3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

WW Porridge / Haferbrei mit Apfel, Banane und Zimt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

entsprechen 5 Smart points

  • 250 g Milch, für WW bitte die mit 0,3% Fett
  • 20 g Haferflocken
  • 1 Äpfel
  • 1 Banane
  • 1/2 TL Zimt
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Apfel viertel, entkernen und in den Mixtopf Closed lid geben. 

  2. 4 Sek. / Stufe 4 grob zerkleinern. Wer mehr es gerne etwas feiner mag, bitte eine Sekunde länger zerkleinern.

     

  3. Milch und Haferflocken in den Mixtopf Closed lid einwiegen. Zimt hinzufügen.

  4. den Porridge 10 Minuten/ 90°C / Stufe 0,5 / Counter-clockwise operation einkochen. (ohne Messbecher)

    In der Zwischenzeit die banane in Scheiben schneiden. 

  5. Nach den 10 Minuten die Banane in den Mixtopf Closed lid geben und im Linkslauf Counter-clockwise operation ca 20 Sekunden Stufe 1 unterheben. 

    der Porridge wird dadurch sehr viel cremiger und gewinnt an Süße. 

  6. Am Besten noch heiß servieren.

    Mit den SmartPoints hat die komplette Schüssel 5 Punkte. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je gröber der Apfel geschnitten ist, desto bissfester bleibt er. 

Durch das einkochen ist das Gericht sehr settigend, daher reicht eine kleine Menge Haferflocken aus. 

 

Variation für Haselnuss Fans:

eine Hand voll Haselnüsse vor dem ersten Schritt in den Mixtopf Closed lid geben und 7 Sekunden Stufe  8 mahlen. Danach mit dem ersten Schritt beginnen (ohne umfüllen)

wer es mag kann zu der Milch noch Rosinen hinzufügen und mit kochen. 

ich freue mich auf Bewertungen ! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der beste Porridge!...

    Verfasst von tilasaniy am 21. Januar 2018 - 16:59.

    Der beste Porridge!

    Als erstes habe ich 1 Hand voll Mandeln geschrotet, dann ca. 35g (kein WW) kernige Haferflocken genommen und noch 1 EL Chiasamen dazu - sonst wie im Rezept! Zum Schluss die Banane aber kurz auf St. 4 untergerührt, da sonst die Bananenstücke zu groß waren.

    Sehr sehr lecker und sättigend tmrc_emoticons.-)

    Herzlichen DANK für das Rezept ... dafür sehr gerne, die verdienten 5***** von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und einfach

    Verfasst von ahappe am 20. Januar 2018 - 23:13.

    Mega lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lange auf der Liste und jetzt endlich mal...

    Verfasst von Broomstick am 20. Januar 2018 - 14:33.

    Schon lange auf der Liste und jetzt endlich mal gemacht. Zubereitung wirklich sehr einfach und gut beschrieben. Bei uns gab es die Variante mit Nüssen(Cashew) und gleich die doppelte Menge. Ich hab nach den Kommentaren die Milch etwas reduziert und die Menge der Haferflocken(kernige) etwas erhöht. Milch mit 3,5%. Cremig und lecker. Wird es noch oft geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Frühstück in der Version mit...

    Verfasst von sonnensuechtige am 20. Januar 2018 - 08:50.

    Ich finde das Frühstück in der Version mit Haselnüssen sehr lecker. Kernig und nicht zu süß. Macht sehr satt.
    Danke hierfür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch bischen Süßstoff reingetan,hat gut...

    Verfasst von hallo allilein am 19. Januar 2018 - 08:04.

    Hab noch bischen Süßstoff reingetan,hat gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liegt auch oft an der Milch, wir nehmen die...

    Verfasst von funny69 am 19. Januar 2018 - 07:36.

    Das liegt auch oft an der Milch, wir nehmen die frische 3,8%ige Vollmilch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Porridge war nicht lecker. Schmeckt nach...

    Verfasst von Nadweb11 am 19. Januar 2018 - 06:53.

    Das Porridge war nicht lecker. Schmeckt nach Wasser. Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade zum Frühstück zubereitet, und ich muss...

    Verfasst von S.B.TM am 19. Januar 2018 - 06:45.

    gerade zum Frühstück zubereitet, und ich muss sagen, es ist richtig lecker! Das gab's nicht das letzte mal!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem gesund! Wer es süßer...

    Verfasst von slicer93 am 18. Januar 2018 - 17:04.

    Sehr lecker und vor allem gesund! Wer es süßer mag, dem kann ich Agavendicksaft empfehlen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , vielen Dank. das gibt es jetzt...

    Verfasst von Mama Anna am 18. Januar 2018 - 14:46.

    Sehr lecker , vielen Dank. Cooking 9 das gibt es jetzt öfters .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein Mann und ich fanden es jetzt leider...

    Verfasst von 2mona2 am 18. Januar 2018 - 09:40.

    Also mein Mann und ich fanden es jetzt leider nicht soooo lecker! Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ganz oft gemacht und noch gar nicht...

    Verfasst von wida74 am 17. Januar 2018 - 19:29.

    Schon ganz oft gemacht und noch gar nicht kommentiert...
    Gratulation zum Rezept des Tages! Ich mag das Porridge total gerne und finde es in der Kombination perfekt. Für mich immer wieder erstaunlich, dass man mit nur 20gr Haferflocken so ein cremiges Porridge hinbekommt. Schmeckt mit Milch, mit Milch/Wasser oder auch mit Alpro Mandeldrink (in der ungesüssten Variante dann auch nur insgesamt 3 Punkte), und das für ein sehr sättigendes Frühstück. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. Danke für das...

    Verfasst von arita-1971 am 17. Januar 2018 - 17:24.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Danke für das Rezept. Hab Mandelmilch statt Milch genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Habe 100 ml Milch 1,5% und...

    Verfasst von Jookaa am 17. Januar 2018 - 08:43.

    Wirklich sehr lecker! Habe 100 ml Milch 1,5% und 100 ml Wasser genommen. Dazu 30g kernige Haferflocken. Durch die Banane schmeckt es für mich etwas wie die gebackene Banane beim Asiaten Wink
    Sogar dem Baby schmeckt es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial! Wir lieben es!!!

    Verfasst von Jan am 16. Januar 2018 - 19:52.

    Super genial! Wir lieben es!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert . Sehr lecker.

    Verfasst von Exigo888 am 16. Januar 2018 - 19:46.

    Heute ausprobiert . Sehr lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Frau W. am 16. Januar 2018 - 19:38.

    super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und gelingsicher....

    Verfasst von Labrackel am 16. Januar 2018 - 18:03.

    Richtig lecker und gelingsicher.
    Vielen Dank fürs einstellen.
    Versuch nun auch mit anderen Obstsorten...gibts garantiert wieder
    PS hab auch 35 gramm Haferflocken genommen.

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, mega lecker

    Verfasst von bebbels am 16. Januar 2018 - 13:54.

    Danke, mega lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ich bin sehr überrascht wie gut es schmeckt;...

    Verfasst von pünktchen.123 am 16. Januar 2018 - 10:33.

    Wow, ich bin sehr überrascht wie gut es schmecktSmile; einfach,gut und mal eine super Alternative zum alltäglichen Frühstück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Sterne noch nachträglich

    Verfasst von termireggi am 16. Januar 2018 - 10:04.

    die Sterne noch nachträglich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfaches, schunelles Frühstrück. Mache es...

    Verfasst von termireggi am 16. Januar 2018 - 10:03.

    super einfaches, schunelles Frühstrück. Mache es mir gerne mit Wasser statt milch und Himbeeren. Der Austausch von Milch zu Wasser spart noch ein paar kcal und dann ist es sogar vegan tmrc_emoticons.))
    Danke fürs einstellen. Verdient RDT! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade heute wollte ich mich auf die Suche nach...

    Verfasst von Die Babs am 16. Januar 2018 - 09:47.

    Gerade heute wollte ich mich auf die Suche nach einem guten Porridge-Gericht machen und da war dein Rezept RdT!! Super! Hab es zum Frühstück gleich gemacht und muss sagen: es schmeckt grandios! Ich habe es mit 200 ml Haferdrink und 35 g Haferflocken gekocht. Da war die Konsistenz für mich super! Die Banane hab ich schon etwas eher rein gemacht und mit Vanille und Zimt gewürzt. Als Topping hatte ich noch Weintrauben und geröstete Mandelsplitter sowie Kokoschips dazu. Das gibt es öfter! Es ist so schön abzuwandeln, je nach Laune und Appetit! Danke fürs Einstellen!

    Es grüßt euch die Babs 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wird nun unser Lieblingsfrühsück....

    Verfasst von kalter winter 98 am 16. Januar 2018 - 09:26.

    sehr lecker, wird nun unser Lieblingsfrühsück.
    Natürlich erhöhe ich den Flockenanteil und die Milch.
    Apfel und Banane kommen meistens mit rein, schmeckt aber mit anderen
    Früchten auch lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Punkte hat das Rezept?

    Verfasst von silvie74 am 16. Januar 2018 - 08:12.

    Wieviel Punkte hat das Rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass unser Lieblingsporridge es zum Rezept...

    Verfasst von funny69 am 16. Januar 2018 - 07:22.

    Schön, dass unser Lieblingsporridge es zum Rezept des Tages geschafft hat. Das richtige Rezept für ein schnelles Frühstück. Wir mögen es sehr gerne! Wenn die Banane nicht genug gesüßt hat nehmen wir noch etwas Agavendicksaft dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry 5 Sterne natürlich☺

    Verfasst von famholt am 16. Januar 2018 - 06:42.

    Sorry 5 Sterne natürlich☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache es schon mehrere Monate zum Frühstück oder...

    Verfasst von famholt am 16. Januar 2018 - 06:39.

    Mache es schon mehrere Monate zum Frühstück oder für zwischendurch ! Sehr lecker ! Danke schön fürs rein stellen.Belasse es aber nur noch ca 4 Minuten drin, damit die vielen Nährstoffe nicht verloren gehen. 😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich

    Verfasst von Kama3004 am 16. Januar 2018 - 05:42.

    Einfach köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell! Danke!

    Verfasst von mrs.peel am 13. Januar 2018 - 19:05.

    Lecker und schnell! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses schöne Rezept, sehr lecker....

    Verfasst von Magie.... am 12. Januar 2018 - 11:40.

    Danke für dieses schöne Rezept, sehr lecker.
    Koche ich mir des öfteren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe Sine, danke für das tolle und so einfache...

    Verfasst von Sakiri am 11. Januar 2018 - 13:06.

    liebe Sine, danke für das tolle und so einfache Rezept! Gestern habe ich es erstmals ausprobiert und es hat mir schon wirklich gut geschmeckt. Heute habe ich es wieder gemacht, allerdings mit Wasser und anschließend etwa 100g Joghurt 0,1% druntergerührt und mit einem TL Honig gesüßt. Das war noch besser. So richtig etwas für Naschkatzen wie mich ;0) Ich werde es auch noch mit Mandelmilch probieren, dann soll es eine nussige Note bekommen. Mal sehen, bzw schmecken....Ich mache hin und wieder das ww flex point Programm, da hat das Rezept sogar mit Honig nur 3,5 Punkte!!! Danke noch einmal und herzliche Grüße, Sakiri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon mehr Mals gemacht. Einfach und lecker....

    Verfasst von Dani080581 am 6. Januar 2018 - 09:27.

    Jetzt schon mehr Mals gemacht. Einfach und lecker. Für mich das beste 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich machte den Porridge früher immere in der...

    Verfasst von rujo1609 am 5. Dezember 2017 - 14:08.

    Ich machte den Porridge früher immere in der Mikrowelle. Mit dem Thermomix und diesem Rezept
    wurde das Frühstück zum cremigen Höchstgenuß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht. Für mich mit säuerlichem...

    Verfasst von shoe.love_true.love am 21. November 2017 - 09:15.

    Super schnell gemacht. Für mich mit säuerlichem Apfel perfekt. Mit Banane ist es mir persönlich zu süß. Perfekte Konsitenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker. Hatte es zunächst mit Apfel und...

    Verfasst von Minou80 am 8. November 2017 - 06:37.

    Seeeehr lecker. Hatte es zunächst mit Apfel und Rosinen geschmeckt und auf der Arbeit kalt gegessen....Das war allerdings nicht so meins. Nehme nun 20 g Mandeln und Vanille aus der Mühle und zerkleinere es ca 15 Sek. Stufe 9
    Danach 200 g Milch und 25 g Haferflocken mit Zimt einkochen. Die Kochzeit verlängere ich auf 15 min und gebe nach 10 min die Bananenscheiben rein. Riecht und schmeckt fantastisch.
    Danke für die Inspiration! Definitiv eine tolle Frühstücksalternative!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es mit 200 Milch gemacht und es...

    Verfasst von Krankenschwesta am 6. November 2017 - 07:31.

    Sehr lecker. Habe es mit 200 Milch gemacht und es war etwas zu flüssig aber super lecker..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon oft gekocht! ...

    Verfasst von ThermofeeTM31 am 1. November 2017 - 10:45.

    Sehr lecker, schon oft gekocht!
    Ich schneide die Banane in den ersten Minuten mit rein

    Vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ...

    Verfasst von Hexe.34 am 26. Oktober 2017 - 11:20.

    Guten Morgen,

    ich habe das Porridge heute zum ersten Mal ausprobiert, sehr lecker!

    Ich bin in Irland auf den Geschmack gekommen, dort habe ich fertiges Porridge aus dem Lidl gekauft, was hier leider nirgends zu bekommen ist tmrc_emoticons.-( Das hier ist eine gute Alternative - vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Euch allen einen schönen Tag tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen ...

    Verfasst von majamigo am 24. Oktober 2017 - 10:54.

    Guten Morgen Smile
    Ich würde gerne wissen, ob ihr zarte oder kernige Haferflocken nehmt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinem Mann hat es gut geschmeckt, war ihm nur...

    Verfasst von Linda E. am 22. Oktober 2017 - 13:09.

    Meinem Mann hat es gut geschmeckt, war ihm nur etwas zu fruchtig, weshalb ich nächstes mal 40 gr Hafeflocken nehme und keinen kleinen Apfel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mein erstes porridge und ich bin...

    Verfasst von Gnurzel am 21. Oktober 2017 - 08:44.

    Sehr lecker! Mein erstes porridge und ich bin begeistert 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke....mein erstes porrige.sehr gut

    Verfasst von Monemo am 16. Oktober 2017 - 23:11.

    Danke....mein erstes porrige.sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell zu machen. Ist gut, sehr...

    Verfasst von Bine 72 am 15. Oktober 2017 - 09:52.

    Super einfach und schnell zu machen. Ist gut, sehr gut wird es beim nächsten mal: da lasse ich die Banane weg und nehme stattdessen etwas Zucker (bin kein WW) so schmeckt es mir zu sehr nach den gebackenen Bananen beim Chinesen 😄 Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach gemacht. Schmeckt toll mit...

    Verfasst von Nicole3007 am 12. September 2017 - 12:50.

    Sehr lecker, einfach gemacht. Schmeckt toll mit frischem Obst und Nüssen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zubereitet und sättigt...

    Verfasst von Sunnymouse am 11. September 2017 - 12:45.

    Schnell und einfach zubereitet und sättigt wirklich sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Gaius am 7. September 2017 - 15:49.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll und ist am Morgen schnell zubereitet...

    Verfasst von Zwillis111 am 22. August 2017 - 08:53.

    Schmeckt toll und ist am Morgen schnell zubereitet - perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas zu flüssig, nächstes mal nehme ich 200 ml

    Verfasst von Sandra_106 am 13. August 2017 - 10:33.

    Etwas zu flüssig, nächstes mal nehme ich 200 ml

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst dachte ich, 20 Gramm Haferflocken,da werde...

    Verfasst von fraukoi am 2. August 2017 - 18:27.

    Erst dachte ich, 20 Gramm Haferflocken,da werde ich ja nie satt...
    aber dank großem Apfel, (ich hab auch nur 200ml Reismilch genommen) war es eine wirklich gute Portion und ich war Stunden satt. War lecker!! Danke für`s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •