3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandelbrei (LOGI / Low Carb)


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Mandelbrei (LOGI / Low Carb)

  • 60 g Mandeln
  • 30 g Haferkleie
  • 280 g Milch
  • 2 EL Xucker light
  • 125 g frische Himmbeeren
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Mandeln 10 Sek./Stufe 8 mahlen.
  2. Haferkleie, Milch, Xucker light hinzugeben.
  3. Dann bei 8 Min./100°C/ / Stufe 2 erhitzen.
  4. Anschließend in 2 Schälchen geben und Himbeeren hinzufügen
10
11

Tipp

Den Mandelbrei bereite ich manchmal auch mit Haselnüssen oder mit Walnüssen zu. Eine Portion sättigt bis mittags. Ein richtig leckeres Frühstück.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker-vielen Dank fürs einstellen 🤗

    Verfasst von lotte7111 am 12. September 2021 - 20:25.

    Sehr lecker-vielen Dank fürs einstellen 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wurde schon mehrfach gekocht....

    Verfasst von peppin am 22. August 2021 - 09:13.

    Sehr lecker. Wurde schon mehrfach gekocht. Schmeckt auch gut mit Cashewkernen statt Mandeln. Gut zum Mitnehmen für die Mittagspause, da es wirklich lange satt macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und sättigend !!...

    Verfasst von Kochthiey am 25. Juni 2021 - 13:24.

    Sehr sehr lecker und sättigend !!
    Ich habe Honig statt Xucker genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Verfasst von potnoodles am 22. März 2021 - 18:23.

    Sehr lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    What a difference a TM makes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eines meiner Lieblingsrezepte!! Ich muss mich...

    Verfasst von Babubus am 7. März 2021 - 17:30.

    eines meiner Lieblingsrezepte!! Ich muss mich immer beherrschen, dass ich nicht alles auf einmal esse. Den 2. Teil heb ich mir immer für den nächsten Tag auf. Allerdings schmeckt es warm noch besser. Ich geb oft noch andere kleingeschnittenes Obst mit rein. Außerdem sind auch gehackte Walnüsse lecker und wer mag, Rosinen. Die kurz mitkochen und dann unbedingt auf LINKSLAUF!
    Da wir im Allgäu wohnen und hier der Siedepunkt niedriger ist, reduziere ich die Temperatur, sobald sie die 100 Grad erreicht hat auf 90°. Und ich mach auch mehr Umdrehungen. Sonst setzt der Brei unten an der Herdplatte an und dann wird es schwieriger beim Spülen.

    Auf alle Fälle 5 Sterne verdient und REZEPT DES TAGES!!!!!!!

    Schon ganz oft geteilt!

    Herzlichen Dank füres EinstellenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, wir machen den Brei ab und zu...

    Verfasst von ThermiJames am 24. Januar 2021 - 08:51.

    Einfach nur lecker, wir machen den Brei ab und zu mit Datteln anstatt Xucker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker Gerade, wenn es wieder kälter wird,...

    Verfasst von MadMäuselchen am 3. November 2020 - 20:37.

    So lecker Smile Gerade, wenn es wieder kälter wird, ist so ein warmes Frühstück super. Den Xucker ersetze ich immer mit Honig, etwas Zimt dazu - yummy Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe ihn!!! Gibt es sehr oft bei mir! Danke...

    Verfasst von nudel2274 am 24. September 2020 - 09:41.

    Ich liebe ihn!!! Gibt es sehr oft bei mir! Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer mein Notrezept wenn ich dringend etwas...

    Verfasst von Ciberella am 19. September 2020 - 20:10.

    Immer mein Notrezept wenn ich dringend etwas süßes benötige ❤️

    Gewonnene Zeit Mixingbowl closed & Füsse hochlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat mir gut geschmeckt (1 TL normaler Zucker auf...

    Verfasst von aw73 am 23. Juli 2020 - 07:12.

    hat mir gut geschmeckt (1 TL normaler Zucker auf das halbe Rezept), aber satt wurde ich von der halben Portion zum Frühstück wirklich nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ganz ohne Erwartungen an dieses Rezept...

    Verfasst von 1001N8 am 22. Juli 2020 - 17:24.

    Ich bin ganz ohne Erwartungen an dieses Rezept heran gegangen. Ich muss sagen, dass meine nicht vorhandenen Erwartungen Wink bei Weitem übertroffen wurden. Hat mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt und wird auf jeden Fall erneut gekocht.

    Vielen lieben Dank fürs Teilen des Rezeptes.

    Viele liebe Grüße, Tausendundeine...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geschmeckt 👍...

    Verfasst von vronilein_muc am 18. Juli 2020 - 20:10.

    Hat geschmeckt 👍
    Ist wirklich sehr sättigend! Hab nur 1 EL kokosblütenzucker genommen und zu den Himbeeren noch Blaubeeren dazu- lecker!
    bei 90 Grad 9 Minuten ist mir nix angebrannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen ihn gerne abends mit einer Prise Salz ,...

    Verfasst von Pimpf am 28. Mai 2020 - 19:31.

    Wir essen ihn gerne abends mit einer Prise Salz , Zimt und Kurkuma. Bei 90 Grad , dafür 10 Minuten. Dann hängt auch nichts an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ein richtiges Seelenfutter ....

    Verfasst von SkoGaTec am 6. Mai 2020 - 17:47.

    Sehr sehr lecker! Ein richtiges Seelenfutter Smile. Vielen Dank - das gibt es ab jetzt häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich war zuerst skeptisch, bin aber...

    Verfasst von SarahMelissa am 3. Mai 2020 - 09:25.

    Super lecker! Ich war zuerst skeptisch, bin aber schon nach dem ersten Löffel restlos begeistert tmrc_emoticons.)
    Klasse Frühstück bei Schwangerschaftsdiabetes. Werde beim nächsten Mal nur den Zucker reduzieren.
    Da ich Zöliakie habe, habe ich 100g Mandeln und einen TL Johannesbrotkernmehl genommen. So ist es glutenfrei und bekommt eine wunderbare Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehrmals das Rezept gesehen und vorgenommen es zu...

    Verfasst von antelfrau am 29. Februar 2020 - 15:25.

    Mehrmals das Rezept gesehen und vorgenommen es zu probieren. Mit frischen Himbeeren einfach lecker ! Meine Familie nahm es zum Frühstück gern, den übrig gebliebenen Rest mit in die Schule.
    Habe eine Prise Zimt mit hinein getan - fanden wir lecker =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das lecker!...

    Verfasst von Blätterhexe am 26. Februar 2020 - 06:30.

    Ist das lecker!
    Ich habe das Rezept schon so lange gespeichert und leider nicht schon vorher gemacht!
    Mega lecker und es schmeckt auch meiner fast 3jährigen Tochter!
    Schmeckt auch lecker mit Haselnüssen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept schon mehrfach mit Haferkleie...

    Verfasst von amy76 am 19. Februar 2020 - 12:03.

    Ich habe das Rezept schon mehrfach mit Haferkleie gemacht und fand es immer super! Heute hatte ich keine und habe - wie in einigen Kommentaren empfohlen - Flohsamenschalen genommen. Der Brei hat eine gummuiartige Konsitenz und man bekommt ihn nicht mal auf den Löffel. Ich werde ihn entsorgen. Schade :o(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe den brei, ich variiere ihn auch mal mit...

    Verfasst von Ju Lia Sch. am 15. Februar 2020 - 14:36.

    Ich liebe den brei, ich variiere ihn auch mal mit mandeldrink oder flohsamenschalen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo; gerade zubereitet u schon verputzt,war sehr...

    Verfasst von Ikaldewey am 9. Februar 2020 - 16:12.

    Hallo; gerade zubereitet u schon verputzt,war sehr lecker; allerdings ist es bei mir auch im Topf angebrannt.
    Herzlichen Dank für das Einstellen u liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Ich verwende auch anstelle...

    Verfasst von Juliaa989 am 12. November 2019 - 14:38.

    Sehr leckeres Rezept! Ich verwende auch anstelle von Haferkleie 15 g Flohsamenschalen und nehme ungesüßte Mandelmilch. Den Zucker lasse ich weg, da ich es nicht so süß mag, aber das ist Geschmackssache. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz Ok, aber mir leider viel zu pappig. Habe...

    Verfasst von Toulouseminitiger am 10. November 2019 - 15:56.

    War ganz Ok, aber mir leider viel zu pappig. Habe noch mit Milch gestreckt und ein bisschen flüssigen Süßstoff hinzugegeben...und nach dem es immer noch nicht optimal war noch ein paar Tropfen Bittermandelöl hinzugegeben. Ich werde es aufessen, aber sicher nicht wieder kochen. Von den Zutaten her eigentlich klasse und einzeln normalerweise alles mein Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich habe es schon oft gemacht und...

    Verfasst von Päbe am 29. Oktober 2019 - 06:08.

    Tolles Rezept, ich habe es schon oft gemacht und ich liebe es. Ich verwende Walnüsse und nehme noch einen Apfel mit rein. Vielen Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute noch 1 Eßlöffel gebrochene Kakaobohnen...

    Verfasst von S. Schneider am 29. September 2019 - 19:57.

    Heute noch 1 Eßlöffel gebrochene Kakaobohnen dazu . 😊😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10- Max. 15g reichen. Es kommt immer etwas auf die...

    Verfasst von S. Schneider am 27. August 2019 - 15:56.

    10- Max. 15g reichen. Es kommt immer etwas auf die Flohsamenschalen an. (Ist zumindest mein Gefühl dass die nicht immer gleich andicken.) Falls es zu schleimig ist, nochmals etwas Milch dazu geben und nochmal kurz rühren lassen.MelGrenzel:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Brei heute morgen mit...

    Verfasst von MelGrenzel am 26. August 2019 - 09:03.

    Ich habe den Brei heute morgen mit Flohsamenschalen gekocht. Leider wurde es eine schleimige Pampe, war also ungenießbar. Dabei fiel mir wieder ein, wie die Kids ihren eigenen, essbaren Schleim selbst hergestellt haben. Hätte es also eigentlich wissen müssen!!

    Wieviel Gramm Flohsamen empfiehlt Ihr denn? Möchte heute mit ketogener, vegetarischer Ernährung beginnen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AmeliesMama:...

    Verfasst von magistrale am 25. August 2019 - 10:14.

    AmeliesMama:

    Dass Haferkleie aus komplexen Kohlenhydraten bestehen, wissen alle. Nicht desto trotz sind das Kohlenhydrate und bei low carb (wie der Name schon sagt) sollen diese nach Möglichkeit nicht bzw. in einem sehr geringen Anteil vorkommen. Daher die Empfehlung Haferkleie gegen Flohsamen-(Schalen) zu ersetzen, mehr nicht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe allerdings nur einen Teelöffel...

    Verfasst von kahi am 21. August 2019 - 21:04.

    Sehr lecker, habe allerdings nur einen Teelöffel Zucker verwendet. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • magistrale:...

    Verfasst von AmeliesMama am 20. August 2019 - 19:43.

    magistrale:
    Hast du dich bezüglich Haferkleie schon mal mal genauer belesen????
    Mach das bitte mal.
    Haferkleie besteht aus komplexen Kohlehydraten die den Insulinspiel nur langsam ansteigen lässt.
    Es ist mehr wie wertvoll bei der Ernährung

    Nichts ist so schlecht,das es nicht wieder für etwas gut ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 😋

    Verfasst von Zickengrau am 20. August 2019 - 14:29.

    Sehr sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rapunzel025:Flohsamen statt Haferkleie, damit es...

    Verfasst von magistrale am 18. August 2019 - 21:44.

    Rapunzel025:Flohsamen statt Haferkleie, damit es bei lowcarb bleibt. Haferkleie haben leider viel Kohlehydrate.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die Hälfte des Rezeptes mit...

    Verfasst von Mixolino am 15. August 2019 - 08:25.

    Sehr lecker. Habe die Hälfte des Rezeptes mit Haselnüssen und nur 1 Teelöffel Zucker gemacht und 1 Nektarine mitgekocht.
    Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und vielseitig abzuwandeln was den...

    Verfasst von juttaj am 13. August 2019 - 22:53.

    Lecker und vielseitig abzuwandeln was den Geschmack betrifft! Macht wirklich pappsatt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Morle82:...

    Verfasst von DasHuhn am 13. August 2019 - 20:13.

    Morle82:
    haferflocken anstelle von haferkleie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ...

    Verfasst von AmeliesMama am 13. August 2019 - 20:02.

    Sehr sehr lecker
    Heute gleich nachgekocht.
    Zum Glück habe ich die Kommentare gelesen und den Zucker reduziert auf 1 Esslöffel.
    Selbst das war fast noch zu viel.
    Ich habe es mit Heidelbeeren gegessen, sehr fein

    Nichts ist so schlecht,das es nicht wieder für etwas gut ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, der Zucker muss echt reduziert...

    Verfasst von ClaudiaPa. am 13. August 2019 - 10:24.

    sehr lecker, der Zucker muss echt reduziert werden, aber sonnst ein tolles RezeptLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • S. Schneider:flohsamen statt haferkleie oder statt...

    Verfasst von Rapunzel025 am 13. August 2019 - 09:55.

    S. Schneider:flohsamen statt haferkleie oder statt den Mandeln? Danke lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabine1109: Moin! Statt Haferkleie? Das finde ich...

    Verfasst von fraulorenz am 13. August 2019 - 08:55.

    sabine1109: Moin! Statt Haferkleie? Das finde ich sehr interessant tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sofort für das heutige Frühstück ausprobiert -...

    Verfasst von nursysrun am 13. August 2019 - 07:50.

    Sofort für das heutige Frühstück ausprobiert - WOW! volle 5 Sterne !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht auch mit 15g Flohsamen

    Verfasst von sabine1109 am 10. Juli 2019 - 14:05.

    Geht auch mit 15g Flohsamen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Macht süchtig. Danke für´s...

    Verfasst von pedi69 am 9. Juli 2019 - 09:44.

    Sehr, sehr lecker. Macht süchtig. Danke für´s Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab Hafermilch und Stevia genommen...

    Verfasst von fraukoi am 24. Mai 2019 - 11:11.

    Sehr lecker. Hab Hafermilch und Stevia genommen und hatte nur
    Tk Himbeeren, die hab ich auf 90 Grad mit gekocht.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Tasia92 am 10. Mai 2019 - 06:34.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, hab ihn mit Himbeeren und...

    Verfasst von silkebrueck1973@gmail.com am 25. April 2019 - 07:56.

    Wirklich sehr lecker, hab ihn mit Himbeeren und Blaubeeren gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gestern warm gegessen und die zweite...

    Verfasst von irmi2801 am 27. Februar 2019 - 10:35.

    Sehr lecker! Gestern warm gegessen und die zweite Portion heute kalt, schmeckt mir persönlich kalt noch besser! Noch mit Vanille und Zimt verfeinert, Naturjoughurt und einen Apfel kleingeschnitten dazu, absolut lecker und total sättigend. Passt super in meine Low Carb Ernährung! Ein tolles Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsfrühstück 👍

    Verfasst von 12Ataman am 26. Februar 2019 - 21:53.

    Eines meiner Lieblingsfrühstück 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen... Natürlich 5

    Verfasst von Lovechild am 24. Februar 2019 - 11:04.

    Smile Sterne vergessen... Natürlich 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mir gerade das Rezept angeschaut und musste...

    Verfasst von Lovechild am 24. Februar 2019 - 11:02.

    Habe mir gerade das Rezept angeschaut und musste es sofort zubereiten Smile
    Wirklich sehr lecker, nur sieht es bei mir komplett anders aus, liegt wahrscheinlich daran,
    dass ich ungeschälte Mandeln ( viel gesünder Wink) und Haferkleie mit Keim genommen habe.
    Auch ich habe nur einen Teelöffel Xucker genommen und es für ausreichend befunden.
    Wirklich sehr lecker uns sättigend, ich finde es schmeckt so schön vollwertig Smile
    Danke für dieses leckere Rezept, wird sofort abgespeichert.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Habe es als Frühstücksbrei und...

    Verfasst von Casugi am 1. Februar 2019 - 17:18.

    Sooooo lecker! Habe es als Frühstücksbrei und auch schon als Dessert genutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht, aber mit Flohsamen. Da reichen ca....

    Verfasst von S. Schneider am 9. Januar 2019 - 20:09.

    Heute gekocht, aber mit Flohsamen. Da reichen ca. 15 g (hatte erst 20 g und das war zuviel, habe dann nochmal Milch zugegeben).War lecker, auch ohne Obst und macht pappsatt. Den Rest gibt es morgen zum Frühstück, dann mit TK-Himbeeren. Werde es bestimmt auch mal mit Haselnüssen versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •