3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

WW Porridge / Haferbrei mit Apfel, Banane und Zimt


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

entsprechen 5 Smart points

  • 250 g Milch, für WW bitte die mit 0,3% Fett
  • 20 g Haferflocken
  • 1 Äpfel
  • 1 Banane
  • 1/2 TL Zimt
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Apfel viertel, entkernen und in den Mixtopf Closed lid geben. 

  2. 4 Sek. / Stufe 4 grob zerkleinern. Wer mehr es gerne etwas feiner mag, bitte eine Sekunde länger zerkleinern.

     

  3. Milch und Haferflocken in den Mixtopf Closed lid einwiegen. Zimt hinzufügen.

  4. den Porridge 10 Minuten/ 90°C / Stufe 0,5 / Counter-clockwise operation einkochen. (ohne Messbecher)

    In der Zwischenzeit die banane in Scheiben schneiden. 

  5. Nach den 10 Minuten die Banane in den Mixtopf Closed lid geben und im Linkslauf Counter-clockwise operation ca 20 Sekunden Stufe 1 unterheben. 

    der Porridge wird dadurch sehr viel cremiger und gewinnt an Süße. 

  6. Am Besten noch heiß servieren.

    Mit den SmartPoints hat die komplette Schüssel 5 Punkte. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je gröber der Apfel geschnitten ist, desto bissfester bleibt er. 

Durch das einkochen ist das Gericht sehr settigend, daher reicht eine kleine Menge Haferflocken aus. 

 

Variation für Haselnuss Fans:

eine Hand voll Haselnüsse vor dem ersten Schritt in den Mixtopf Closed lid geben und 7 Sekunden Stufe  8 mahlen. Danach mit dem ersten Schritt beginnen (ohne umfüllen)

wer es mag kann zu der Milch noch Rosinen hinzufügen und mit kochen. 

ich freue mich auf Bewertungen ! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker mit 35g Haferflocken. Am Ende mixe ich...

    Verfasst von asmital am 5. April 2018 - 18:50.

    Sehr lecker mit 35g Haferflocken. Am Ende mixe ich die Banane nur kurz unter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von TiPhi2017 am 6. März 2018 - 20:47.

    Hallo!


    Der Porridge gehört bei mir schon fest zur Ernährung, oft noch mit Blaubeeren garniert. Einfach lecker, volle Punktzahl! Leider brennt bei mir nur manchmal etwas Milch am Boden an. Trotzdem mein persönlich leckerstes Frühstück, was ich regelmäßig zu mir nehme tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte es für mich vorbereitet und...

    Verfasst von HelgaCzapka am 5. März 2018 - 15:30.

    Sehr lecker. Hatte es für mich vorbereitet und bis ich es essen wollte hatten meine Kinder soviel davon genascht, dass ich es nochmal machen musste. Geht aber ganz problemlos, dafür volle Anzahl an Sternen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heute noch einmal gemacht und das Ergebnis...

    Verfasst von Rottifan am 5. März 2018 - 10:38.

    So, heute noch einmal gemacht und das Ergebnis konnte sich jetzt echt sehen lassen.

    Habe noch einge andere Rezepte durchgelesen und folgende Zubereitung gemacht:

    Apfel zerkleinert, dann 200 g Milch (hatte heute Mandelmilch), 40 g Haferflocken (kernige und zarte gemischt), Zimt und die in Scheiben geschnittene Banane in den Closed lid und alles ohne Linkslauf und ohne Messbecher gekocht. Konsistenz echt gut und auch cremig.

    Vermute zwar, dass es so jetzt mehr WW-Punkte hat, aber es ist auch um einiges besser als das ursprüngliche Rezept und das Essen soll ja auch schmecken.

    Hat eine große Portion ergeben, die noch mit frischen Obst verfeinert wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist viel zu flüssig. Ich will ja keine Suppe...

    Verfasst von Biene68007 am 4. März 2018 - 10:54.

    Es ist viel zu flüssig. Ich will ja keine Suppe haben. Ich habe dann insgesamt 40g Haferflocken genommen. Mit Agavendicksaft versüßt. So richtig gut fand ich es leider nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, aber viel zu flüssig, obwohl...

    Verfasst von Rottifan am 2. März 2018 - 10:45.

    Geschmacklich gut, aber viel zu flüssig, obwohl ich mich komplett an das Rezept gehalten habe.

    Entweder man reduziert wirklich die Flüssigkeit auf max. 200 g oder man muss die Haferflockenmenge auf min. 30 g oder evtl. noch mehr erhöhen. Oder man gibt noch etwas Leinsamen und/oder Chiasamen mit dazu, die benötigen ja auch einiges an Flüssigkeit zum quellen.

    Meine Banane war eigentlich vom Reifegrad i.O. (mag allerdings keine matschigen Bananen), allerdings hat sich da nix von „cremig“ nach 20 Sek. getan, im Gegenteil, ich hatte größtenteils noch die Bananenscheiben so wie ich sie dazugegeben hatte. Habe dann die Stufe kurz auf 4 erhöht, damit die Scheiben etwas „geschreddert“ werden. Hat allerdings für die Cremigkeit leider nicht viel geholfen.

    Ich werde es nochmal probieren und die Bananenscheiben schon 5 Min. mitkochen und die Flüssigkeit reduzieren, vielleicht hilft des ja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, habs mit Reismilch gemacht da ich...

    Verfasst von Celestine164 am 28. Februar 2018 - 07:06.

    Perfekt, habs mit Reismilch gemacht da ich Kuhmilch vermeide. Tolles Grundrezept. Passend für die kalte Jahreszeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... so freue ich mich morgens aufs...

    Verfasst von Marion H am 22. Februar 2018 - 19:16.

    Super lecker... so freue ich mich morgens aufs aufstehen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe noch getrocknete Pflaumen...

    Verfasst von Dare0104 am 12. Februar 2018 - 10:19.

    Sehr lecker. Ich habe noch getrocknete Pflaumen und Aprikosen dazu getan. Wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es . Dieses Porridge gibt es inzwischen...

    Verfasst von elodie_malu am 11. Februar 2018 - 06:03.

    Ich liebe es Love. Dieses Porridge gibt es inzwischen fast jedes Wochenende bei mir .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, 150 ml Milch 1,5% und 100 ml Wasser...

    Verfasst von jonas140500 am 6. Februar 2018 - 15:12.

    Super lecker, 150 ml Milch 1,5% und 100 ml Wasser genommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor zwei Wochen ausprobieren und seitdem schon 5...

    Verfasst von Porker2001 am 5. Februar 2018 - 19:12.

    Vor zwei Wochen ausprobieren und seitdem schon 5 mal gemacht.
    Konnte mir das nicht vorstellen, dass das cremig wird. Aber die Konsistenz ist perfekt. Sind zwei schöne Portionen fürs Frühstück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser lieblings Frühstück, gesund, lecker und...

    Verfasst von kaja22 am 4. Februar 2018 - 12:11.

    Unser lieblings Frühstück, gesund, lecker und schnell gemacht! Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gesund und schnell zubereitet!...

    Verfasst von Conny135 am 3. Februar 2018 - 21:48.

    Lecker, gesund und schnell zubereitet!
    Die Kinder waren begeistert.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe halb Milch halb Mineralwasser genommen,...

    Verfasst von Pia@die-Stoerche.de am 3. Februar 2018 - 09:19.

    Ich habe halb Milch halb Mineralwasser genommen, einen kleinen Apfel und auch nur eine halbe Banane. Einen Esslöffel Skyr natur und einenTeelöffel Leinöl habe ich noch untergerührt. So ist es für mich perfekt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von zauber512 am 30. Januar 2018 - 07:02.

    ...sehr, sehr lecker!
    Habe es mit 1,5% Fett Milch gekochtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !Danke für das Rezept !

    Verfasst von MWSPL am 26. Januar 2018 - 20:17.

    Super lecker !Danke für das Rezept !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,die ganze Familie ist mit! Danke für...

    Verfasst von Hummel177 am 26. Januar 2018 - 14:33.

    Sehr lecker,die ganze Familie ist mit! Danke für das Rezept. Freue mich immer WW Rezepte für den TM zu finden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht, sehr sättigend und lecker....

    Verfasst von Bennypf am 26. Januar 2018 - 11:27.

    Super schnell gemacht, sehr sättigend und lecker. Ich habe mir diese Menge mit meiner Tochter geteilt und es war völlig ausreichend. Danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Die ganze Woche schon zum Frühstück...

    Verfasst von Carratia12 am 26. Januar 2018 - 09:04.

    sehr lecker! Die ganze Woche schon zum Frühstück gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Riesenschüssel Glück in 10 Minuten! 😃...

    Verfasst von Aslamix am 25. Januar 2018 - 19:11.

    Eine Riesenschüssel Glück in 10 Minuten! 😃
    Habe das Rezept ohne große Erwartungen ausprobiert, denn ich bin kein so großer Porridge-Fan. Diese Version ist aber wirklich toll: cremig, fruchtig = köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und macht total satt

    Verfasst von Josy2805 am 25. Januar 2018 - 17:18.

    Sehr lecker und macht total satt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... und hält lange satt.

    Verfasst von susisaso am 25. Januar 2018 - 14:42.

    Sehr lecker... und hält lange satt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für so ein leckeres gesundes Essen...

    Verfasst von Weruf am 25. Januar 2018 - 09:10.

    Vielen Dank für so ein leckeres gesundes Essen das auch noch rund um satt machtSmile

    Stand schon lange in meiner Rezeptsammlung heute gemacht und das wird es bestimmt öfters geben.
    Werde den Haferflockenanteil beim nächsten mal um 15 gr. erhöhen.
    Mir gefallen auch die vielen Variationen die ausprobiert wurden , die ich gerne so übernehmen werdeCooking 9 Love Fünf Serne gerne!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das schmeckt sehr gut!!!...

    Verfasst von steffi 20 am 22. Januar 2018 - 21:10.

    das schmeckt sehr gut!!!
    Einfach und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Koche es mit Hafermilch. Ein...

    Verfasst von Littlecupcake88 am 22. Januar 2018 - 14:11.

    Sehr lecker! Koche es mit Hafermilch. Ein beliebtes schnelles Mittagessen für die Kinder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sättigend. 1TL Curcuma zugefügt.

    Verfasst von Spoon am 22. Januar 2018 - 11:02.

    Sehr lecker und sättigend. 1TL Curcuma zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss sagen, der Porridge war sehr lecker. Ich...

    Verfasst von mysch72 am 22. Januar 2018 - 09:23.

    Ich muss sagen, der Porridge war sehr lecker. Ich habe 370g Milch genommen + 40g Haferflocken, dazu noch ein paar Rosinen und gemahlene Leinsamen. Die Banane am Ende habe ich auch kurz auf der St. 4 untergerührt-danke tilasaniy. Für 4 Portionen war es ausreichend. Einfach lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Porridge!...

    Verfasst von tilasaniy am 21. Januar 2018 - 16:59.

    Der beste Porridge!

    Als erstes habe ich 1 Hand voll Mandeln geschrotet, dann ca. 35g (kein WW) kernige Haferflocken genommen und noch 1 EL Chiasamen dazu - sonst wie im Rezept! Zum Schluss die Banane aber kurz auf St. 4 untergerührt, da sonst die Bananenstücke zu groß waren.

    Sehr sehr lecker und sättigend tmrc_emoticons.-)

    Herzlichen DANK für das Rezept ... dafür sehr gerne, die verdienten 5***** von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und einfach

    Verfasst von ahappe am 20. Januar 2018 - 23:13.

    Mega lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lange auf der Liste und jetzt endlich mal...

    Verfasst von Broomstick am 20. Januar 2018 - 14:33.

    Schon lange auf der Liste und jetzt endlich mal gemacht. Zubereitung wirklich sehr einfach und gut beschrieben. Bei uns gab es die Variante mit Nüssen(Cashew) und gleich die doppelte Menge. Ich hab nach den Kommentaren die Milch etwas reduziert und die Menge der Haferflocken(kernige) etwas erhöht. Milch mit 3,5%. Cremig und lecker. Wird es noch oft geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Frühstück in der Version mit...

    Verfasst von sonnensuechtige am 20. Januar 2018 - 08:50.

    Ich finde das Frühstück in der Version mit Haselnüssen sehr lecker. Kernig und nicht zu süß. Macht sehr satt.
    Danke hierfür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch bischen Süßstoff reingetan,hat gut...

    Verfasst von hallo allilein am 19. Januar 2018 - 08:04.

    Hab noch bischen Süßstoff reingetan,hat gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liegt auch oft an der Milch, wir nehmen die...

    Verfasst von funny69 am 19. Januar 2018 - 07:36.

    Das liegt auch oft an der Milch, wir nehmen die frische 3,8%ige Vollmilch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Porridge war nicht lecker. Schmeckt nach...

    Verfasst von Nadweb11 am 19. Januar 2018 - 06:53.

    Das Porridge war nicht lecker. Schmeckt nach Wasser. Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade zum Frühstück zubereitet, und ich muss...

    Verfasst von S.B.TM am 19. Januar 2018 - 06:45.

    gerade zum Frühstück zubereitet, und ich muss sagen, es ist richtig lecker! Das gab's nicht das letzte mal!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem gesund! Wer es süßer...

    Verfasst von slicer93 am 18. Januar 2018 - 17:04.

    Sehr lecker und vor allem gesund! Wer es süßer mag, dem kann ich Agavendicksaft empfehlen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , vielen Dank. das gibt es jetzt...

    Verfasst von Mama Anna am 18. Januar 2018 - 14:46.

    Sehr lecker , vielen Dank. Cooking 9 das gibt es jetzt öfters .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein Mann und ich fanden es jetzt leider...

    Verfasst von 2mona2 am 18. Januar 2018 - 09:40.

    Also mein Mann und ich fanden es jetzt leider nicht soooo lecker! Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ganz oft gemacht und noch gar nicht...

    Verfasst von wida74 am 17. Januar 2018 - 19:29.

    Schon ganz oft gemacht und noch gar nicht kommentiert...
    Gratulation zum Rezept des Tages! Ich mag das Porridge total gerne und finde es in der Kombination perfekt. Für mich immer wieder erstaunlich, dass man mit nur 20gr Haferflocken so ein cremiges Porridge hinbekommt. Schmeckt mit Milch, mit Milch/Wasser oder auch mit Alpro Mandeldrink (in der ungesüssten Variante dann auch nur insgesamt 3 Punkte), und das für ein sehr sättigendes Frühstück. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. Danke für das...

    Verfasst von arita-1971 am 17. Januar 2018 - 17:24.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Danke für das Rezept. Hab Mandelmilch statt Milch genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Habe 100 ml Milch 1,5% und...

    Verfasst von Jookaa am 17. Januar 2018 - 08:43.

    Wirklich sehr lecker! Habe 100 ml Milch 1,5% und 100 ml Wasser genommen. Dazu 30g kernige Haferflocken. Durch die Banane schmeckt es für mich etwas wie die gebackene Banane beim Asiaten Wink
    Sogar dem Baby schmeckt es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial! Wir lieben es!!!

    Verfasst von Jan am 16. Januar 2018 - 19:52.

    Super genial! Wir lieben es!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert . Sehr lecker.

    Verfasst von Exigo888 am 16. Januar 2018 - 19:46.

    Heute ausprobiert . Sehr lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Frau W. am 16. Januar 2018 - 19:38.

    super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und gelingsicher....

    Verfasst von Labrackel am 16. Januar 2018 - 18:03.

    Richtig lecker und gelingsicher.
    Vielen Dank fürs einstellen.
    Versuch nun auch mit anderen Obstsorten...gibts garantiert wieder
    PS hab auch 35 gramm Haferflocken genommen.

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, mega lecker

    Verfasst von bebbels am 16. Januar 2018 - 13:54.

    Danke, mega lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ich bin sehr überrascht wie gut es schmeckt;...

    Verfasst von pünktchen.123 am 16. Januar 2018 - 10:33.

    Wow, ich bin sehr überrascht wie gut es schmecktSmile; einfach,gut und mal eine super Alternative zum alltäglichen Frühstück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Sterne noch nachträglich

    Verfasst von termireggi am 16. Januar 2018 - 10:04.

    die Sterne noch nachträglich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfaches, schunelles Frühstrück. Mache es...

    Verfasst von termireggi am 16. Januar 2018 - 10:03.

    super einfaches, schunelles Frühstrück. Mache es mir gerne mit Wasser statt milch und Himbeeren. Der Austausch von Milch zu Wasser spart noch ein paar kcal und dann ist es sogar vegan tmrc_emoticons.))
    Danke fürs einstellen. Verdient RDT! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •