3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kochschinken selbstgemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2500 g

Kochschinken selbstgemacht

  • 2ooo-3000 g Schweineoberschale, In 10%Pökeln(nass,d.h.in 10% Wasserlake-auf 1 Liter Wasser 100 g Nitratpökelsalz geben),10 Tage im Kühlschrank,täglich wenden
  • 20 g rote Beeren Glas,getrocknet, In einem Topf mit Gemüsepaste 10 Minuten kochen.Das Fleisch muss im Topf anliegen,Nichtzulassung großen Topf nehmen
  • Wurzelmix, Gemüsebouque (1Zwiebel,Knobi,Sellerie,Lauch,1-2Karotten Schälen im TM 5sec,Stufe 5 ,Olivenöl,oder Butterschmalz hinzufügen 3Minuten Varoma Stufe 1,weißer Pfeffer,Rosmarin,Tomatenmark vielleicht 1 EL 30 sec dazu und anbraten Varoma,ablöschen mit 1EL Pökellake,Wacholderbeeren,rote Beeren dazu,und in den Topf zum Kochen des Schinkens.
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Nach 10 Minuten Kochzeit,rausnehmen und in Eiswasser abkühlen lassen.In eine Plastiktüte mit 3-4 EL des Kochewassers +zusätzlich ein kleiner TL rote Beeren.Gut zubinden.Varoma 45-60 Minuten Stufe 1.

    Kerntemperatur sollte 50 Grad betragen.Rausnehmen öffnen und Fleisch aus Tüte nehmen.Abkühlen lassen und teilen.Aus den Mitten aufschneiden.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Christa,gerne beantworte ich deine...

    Verfasst von scharfes Messer am 4. Februar 2017 - 11:24.

    Hallo Christa,gerne beantworte ich deine berechtigten Fragen.

    1. Schritt.

    Pökeln des Schinkens.

    1Liter kaltes Wasser.100 g Pökelsalz hinzu und vermischen.Dazu 1Zweig Rosmarin,2El Wacholderbeeren,1El rote Beere.

    Im Kühschrank 10 Tage durchziehen lassen,täglich das Fleisch wenden.

    Fleisch rausnehmenIn Topf mit kochendem Wasser.DazuLake 3-4 El.Wurzelmix dazu.10 M kochen ,abkühlen in Eiswasser.Dann in die Tüte mit Würzelbrühe und etwas Kochwasser.

    Wurzelmix geht folgendermaßen.Gemüsebouquet Schälen bzw. putzen.Grob zerteilt in den TM.5 sec/ Stufe 5.Anbraten R/L Varoma besser 8 M,als 3M.Portionieren und für weitere Schinken einfrieren.

    Die Kochlake:

    2EL Wacholderbeeren,1!kann auch 2 EL Rote Beeren,1Zweig Rosmarin zum Fleisch geben.

    Zum Kochen dann die Gewürze der Lake Wurzelmix,Pfeffer und 3-4El Lake in die Plastiktüte,zubinden und 10 M.kochen.Dann abkühlenden Eiswasser und in den Varoma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo scharfes Messer,...

    Verfasst von Familyfee am 28. Januar 2017 - 17:28.

    Hallo scharfes Messer,

    Ich würde das Rezept gerne ausprobieren, mir fehlen aber Mengenangaben zu z. B. Wacholderbeeren oder Rosmarin. Nach den 10 Minuten im Topf lege ich dann die Tüte in den Varoma und fülle einfach 1 Liter Wasser in den Mixtopf? Ich traue mich nicht auf gut Glück loszulegen und würde mich über genauere Zubereitungsangaben freuen

    Gruß

    Christa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können