3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

cremige Kürbissuppe spicy-sweet - ideal an kalten, nassen Herbsttagen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Zehe Knobizehe
  • 2 TL Rapsöl
  • 350 Gramm Hokaidokürbis mit Schale, (in Würfel schneiden)
  • 200 Gramm Karotten, (in Würfel schneiden)
  • 2 Stück Kartoffeln roh, (in Würfel schneiden)
  • 1 Stück Ingwer, (ca. Walnuss-groß in Scheiben)
  • 650 g Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühepulver
  • 1 Stück Äpfel, (mittelgroß, geschält, gewürfelt)
  • 1 TL Curry
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 EL Honig
  • Frischkäse/Schmand/Sahne, nach Belieben zum Verfeinern
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebel mit Knoblauch in den Closed lid 3-4 Sec./Stufe 7

    Mit dem Spatel nach unten schieben, Öl zugeben, 1 Min./100°/Stufe 1

    Zutaten von Hokaido - Gemüsebrühe zugeben, 10 Min./100°/Stufe 1

    Apfel + Honig zugeben, weitere 10 Min./100°/Stufe 1

    mit Curry, Salz, Pfeffer würzen
    20 Sec./Stufe 7-8 pürieren (Vorsicht, langsam hochdrehen, könnte spritzen trotz Deckel/Messbecher)

    Nach Belieben mit Frischkäse (habe ca. 2 EL fettarmen genommen), Sahne oder Schmand verfeinern.

    Schmeckt durch den Apfel und Honig echt super lecker, ist aber schon etwas scharf - wer´s also nicht so spicy verträgt oder kleinere Kinder hat, vielleicht lieber die Menge an Ingwer reduzieren.
    Ansonsten das ideale Mittel um sich und seinen Mitessern richtig einzuheizen tmrc_emoticons.-)

    Bemerkung:
    Wer´s nicht ganz so dickflüssig als Suppe mag - etwas mehr Wasser + Gemüsebrühepulver zugeben

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, tolle Konsistenz angenehme Schärfe!...

    Verfasst von Birgit Dräger am 8. Oktober 2017 - 17:05.

    Super lecker, tolle Konsistenz angenehme Schärfe! Ich habe die Suppe schon ein 2.mal
    zuberreitet und wird es auch in der Zukunft öfters geben! Volle Sternzahl von mir, vielen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker & super

    Verfasst von Stephie1901 am 27. April 2016 - 23:00.

    Lecker & super Konsistenz!

     

    Mit etwas Kürbiskernöl und frischen Kräutern serviert.

    Die Würze hängt stark davon ab, ob es ein Bio-Ingwer ist, oder nicht. In Bio-Qualität ist er um einiges schärfer  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit Abstand die beste

    Verfasst von Schnupperblume74 am 27. April 2016 - 16:35.

    Das ist mit Abstand die beste Kürbissuppe welche ich gegessen habe. Auch diverser Verkostungen bei Freunden können dieses Süppchen definitiv nicht toppen. Konnte schon manche Freunde von deren Rezept "abbringen" da sie von dieser Suppe ebenso hellauf begeistert waren.

    Ich nehme anstatt Ingwer gerne Cayennepfeffer. Ebenso finde ich das das Verfeinern mit Schmand noch einen Tick besser als mit Sahne ist tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für diese leckere Suppe! Ideal für Sauwetter tmrc_emoticons.-)

    Kann gar nicht verstehen warum das Süppchen noch nicht mehr Bewertungen hat! :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns die perfekte

    Verfasst von Kikifee am 2. September 2015 - 17:25.

    Für uns die perfekte Kürbissuppe! 

    Vielen lieben Dank! 

    LG Kikifee 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr sehr lecker und

    Verfasst von andi_nadine am 21. September 2014 - 19:53.

    Seeeeeehr sehr lecker und endlich mal eine Suppe, die nicht so flüssig ist!! tmrc_emoticons.D klasse! tmrc_emoticons.)

    muss wohl aber zwei mal kochen, hab noch die hälfte meines kürbisses über. tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe

    Verfasst von Katie2012 am 16. September 2014 - 21:38.

    Lecker! Habe Entenbrustscheiben dazu gereicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Habe noch

    Verfasst von Dayna am 12. Dezember 2012 - 20:30.

    tmrc_emoticons.) Echt lecker! Habe noch Kürbiskernöl 1 TL in die Suppenschale gegeben....!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - selbst mein Freund,

    Verfasst von Katti1983 am 29. November 2012 - 17:30.

    Perfekt - selbst mein Freund, der definitiv kein Freund von Suppen ist, hat gefallen an DIESER Supper gefunden. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :D  Gerade gekocht, fertig

    Verfasst von Silke2112 am 27. November 2012 - 19:31.

    tmrc_emoticons.D 

    Gerade gekocht, fertig mit essen und.....

    SUPER LECKER !!!

    Tolles Rezept  DANKE....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eigentlich ein

    Verfasst von Cattie am 18. November 2012 - 16:35.

    Habe eigentlich ein Stammrezept für die Kürbissuppe, aber heute wollte ich mal was anderes ausprobieren.

    Sehr leckeres Rezept, wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

    Smile Fang den Tag mit einem Lächeln an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Suuper lecker, hab ich

    Verfasst von timaltipu am 10. November 2012 - 16:32.

     Suuper lecker, hab ich sofort gespeichert, besten Dank für das tolle einfache Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuperlecker!!!  Habe ich

    Verfasst von H@ppili am 8. November 2012 - 22:27.

    Suuperlecker!!!  Habe ich sofort in meine Rezeptsammlung aufgenommen. War nicht zu scharf, genau richtig......mmmhhhh!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker!

    Verfasst von Iris39 am 7. November 2012 - 09:44.

    Schmeckt total lecker! Allerdings fand ich es gar nicht scharf, und ich habe 20 Gramm Ingwer rein, sogar mein einjähriger Sohn hat viel davon gegessen. Ich habe am Ende noch Wienerle rein und 60 g Sahne.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Passte gestern

    Verfasst von Nicola23 am 2. November 2012 - 08:52.

    Super lecker! tmrc_emoticons.)

    Passte gestern toll zu meinem Plan mit der Suppe auch noch Reste zu verwerten! tmrc_emoticons.;)

    Bei mir war es nicht so scharf... Aber trotzdem sehr gut! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker :)  und höllisch

    Verfasst von ClaudiG am 1. November 2012 - 22:25.

    Super lecker tmrc_emoticons.)  und höllisch scharf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können