3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelauflauf mit Brokkoli


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 250 g Röhrennudeln
  • 300 g Brokkoli, frisch oder TK in Röschen!!!
  • 250 g gekochter Schinken
  • 250 g Käse, Gouda, Emmentaler
  • 1 TL Olivenöl

Sauce

  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 1 TL Salz
  • etwas Muskat, gerieben
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Käse im Closed lid in 2 Etappen 5 SekNo counter-clockwise operation Stufe 5 zerkleinern , Beiseite stellen

    Closed lid reinigen.

    Nudeln in gewohnter Weise unter Berücksichtigung der Garzeiten bißfest garen. Später Beiseite stellen und mit 1 TL Olivenöl durchrühren.

    Brokkoli im Varoma in gewohnter Weise bißfest garen. Beachtet bei TK bzw frischem Brokkoli die unterschiedliche Garzeiten

    gek. Schinken in Würfel schneiden (mach ich von Hand)

    Auflaufform ein wenig ausfetten. Die Hälfte der Nudeln hinein geben. Nun den Brokkoli drauf schichten und darauf den gek. Schinken. Nun folgen die restlichen Nudeln.

    In der Zwischenzeit die Zutaten für die Sauce ab in den Closed lid unter Sichtkontakt auf Stufe 3 vermischen und dann für ca. 4 Min bei  80° Stufe 1bis2 erhitzen und dann über den Auflauf geben.Zum Schluss gibt man den Käse drauf und der Auflauf wird für ca. 30 Min.  im vorgeheiztem Backofen bei Heißluft überbacken. Da jeder einen anderen Bräunungsgrad bevorzugt, variieren die Garzeiten und jeder Herd funktioniert auch was anders. 

    Den Auflauf kann man auch gut vorbereiten. Dann schichte ich den Auflauf fertig in eine Auflaufform, jedoch gebe ich die Sauce und den Käse erst vor der Garzeit hinzu. Zudem verlängern sich evtl. die Garzeiten(evtl. braunen, knusprigen  Käse mit Alufolie abdecken) . Backofen auf jeden Fall gut vorheizen!!!

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  5. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  6. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  7. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Tipp

Nehmt anstatt des Brokkolis mal Spinat , wer mag


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker 😋, auch mit Blattspinat.

    Verfasst von Heiku71 am 30. April 2018 - 11:54.

    Sehr lecker 😋, auch mit Blattspinat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silvana112: Arbeitszeit ist unterschiedlich. Wenn...

    Verfasst von HXENZAUBER am 12. März 2018 - 16:08.

    Silvana112: Arbeitszeit ist unterschiedlich. Wenn du nicht kombiniert mit zusätzlichen Kochtopf arbeitest dauert die Vorbereitung länger. Ich arbeite kombiniert.Im TM bereite ich die Nudeln vor und im Kochtopf den Brokkoli. Da jeder Herd anders arbeitet, hatte ich nur grobe Angaben gemacht und zudem mag der eine nur leicht gebräunten Käse und der andere mag es gut angebräunt.
    Grob gesagt 30 Min Heißluft 180 -200 °.
    Sorry manche Abläufe gehen einem so ins Blut über
    Guten Appetit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JulieKle: Dampfgartabelle im Grundkochbuch nehme...

    Verfasst von HXENZAUBER am 12. März 2018 - 16:00.

    JulieKle: Dampfgartabelle im Grundkochbuch nehme ich als Grundlage und rechne mir das Ganze um. Bei 300 g Brokkoli 300 g gesalzenes Wasser ca 10 Min im Varoma bißfest garen. Nimmst du Spinat, Blumenkohl dementsprechend handeln. Oft nehme ich aber einfach einen Kochtopf, so kann ich die Nudeln gleichzeitig im TM garen und sofort das schichten anfangen Guten Appetit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wäre schön, wenn du die Arbeitszeit und Zeiten,...

    Verfasst von Silvana112 am 15. Februar 2018 - 07:22.

    wäre schön, wenn du die Arbeitszeit und Zeiten, wie lange bei welcher Temperatur in den Ofen?
    Es gibt doch auch Anfänger, sonst muss man immer wieder nachschlagen und woanders lesen....danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was heißt, Brokkoli auf herkömmliche Art garen?...

    Verfasst von JulieKle am 15. Dezember 2017 - 12:26.

    Was heißt, Brokkoli auf herkömmliche Art garen? Bin grade etwas ratlos. Wie macht ihr ihn?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gut. Anstatt Mascarpone hab ich Kräuterquark...

    Verfasst von hulahopp25 am 13. Dezember 2017 - 14:17.

    Mega gut. Anstatt Mascarpone hab ich Kräuterquark genommen. Und Creme fraiche Kräuter unter den Käse. Dafür vegetarisch. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Mascarpone durch Schmand ersetzt. ...

    Verfasst von Amelie 92 am 18. November 2017 - 19:00.

    Wir haben die Mascarpone durch Schmand ersetzt.
    Irgendwie fehlte es an Würze, obwohl ich noch mit Paprika nachgewürzt hatte..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cilahoff:Zufriedene Familie top, Variation immer...

    Verfasst von HXENZAUBER am 17. Oktober 2017 - 22:49.

    cilahoff:Zufriedene Familie top, Variation immer gewünscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NataschaD: Super das Skepsis in lecker...

    Verfasst von HXENZAUBER am 17. Oktober 2017 - 22:47.

    NataschaD: Super das Skepsis in lecker umgeschlagen ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei der ganzen Familie gut an. Man kann auch...

    Verfasst von cilahoff am 11. September 2017 - 10:50.

    Kam bei der ganzen Familie gut an. Man kann auch schön varrieren und mehr Gemüse nehmen, Knoblauch weg lassen, Parmesan als weiteren Käse zum überbacken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war erst etwas skeptisch das es zu mächtig...

    Verfasst von Natascha D am 30. August 2017 - 13:23.

    Ich war erst etwas skeptisch das es zu mächtig sein wird mit Mascarpone und sahne aber es war sehr lecker. Trotzdem versuche ich beim nächsten mal etwas Kalorienärmer zu kochen in dem ich Mascarpone durch creme legere ersetzte. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Ich habe nach unserem gusto mehr...

    Verfasst von Baboline am 23. Juli 2017 - 12:32.

    War sehr lecker. Ich habe nach unserem gusto mehr Brokkoli genommen und noch 3 rohe Eier untermischt. Gibt's jetzt öfters. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns wirklich sehr gut geschmeckt, sogar...

    Verfasst von OberbergerKessel am 10. Juli 2017 - 12:43.

    Es hat uns wirklich sehr gut geschmeckt, sogar allen Kindern 😉. Das machen wir noch öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisschen wenige Angaben aber es hat geklappt Geht...

    Verfasst von streichfein am 4. Mai 2017 - 15:09.

    Bisschen wenige Angaben, aber es hat geklappt. Geht auch ,it Schmand statt Mascarpone.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomix Smurfy hat geschrieben...

    Verfasst von HXENZAUBER am 28. April 2017 - 20:56.

    Thermomix Smurfy hat geschrieben:
    Super Auflauf! Gibts bei uns regelmäßig!
    Regelmäßig, DANKE für das tolle Kompliment.Lasst es euch weiterhin schmecken und ich hoffe ich kann dir auf meiner Rezeptseite weitere Anregungen geben.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Auflauf Gibts bei uns regelmaumlszligig

    Verfasst von Thermomix Smurfy am 27. April 2017 - 12:16.

    Super Auflauf! Gibts bei uns regelmäßig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MaRies 64 hat geschrieben:...

    Verfasst von HXENZAUBER am 16. April 2017 - 13:54.

    MaRies 64 hat geschrieben:
    Sehr lecker, habe ihn zu unserem Mädels Abend gemacht und nur lob erhaltenSmile

    Das freut mich, vielleicht findest du noch weitere leckere Rezepte für dich und deine Mädels auf meiner Seite. Weiterhin Guten Appetit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe ihn zu unserem Mädels Abend...

    Verfasst von MaRies 64 am 6. April 2017 - 21:31.

    Sehr lecker, habe ihn zu unserem Mädels Abend gemacht und nur lob erhaltenSmile

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bonita1184 hat geschrieben:...

    Verfasst von HXENZAUBER am 29. März 2017 - 21:10.

    Bonita1184 hat geschrieben:
    Bin ich vielleicht blind? 🙈 Bei wieviel grad denn in den Ofen, das finde ich irgendwie nicht...
    Da jeder Backofen anders arbeitet 160 bis 200 Grad Heißluft. Nimm am besten ne Temperatur die du für sonstige Aufläufe schon benutzt hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Josojona hat geschrieben:...

    Verfasst von HXENZAUBER am 29. März 2017 - 21:06.

    Josojona hat geschrieben:
    Der Auflauf ist sehr lecker und vor allem auch bei Histaminintoleranz geeeignet. Dafür ein Dankeschön, da es sehr wenige Thermomixgerichte gibt, die bei einer HIT verzehrt werden können.

    Ich habe lediglich Dinkel- anstatt Weizennudeln verwendet!Smile
    Variation ist immer perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • julsche007 hat geschrieben:...

    Verfasst von HXENZAUBER am 29. März 2017 - 21:06.

    julsche007 hat geschrieben:
    Mega lecker! Hatte den Brokkoli im Varoma und die Nudeln im Thermomix gekocht, danach die Soße gemacht und dann alles in den Backofen Smile
    Dnke für die lieben Worte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist sehr lecker und vor allem auch bei...

    Verfasst von Josojona am 3. März 2017 - 16:10.

    Der Auflauf ist sehr lecker und vor allem auch bei Histaminintoleranz geeeignet. Dafür ein Dankeschön, da es sehr wenige Thermomixgerichte gibt, die bei einer HIT verzehrt werden können.

    Ich habe lediglich Dinkel- anstatt Weizennudeln verwendet!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ich vielleicht blind? 🙈 Bei wieviel grad...

    Verfasst von Bonita1184 am 25. Februar 2017 - 19:01.

    Bin ich vielleicht blind? 🙈 Bei wieviel grad denn in den Ofen, das finde ich irgendwie nicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns allen super geschmeckt da ich keine...

    Verfasst von Bliss88 am 12. Februar 2017 - 12:01.

    Es hat uns allen super geschmecktSmile da ich keine mascarpone hatte, habe ich die soße mit creme fraiche gemacht. danke für das rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Hatte den Brokkoli im Varoma und die...

    Verfasst von julsche007 am 10. Februar 2017 - 21:49.

    Mega lecker! Hatte den Brokkoli im Varoma und die Nudeln im Thermomix gekocht, danach die Soße gemacht und dann alles in den Backofen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ChrisTim hat geschrieben:...

    Verfasst von HXENZAUBER am 8. Februar 2017 - 22:29.

    ChrisTim hat geschrieben:
    Super lecker und schnell und einfach gemacht Love

    Richtig gut. Alle waren begeistert! Danke für's Rezept!


    Danke für das liebe Feedback

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich kein wirkliches Thermomix-rezept,...

    Verfasst von vossbi am 8. Februar 2017 - 13:14.

    Für mich kein wirkliches Thermomix-rezept, daher nur drei Sterne.

    Habe es heute trotzdem gekocht, Nudeln und Brokkoli auf "herkömmliche" Art und nur die Soße im Thermomix. Habe statt Mascarpone Schmand, Gemüsewasser und Sahne genommen. Geschmacklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe für die Sauce...

    Verfasst von Relo1980 am 8. Februar 2017 - 11:38.

    Sehr lecker, habe für die Sauce frischkäse und Milch statt mascarpone/Sahne genommen und 100g schinkenwürfel - meine Familie fands lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe anstelle von Sahne, Milch genommen....

    Verfasst von marionmo am 24. Januar 2017 - 13:00.

    Ich habe anstelle von Sahne, Milch genommen. Geschmacklich sehr gut, aber uns war es trotzdem noch zu mächtig. Mir ist jetzt schlecht. Nächstes Mal nehme ich auch Frischkäse. Man hätte vielleicht auch für Kochanfänger noch die Garzeit vom Broccoli dazu schreiben können. Jemand, der das nicht weiß, muß dann erst wieder nachschauen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell und einfach gemacht ...

    Verfasst von ChrisTim am 16. Januar 2017 - 19:51.

    Super lecker und schnell und einfach gemacht Love

    Richtig gut. Alle waren begeistert! Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker,...

    Verfasst von Stephan-jessica am 10. Januar 2017 - 07:28.

    schmeckt sehr lecker,

    hatte die Variante mit Creme Fraiche/Kräuter und Frischkäse/Kräuter,

    habe noch 1 rote Paprika mit reingegeben.


    Gibt es bestimmt wieder


    Closed lidSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Anstatt Schinken habe Wiener...

    Verfasst von neo30 am 9. Januar 2017 - 12:15.

    Sehr lecker. Anstatt Schinken habe Wiener Würstchen benutzt, da ch kein Schinken hatte. Kann man gut Variirien. Top. Werde bestimmt noch mal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn war begeistert und das heißt was ...

    Verfasst von Prinzenmama am 2. Januar 2017 - 17:04.

    Mein Sohn war begeistert und das heißt was tmrc_emoticons.;)
    Ich habe den Auflauf mit Creme leger und Kräuterfrischkäse anstatt Mascarpone zubereitet. Außerdem leichte Kochsahne benutzt. Da wir kein Fleisch essen, gab es Räuchertofu, den ich vorher angebraten habe. Mir hätte es aber ohne Tofu besser geschmeckt und beim nächsten mal lasse ich ihn daher einfach weg. Wird es definitiv wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank. Viel Spaß mit evt....

    Verfasst von HXENZAUBER am 1. Januar 2017 - 20:21.

    Vielen lieben Dank. Viel Spaß mit evt. weiteren Rezepten von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von DatKleene am 6. Dezember 2016 - 21:17.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir haben heute diesen super leckeren Auflauf das...

    Verfasst von Silvana8550 am 27. November 2016 - 20:00.

    wir haben heute diesen super leckeren Auflauf das erste Mal ausprobiert, da wir aber keinen Brokkoli hatten, haben wir Kaiser Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl & Möhren) aus der TK genommen und statt gekochten Schinken einfach rohe Schinkenwürfel genommen. Der Tip die Mascarpone mit Frischkäse und Creme Fraiche zu ersetzen war ebenfalls super. Uns hat es sehr gut geschmeckt, deshalb 5 Sterne und es wird wieder gemacht, obwohl mein Mann eigentlich KEINEN Auflauf ist, will er den wieder essen und hat sogar nachgeholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhh leeecker schnell gemacht...

    Verfasst von ashb2016 am 24. November 2016 - 11:01.

    Smilemmmhhhh leeecker schnell gemacht

    Die Kombi mit Sahne und Mascarpone suuuper

    Rezept abgespeichertClosed lid

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Habe für die...

    Verfasst von Runa14 am 15. November 2016 - 16:45.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Habe für die Soße Naturjoghurt und Cremf... genommen und Blumenkohl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Jutti14 am 20. Oktober 2016 - 10:47.

    Total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es auch mit Creme Fraiche, Sahne und Milch...

    Verfasst von Norsulike am 5. Oktober 2016 - 15:36.

    Ich hab es auch mit Creme Fraiche, Sahne und Milch abgewandelt, außerdem frische Champignons und Paprika vorm überbacken mit dazu. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker !...

    Verfasst von Liebesgenoek-Suse am 15. September 2016 - 04:55.

    Unglaublich lecker !



    Ich habe den Mascarpone zur Hälfte durch Creme fraiche und zur anderen Hälfte durch Kräuterfrischkäse ersetzt, von allem einen Tick mehr tmrc_emoticons.-) Hat wirklich richtig lecker geschmeckt, waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, wir lieben

    Verfasst von JuHaSi am 29. August 2016 - 23:54.

    Sehr, sehr lecker, wir lieben den Auflauf. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE!!!

    Verfasst von HXENZAUBER am 29. August 2016 - 22:33.

    DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt immer wieder gut und

    Verfasst von judyg85 am 12. August 2016 - 23:26.

    Schmeckt immer wieder gut und ist schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Feedback

    Verfasst von HXENZAUBER am 7. August 2016 - 21:58.

    Danke für das tolle Feedback

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gekocht und

    Verfasst von Ramonzl am 3. August 2016 - 19:16.

    Schon öfters gekocht und immer wieder lecker und ruck zuck aufgegessen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, dann lasst es euch

    Verfasst von HXENZAUBER am 31. Juli 2016 - 20:42.

    Super, dann lasst es euch weiterhin schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte Variantenvielfalt

    Verfasst von HXENZAUBER am 31. Juli 2016 - 20:41.

    Bitte Variantenvielfalt weiterhin ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Variantenvielfalt ist

    Verfasst von HXENZAUBER am 31. Juli 2016 - 20:40.

    Variantenvielfalt ist erwünscht. Danke für die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben Worte

    Verfasst von HXENZAUBER am 31. Juli 2016 - 20:38.

    Danke für die lieben Worte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •