Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Feine Spargelsuppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Feine Spargelsuppe

  • 500 g weißer Spargel
  • 1000 g Wasser
  • 20 g Butter
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1/2 Zitrone, davon der Saft
  • 1 Schalotte, geschält
  • 40 g Butter
  • 2 geh. EL Mehl
  • 100 g Sahne
  • 2 gestr. TL Salz
  • 1/4 Teelöffel Muskat
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • etwas gehackte Kräuter zum garnieren
5

Zubereitung

  1. Den Spargel waschen und schälen. Die Schale in das Garkörbchen geben.

     

    Wasser , Butter, Salz, Zucker und Zitronensaft in den Mixtopf, Garkörbchen mit der Schale einhängen.

    Mixtopf schliessen und Varoma aufsetzen.

     

    Von dem geschälten Spargel die Köpfe abschneiden und den Spargel in ca 2 cm grosse Stücke schneiden.

     

    Spargel und Spargelköpfe in den Varoma legen.

    Varoma 20 Min Stufe 1 garen.

     

    Nach Ablauf der Zeit, den Garsud absieben und auffangen.

    Von dem gegarten Spargel die Spargelspitzen beiseite legen.

     

    Die Schalotte in den Mixtopf

    Closed lid 3 Sek Stufe 6 zerkleinern.

     

    Butter zugeben

    Closed lid 100° 3 Min Stufe 1.

     

    Mehl zugeben

    Closed lid 100° 2 Min Stufe 1.

     

    Den Spargelsud und Spargelstücke (nicht die Spitzen) dazugeben, 10 Sek Stufe 6 verrühren.

     

    Sahne zugeben, Closed lid 100° 5 Min Stufe 1 kochen.

     

    Gewürze zugeben und 20 Sek Stufe 6 aufschlagen.

     

    Mit den gegarten Spargelspitzen und etwas gehackten Kräutern nach Geschmack garnieren und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Spargelschalen nicht ohne Garkörbchen in den Mixtopf geben, da sie sich beim Kochen um das Messer wickeln.

 

Wem die Suppe zu dünnflüssig ist (wir mögen es so - mag keine zähflüssige "Pampe") kann sie mit etwas aufgelöster Speisestärke in kaltem Wasser andicken


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker! Ich geb statt Zitrone

    Verfasst von CaroKarlMarkus am 26. Juli 2016 - 01:08.

    Lecker! Ich geb statt Zitrone lieber nen Schuss trockenen Weisswein hinzu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir wurden mal wieder mit

    Verfasst von Hodohe2013 am 6. Juni 2016 - 00:10.

    Wir wurden mal wieder mit einer sehr leckeren Suppe verwöhnt. Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Spargelsuppe ist

    Verfasst von Joseline7 am 2. Juni 2016 - 11:13.

    Meine Spargelsuppe ist ebefalls sehr wässrich geworden.

    Ich hatte schon andere Rezepte die viel besser waren.

    Die angegebene Arbeitszeit ist viel länger als 30 min.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr geschmackvolle

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 1. Juni 2016 - 16:00.

    Eine sehr geschmackvolle Suppe. Hab sie schon mehrfach gekocht, nehme allerdings die Kochsahne mit 7% Fett.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von CL151174 am 29. Mai 2016 - 13:34.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte 5,5 kg Spargel den

    Verfasst von pollymaus am 26. Mai 2016 - 14:06.

    Ich hatte 5,5 kg Spargel den ich einfrieren wollte. Für dieses Rezept hab ich erstmal nur die Schalen genommen und sie im Garkorb und im Varoma verstaut. Bereits diese Suppengrundlage, ohne Spargelstückchen ist beim Geschnackstest meiner Familie für "The Best" bewertet worden.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Suppe nicht so

    Verfasst von Tinik84 am 25. Mai 2016 - 00:20.

    Uns hat die Suppe nicht so gut geschmeckt. Zu viel Butter und Sahne!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat uns leider gar

    Verfasst von Reisischwester am 25. Mai 2016 - 00:00.

    Die Suppe hat uns leider gar nicht geschmeckt. Sie schmeckte sehr nach Zwiebel und Butter, die ja auch reichlich vorhanden war. Der Spargelgeschmark kam leider nicht raus, auch war die Suppe sehr dünnflüssig. Die Arbeitzeit ist mit 30 Min angegeben. Diese Zeit ergibt sich jedoch schon, wenn man die Kochzeiten addiert. Das Spargelschälen (von 500 gr!) und die Zwischenschritte wurden nicht miteingerechnet. Leider gar nichts für uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, ich liebe

    Verfasst von engel12002 am 24. Mai 2016 - 23:05.

    tmrc_emoticons.) War sehr lecker, ich liebe die Spargelzeit und das Rezept kam gerade richtig tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker und wird

    Verfasst von Miezemauns am 23. Mai 2016 - 11:54.

    War sehr lecker und wird während der Spargelzeit sicherlich noch ein mal gekocht.

    ED: 03.03.16      SN: 31.03.16  LD:06.04.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider nicht so

    Verfasst von Schnauze007 am 20. Mai 2016 - 20:54.

    Hat uns leider nicht so geschmeckt. Ich habe schon weniger Flüssigkeit für die Suppe genommen aber der Spargelgeschmack kam nicht gut raus. Es ist mir auch zu viel Butter und Sahne. Ich werde es nochmals mit der doppelten Menge Spargel und weniger Butter testen  und evtl.  weniger Sahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von nebisa am 20. Mai 2016 - 13:29.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Habe in das Wasser noch Gemüsebrühpulver getan und insgesamt etwas weniger Butter genommen (aufgrund vorhergehender Kommentare). Einfach uns schnell gemacht. Habe die Spargelabschnitte in den Varoma und die Köpfe in den Einlegeboden getan, waren so leicht zu separieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein durchaus verdientes R d

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 19. Mai 2016 - 23:24.

    ein durchaus verdientes R d T

    Vielen Dank für das einfache Rezept, perfekte Resteverwertung. Gestern Spargel heute Spargelcremesüppchen. Hatte noch Kräuterbutter, in Ermangelung von Bärlauch eine perfekte Alternative.

    LG

    martina

     

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe mit 1 kg

    Verfasst von sunnny68 am 19. Mai 2016 - 22:47.

    Ich habe die Suppe mit 1 kg Spargel gekocht 40 Minuten (100 gramm Schalen )sie war so lecker und viele Spargelstückchen ,sehr lecker das Rezept auch mit Persilie anstatt Bärlauch von mir gibts volle ⭐️,Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz gut, aber etwas zu

    Verfasst von Cindy50 am 19. Mai 2016 - 21:39.

    War ganz gut, aber etwas zu dünnflüssig. Ich habe noch eine Kartoffel hineingerieben und habe für den Geschmack etwas gemüsepaste dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht. Hat allen sehr

    Verfasst von Probierwerkstatt am 19. Mai 2016 - 00:07.

    Heute gekocht. Hat allen sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich habe auch

    Verfasst von Stupsi2011 am 19. Mai 2016 - 00:04.

    Tolles Rezept, ich habe auch nicht alles vom Spargelsud genommen. Wird es nun öfter geben, wirklich super! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mir leider etwas zu

    Verfasst von Pina87 am 18. Mai 2016 - 23:49.

    War mir leider etwas zu sauer... Der Spargel Geschmack ist nicht so sehr zur Geltung gekommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und für jeden Tag

    Verfasst von Sensual am 18. Mai 2016 - 20:58.

    Schnell und für jeden Tag lecker. Habe etwas von dem Spargelsud durch Weißwein ersetzt und insgesamt weniger Flüssigkeit zugefügt, weil es mir persönlich sonst zu flüssig geworden wäre. Aber sonst: TOP!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ok - aber nicht

    Verfasst von Super-n am 18. Mai 2016 - 20:42.

    Ganz ok - aber nicht perfekt

    Die Suppe war schnell und unkomplziert zubereitet, mir war sie allerdings vom Geschmack zu wenig gewürzt und ich musste kräftig nachwürzen. Außerdem fande ich sie zu butterig schmecken.

    Ansonsten war sie ok, aber ich würde sie nicht mehr machen, sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!

    Verfasst von Flexeri am 15. Mai 2016 - 21:49.

    Super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!!

    Verfasst von bakl am 9. Mai 2016 - 15:01.

    Sehr leckeres Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Für den TM5

    Verfasst von Babubus am 3. Mai 2016 - 22:16.

    Sehr lecker!!!

    Für den TM5 evtl. die 1,5 fache Menge nehme, damit die Schalen und Endstücke im Sud hängen tmrc_emoticons.-)

    Wir haben Schnittlauch anstelle von Bärlauch genommen!

    Viele einfache Zutaten! Das hat mich überzeug! Nicht irgendwelche Gewürze, die man gar nicht daheim hat, oder sonst nimmer braucht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von FeiMel am 18. Juni 2015 - 11:05.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von EthanHuntMI22 am 9. Juni 2015 - 22:45.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider gar nicht so mein

    Verfasst von LiCh0804 am 2. Juni 2015 - 21:34.

    War leider gar nicht so mein Fall. Zu butterig für meinen Heschmack. Ansonsten sehr einfach nachzuKochen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab dem Schritt wo man Sauce

    Verfasst von Kochmaus1969 am 1. Juni 2015 - 20:04.

    Ab dem Schritt wo man Sauce zubereitet, da ich ja den Spargel schon gekocht hatte.

    Ich hatte von gestern noch Spargel übrig und auch noch von der Sauce Hollandaise. Diese habe ich mit dazu gegeben. Auch das Ergebnis war lecker. Also zur Resteverwertung auch bestens geignet.

    Hallo, ich binder Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spargelsuppe schmeckt

    Verfasst von Peppini am 31. Mai 2015 - 16:34.

    Spargelsuppe schmeckt hervorragend. Genau mein Rezept. Statt Sahne habe ich Milch und 20g Weisswein aufgegossen. Vielen Dank für das leckere Rezept. Dafuer 5 Sterne.

    Gruss

    Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh, sehr lecker! Gerade

    Verfasst von kochschmetterling am 21. Mai 2015 - 16:56.

    Mmmmh, sehr lecker!

    Gerade eben habe ich diese leckere Spargelcremesuppe gekocht, noch mit 1 EL Zitronensaft abgeschmeckt und jetzt auch schon einen Teller davon gegessen tmrc_emoticons.) .

    Vielen Dank für dieses Rezept!

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabes Gesten oh ja soooo muss

    Verfasst von Angelika1409 am 13. Mai 2015 - 08:43.

    Gabes Gesten oh ja soooo muss Spargelsuppe schmecken.tmrc_emoticons.-)

    Trotz Zöliakie ein Glücklicher Mensch und Dank euch mit den Tollen Rezepten ein paar Kilos mehr Aw


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sory, hab die Sterne

    Verfasst von pommel33 am 13. Mai 2015 - 01:42.

    Sory, hab die Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So muss Spargelsuppe

    Verfasst von pommel33 am 13. Mai 2015 - 01:24.

    So muss Spargelsuppe schmecken! Sehr leckeres Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Korrigiert, Mutti66

    Verfasst von Schirmle am 1. Mai 2015 - 12:37.

    Korrigiert, Mutti66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann kommt denn der Spargel

    Verfasst von Mutti66 am 1. Mai 2015 - 10:40.

    Wann kommt denn der Spargel hinzu??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können