3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Böhmische Krautsuppe mit frischem Kohl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppenzutaten

  • 600 g Weißkohl
  • 1 große Zwiebel, halbiert
  • 125 g Speckwürfel
  • 1 EL Butterschmalz (Butaris)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 gestr. EL Kümmel
  • 1 gestr. EL Paprika edelsüß
  • 1 TL Paprika scharf
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 600-700 g Wasser
  • 1-2 EL selbstgemachte Gemüsebrühe
  • 3 EL Mehl
  • 4 Stück Debreziner
  • 4 EL Creme fraiche Kräuter oder Natur
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    1. Weißkohl halbieren und in dünne Streifen schneiden oder portionsweise 8 Sek/Stufe 4 
    2. Den Kohl in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben
    3. Zwiebel in Mixtopf Closed lid- 5Sek/Stufe 5 mit Spatel nach unten schieben
    4. 1 EL Butaris & Speckwürfel in den Mixtopf Closed lid3Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 2 
    5. 2 EL Tomatenmark - 1/2 TL Salz - 1/2 TL Pfeffer - 1 gestr. EL Kümmel - 1 gestr. EL Paprika edelsüss - 1 TL Paprika scharf - 1-2 EL Gemüsebrühe in den MixtopfClosed lid Ca. 60g Wasser dazu- 2 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 2
    6. Weißkohl im kalten Wasser mit beiden Händen gut ausdrücken und in den MixtopfClosed lid geben
    7. 3 EL Mehl über den Weißkohl stäuben - Deckel drauf 
    8. Mit Hilfe des Spatels 25Sek/Counter-clockwise operation/Stufe 3 den Weißkohl mit der Soße verbinden/vermengen
    9. Wasser einfüllen bis Weißkohl bedeckt ist ca. 600-700g Wasser - 10 Min/100Grad/Counter-clockwise operation/Stufe 2
    10. Debreziner in Scheiben schneiden zur Suppe geben 30min/90Grad/Counter-clockwise operation/Stufe 2
    11. Suppe abschmecken 
    12. Auf Supoenteller verteilen und jeweils 1 EL Creme Fraiche darauf geben.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu schmeckt am besten Schwarzbrot oder man kann auch gedämpfte Kartoffeln dazu essen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Hat uns wirklich gut geschmeckt....

    Verfasst von Klein.erna am 7. Dezember 2016 - 18:53.

    Sehr lecker! Hat uns wirklich gut geschmeckt. Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch vegetarisch gut. Mehl braucht man...

    Verfasst von steffs1901 am 16. November 2016 - 14:36.

    Schmeckt auch vegetarisch gut. Mehl braucht man auch nicht unbedingt, Konsistenz auch ohne gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das erste Mal gerade gemacht. Wird...

    Verfasst von Elo735 am 5. Oktober 2016 - 09:51.

    Super lecker. Das erste Mal gerade gemacht. Wird es öfter bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kohlsuppe, fast

    Verfasst von Eier-Salat.de am 28. Januar 2016 - 02:19.

    Sehr leckere Kohlsuppe, fast sogut wie in Tschechien!

    Ich finde sie allerdings etwas fad, daher nehem ich fast 2 TL Salz, 1-2 TL frischen Pfeffer, nur einen TL Kümmmel und noch einen TL Cayennpfeffer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab es ohne

    Verfasst von vrofra am 23. November 2015 - 18:37.

    Super lecker

    hab es ohne speck, und mit frankfurter/wiener gemacht. Was der kühlschrank so hergegeben hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir gibt es fünf

    Verfasst von kleineswoelfchen am 25. Oktober 2015 - 15:31.

    Auch von mir gibt es fünf Sterne...die Suppe war EINFACH (und)  LECKER  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich. Gab es

    Verfasst von leleshnackenmele am 17. Oktober 2015 - 21:24.

    Einfach nur köstlich. Gab es bei uns mit Geflügelwiener. Unglaublich aromatisch und deftig.  Definitiv mal eine tolle Abwechslung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Krautsuppe heute

    Verfasst von Frismar am 17. Oktober 2015 - 18:25.

    Habe die Krautsuppe heute gekocht und sie hat mir und meinem Mann sehr gut geschmeckt.

    Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Rezept nachzukochen. Ist wirklich 5 Sterne wert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr Danke -

    Verfasst von Turbothermofee am 30. September 2015 - 21:55.

    Das freut mich sehr Danke - im TM5 kein Problem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Mittag gab es diese

    Verfasst von Neele25 am 30. September 2015 - 21:50.

    Heute Mittag gab es diese leckere Suppe, sie hatte eine angenehme Schärfe! Sehr, sehr lecker! 5*

    Der Mixtopf war sehr voll,hat die Übung aber super bewältigt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, ich kann mich

    Verfasst von keks62 am 30. September 2015 - 20:15.

    Vielen Dank, ich kann mich erinnern meine Oma hat die Suppe schon gemacht...jetzt mit dem "Helferlein "schnell zu bewerkstelligen...wird auf alle Fälle ausprobiert... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können