3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saure Eier (süß-sauer)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Sauce

  • 90 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 1,7 l heißes Wasser, Übern Wasserkocher
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer, Oder 1/2 Tl weißen Pfeffer
  • 4 EL Zucker
  • 4 EL scharfen Senf
  • 4 EL Essigessenz

8-10 Eier

  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Sauce
  1. Butter bei 50 Grad/4 Min./Stufe 2 schmelzen. 

    Währenddessen das Wasser im Wasserkocher kochen, damit sich später das Mehl besser bindet bzw. die Sauce schneller fertig ist. 

    2. 50Grad/Stufe 4/1Min. Einstellen: Das Mehl langsam über die Öffnung nach und nach hinzufügen. 

    Anschliessend  über die Öffnung 5 min./100Grad/Stufe 2 das heiße kochende Wasser langsam einfließen lassen. ( gegebenenfalls heißes Wasser nachgeben, wenn zu dick!! Beobachten wegen Annbrennungsgefahr.

    Alle restlichen Zutaten dazugeben und nochmals 15 Minuten/ 100°/Stufe 3 aufkochen lassen. (Ggfs. Nachwürzen) - in einen großen Topf umfüllen und gekochte und geschälte Eier vorsichtig in die Sauce geben und nochmals kurz aufkochen lassen. Alles mit gekochten Kartoffeln servieren. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leeecker ............

    Verfasst von fenja2000 am 1. Juli 2017 - 14:09.

    Leeecker .........
    Habe einfach pochierte Eier (Varoma/Einlegeboden) gemacht, das war richtig Mama.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es früher bei meiner Oma. Super lecker....

    Verfasst von Hankock am 27. Februar 2017 - 13:13.

    Gab es früher bei meiner Oma. Super lecker. Die Eier wurden in die Soße geschlagen und dort gegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker wie bei Oma.

    Verfasst von Zwillingsmama0206 am 4. Juni 2016 - 15:45.

    Total lecker wie bei Oma.  Die bekommt das Rezept leider nicht mehr zusamm tmrc_emoticons.;) en (95 Jahre). 

    Danke fürs einstellen. Oma hat die Eier auch reingeschlagen und gegart. 

    Leider bin ich die einzige in unserer Familie die es liebt. Koche sie zusammen mit meiner Mama. Mache dann immer die Hälfte 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gabs bei uns früher

    Verfasst von Mini33 am 7. Februar 2016 - 00:46.

    Das gabs bei uns früher auch!!! Nur wurden bei uns die Eier in die Soße geschlagen und sind darin gegart worden. Hmmm, lecker. Ich fürchte, meiner Familie schmeckt es nicht... tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kommen

    Verfasst von helpfinder am 6. Februar 2016 - 20:15.

    Da kommen Kindheitserinnerungen auf Love . Und das beste: Es schmeckt sogar meinen Kindern sehr lecker. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können