3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dicke Graupensuppe/Eintopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

...

  • 1 große Zwiebel, halbiert
  • 20 g neutrales Öl
  • 150 g Möhren, (1-2Stück)
  • 100 g Sellerie
  • 150-200 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1100 g Wasser
  • 2 Würfel Fleischbrühe
  • 2 TL Gemüsegrundstockpaste
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 125 g Perlgraupen (mittel Grob)
  • 100 g Lauch in feinen Ringen
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 4 Stück Wiener Würstchen in Scheiben geschnitten, (alternativ Mettwürstchen)
5

Zubereitung

  1. Zwiebel in den Closed lid geben und 5sek/St.5 zerkleinern.Mit dem Spatel nach unten schieben, Öl einwiegen und 2Min/Varoma/St.1 andünsten.
  2. Möhren,Sellerie und Kartoffeln (gewaschen,geschält und grob zerkleinert) in den Closed lid geben und 10sek./St.4 zerkleinern.

    Ist es noch nicht klein genug noch ein paar Sekunden dran hängen.
  3. Wasser, Fleischbrühe, Gemüsegrundstockpaste, Salz, Pfeffer und Graupen zugeben und 20Min./Counter-clockwise operation /100° /St.1 kochen.
  4. Lauch in feinen Ringen zugeben und nochmals 15Min./Counter-clockwise operation/100°/St.1 weiterkochen.

    5Minuten vor Ende: klein gehackte Petersilie zugeben, sowie in Scheiben geschnittene Wiener Würstchen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die in Scheiben geschnittenen Wiener Würstchen auch in der Pfanne anbraten und beim servieren zugeben.

Oder man gibt statt der Wiener Würstchen geräucherte Mettwurst dazu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt ganz köstlich. Gibt es bei uns...

    Verfasst von Sternchen_75 am 10. November 2017 - 12:17.

    Schmeckt ganz köstlich. Gibt es bei uns regelmäßig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute wieder (wie schon so oft) immer super...

    Verfasst von Wastlhexe am 25. September 2017 - 19:44.

    Gab es heute wieder (wie schon so oft) immer super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gerade gekocht super lecker wird es...

    Verfasst von FrauG am 22. September 2017 - 17:49.

    Habe sie gerade gekocht Cooking 1 super lecker Smile wird es garantiert öfter geben. TOLLES REZEPT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker😋😋😋

    Verfasst von TL1510 am 20. September 2017 - 14:30.

    Sehr lecker😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für`s Rezept Seeeeehr lecker

    Verfasst von AnjaKu68 am 2. September 2017 - 19:42.

    Danke für`s Rezept Seeeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker genau nach Anleitung ...

    Verfasst von Topolino555 am 13. Juni 2017 - 13:37.

    Sehr lecker, genau nach Anleitung.
    Hab noch ne Handvoll Tk Erbsen mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von o_schrader am 9. Mai 2017 - 18:36.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von handgemacht am 17. März 2017 - 11:03.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr,dass euch die Suppe so gut...

    Verfasst von Sara-Kristin am 10. Februar 2017 - 13:24.

    Freut mich sehr,dass euch die Suppe so gut schmeckt. Hier kocht sie auch gerade wieder.

    Die letzten 15 Minuten stelle ich den Varoma mit angestochener Mettwurst drauf. Yummiii

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Graupensuppe ist der Hammer...

    Verfasst von fix_tani am 9. Februar 2017 - 11:10.

    Die Graupensuppe ist der HammerLove

    Habe Mettwürstchen klein geschnitten, angebraten und mit dem Fett in die Suppe gegeben

    LECKER

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, auch ohne Sellerie.Den hatte ich...

    Verfasst von shiva85 am 25. Januar 2017 - 15:49.

    War sehr lecker, auch ohne Sellerie.Den hatte ich vergessen zu kaufen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie immer Mega Lecker, die ganze Familie liebt...

    Verfasst von Mailer am 15. Januar 2017 - 20:44.

    Wie immer Mega Lecker, die ganze Familie liebt diese Graupensuppe. Wir lassen nur den Lauch weg und geben Kasslerwürfel dazu. Daher ist unsere Garzeit insgesamt nur 30min.

    Wir nehmen kleine Perlgraupen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker. Danke für das Rezept!

    Verfasst von Lilli_Lillith am 22. Dezember 2016 - 11:47.

    Megalecker. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das perfekte Winter-Essen. Ist schon gespeichert....

    Verfasst von stemic am 16. Dezember 2016 - 12:49.

    Das perfekte Winter-Essen. Ist schon gespeichert. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie von Oma! Ein Traum

    Verfasst von Jensch91 am 9. Dezember 2016 - 13:22.

    Schmeckt wie von Oma! Ein Traum Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker😊Habe diese Suppe schon zum...

    Verfasst von Gourmeggle33 am 6. Dezember 2016 - 15:49.

    Superlecker😊Habe diese Suppe schon zum wiederholten Male gekocht und finde sie schmeckt wie bei Muttern ! Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich!!!!!!!!!!...

    Verfasst von moni-q am 1. Dezember 2016 - 16:34.

    endlich!!!!!!!!!!
    vielen dank für dieses rezept. obwohl ich kein leibhaber von graupen bin muss ich sagen es schmeckt. Da ich aber für meinen vater, der graupen liebt, koche, bin ich froh ein gutes rezept gefunden zu haben. morgen kann ich dann sagen ob es auch ihm geschmeckt hat. derweil gebe ich dir aber 5 sterne.
    danke und schöne winterzeit,
    moni

    moniq

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker , lecker ...

    Verfasst von futzelpumm am 28. November 2016 - 14:45.

    Lecker, lecker , lecker

    wird immer wieder gerne zubereitet und von allen gerne gegessen Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine Graupensuppe,so wie ich sie von Mama...

    Verfasst von tintam111 am 22. November 2016 - 07:31.

    Endlich eine Graupensuppe,so wie ich sie von Mama Kenne! Einfach Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder Super lecker!!!

    Verfasst von Frau W. am 10. November 2016 - 11:19.

    Immer wieder Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und vor allem auch leicht abwandelbar. Das...

    Verfasst von btlore14 am 26. September 2016 - 09:51.

    Lecker und vor allem auch leicht abwandelbar. Das Ergebnis ist immer ein guter Eintopf.

    Ich habe z B. anstatt des Selleries Kohlrabi verwendet und anstatt des Lauches Paprika.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Njam, njam ganz, ganz

    Verfasst von Valentina_Sunny am 1. August 2016 - 23:22.

    Njam, njam ganz, ganz lecker. 

    Ich habe diese Suppe schon oft gekocht, denn es ist etwas, was meine 1,5 jährige Tochter immer garantiert isst, egal wie müde oder oder oder sie ist! Ich bin wirklich sehr dankbar für das Rezept tmrc_emoticons.) 

    Ich koche immer zuerst Hähnchenteile ab und mache dann das Gemüse dazu weiter nach dem Rezept. Ich finde auch, dass die Suppe einfach viel besser schmeckt, wenn das Hähnchen direktem Wasser gekocht wird und dann zum Schluss abgepult und wieder rein gegeben wird. Mega Mega lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe wird fast

    Verfasst von Siegfried2013 am 28. Juli 2016 - 20:51.

    Diese Suppe wird fast monatlich 1x  gekocht weil ich Graupen liebe. Die Kartoffeln lasse ich weg und nehme dafür mehr Gemüse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, endlich mal ein 

    Verfasst von annette112 am 21. Juni 2016 - 21:11.

    Sehr lecker, endlich mal ein  Eintopf, keine Suppe. Hatte für mich genau die richtige Konsistenz. Habe lediglich die Würstchen gegen Kasslerstückchen ausgetauscht.

    Da ich Graupensuppe sehr gern mag, gibt es die jetzt öfter, wenn mein Mann unterwegs ist.

    Er mag leider keine Graupen. tmrc_emoticons.((

    Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird hier von allen gern

    Verfasst von mrs.peel am 10. Juni 2016 - 18:28.

    wird hier von allen gern gegessen, vielen dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von jutta-2010 am 13. Mai 2016 - 17:45.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es am Wochenende. Ser

    Verfasst von Maverick260986 am 10. Mai 2016 - 22:55.

    Gab es am Wochenende. Ser lecker.

    Danke für das Rezept.

    Semper fidelis - Für immer treu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, gerne 5*. Es

    Verfasst von _KaBa_ am 12. April 2016 - 20:00.

    War sehr lecker, gerne 5*. Es hat alles gepasst habe nichts verändert am Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist die Suppe

    Verfasst von Doli am 9. April 2016 - 18:51.

    Geschmacklich ist die Suppe sehr lecker. Mir waren allerdings zu viel Graupen drin, die Suppe war sehr dick, wir mögen sie lieber etwas flüssiger.Auch war mir die Kochzeit zu kurz, die Graupen waren noch nicht ganz weich. Habe dann nochmal 30 Minuten länger gekocht und dann war sie siper.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird es öfter

    Verfasst von Simplesyl am 24. März 2016 - 20:47.

    Sehr lecker! Wird es öfter geben.

    Habe allerdings Kassler, statt der Würstchen genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - jetzt noch die

    Verfasst von loni14 am 15. März 2016 - 19:36.

    Lecker - jetzt noch die Sterne- total vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)lecker♥

    Verfasst von loni14 am 15. März 2016 - 19:34.

    tmrc_emoticons.)lecker♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie waren meine Graupen

    Verfasst von Nikismutti am 7. Februar 2016 - 18:53.

    Irgendwie waren meine Graupen nach der angegebenen Garzeit noch nicht weich.

    Ansonsten wirklich wie bei meiner Mutti hab auch Kasslerwürfel statt der Würste zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Suppe 

    Verfasst von Black-sheep am 1. Februar 2016 - 19:05.

    Sehr lecker die Suppe  tmrc_emoticons.)

     

    waren alle total begeistert.. 

    hat jemand daher Erfahrung die Menge zu erhöhen mit dem TM5?!

     

    wäre für Tipps dankbar  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Tipp: man sollte

    Verfasst von mamilion am 1. Februar 2016 - 13:49.

    Superlecker! Tipp: man sollte das Suppengrün schon recht gut zerkleinert in den Topf geben. Mein Messer hat den Sellerie aufgespießt und konnte so das Gemüse nicht richtig zerkleinern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Wupperboy am 24. Januar 2016 - 11:41.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe noch

    Verfasst von Birgroe am 17. Januar 2016 - 22:02.

    Sehr lecker. Ich habe noch einen halben kohlrabi mit möhre, Kartoffel und Sellerie gekocht. Anstelle der Würstchen habe ich kleine Kasslerwürfel die letzten 15 minuten mitgekocht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! ....würde

    Verfasst von mutzifee am 5. Januar 2016 - 19:53.

    Super lecker!!!! ....würde gerne mehr Sterne vergeben tmrc_emoticons.;)!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Flinthörn am 15. Dezember 2015 - 21:02.

    tmrc_emoticons.D Vielen Dank für das tolle Rezept.  Diese leckere Suppe wird es noch öfters geben. Eigentlich reichen 5 Sterne nicht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Suppe! Habe

    Verfasst von Schnatterinchen10 am 2. Dezember 2015 - 14:39.

    Ich liebe diese Suppe! Habe sie innerhalb kürzester Zeit schon mehrfach gemacht. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... wird es bei

    Verfasst von Silke0109 am 1. Dezember 2015 - 19:18.

    Sehr lecker...

    wird es bei uns auf jeden Fall wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von elkawekaisers am 14. November 2015 - 18:28.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten !!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von mikesch12 am 10. November 2015 - 15:23.

    Super lecker und schnell zubereitet!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. :)  Sehr

    Verfasst von ThermoBär70 am 30. Oktober 2015 - 20:46.

    Super lecker. tmrc_emoticons.) 

    Sehr einfach und schmeckt toll. Ich habe anstatt der Fleischbrühe und der Gemüsegrundstockpaste einfach Gemüsebrühe genommen. 

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker im Geschmack so wie

    Verfasst von Romy78 am 21. Oktober 2015 - 00:12.

    lecker im Geschmack so wie ich sie von früher kenne. Habe allerdings das Gemüse nicht im Thermomix zerkleinert, sondern kleine Würfel geschnitten. Leider haben die graupen viel von der brühe "aufgesaugt". Ein Tipp von meinem Vater die Graupen extra kochen und dazu geben. Ich werde es bald wieder versuchen. Die Menge reicht locker für 4-5 Personen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe weckt

    Verfasst von Stefanie P. am 18. Oktober 2015 - 11:46.

    Die Suppe weckt Kindheitserinnerungen tmrc_emoticons.) sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die perfekte Suppe. Meine

    Verfasst von Mirlanca am 17. Oktober 2015 - 01:58.

    Die perfekte Suppe. Meine Familie und ich waren sehr begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meine

    Verfasst von goldenesmainz am 4. Oktober 2015 - 16:31.

    Sehr lecker!

    Meine Abänderung: Ich habe die Suppe mit 400 ml Rinderfond und TK-Suppengemüse gekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche gerade die 2.

    Verfasst von Marsfrau am 4. Oktober 2015 - 15:59.

    Ich koche gerade die 2. Portion deiner grandiosen Graupensuppe! Ich nehme 2 Cabanossis, weil meine 6-jährige Tochter die so gerne isst! Die Suppe ist soo lecker! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von katjarenee am 29. September 2015 - 20:29.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •