3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einlaufsuppe / Eierflockensuppe im TM


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 Gramm Wasser
  • Brühe, nach Wahl
  • 2 EL Weizenmehl
  • 1 EL Milch
  • 1 Ei
5

Zubereitung

  1. Wasser mit gewünschter Brühe in den TM geben und ca. 7 Min./100°/Stufe 1 zum Kochen bringen!( Garzeit kann je nach Wassertemperatur variieren) WICHTIG !!! Die Brühe muß zum Einlaufen kochen!

    Währenddessen 2 EL Weizenmehl mit 1 EL Milch , dem Ei und die Gewürze in einer Schüssel verschlagen!( Kann man auch gerne vorher im TM machen, jedoch muß man dann den Topf spülen)

    Wenn die Brühe kocht den TM nicht ausschalten, sondern den Meßbecher entfernen und in die laufende Maschine den vorbereiteten Teig einlaufen lassen! Eher tröpfeln!!!

    Der Teig gerinnt sofort in der Suppe und ergibt dann seine sämige Konsistenz!

    Die Suppe sollte mit dem Einlauf ca. 3 Min. / 100 / Stufe 1 weiterköcheln!

    Fertig !!!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lieben Dank für Bewertung des

    Verfasst von Heimchen am 29. September 2015 - 10:35.

    Lieben Dank für Bewertung des Rezeptes! Freu mich sehr darüber!

     

    LG Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superschnell und superlecker

    Verfasst von sonni011 am 28. September 2015 - 15:03.

    superschnell und superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schlumpf2012, ein

    Verfasst von Heimchen am 3. Juni 2015 - 21:50.

    Hallo Schlumpf2012,

    ein breites Lächeln sitzt auf meine Lippen. Da bleibt mir nur noch, die Minis zu grüßen und Euch stets einen guten Appetit zu wünschen!

    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So simpel, aber sehr sehr

    Verfasst von Schlumpf2012 am 3. Juni 2015 - 21:14.

    So simpel, aber sehr sehr lecker. Meine 2 Minis (1 & 2 Jahre alt) haben fast alles alleine weggemampft. Tat nach so einem heißen Tag wie heute, sehr gut  tmrc_emoticons.;)

    danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe

    Verfasst von Heimchen am 8. April 2013 - 10:01.

    Liebe rappeltine,

    herzlichsten Dank für Deine Bewertung! Das freut mich aber! 

    Bei uns ist diese Suppe auch der absolute Hit!

    Gruß Heimchen

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe gibt es bei uns

    Verfasst von rappeltine am 7. April 2013 - 21:49.

    Die Suppe gibt es bei uns immer, wenn noch schnell etwas Warmes gebraucht wird, weil die Hauptspeise nicht so viel ist, oder wenn es Pfannkuchen gibt. Habe diese gestern wieder gemacht in doppelter Menge.  Diesmal aber mit selbstgemachten Suppengrundstock (v. Hellermann). Es hat allen wieder prima geschmeckt und sie war ratzeputz leergegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Testfee, das mag dann

    Verfasst von Heimchen am 25. April 2012 - 09:59.

    LIebe Testfee,

    das mag dann wirklich an der Brühe gelegen haben! Wir nehmen immer Gemüsebrühe / Dado  und bei uns paßt es immer wunderbar.  Solang es nicht versalzen ist -> alles andere kann man richten und nachwürzen!

    Lieben Dank für die Sterne und das Ausprobieren des Rezeptes!

    Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen! So, es ist

    Verfasst von testfee am 24. April 2012 - 17:05.

    Hallo Heimchen!


    So, es ist vollbracht tmrc_emoticons.-) ich habe sie gemacht, wie du schon schreibst, eine saubere und einfache Sache, sehr lecker, musste allerdings nachwürzen nachdem der Teig drin war, hat doch einiges genommen von der eigentlich leckereren Brühe. Aber kein Problem. 5* hierfür.


    LG testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Cermix, leider nein!

    Verfasst von Heimchen am 22. April 2012 - 12:36.

    LIebe Cermix,

    leider nein! Die italienische Variante ist leider ein wenig anders. Aber ich bin Besitzer dieses Rezeptes. Wenn Du es für den Thermo haben möchtest, gib einfach bescheid!

    Zubereitung fast gleich, doch die Zutaten sind etwas italienischer!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Testfee, diese Suppe

    Verfasst von Heimchen am 22. April 2012 - 12:35.

    Liebe Testfee,

    diese Suppe ist auch aus meiner Kindheit und auch meine Kinder lieben diese Suppe! Wir machen Sie sehr oft und ich finde es ist im Thermomix eine saubere Angelegenheit.

    Lieben Dank für die nette Rückantwort.

    Gruß Heimchen    Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Tag liebes

    Verfasst von Cermix am 21. April 2012 - 14:38.

    Guten Tag liebes Heimchen,

    ist diese Suppe in Italien als Stracciatella Suppe bekannt, die gibt es immer bei unserem Lieblingsitaliener.

    Wir mögen diese Suppe sehr. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße, Cermix Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das ist wirklich

    Verfasst von testfee am 21. April 2012 - 14:29.

    Hallo!


    Das ist wirklich Wahnsinn, diese Suppe hatte meine Oma immer gemacht, ich selber konnte das nie, aber jetzt kein Problem mehr, meine Jungs lieben diese Suppe


    VIELEN Dank dafür


    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Daggi76, na hast Du die

    Verfasst von Heimchen am 15. Juli 2011 - 10:36.

    Liebe Daggi76,

    na hast Du die Suppe schon ausprobiert! Auch bei uns ist diese Suppe schon aus Kindertagen bekannt und ging ein paar Jahre verloren! Zur Hochzeit habe ich von einer hiesigen Bank ein Kochbuch geschenkt bekommen und da war das Rezept versteckt. Wieder gefunden und oft genossen!

     tmrc_emoticons.;)     P.S. Die Bank hatte wohl Angst mein Mann könne vom Fleisch fallen!    tmrc_emoticons.;)

    Aber ich hab ja einen Terminator und somit muss ich Entwarnung geben   tmrc_emoticons.p  

    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bekomm grad richtig lust auf diese Suppe!!

    Verfasst von Daggi76 am 30. März 2011 - 21:56.

    Als Kind hab ich die geliebt!! Danke für´s Rezept.Wird in den nächsten Tagen ausprobiert!

    Gruß vom Kaiserstuhl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Margot Hörner,mein

    Verfasst von Heimchen am 27. März 2011 - 21:26.

    Liebe Margot Hörner,

    mein Gott, Kindheitserinnerungen! Das ehrt mich aber! Dieses Rezept ist bei uns in der ´Familie sehr beliebt und ich koche sie sehr oft.

    Also habe ich mich nach dem Erwerb des Thermomixes daran gemacht, meine oft gekochten Gerichte zu übersetzen! Bei diesem Rezept war es allerdings keine Kunst!

    Ich freue mich riesig über Deine Feedback!

    Liebste Grüße Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kindheitserinnerung

    Verfasst von Gina 03 am 20. März 2011 - 17:39.

    Kenne diese Suppe aus meiner Kinderzeit.Leider das Rezept nicht und so ist sie auch in Vergessenheit geraten.Nun habe ich sie heute Mittag gleich in doppelter Menge gemacht und alles wurde vo 2Personen gegessen.Habe die Mehl-Eimasse über den Messbecher einlaufen lassen und ich muss sagen,einfach S P I T Z E .5Sterne sind auch vergeben,somit noch ein herzliches Dankeschön für's Rezept einstellen und LG Margot

    LG Gina 03


    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da habt Ihr vollkommen recht,

    Verfasst von Heimchen am 10. März 2011 - 12:45.

    Da habt Ihr vollkommen recht, daß ist ein absolutes Turborezept für die schnelle Küche!

    Zutaten sind wirklich immer als Grundnahrungsmittel zu Hause und jetzt als es so kalt war, haben wir sie gut und gerne zum Aufwärmen verspeist. Backerbsen lieben meine Kinder auch und wir legen die auch gerne mal dazwischen! 

     

    Liebste Grüße und Danke für das Lob

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht "flotti-kalotti"

    Verfasst von Cristalin am 9. März 2011 - 17:30.

    Wenn es schnell gehen muss. Einfach genial, Und die Zutaten sind immer zuhause. Wir geben manchmal noch Backerbsen im Teller dazu.

    Grüßle aus dem Schwabenländle

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPERSCHNELL EINFACH LECKER

    Verfasst von Patgru am 18. Februar 2011 - 15:35.

    SUPERSCHNELL und einfach zubereitet.Sehr LECKER.

    Gelingt zu 100%.

    Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    5 Sterne vergebe ich gerne.

    Herzliche Grüße

    Patgru

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, mich amüsiert

    Verfasst von Heimchen am 15. Februar 2011 - 16:00.

    Hallo zusammen,

    mich amüsiert es immer wieder, daß alle an eine medizinische Methode bei dieser Suppe denken! Eigentlich hat diese Suppe hier den Namen deswegen, weil man sie langsam in die kochende Brühe einlaufen läßt. Dabei gerinnt dann der Eier-Mehlteig im heißen Sud.

    Daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Rezeptnamen noch seinen Norddeutschen Namen beizufügen  -> Eierflockensuppe!

    Liebe rappeltine,

    Danke für deine positive Kritik! Es freut mich sehr, wenn die Rezeptumwandlungen im TM funktionieren und auch ankommen! Liebste Grüße

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Name der Suppe

    Verfasst von rappeltine am 15. Februar 2011 - 13:07.

    Ich kenne sie unter dem Namen "Eierflockensuppe". Vielleicht hört sich der Name für deinen Mann besser an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezeptname

    Verfasst von Pudeline am 15. Februar 2011 - 13:06.

    Ich werde die Suppe auch einmal ausprobieren. Aber unter dem Namen brauche ich sie meinem Mann nicht zu präsentieren. Die schmeckt ihm dann garantiert nicht.

    Gibt es einen "schmackhafteren" Namen für das Gericht? Ich habe gerade keine Idee.

    Gruß Pudeline

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 3 x im TM gemacht

    Verfasst von rappeltine am 15. Februar 2011 - 12:57.

    Hallo,

    ich bin zwar nicht Thermoguzzi, aber ich habe die Suppe jetzt schon 3 x im TM gemacht und bin jedesmal aufs Neue begeistert. Meine Tochter freut sich immer, wenn es diese gibt. Man muss nur das Mehl mit dem Ei gut verrühren und dann langsam einlaufen lassen.  Am besten genau nach Rezept vorgehen, dann klappt es 100 %ig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermoguzzi, hast Du

    Verfasst von Heimchen am 15. Februar 2011 - 11:36.

    Liebe Thermoguzzi,

    hast Du die Suppe schon im TM ausporbiert??? Würde mich echt interessieren!

    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich kenne

    Verfasst von Thermoguzzi am 9. November 2010 - 06:39.

    Hallo Heimchen,

    ich kenne diese Suppe auch, meine Oma hat sie oft gemacht. Ich auch schon, aber das ist schon lange her. Auf die Idee diese im TM zu machen bin ich noch nicht gekommen. Wird demnächst ausprobiert. Danke fürs Einstellen.   tmrc_emoticons.)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von rappeltine am 27. Oktober 2010 - 16:27.

    Heute mittag gab es diese Suppe als Vorspeise. Habe sie mit einem Ei verquirlt (im Schüttelbecher) und mit einem Ei, Mehl und Milch wie oben beschrieben gemacht. Sehr lecker, das nächste Mal nehme ich nur 750 ml Wasser. Muss sie heute abend nochmals machen, meine Tochter war so begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Trainerfamilie, habe

    Verfasst von Heimchen am 27. Oktober 2010 - 11:03.

    Hallo Trainerfamilie,

    habe eben die Zubereitungszeit ins richtige Fach geschrieben! Das wäre ja noch schöner. Eine Turbosuppe darf keine 10 Stunden dauern. HI; HI; Da habe ich einfach nicht richtig aufgepaßt. Aber jetzt stehts richtig drin!

    Liebe Eigenart;

    nicht meckern, sondern ausprobieren! Die Suppe wird hier in Bayern aufgrund Ihres Kochvorgangs so genannt und hat in keinster Weise was mit Deinen Gedanken zu tun!

    Unter dem Namen Eierflockesuppe kenne ich die Suppe nun nicht, kann ich mir aber vorstellen, daß dies auch ein gebräuchlicher Name für diese Suppe sein kann! Der Name ist auch keine Erfindung von mir, sondern ist aus einem namhaften Kochbuch, daß ich schon Ewigkeiten besitze und vor meiner TM-Zeit im Kochtopf schon so gemacht habe!

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eierflockensuppe

    Verfasst von rappeltine am 26. Oktober 2010 - 23:14.

    Kenne die Suppe unter dem Namen "Eierflockensuppe". Habe dies bisher immer nur herkömmlich gekocht. WErde ich demnächst gleich mal im TM probieren. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Rezeptname ...

    Verfasst von eigenart am 26. Oktober 2010 - 23:06.

    der Name des Rezeptes liest sich ja nicht so lecker  tmrc_emoticons.p

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zubereitungszeit

    Verfasst von trainerfamilie am 26. Oktober 2010 - 22:45.

    Hallo! Mit den 10 Stunden könnte es etwas abschreckend wirkentmrc_emoticons.;) Gruß aus Bayern

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können