3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelauflauf "Mac & Cheese"/Nudelgratin mit Käse/Makkaroni mit Käse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

...

  • 250 g kurze Makkaroni
  • 3/8 l Sahne, Kochsahne oder Sahne-Milch-Gemisch
  • 3 Stück Eigelb
  • 125 g geriebener Emmenthaler
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest (nicht zu weich) kochen
  1. Ger. Emmenthaler in denClosed lideinwiegen, 3/8 l Flüssigkeit, Eigelb zugeben, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und etwa8-10 Sek/St. 2-3 verrühren. Die abgetropften Makkaroni in eine leicht gebutterte Auflaufform geben, mit der Soße übergießen und alles nochmals durchmischen (der Käse soll NICHT obenauf liegen) Im vorgeheizten Backofen bei etwa 225°C etwa 40-45 Min. backen. Sollte der Auflauf oben zu schnell dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken.

    Dazu passt Gurken-, oder Blattsalat

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Jeder Backofen ist unterschiedlich. Die Soße des Auflaufs sollte keinesfalls mehr flüssig sein, sondern durch das Eigelb und den Käse cremig und fest gebunden. Man kann das Eiweiß auch mit verwenden, allerdings hat dann die Soße eine völlig andere Konsistenz und Geschmack .Dann aber bitte nur 2 ganze Eier verwenden. Die oben abstehenden Nudeln werden schön kross und knusprig....hmmm...lecker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach gekocht und sehr lecker! Danke für das...

    Verfasst von udosbiene am 23. Oktober 2017 - 15:14.

    Einfach gekocht und sehr lecker! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres, einfaches

    Verfasst von inga_seitz am 28. Juni 2016 - 14:05.

    Ein sehr leckeres, einfaches Essen. Kinder schmeckt es super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, liebe KatrinBB, daß

    Verfasst von sako77 am 7. März 2016 - 23:17.

    Schade, liebe KatrinBB, daß es dir nicht geschmeckt hat. Daß die Soße fest wird ist beabsichtigt. Vielleicht mal nen würzigeren Käse ausprobieren, und wirklich sehr gut abwürzen denn sonst ists echt fade! Ich hab es auch schon mal mit ganzen Eiern ausprobiert, aber dann wird die Masse so fluffig und hat ne ganz andere Konsistenz, war nicht so meins tmrc_emoticons.(   LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Enttäuscht – war mir zu

    Verfasst von KatrinBB am 7. März 2016 - 11:38.

    Enttäuscht – war mir zu trocken

    Habe nur Sahne statt Kochsahne verwendet. Und von dem Käse war nicht viel zu schmecken. Habe mir das etwas herzhafter und schlonziger vorgestellt.

    Wenn ich es nochmal mache dann mind. mit 1 ganzen Ei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird heute gemacht

    Verfasst von Miry-K am 5. März 2016 - 12:15.

    Wird heute gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke sehr. Schön daß es euch

    Verfasst von sako77 am 16. Februar 2016 - 21:52.

    Danke sehr. Schön daß es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker 

    Verfasst von Mini29at am 10. Februar 2016 - 19:52.

    Superlecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankesehr für die tollen

    Verfasst von sako77 am 7. Januar 2016 - 23:57.

    Dankesehr für die tollen Bewertungen...freut mich immer wieder sehr wenn mein Rezept so gut ankommt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von stiefelette73 am 29. Dezember 2015 - 11:49.

    sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Von Beruf Meisterin der Hauswirtschaft, Hobby: leidenschaftliche Köchin und Fotografin. Familie= Mann, Kind, Hund und viele Freunde/Gäste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! Auch

    Verfasst von Funfarm am 23. Dezember 2015 - 14:00.

    Sehr, sehr lecker!!! Auch meine Kinder waren begeistert!

    Habe die doppelte Menge genommen und mit dem Sahne-Milch-Gemisch (ca 1:1) gekocht.

    Beim nächsten Mal werde ich den Auflauf aber früher mit Alufolie abdecken - die Kruste war uns etwas zu kross tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Swanni80, Ich danke dir

    Verfasst von sako77 am 12. November 2015 - 22:16.

    Liebe Swanni80,

    Ich danke dir sehr für deinen Kommentar. Freut mich daß es euch auch so gut geschmeckt hat wie uns tmrc_emoticons.;)

    Ganz liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, der absolute Hammer !

    Verfasst von Swanni80 am 9. November 2015 - 23:11.

    Love

    tmrc_emoticons.)

    Top, der absolute Hammer ! Meine Familie hat so reingehauen !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bild endlich eingestellt

    Verfasst von sako77 am 20. Oktober 2015 - 20:59.

    Bild endlich eingestellt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch Rezepte ohne Bild sind

    Verfasst von sako77 am 7. August 2015 - 23:51.

    Auch Rezepte ohne Bild sind es wert, getestet zu werden. Probiert´s aus, es lohnt sich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können