3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschenmichel


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Teig

  • 400 g Kirschen oder
  • 1 Glas Schattenmorellen (680 g)
  • 200 g Weißbrot oder Semmeln vom Vortag
  • 300 g Milch
  • 50 g Margarine zimmerwarm
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 2 Eier getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL Zucker
  • 1 geh. TL Vanillezucker selbstgemacht
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Puderzucker
  • evtl. 3 EL Mandelstifte
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  

    1. Frische Kirschen waschen und entkernen oder Kirschen aus dem Glas gut abtropfen lassen.

     

    2. Brot oder Semmeln in kleine Stücke reißen, mit Milch begießen und 10 Min. ziehen lassen.

     

    3. Backofen auf 200 ° (Umluft 180°) vorheizen und Auflaufform (ca. 27 x 20 cm oder Ø 23 cm) einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

     

    4. Schmetterling einsetzen.

     

    5. Eiweiße mit 1 Prise Salz ca. 2 Min./50 °/Stufe 4 steif schlagen und umfüllen.

     

    6. Eigelbe, Margarine, Zucker, Vanillezucker und Backpulver in den Closed lid geben ca. 1 Min./Stufe 4 schaumig schlagen.

     

    7. Eingeweichtes Brot zugeben und evtl. mit Hilfe des Spatels auf Stufe 4 solange rühren, bis das Ganze eine schöne Masse ergibt.

     

    8. Kirschen und Eischnee unterheben.

     

    9. Masse in die Form füllen und den Kirschenmichel im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens ca. 45 Min. goldbraun backen und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer einen knackigen Biss haben möchte, mischt vor dem Backen noch 3 EL Mandelstifte unter die Masse.

Serviert wird der Auflauf warm, dazu passt am besten Vanillesoße.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eiweiß bei 50° steifschlagen??? 🤔

    Verfasst von Bergwichtl am 3. November 2017 - 17:56.

    Eiweiß bei 50° steifschlagen??? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Verfasst von Anja Weitzel am 5. Juli 2017 - 20:22.

    sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben heute mal dieses Rezept ausprobiert und es...

    Verfasst von Yve83 am 28. Januar 2017 - 21:47.

    Haben heute mal dieses Rezept ausprobiert und es war richtig lecker. Ich habs nun auch nicht für zu süß empfunden. Dazu gab es selbstgemachte Vanillesoße (weniger süße Variante). Wir waren begeistert. Klasse Rezept wenn man seine Brötchen verwerten muss. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Knaller!! Das wird es öfter geben !!...

    Verfasst von leemhuis67 am 6. November 2016 - 11:21.

    Der Knaller!! Das wird es öfter geben !! Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Kirschenmichel,

    Verfasst von lechbruck am 10. August 2016 - 12:28.

    Ein super Kirschenmichel, schmeckte der ganzen Familie  tmrc_emoticons.)

     

    Dafür gerne 5 Sternchen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne  super  lecker !

    Verfasst von Apolllonia am 26. Juli 2016 - 23:37.

    5 Sterne  super  lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von mimu3 am 14. Juli 2016 - 15:58.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!  Hab vergessen, den

    Verfasst von CaJue am 5. April 2016 - 00:20.

    lecker! 

    Hab vergessen, den Eischnee umzufüllen und gleich alles zusammen gerührt. Hat trotzdem geschmeckt, wäre vermutlich anders fluffiger geworden. Für Faule geht's aber auch so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, dazu Vanillesoße. Was

    Verfasst von fiona84 am 16. März 2016 - 12:03.

    Lecker, dazu Vanillesoße. Was will man mehr. Kinder haben es verschlungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, sorry

    Verfasst von geilerschneck am 25. August 2015 - 21:26.

    Sterne vergessen, sorry Big Smile Big Smile

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe heute den

    Verfasst von geilerschneck am 25. August 2015 - 21:26.

    Hallo!

    Habe heute den Kirschenmichel gemacht und ich muß sagen der schmeckt saulecker!! Sogar meinem Sohn, der sonst solchen Kreationen nichts abgewinnen kann, meinte das es lecker war.

     

    Danke fürs Rezept Cooking 6 Cooking 6

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jaa, super lecker- unsere

    Verfasst von Proeppell am 2. August 2015 - 20:51.

    Jaa, super lecker- unsere neue Lieblings-Speise

    dazu noch selbst gemachte Vanillesoße- ein Traum

    Vielen Dank für's Einstellen- lG Katja

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dieser

    Verfasst von Teufelchen99 am 15. Juli 2015 - 15:47.

    Sehr lecker dieser "Michel"!

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich kenne dieses

    Verfasst von küchenfee25348 am 14. Juli 2015 - 13:20.

    Sehr lecker, ich kenne dieses Rezept von der Internetseite von Sanella, hab es aber immer nie mit dem TM gemacht. Dank dir geht das jetzt, ohne dass ich selbst denken muss fürs Umschreiben auf TM-Version!

    ich habe den Kirschenmichel gestern gemacht, war ganz schnell aufgegessen!

    gerne 5 Sterne!

     

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wohlverdiente 5 Sterne.

    Verfasst von Miche am 2. Juli 2015 - 15:00.

    Wohlverdiente 5 Sterne. Aufgrund der Kirschenschwemme gabs den Michel heute und er ist schon fast weg.

     

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, bin begeistert!

    Verfasst von fee 14 am 29. Juni 2015 - 14:30.

    super lecker, bin begeistert! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Klappan, war ja

    Verfasst von annehutze am 27. Juni 2015 - 17:52.

    Liebe Klappan, war ja eigentlich klar dass das Rezept fünf Sterne wert ist  Big Smile

    Heute gemacht und  tmrc_emoticons.J) zu zweit fast aufge........  tmrc_emoticons.((

    ich hatte noch etwas Karamellsosse und meinem Mann habe ich einfach seine Eierlikörflasche dazu gestellt  tmrc_emoticons.;)

    Danke für dieses tolle Rezept! 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anne, es freut mich,

    Verfasst von klappan am 27. Juni 2015 - 16:35.

    Liebe Anne,

    es freut mich, dass du meine Rezepte immer probierst und sie euch auch noch schmecken, obwohl wir uns nicht persönlich kennen. Vielen Dank auch für die Sternchen! smileys

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,  hat uns allen

    Verfasst von algemi am 24. Juni 2015 - 14:26.

    Super Rezept,  hat uns allen sehr gut geschmeckt!! tmrc_emoticons.) War auch nicht zu süß, mit Eis sehr Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!!!!! Bin total

    Verfasst von watnu444 am 22. Juni 2015 - 20:40.

    Superlecker!!!!!!! Bin total begeistert. Konnte ich mir nicht vorstellen, dass das so gut schmeckt!

    Vielen Dank für's Rezept!! 

    5 Sterne sind zu wenig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!! Hallo Klappan -

    Verfasst von 77Schnulli77 am 20. Juni 2015 - 22:34.

    Lecker !!!

    Hallo Klappan - tolles Rezept, wird demnächst gleich getestet. Herzchen lasse ich schon mal hier!

    LG

    Schnulli

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe klappan, da lass ich

    Verfasst von Cermix am 20. Juni 2015 - 21:24.

    Liebe klappan,

    da lass ich doch schon mal ein Herzchen hier, der Sternesegen kommt mit Sicherheit, nach dem Probieren Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja was toll!! Ich liebe

    Verfasst von Kallewirsch am 20. Juni 2015 - 18:16.

    Ja was toll!! Ich liebe Kirschmichl. Meine Oma hat ihn immer gemacht. Tolle Beschreibung der Arbeitsvorgänge. Das Herzchen bleibt schon mal da.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich gut, wird bestimmt

    Verfasst von teddyundine am 20. Juni 2015 - 17:51.

    Liest sich gut, wird bestimmt bald ausprobiert. Kirschen mag ich gerne, da schmeckt uns das bestimmt. Da kommt ein Herz schon gleich und die Sterne dann später.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich sehr gut!

    Verfasst von annehutze am 20. Juni 2015 - 17:34.

    Das liest sich sehr gut! Herzchen lasse ich schon mal da! Ausprobiert wird es bald! 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Hmmmmmm!  Muss ich

    Verfasst von Rosa18 am 20. Juni 2015 - 17:29.

    Hallo! 

    Hmmmmmm!  Muss ich ausprobieren Cooking 6

    Danke fūr dieses rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Vieleeee Grüsse aus Spanien! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Süßspeise kenne ich, gut

    Verfasst von Hasi56 am 20. Juni 2015 - 17:07.

    Die Süßspeise kenne ich, gut dass ich es jetzt auch mit meinem Thermomix machen kann. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können