3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Topfenknödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 80 g Butter
  • 2 Eigelb
  • 1 EL Zucker
  • 250 g Quark
  • 80 g Mehl
  • 2 geschnittene alte Semmeln
  • 2 EL Sahne
  • 2 Eiweiß
  • 30 g Butter
  • 150 g Semmelbrösel
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • Kompott oder Vanillesoße
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die 2 Eiweiß in den Closed lid geben und den Rühraufsatz einsetzen, bei 60 Grad ca. 2 1/2 Stufe 4 steif schlagen und umfüllen.

    Rühraufsatz entfernen. Butter, Eigelb, Zucker, Sahne und Quark 1 1/2 min Stufe 4 cremig rühren. Anschließend das Mehl  und das Knödelbrot 20 sec Stufe 6 unterrühren. Das Eiweiß unterziehen und den Teig 20 min stehen lassen.

    In der Zwischenzeit das Salzwasser zum Kochen bringen und aus der Masse 10 golfballgroße Knödel formen und 15 min köcheln lassen.

    In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Semmelbrösel mit der Zucker-Zimt-Mischung bräunen.Über die Knödel geben und mit Kompott oder Vanillesoße servieren

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Irgendwie hat das mit dem Schnee bei mir nicht so...

    Verfasst von LadySarah am 17. Juli 2017 - 23:01.

    Irgendwie hat das mit dem Schnee bei mir nicht so gut funktioniert, in der Zeit wo er gestanden ist und ich den Rest gerührt habe, hat er sich wieder zur Hälfte verflüssigt. Keine Ahnung woran das lag. Das hat den Knödeln aber nicht wirklich geschadet, waren trotzdem fluffig und lecker. Evt. werde ich mir das Schneeschlagen aber nächstes mal sparen und gleich die ganzen Eier in den Teig geben. Trotzdem fünf Sterne, weils geschmacklich top war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Kann man die Knödel

    Verfasst von Relaxd am 19. März 2016 - 14:19.

    Hallo, 

    Kann man die Knödel auch füllen? Hab in Österreich mal MozartKnödel gegessen. Die waren der Knaller. 

    Dachte dass ich den Knödel evtl. Mit einer mozartkugel füllen könnte.

    Geht das von der Konsistenz?  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte da auch mal eine

    Verfasst von Birgit Dräger am 27. Dezember 2015 - 12:21.

    Ich hätte da auch mal eine Frage! Wofür ist das Knödelbrot? Kann ich es auch weglassen, da ich die Knödel mit Nougat füllen möchte? Würde mich über eine Antwort freuen.

    L.G.

    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure netten

    Verfasst von Miche am 19. Oktober 2015 - 16:01.

    Danke für Eure netten Kommentare

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miche, esse seit meiner

    Verfasst von Janet22 am 18. Oktober 2015 - 12:21.

    Hallo Miche, esse seit meiner Kindheit Topfenknödel ( komme aus Ö) und war sehr skeptisch....Aber das Rezept ist einmalig!!

    Danke für diese Version

    lg Janet 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Topfenknödel 

    Verfasst von Sabi89 am 13. Oktober 2015 - 21:23.

    Super leckere Topfenknödel  tmrc_emoticons.)

    Danke für das Super leckere und schnelle Rezept.

    Ich habe dazu Kirschkompott gegessen. 

     

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker und so schnell

    Verfasst von Leni53 am 15. Juli 2015 - 20:43.

    megalecker und so schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies Topfenknödel sind der

    Verfasst von keilerchen am 30. Juni 2015 - 16:13.

    Dies Topfenknödel sind der Hammer, einfache schnelle Zubereitung mit frischer Erdbeersauce dazu- ein Gedicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Murgele, das freut

    Verfasst von Miche am 22. Januar 2013 - 18:28.

    Hallo Murgele, das freut mich, dass sie Dir geschmeckt haben.

    GLG zurück

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Miche!  Hab heute deine

    Verfasst von Murgele am 22. Januar 2013 - 18:07.

    Liebe Miche! 

    Hab heute deine Knödel gemacht,wirklich tolles Rezept...so locker und flaumig..Werde sie nur mehr so machen 

    DANKE!!!!

    GLG Murgele tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    was du nicht schätzt, verlierst du...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Miche am 17. Januar 2013 - 17:22.

    Danke!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ganz lecker! Heute

    Verfasst von elflein69 am 17. Januar 2013 - 17:04.

    tmrc_emoticons.)

    Wirklich ganz lecker! Heute ausprobiert ...und der Eiweißtipp ist gigantisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es bei uns die

    Verfasst von marbodes am 16. April 2012 - 16:49.

    Heute gab es bei uns die Topfenknödel mit Vanillesoße.

    Anstatt Knödelbrot habe ich Reste vom weltbesten Hefezopf verwendet. War Superlecker. Dafür 5 Sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von netbu am 21. März 2012 - 19:58.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen mal "Bilder vom Knödelbrot gegoogelt". Ich wohne in NRW, da war mir das nicht geläufig..


    LG netbu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja es sind

    Verfasst von Miche am 21. März 2012 - 19:45.

    Hallo,

    ja es sind geschnittene Semmeln gemeint - so wie beim gekauften Knödelbrot

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miche, was ist denn mit

    Verfasst von netbu am 21. März 2012 - 18:06.

    Hallo Miche,


    was ist denn mit Knödelbrot gemeint? Die geschnittenen Brötchen? Wenn ja, wie klein müssen sie geschnitten sein?


    Gruß netbu (Sabine)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe Magerquark

    Verfasst von Miche am 16. März 2011 - 16:40.

    Hallo,

    ich habe Magerquark genommen, weil der im Kühlschrank war. Und ich schlage mein Eiweiß nur noch bei 60 Grad, da wird es bombenfest. Habe den Tip von der Haubenköchin Johanna Meier.

    Gruß Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwei Fragen

    Verfasst von Bienemajafranz am 16. März 2011 - 16:25.

    Zwei Fragen habe ich dazu: Soll das Eiweiß wirklich bei 60° geschlagen werden? Und welchen Quark nimmt man am besten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können