3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin - alles im Haus.


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Variation Kartoffelgratin - alles im Haus

  • 2 Zwiebeln, in Ringen
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 100 g gerieb. Käse
  • 800 g Kartoffeln
  • 170 g Milch (1,5%)
  • 1 1/2 geh. TL Salz
  • 1/2 geh. TL schwarzen Pfeffer
  • 1/2 geh. TL Gemüsebrühe
  • 10 g Butter oder Margarine
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wer den Käse am Stück gekauft hat: Käse 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

    Kartoffeln schälen und in ca. 3mm dicke Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben und alle anderen Zutaten bis auf die Butter und den Käse in den Closed lid füllen. Ca. 12 Minuten 100° Grad Counter-clockwise operation Stufe 1 garen (Garprobe mit dem Messer kurz in die Kartoffelscheiben stechen, sind sie noch zu fest, noch 2-3 Minuten Zeit zugeben).

    Masse in die mit der Butter gut gefettete Auflaufform füllen, mit dem Käse bestreuen in den kalten Ofen stellen und bei 220° Grad (Ober-/Unterhitze) knapp 15 Minuten überbacken, Bräunungsgrad so wie ihr es mögt.

    Fertig!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt wirklich gut! Hatte nur Emmentaler im...

    Verfasst von Gast am 1. August 2017 - 21:42.

    Schmeckt wirklich gut! Hatte nur Emmentaler im Haus, habe diesen zum Überbacken genommen. War sehr gut! Rezept ist abgespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass...

    Verfasst von Renate1. am 9. Juli 2017 - 14:04.

    Es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass dieses Gratin nicht meinen Vorstellungen entspricht. Die Kartoffeln werden richtig matschig, es bleibt keine Soße mehr übrig und zudem sehr scharf.
    Habe es noch vor dem überbacken gleich in die Tonne gekippt.
    Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gratin. Habe zum Überbacken...

    Verfasst von Rosali_24 am 6. April 2017 - 17:04.

    Sehr leckeres Gratin. Habe zum Überbacken Bergkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack war es sehr lecker. Die Konsistenz...

    Verfasst von CaSasKochschüssel am 5. März 2017 - 18:47.

    Vom Geschmack war es sehr lecker. Die Konsistenz war eher wie Brei und auch die Menge war eher für 2 Portionen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch Möhren und Kohlrabi...

    Verfasst von KöneBra am 15. Januar 2017 - 19:35.

    Sehr lecker, habe noch Möhren und Kohlrabi dazugeben und dafür etwas weniger Kartoffeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war so gar nicht meins.

    Verfasst von mondklo12 am 1. Januar 2017 - 13:25.

    war so gar nicht meins.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht, danke für...

    Verfasst von SonHEF am 22. Dezember 2016 - 13:53.

    Sehr lecker und schnell gemacht, danke für das Rezept. Angaben passen genau...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sockenliebe hat geschrieben:...

    Verfasst von Lili Boulanger am 22. Dezember 2016 - 09:13.

    Sockenliebe hat geschrieben:
    liest sich gut, allerdings werde ich die Kartoffelscheiben ins Garkörbchen geben, wenn ich das Rezept ausprobiere. Damit verhindere ich in jedem Falle "Matsch" Wink


    Das habe ich auch einmal gemacht (das Garkörbchen), es wird aber sähmiger, wenn man es macht wie beschrieben. Sonst nehmen die Kartoffelscheiben die Soße nicht ganz auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na dass ist mal ein Ruck -Zuck Gericht

    Verfasst von chrismueller693 am 21. Dezember 2016 - 19:06.

    tmrc_emoticons.-) Na dass ist mal ein Ruck -Zuck Gericht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liest sich gut, allerdings werde ich die...

    Verfasst von Sockenliebe am 21. Dezember 2016 - 17:19.

    liest sich gut, allerdings werde ich die Kartoffelscheiben ins Garkörbchen geben, wenn ich das Rezept ausprobiere. Damit verhindere ich in jedem Falle "Matsch" Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können