt?

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird noch diese woche

    Verfasst von lilapepsi am 3. November 2014 - 22:48.

    wird noch diese woche ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können