3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Deftige Graupensuppe wie bei Muttern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Zutaten für ca. 6 Portionen:

  • 350 g mageres Suppenfleisch, (Beinscheibe)
  • 4 Stück Mettenden
  • 120 g Perl Graupen
  • 250 g Suppengrün (Möhren, Sellerie, Porree, Petersilie) zerkleinert, nach Belieben
  • 3 Stück mittelgroße Kartoffeln, geschält und gewürfelt
  • 1,3 -1,4 Liter Wasser
  • 1 Teelöffel Gemüsepaste, oder Brühwürfel
  • Salz, Pfeffer, nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. Mettwürstchen einpicksen und in den Varomaboden legen. Kartoffeln und das Suppengemüse…es geht auch TK-Suppengemüse, dazugeben. Die Beinscheibe in den Garkorb geben. Gemüsepaste mit 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben. Varoma aufsetzen und alles zusammen 45Minuten/ Varoma/ Stufe 1 kochen. Wenn die Zeit um ist, Das Fleisch aus dem Gareinsatz nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse aus dem Varoma mit dem Fleisch und der Graupen bis auf die Würstchen in den Mixtopf geben und mit 300 – 350 ml Wasser bis II auffüllen. Anschließend ca. 35 Minuten /100°C/ Linkslauf/Sanftrühren garen. Der Varoma kann mit der Wurst zum Warmhalten wieder aufgesetzt werden. Kurz vor Ende der Garzeit die Mettwürstchen in Scheiben geschnitten zugeben und nochmal kurz mit erhitzen.

    Evtl.  mit Salz und Pfeffer nachwürzen und servieren.

    Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker. ...

    Verfasst von Mhaya am 17. Oktober 2017 - 21:05.

    Sehr sehr lecker.
    Wir haben zu zweit fast den kompletten Topf geleert.... Das wird es in der kalten Jahreszeit öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fruumlher wollte ich nie Graupensuppe essen aber...

    Verfasst von Elley02 am 6. Mai 2017 - 18:36.

    früher wollte ich nie Graupensuppe essen, aber nun bekommen diese Eintöpfe einen besonderen Wert. Das Rezept ist unglaublich, unglaublich gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Sandrache am 24. April 2017 - 19:15.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie früher von Oma! Das Rezept...

    Verfasst von Kräuterhexe Marita am 16. Februar 2017 - 13:53.

    Super lecker, wie früher von Oma! Smile Das Rezept ist nur zu empfehlen, die Mengenangaben stimmen genau.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Verfasst von stickfee@gmx am 11. Februar 2017 - 16:28.

    Sehr, sehr lecker. Danke für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Ich habe 100 g Graupen genommen...

    Verfasst von Sekima am 20. Januar 2017 - 22:46.

    Schmeckt sehr gut. Ich habe 100 g Graupen genommen und das ist definitiv zu viel für uns. Nächstes mal nehme ich 80 g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Claudias Therm hat geschrieben:...

    Verfasst von Peter.p am 20. Dezember 2016 - 18:17.

    Claudias Therm hat geschrieben:
    Sehr lecker...Smile Die Graupensuppe schmeckt wirklich wie früher bei MutternLol


    Das stimmt zu 100%

    BD 15.06.2015   ED 15.06.2015   SN 17.08.2015   LT 21.08.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie früher als Kind. Nur da...

    Verfasst von Peter.p am 20. Dezember 2016 - 18:16.

    Super lecker, wie früher als Kind. Nur da mochte ich sie nicht so sehr. Heute sehr lecker.

    BD 15.06.2015   ED 15.06.2015   SN 17.08.2015   LT 21.08.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker 😋 Die Suppe hat 5...

    Verfasst von Claudias Therm am 7. Dezember 2016 - 12:52.

    Wirklich sehr sehr lecker 😋 Die Suppe hat 5 ⭐️ verdient. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist Spitze. Hat echt mehr Sterne verdient

    Verfasst von rinabias am 21. November 2016 - 14:02.

    Die ist Spitze. Hat echt mehr Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist wirklich sehr lecker und verdient...

    Verfasst von Geier62 am 9. November 2016 - 11:58.

    Diese Suppe ist wirklich sehr lecker und verdient ehrliche 5 Sterne

    Bei diesem Wetter der perfekte Aufwärmer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super Lecker!!! von meinem Mann gibs auch...

    Verfasst von 123susi am 4. Oktober 2016 - 17:06.

    Lol Einfach super Lecker!!! von meinem Mann gibs auch 5 Sterne!!!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Die Graupensuppe schmeckt wirklich...

    Verfasst von Claudias Therm am 17. September 2016 - 12:09.

    Sehr lecker...Smile Die Graupensuppe schmeckt wirklich wie früher bei MutternLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker lohnt sich nach

    Verfasst von Nicolebrumann am 5. Juli 2016 - 10:44.

    Total lecker lohnt sich nach zu kochen 5sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Einfach und

    Verfasst von KatrinGothe am 27. Juni 2016 - 00:41.

    Sehr lecker. Einfach und unkompliziert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe für meinen

    Verfasst von wuschelkopf 310 am 17. Mai 2016 - 18:55.

    Habe die Suppe für meinen Mann gekocht war sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Wie früher

    Verfasst von Küchenkomplott am 3. April 2016 - 23:28.

    Super lecker!!! Wie früher bei Oma!!

    Ich bin hin und weg!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:GÖTTLICH     Einfach

    Verfasst von Paranormal87 am 18. Februar 2016 - 10:05.

    LoveGÖTTLICH  Love    Einfach nur lecker und schmeckt wirklich wie früher bei Mama.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total klasse! !!! Nehme nur

    Verfasst von XuxuDani73 am 12. Februar 2016 - 18:28.

    Total klasse! !!! Nehme nur beim nächsten mal keine feinen Graupen, sonder mittel oder grob  tmrc_emoticons.8) also sehr zu empfehlen und verdiente volle Sterne! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird es wieder

    Verfasst von chris3011 am 23. Januar 2016 - 18:31.

    Super lecker wird es wieder geben.Ich hab den TM5 und habe etwas mehr Gemüse und Graupen genommen.Ich hab das Gemüse auch direkt mit in den Mixtopf gegeben geht auch prima. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war ganz lecker und

    Verfasst von erdoberflaeche am 22. Januar 2016 - 19:47.

    Es war ganz lecker und einfach zu machen.

    Nächstes mal werde ich etwas mehr würzen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von zaubermerli am 16. Dezember 2015 - 09:50.

    Danke für dieses tolle Rezept!!!! tmrc_emoticons.)

    Mein Mann hat sich sehr gefreut , er isst diesen Eintopf sehr gerne!!

    DANKE

    LG Monique

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker... wie bei der Oma

    Verfasst von kernine am 6. Dezember 2015 - 21:08.

    So lecker... wie bei der Oma meines Mannes  Love

    Habe die Suppe nun zweimal mit Beinscheibe gekocht, werde es beim nächsten Mal jedoch ohne ausprobieren. 

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept  Cooking 9

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker wie beim Oma 

    Verfasst von momawok am 14. Oktober 2015 - 21:09.

    Lecker wie beim Oma  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das erste mal

    Verfasst von KitaGabi am 11. Februar 2015 - 23:41.

    Ich habe das erste mal Graupensuppe gekocht , hat mein Mann sich gewünscht . Er war total begeistert . Auch mir hat es gut geschmeckt. Und im TM wirklich einfach . Das Rezept wird auf jeden fall gespeichert . 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept. Die

    Verfasst von kawims63 am 3. Februar 2015 - 20:12.

    super leckeres Rezept. Die Kinder lieben es. Vielen Dank dafür. Das erinnert mich an früher tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, daher fünf

    Verfasst von Kleistermeister am 2. Januar 2015 - 22:29.

    Super lecker, daher fünf Sterne  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heima und mujs, es

    Verfasst von Drea1808 am 18. November 2014 - 20:45.

    Hallo Heima und mujs,

    es freund mich wenn die Graupensuppe ankommt....meiner Familie hat sie auch sehr gut geschmeckt....wobei ich selber nicht so der Freund von Graupen bin, habe sie aber auch porbiert!

    Sorry mujs....ich hatte deine Frage was sind Perlgtaupen wohl beantwortet aber beim senden muss wohl ein Fehler passiert sein...das sie hier nicht zu sehen war meine Antwort....

    Perlgraupen werden durch Schälen, Schleifen und Polieren von Gerstenkörnern hergestellt. Hierdurch entsteht die etwas kugelige Graupenform. Je nach Absiebung unterscheidet man große, mittlere und kleine Graupen. Gibt es von Müllers Mühle z.B. bei Rewe und Edeka....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Drea1808, vielen Dank

    Verfasst von heima28 am 18. November 2014 - 13:37.

    Hallo Drea1808,

    vielen Dank für dieses leckere und deftige Eintopfgericht. Genau das richtige zu dieser Jahreszeit. Habe es gestern Abend für heute vorgekocht. Schmeckt so wie ich es aus meiner Kindheit kenne und daher 5*****

    Liebe mujs,

    Perlgraupen sind geschliffene und polierte Gerstenkörner ... hat mit Nudeln nichts tun  tmrc_emoticons.)

    Lg Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist ganz nach

    Verfasst von mujs am 13. November 2014 - 11:14.

    Das Rezept ist ganz nach meine Geschmack! tmrc_emoticons.)  Nur habe ich eine Frage: was sind Perl Graupen und wo bekomme ich sie? Sind das Graupen aus Nudelteig?

    Danke schonmal für die Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können