3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Griechischer Tomatenreis


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

->

  • 2 Beutel Reis, 1 Beutel á 125g
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 Stück Zwiebel
  • 20 g Öl
  • 1 Stück Tomate
  • 125 g Tomatenmark
  • 0,200 Liter Milch
  • 1 TL Paprikapulver
  • 3 TL Gyrosgewürz
  • Salz & Pfeffer, nach Belieben
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Schritt 1: Den Reis nach Packungsanweisung kochen 

     

    Schritt 2: Die Zwiebel und den Knoblauch für 5 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern

     

    Schritt 3: Das Öl hinzugeben und für 2 Minuten, Varoma, Stufe 1 andünsten

     

    Schritt 4: Die klein geschnittene Tomate für 2 Minuten, Varoma, Stufe 1 andünsten

     

    Schritt 5: Nun das Tomatenmark hinzugeben und für 1 Minute, Varoma, Stufe 1 andünsten

     

    Schritt 6: Die Milch hinzugeben und für 1 Minute, Varoma, Stufe 1 erwärmen

     

    Schritt 7: Die Gewürze zur Sosse geben und kurz bei Stufe 2 umrühren

     

    Schritt 8: Den Reis in eine Schüssel füllen (oder im Topf lassen), die Sosse über den Reis geben und umrühren

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es können auch Cherrytomaten genommen werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Kudi74 am 11. November 2017 - 21:52.

    Sehr lecker Smile

    Der Reis schmeckt sehr gut.
    Das Rezept wird es jetzt öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Reis ist sooo lecker!!😋😋😋...

    Verfasst von Kerstin Blanck am 22. September 2017 - 18:36.

    Dieser Reis ist sooo lecker!!😋😋😋
    Ich habe ihn schon ganz oft gemacht - nun musste einfach mal ein dickes Lob sein!!⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Wir sind große...

    Verfasst von Tieselchen am 28. Juli 2017 - 15:23.

    Super lecker und schnell gemacht. Wir sind große Fans von deinem Tomatenreis Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut super Rezept.

    Verfasst von el-hubre-alias-capitano am 28. Juli 2017 - 09:59.

    Schmeckt sehr gut super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...habe allerdings Gemüse u...

    Verfasst von sumilumi am 8. Februar 2017 - 09:24.

    Sehr lecker...habe allerdings Gemüse u Scambis mit rein u schon hat man ein Hauptgericht! Sogar mein Mann hat es geschmeckt!⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker zu Köfte

    Verfasst von Jacki1807 am 11. Dezember 2016 - 16:44.

    Lecker zu KöfteSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Ich hatte kein Gyros, also habe ich...

    Verfasst von bombaycat am 20. September 2016 - 16:02.

    Wunderbar! Ich hatte kein Gyros, also habe ich eine Tacogewürzmischung dazugegeben, zu der doppelten Portion Reis und Sauce, die ich gekocht hatte. Sehr lecker. Und mit Joghurt serviert, das hat das Gericht verfeinert und die Schärfe gemildert.

    Mein Sohn und ich liebten es, nannten es Mexikanischen Tomatenreis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es lecker geschmeckt

    Verfasst von Sandrache am 16. September 2016 - 06:47.

    Uns hat es lecker geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch! Auch meine

    Verfasst von Maclweber am 14. August 2016 - 00:29.

    Fantastisch! Auch meine Kinder fanden es lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER GENIALES REZEPT

    Verfasst von ti46 am 26. Juli 2016 - 19:43.

    SUPER GENIALES REZEPT Big Smile  best tomatoreis ever tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es deinen

    Verfasst von schneckee am 13. Juni 2016 - 18:03.

    Heute gab es deinen Tomatenreis mit kleiner Änderung.

    Ich habe Vollkornreis und statt der Milch eine kleine Dose geschälte Tomaten verwendet. Sonst nach Rezept gekocht. Das Ergebnis war sehr lecker, werde ich auf jeden Fall wieder kochen.

    Wir vergeben gerne sämtlich Sterne.

    Danke fürs deine Idee

     

    LG schneckee Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sogar die Kinder

    Verfasst von K.Arweiler am 11. Juni 2016 - 17:02.

    Sehr lecker. Sogar die Kinder fanden es gut. Sogar die die keine Tomaten mögen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Reis schonwieder

    Verfasst von verena91 am 19. April 2016 - 12:39.

    Habe den Reis schonwieder gemacht. ABER etwas abgewandelt.

    Ich habe nur einen Schuss Milch und dafür noch einen guten Schuss Tomatenketchup dazugetan.

    Ohne Gyros Gewürz und dafür Paprikapulver scharf.

    War super lecker tmrc_emoticons.) mache ich so wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Reis war sehr lecker.

    Verfasst von verena91 am 11. April 2016 - 11:41.

    Der Reis war sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prosit Neujahr ! heute gab es

    Verfasst von Sandrache am 1. Januar 2016 - 15:16.

    Prosit Neujahr !

    heute gab es auch diesen Reis bei uns und wir fanden ihn super lecker  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von susanne78 am 25. Oktober 2015 - 18:19.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also bei uns kam der reis

    Verfasst von tanja s am 28. Juli 2015 - 20:26.

    also bei uns kam der reis leider nicht so gut an - frage mich, woran das wohl liegt? hab alles nach rezept gemacht, aber leider wird der reis nicht zu unserer lieblingsbeilage.

    schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine neue Lieblngsbeilage...

    Verfasst von Schlafwandler79 am 26. Juli 2015 - 08:36.

    Meine neue Lieblngsbeilage... Wirklich suuuuuper lecker!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie beim Griechen Habe den

    Verfasst von wurm2202 am 8. Juli 2015 - 01:27.

    Wie beim Griechen tmrc_emoticons.-)

    Habe den Reis für eine griechische Party gemacht und alle waren begeistert. Einige Gäste haben sogar gemeint der Reis wäre fast noch besser als der von ihrem Lieblingsgriechen tmrc_emoticons.-). Das will doch was heißen. Auch die Kinder haben ihn gern gegessen - obwoh die sonst nicht so auf Reis stehen. Den wird es bestimmt öfter geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sehr sehr lecker. Wir waren

    Verfasst von Liesel1510 am 4. Juli 2015 - 22:28.

     Sehr sehr lecker. Wir waren echt begeistert. Nach so einem Rezept habe ich schon lange gesucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker nur ist mir das

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 27. Juni 2015 - 18:39.

    Sehr lecker nur ist mir das ganze ein bisschen trocken geworden ,das nächstemal geb ich ein wenig mehr Flüssigkeit zu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Tomatenreis

    Verfasst von Heidemarie56 am 26. Juni 2015 - 13:42.

    Ich habe den Tomatenreis gestern gekocht und was soll ich sagen, sowas leckeres, wie das Orginal beim Griechen, ich hätte mich können reinsetzen.........Großes Lob, habe schon Jahre noch so einem guten Rezept gesucht Cooking 4 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von tbengard am 11. März 2015 - 22:50.

    Super lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenklasse...absoluter

    Verfasst von Nijo am 3. Januar 2015 - 14:15.

    Spitzenklasse...absoluter Suchtfaktor!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry und Asche auf mein

    Verfasst von KleineHL am 27. Dezember 2014 - 21:48.

    Sorry und Asche auf mein Haupt, habe es leider jetzt erst gelesen  tmrc_emoticons.~

    Also ein Beutel Reis wiegt ca. 125g, habe es in der Zutatenliste geändert.

    Warum bei Tomatenmark "Blatt" stand, weiß ich auch nicht, habe es nun aber korrigiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke ein Beutel hat 125g

    Verfasst von Giu Giuci am 24. Dezember 2014 - 23:36.

    Ich denke ein Beutel hat 125g aber die Antwort wird schon zu spät sein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker aber was sind

    Verfasst von Giu Giuci am 24. Dezember 2014 - 23:35.

    War sehr lecker aber was sind 0,125 Blatt Tomatenmark? Hatte am ende soviel rein bis mir die rote Farbe genug war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel gramm sind denn zwei

    Verfasst von mina9985 am 5. Dezember 2014 - 16:41.

    Wie viel gramm sind denn zwei Beutel Reis?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Daumen hoch!

    Verfasst von brigiflo am 3. Dezember 2014 - 19:07.

    Sehr lecker Daumen hoch! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können