3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkraut-Kartoffel-Eintopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

1 Zwiebel

  • 1 Zwiebel
  • 100 g Speckwürfel
  • 500 g rohe Kartoffeln, in kleine Würfel schneiden
  • 500 g Wasser, 1TL Brühe
  • 300 g Sauerkraut
  • Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt
  • 6
    45h 0min
    Zubereitung 45h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes
  2. 1. Zwiebel schälen, halbieren in den TM geben Stufe 5 / 5 Sekunden

    2. 1 EL Öl zugeben 2 Minuten / Varoma / Stufe 2

    3. 100 g Speckwürfel dazugeben 3 Min. / 100° / Stufe 1

    4. Kartoffeln + Wasser und 1 TL Brühe zugeben 15

    Min./100°/Stufe 1/ Counter-clockwise operation

    5. Sauerkraut und Gewürze zugeben 15 Min./100°/Stufe 1/Counter-clockwise operation

    GUTEN APPETIT!!
10
11

Tipp

Zu diesem Gericht mache ich gerne Blut + Leberwurst (Schlachtpartie) oder Rostbratwürstle.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uns hat das auch sehr lecker geschmeckt, Wasser...

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 23. November 2017 - 14:16.

    Uns hat das auch sehr lecker geschmeckt, Wasser auf 300 g reduziert, was trotzdem zu viel. Nächstes Mal mache ich nur 250 g rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Kartoffeln mit dem Kraut...

    Verfasst von Siamkätzchen am 20. November 2017 - 20:50.

    Sehr lecker. Die Kartoffeln mit dem Kraut vermischt, perfekt. Hatte Nürnberger Würstchen dazu. Werde ich wieder kochen.Vielen Dank fürs einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,hab noch einen halben geschälten...

    Verfasst von f-schneid am 15. November 2017 - 18:09.

    Sehr lecker,hab noch einen halben geschälten säuerlichen Apfel dazu gegeben..lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker👍🏼 ...

    Verfasst von MBGK am 21. Oktober 2017 - 22:56.

    Lecker👍🏼
    Ich habe der Kommentare wegen die Wassermenge um 50ml verringert und auch etwas weniger Speck genommen, da ich den Eintopf als Beilage zu Bratwurst und Saumagen gemacht habe. Es hat uns sehr gut geschmeckt 😊 wird es mit Sicherheit wieder geben, daher gibt es von mir die volle Sternenzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstelle der Speckwürfel habe ich in Scheiben...

    Verfasst von Littlecupcake88 am 27. September 2017 - 12:08.

    Anstelle der Speckwürfel habe ich in Scheiben geschnittene Mettwurst reingetan. Und aufgrund der Kommentare etwas weniger Wasser. Die Kartoffeln sind leider komplett verkocht, nächstes Mal mache ich einfach alles gleichzeitig rein für 20 Minuten. Aber der Geschmack war super, und die Kinder haben sich über die "Sauerkrautsuppe" hergemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Beilage.

    Verfasst von cilahoff am 17. September 2017 - 12:59.

    Leckere Beilage.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....habe einfach für meine Familie...

    Verfasst von Sonnenscheinamelie am 18. August 2017 - 12:14.

    Sehr lecker....habe einfach für meine Familie alles verdoppelt........15 Minuten länger gekocht und Wacholderbeeren hinzugefügt....ebenso habe ich im VaromaBehälter noch Kasselerscheiben mitgegart....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und superschnell gemacht Ich habe...

    Verfasst von symaku am 11. Juni 2017 - 17:37.

    Tolles Rezept und superschnell gemacht. Ich habe die doppelte Menge Sauerkraut und 700 Gramm Kartoffeln zubereitet. Eine in feine Scheiben geschnittene Mettwurst habe ich zusammen mit den Kartoffeln zugefügt und bei der Zugabe des Sauerkraut noch 3 Wacholderbeeren zugefügt. Insgesamt ca 8 Minuten länger geköchelt.
    Ein schnelles Essen mit wenig Aufwand.Smile Dafür gibt's gerne 5 Sterne⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das schmeckt sogar meinen...

    Verfasst von Eifelelfe am 25. Februar 2017 - 13:12.

    Super lecker, das schmeckt sogar meinen Männern : Cooking 1Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird oft und gerne bei uns gegessen

    Verfasst von Maus189 am 15. Februar 2017 - 10:28.

    Sehr lecker. Wird oft und gerne bei uns gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammy! Gibt es definitiv bald wieder!

    Verfasst von Lucie Düby am 8. Februar 2017 - 14:41.

    Yammy! Gibt es definitiv bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker.... ich liebe Sauerkraut! Wird es...

    Verfasst von JSK_1979 am 29. Januar 2017 - 18:21.

    Sowas von lecker.... ich liebe Sauerkraut! Wird es definitiv noch öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker Ich habe für 10 min noch...

    Verfasst von Claudimausi999 am 6. Januar 2017 - 22:07.

    Richtig lecker Smile Ich habe für 10 min noch Mettwürstchen im Varoma gelegt und Varoma/Counter-clockwise operation 1 zu Ende gekocht. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Wir lieben es alle Vielen Dank 

    Verfasst von Cocoon810 am 2. Dezember 2016 - 16:08.

    Super Rezept. Wir lieben es alleLove Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gewesen. Kenne das Rezept noch von...

    Verfasst von shiva85 am 30. November 2016 - 12:18.

    Sehr lecker gewesen. Kenne das Rezept noch von meinen Eltern.Dort gab es auch immer Bohnen mit dabei vermengt. War mir perönlich etwas zu flüssig,schon fast wie eine Suppe.Werde nächstes mal weniger Wasser nehmen und stärker würzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne dieses Rezept noch von meiner Oma aber...

    Verfasst von MamaBeata am 7. November 2016 - 13:37.

    Ich kenne dieses Rezept noch von meiner Oma aber leider in Thermomix gekocht ist es nur eine Pampe geworden , da bleibe ich lieber bei konventionelle zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt toll! Hab die Kartoffeln ganz einfach...

    Verfasst von Schuetzin1967AT am 3. November 2016 - 21:39.

    Es schmeckt toll! Hab die Kartoffeln ganz einfach im Closed lid nach dem Zwiebel anrösten 4 sek. Auf Stufe 4 zerkleinert und aus Versehen das Kraut gleichzeitig mit den Kartoffeln dazugegebenen. War noch einfacher und schneller Wink

    Gewürze zusätzlich etwas Kümmel und rotes Paprikapulver.

    Danke für das tolle Rezept!

    Genuss, Gesundheit, Freude und gute Freunde  - das macht jeden Tag glücklich und satt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal gemacht. Schmeckt super!!!!!...

    Verfasst von mary1a am 17. Oktober 2016 - 19:25.

    Heute zum ersten mal gemacht. Schmeckt super!!!!! Hab 700g Kartoffeln und 700g Sauerkraut verwendet. Meine Familie ist voll begeistert. Danke für das tolle Rezept.Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, mit Zutaten die man...

    Verfasst von stefanie3880 am 14. Oktober 2016 - 07:25.

    Super leckeres Rezept, mit Zutaten die man meistens im Haus hat, sehr schnell und einfach gemacht!!! Volle Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schmeckt nach Kindheit.Danke...

    Verfasst von kesskess am 11. Oktober 2016 - 10:54.

    Sehr lecker, schmeckt nach Kindheit.SmileDanke fürs Rezept!

    Gerne Fünf Sterne dafür, klappt aber leider irgendwie nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie klappt das bei mir mit den Sternen nicht...

    Verfasst von SN2105 am 4. Oktober 2016 - 14:36.

    Irgendwie klappt das bei mir mit den Sternen nicht Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe 700gr Kartoffeln und 770 gr...

    Verfasst von SN2105 am 4. Oktober 2016 - 14:34.

    Sehr lecker. Ich habe 700gr Kartoffeln und 770 gr Sauerkraut genommen, zu den 500gr Brühe noch ein Schuss Apfelsaft und mit Mettwurst im Varoma auf Stufe Varoma gegart.

    Hat somit eine gute Konsistenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, genau richtig zu dieser...

    Verfasst von M.Ebeling-Liebib am 29. September 2016 - 16:31.

    Super lecker, genau richtig zu dieser Jahreszeit... sogar den Kleinen hat es geschmeckt *Daumenhoch*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und so was von schnell ...

    Verfasst von christinek55 am 28. September 2016 - 10:29.

    super lecker und so was von schnell

    gerne 5 sterne

    Christine Kiefer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • im Großen und Ganzen sehr lecker und schnell...

    Verfasst von jaffi1607 am 27. September 2016 - 12:47.

    im Großen und Ganzen sehr lecker und schnell zubereitet. Da es uns aber etwas zu flüssig war, habe ich es in der Pfanne, in der ich zuvor in Scheiben geschnittene Cabanossi angebraten habe, noch mit dünsten lassen, bis es die von uns gemochte Konsistenz hatte. Außerdem habe ich noch einen TL Senf mit untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet & dazu noch lecker! !

    Verfasst von Amelie_2015 am 27. September 2016 - 11:32.

    Schnell zubereitet & dazu noch lecker! ! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker, aber beim nächsten Mal nehme...

    Verfasst von MissT. am 27. September 2016 - 06:31.

    Schnell, lecker, aber beim nächsten Mal nehme ich definitiv weniger Wasser und würze stärker. War uns eindeutig zu flüssig und da keine Mengenangaben bezüglich Salz und Pfeffer gemacht werden, muss man sich da ein wenig rantasten. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....und wenn man in den letzten min....

    Verfasst von di-eos am 25. September 2016 - 14:25.

    Sehr lecker....und wenn man in den letzten min. Den Messbecher weglässt, ist es auch nicht mehr so flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Es hat allen sehr...

    Verfasst von Sibre15 am 22. September 2016 - 13:37.

    Danke für das Rezept. Es hat allen sehr lecker geschmeckt. Und die Zubereitung ging flott.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe viel Lob dafür kassiert....

    Verfasst von Johannatina am 21. September 2016 - 14:59.

    Super lecker. Habe viel Lob dafür kassiert. Dafür gebe ich gerne 5 Sterne. Hab alles nach Rezept gemacht und dazu Rostbratwürstchen. Ist schon in meine Sammlung gewandert. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima!...

    Verfasst von Siglinde Kopetzky am 21. September 2016 - 08:10.

    Prima!

    Wirklich sehr gut und einfach, passt zum Herbst! Love

    sigi21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet!...

    Verfasst von GitteMauS01 am 20. September 2016 - 17:09.

    Sehr lecker und schnell zubereitet!

    Habe etwas weniger Wasser genommen und statt Speck eine Mettwurst hinzu gegeben.

    Perfekt!!! Danke für das tolle Rezept!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe mit dem Sauerkraut noch vier...

    Verfasst von hariboesser am 20. September 2016 - 16:58.

    Sehr lecker, ich habe mit dem Sauerkraut noch vier in Scheiben geschnittene Mettwürste hinzugegeben. Schell, lecker gut aber ich würde sagen, drei Portionen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und leeeecker!!! Danke für...

    Verfasst von ellamie am 20. September 2016 - 10:03.

    Schnell, einfach und leeeecker!!! Danke für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin beeindruckt, so einfach und soooooo...

    Verfasst von Yvi72 am 20. September 2016 - 03:42.

    Ich bin beeindruckt, so einfach und soooooo lecker, voll der Hammer! Grandios

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr lecker!...

    Verfasst von Barockisi am 18. September 2016 - 16:04.

    Schnell zubereitet und sehr lecker!

    Bei mir gab es den Eintopf vegan und mit Möhrenscheiben, weil ich nicht mehr so viele Kartoffeln hatte.

    Wird wieder gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mille Grazie für das tolle Rezept!...

    Verfasst von andreana41 am 18. September 2016 - 09:39.

    Mille Grazie für das tolle Rezept!

    Gab es heute zu Mittag, razi fazi fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und für WW ein echt leichtes...

    Verfasst von SteffiBro am 18. September 2016 - 07:39.

    Super lecker! Und für WW ein echt leichtes Gericht mit etwa 4sp pro Person. Super, gibt's bei uns jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres einfaches Rezept!!! Und bei...

    Verfasst von Deichgrag64 am 18. September 2016 - 04:33.

    Sehr leckeres einfaches Rezept!!! Und bei Sauerkraut und Kartoffel-Fans wie wir sie sind, jetzt sicher regelmäßig auf dem Wochenplan. Super und Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich habe es gestern Abend genau...

    Verfasst von TaKo1980 am 16. September 2016 - 17:51.

    Sehr, sehr lecker! Ich habe es gestern Abend genau nach Rezept gekocht, also ohne Abwandlung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Gericht auch mit frischem Sauerkraut...

    Verfasst von Julia_83 am 16. September 2016 - 09:21.

    Kann man das Gericht auch mit frischem Sauerkraut machen? Also nicht aus der Dose/ Beutel? Vermutlich dauert es dann länger.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker.habe es gleich gestern gekocht...

    Verfasst von Del16 am 16. September 2016 - 07:51.

    super lecker.habe es gleich gestern gekocht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute direkt gemacht, Zutaten hat man ja...

    Verfasst von annelein1969 am 15. September 2016 - 17:25.

    Heute direkt gemacht, Zutaten hat man ja eigentlich zuhause (Sauerkraut aus der Tüte, ALDI.)

    Bin total begeistert, schnell, unkompliziert, preiswert und lecker.


    War ein bisschen flüssig, habe dann Kartoffelpüree Pulver untergerührt bzw. nehme beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit .

    Mag es gerne mit Paprika edelsüss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles schnelles Mittagessen Nur war es bei...

    Verfasst von Friesenhexlein am 15. September 2016 - 17:21.

    Ein tolles schnelles Mittagessen tmrc_emoticons.-) Nur war es bei mir eher eine Suppe. Werde in Zukunft die Wassermenge reduzieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!

    Verfasst von jokote am 15. September 2016 - 15:15.

    Genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und total lecker

    Verfasst von Fabriola am 15. September 2016 - 11:55.

    Einfach und total lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier ist etwas schief gelaufen, natürlich,...

    Verfasst von Hellali am 15. September 2016 - 10:58.

    Hier ist etwas schief gelaufen, natürlich, wie geschrieben, 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich habe auch die vegetarische...

    Verfasst von Hellali am 15. September 2016 - 10:51.

    Sehr, sehr lecker! Ich habe auch die vegetarische Variante gewählt und 2 Zwiebeln genommen.

    Vielen Dank! 5 Sterne für das einfache, gesunde Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, wir haben es sogar bei diesen...

    Verfasst von Naschkatze 2015 am 15. September 2016 - 09:51.

    Oberlecker, wir haben es sogar bei diesen Temperaturen gegessen! Einfach und schnell zu machen! Ich habe kleine magere Schinkenwürfel genommen und noch etwas Kümmel hinzugefügt.

    Leider nimmt der Kommentar nicht die von mir vergebenen 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell, einfach, preiswert, mit...

    Verfasst von Bardioc am 15. September 2016 - 09:45.

    Lecker, schnell, einfach, preiswert, mit Sicherheit auch gesund - Herz, was will man mehr?



    Wir hatten noch zusätzlich mit Paprika gewürzt. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •