3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Böhmische Krautsuppe mit frischem Kohl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppenzutaten

  • 600 g Weißkohl
  • 1 große Zwiebel, halbiert
  • 125 g Speckwürfel
  • 1 EL Butterschmalz (Butaris)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 gestr. EL Kümmel
  • 1 gestr. EL Paprika edelsüß
  • 1 TL Paprika scharf
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 600-700 g Wasser
  • 1-2 EL selbstgemachte Gemüsebrühe
  • 3 EL Mehl
  • 4 Stück Debreziner
  • 4 EL Creme fraiche Kräuter oder Natur
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    1. Weißkohl halbieren und in dünne Streifen schneiden oder portionsweise 8 Sek/Stufe 4 
    2. Den Kohl in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben
    3. Zwiebel in Mixtopf Closed lid- 5Sek/Stufe 5 mit Spatel nach unten schieben
    4. 1 EL Butaris & Speckwürfel in den Mixtopf Closed lid3Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 2 
    5. 2 EL Tomatenmark - 1/2 TL Salz - 1/2 TL Pfeffer - 1 gestr. EL Kümmel - 1 gestr. EL Paprika edelsüss - 1 TL Paprika scharf - 1-2 EL Gemüsebrühe in den MixtopfClosed lid Ca. 60g Wasser dazu- 2 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 2
    6. Weißkohl im kalten Wasser mit beiden Händen gut ausdrücken und in den MixtopfClosed lid geben
    7. 3 EL Mehl über den Weißkohl stäuben - Deckel drauf 
    8. Mit Hilfe des Spatels 25Sek/Counter-clockwise operation/Stufe 3 den Weißkohl mit der Soße verbinden/vermengen
    9. Wasser einfüllen bis Weißkohl bedeckt ist ca. 600-700g Wasser - 10 Min/100Grad/Counter-clockwise operation/Stufe 2
    10. Debreziner in Scheiben schneiden zur Suppe geben 30min/90Grad/Counter-clockwise operation/Stufe 2
    11. Suppe abschmecken 
    12. Auf Supoenteller verteilen und jeweils 1 EL Creme Fraiche darauf geben.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu schmeckt am besten Schwarzbrot oder man kann auch gedämpfte Kartoffeln dazu essen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das Rezept. Hatte noch einen...

    Verfasst von Erna57 am 8. Februar 2018 - 17:09.

    Vielen Dank für das Rezept. Hatte noch einen halben Weißkohlkopf. Habe ungarische Paprikawurst in Scheiben geschnitten und mitgekocht. Da ich nicht gerne auf Kümmel beißen will, habe ich gemahlenen Kümmel benutzt, hat prima geschmeckt.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe sie mit Sauerkraut gemacht. War sehr...

    Verfasst von suchy17 am 2. Februar 2018 - 14:51.

    Tongue ich habe sie mit Sauerkraut gemacht. War sehr lecker.Vielen Dank...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsessen

    Verfasst von Tante Billa am 1. Februar 2018 - 22:01.

    Lieblingsessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat uns wirklich gut geschmeckt....

    Verfasst von Klein.erna am 7. Dezember 2016 - 18:53.

    Sehr lecker! Hat uns wirklich gut geschmeckt. Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch vegetarisch gut. Mehl braucht man...

    Verfasst von steffs1901 am 16. November 2016 - 14:36.

    Schmeckt auch vegetarisch gut. Mehl braucht man auch nicht unbedingt, Konsistenz auch ohne gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das erste Mal gerade gemacht. Wird...

    Verfasst von Elo735 am 5. Oktober 2016 - 09:51.

    Super lecker. Das erste Mal gerade gemacht. Wird es öfter bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kohlsuppe, fast

    Verfasst von Eier-Salat.de am 28. Januar 2016 - 02:19.

    Sehr leckere Kohlsuppe, fast sogut wie in Tschechien!

    Ich finde sie allerdings etwas fad, daher nehem ich fast 2 TL Salz, 1-2 TL frischen Pfeffer, nur einen TL Kümmmel und noch einen TL Cayennpfeffer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab es ohne

    Verfasst von vrofra am 23. November 2015 - 18:37.

    Super lecker

    hab es ohne speck, und mit frankfurter/wiener gemacht. Was der kühlschrank so hergegeben hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir gibt es fünf

    Verfasst von kleineswoelfchen am 25. Oktober 2015 - 15:31.

    Auch von mir gibt es fünf Sterne...die Suppe war EINFACH (und)  LECKER  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich. Gab es

    Verfasst von leleshnackenmele am 17. Oktober 2015 - 21:24.

    Einfach nur köstlich. Gab es bei uns mit Geflügelwiener. Unglaublich aromatisch und deftig.  Definitiv mal eine tolle Abwechslung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Krautsuppe heute

    Verfasst von Frismar am 17. Oktober 2015 - 18:25.

    Habe die Krautsuppe heute gekocht und sie hat mir und meinem Mann sehr gut geschmeckt.

    Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Rezept nachzukochen. Ist wirklich 5 Sterne wert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr Danke -

    Verfasst von Turbothermofee am 30. September 2015 - 21:55.

    Das freut mich sehr Danke - im TM5 kein Problem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Mittag gab es diese

    Verfasst von Neele25 am 30. September 2015 - 21:50.

    Heute Mittag gab es diese leckere Suppe, sie hatte eine angenehme Schärfe! Sehr, sehr lecker! 5*

    Der Mixtopf war sehr voll,hat die Übung aber super bewältigt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, ich kann mich

    Verfasst von keks62 am 30. September 2015 - 20:15.

    Vielen Dank, ich kann mich erinnern meine Oma hat die Suppe schon gemacht...jetzt mit dem "Helferlein "schnell zu bewerkstelligen...wird auf alle Fälle ausprobiert... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können