3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Französische Zwiebelsuppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

für die Suppe

  • 750 g Zwiebeln
  • 30 g Butterschmalz
  • 30 g Olivenöl
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 250 g Weißwein
  • 3 Würfel Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • Wasser
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer

Sonstiges

  • 40 g Butter
  • 1 Stück Knoblauchzehen
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 4 Scheiben Toast
  • 200 g geriebener Käse
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und, je nach Grösse, halbieren oder vierteln

     

     

  2. In Streifen schneiden.

    Die Hälfte der Zwiebeln mit dem Butterschmalz und dem Olivenöl in den Mixtopf geben.

    Counter-clockwise operationGentle stir setting 5 Minuten 100°.

    Dann die zweite Hälfte dazu. 

    Nochmal Counter-clockwise operationGentle stir setting 5 Minuten 100°

     

     

  3. Nach Ablauf der Zeit ein Esslöffel Mehl über die Zwiebeln streuen und mit Hilfe des Spatels von Hand kurz umrühren.

     

     

     

  4. Den Weisswein dazugiessen und den Mixtopf mit Wasser auf 2 Liter auffüllen.

    Die Fleischbrühwürfel dazugeben und 1/4 Teelöffel Pfeffer.

    20 Minuten Counter-clockwise operationGentle stir setting 100°.

     

     

  5. In der Zwischenzeit die Butter mit der zerkleinerten Knoblauchzehe und 1/4 Teelöffel Salz vermengen.

     

  6. Die Toastscheiben toasten und mit der Knoblauchbutter bestreichen

    Den Backofen auf 200° vorheizen.

     

  7. Die fertige Suppe abschmecken und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

    Die Suppentassen in folgender Reihenfolge füllen:

    Toast - etwas geriebener Käse - Suppe - geriebener Käse

     

  8. Suppe bei 200° überbacken, bis der Käse goldbraun ist.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Frisches Baguette dazu reichen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Gibt's bestimmt mal wieder.

    Verfasst von akinom5181 am 12. November 2017 - 17:11.

    Super lecker. Gibt's bestimmt mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal eine Zwiebelsuppe gemacht und sie...

    Verfasst von Susanne161181 am 2. November 2017 - 18:34.

    Zum ersten Mal eine Zwiebelsuppe gemacht und sie war wirklich sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept....

    Verfasst von max_hoep am 28. Oktober 2017 - 17:04.

    Super Rezept.

    Wirklich sehr gutes Rezept. Schmeckt richtig gut und ist ideal um schnell viele Zwiebeln zu verwerten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut..

    Verfasst von Cornelia85 am 28. Oktober 2017 - 13:37.

    Sehr gut..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe 🍜 !...

    Verfasst von nixzuhause am 14. September 2017 - 13:36.

    Super leckere Suppe 🍜 !
    Habe nichts geändert. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - gibt's heute zum 3. und garantiert...

    Verfasst von sooo lecker am 4. August 2017 - 15:42.

    Super Rezept - gibt's heute zum 3. und garantiert nicht letzten Mal !!!
    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Zwiebelsuppe habe sie schon zweimal...

    Verfasst von Gudrun050164 am 22. April 2017 - 20:04.

    Super leckere Zwiebelsuppe Cooking 1habe sie schon zweimal gemacht. Ich nehme immer Gruyere Käse. Ein Traum. Ehrliche fünf Sterne. Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sentove hat geschrieben:...

    Verfasst von 73Knoppy am 10. März 2017 - 17:38.

    sentove hat geschrieben:
    fand ich super eklig, und ist mir überhaupt nicht gelungen, Toast schwimmt oben, alles schwappt über, Käse und Toast haben sich zu einer undurchbrechbaren Schicht vereint,..ich weiss ja nicht, wie das bei euch so gut geworden ist tmrc_emoticons.((
    naja ....wenn das Toast schon oben schwimmt liegt es wohl kaum am Retept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fand ich super eklig, und ist mir überhaupt...

    Verfasst von sentove am 2. März 2017 - 17:22.

    fand ich super eklig, und ist mir überhaupt nicht gelungen, Toast schwimmt oben, alles schwappt über, Käse und Toast haben sich zu einer undurchbrechbaren Schicht vereint,..ich weiss ja nicht, wie das bei euch so gut geworden ist tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Suppe mit dem Toast und dem Knoblauch ,...

    Verfasst von Mauska am 20. Februar 2017 - 20:26.

    Perfekte Suppe mit dem Toast und dem Knoblauch , einfach nur lecker


    Wird absofort in die Rezeptliste mübernommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Suppe. Habe nichts...

    Verfasst von _KaBa_ am 16. Februar 2017 - 19:39.

    Eine sehr leckere Suppe. Habe nichts geändert. Einfach und gut Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Habe die...

    Verfasst von Kathakary am 6. Februar 2017 - 08:49.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Habe die Zwiebeln auch im Thermomix zerkleinert, ist dann besser zu essenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MiriHaZi hat geschrieben:...

    Verfasst von kitchenaid2015 am 30. Januar 2017 - 20:43.

    MiriHaZi hat geschrieben:
    Danke für das Rezept.

    Ich habe statt Wasser 2 Becher Sahne dazu. Dann Putenschnitzel in eine Auflaufform, die fertige Suppe darüber und mit Käse überbacken. Dazu Nudeln und Salat, sehr lecker.



    Das hat aber nun wirklich nichts mehr mit der Zwiebelsuppe zu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Flachi am 30. Januar 2017 - 10:57.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich hab auch noch ein paar...

    Verfasst von CidyCady am 19. Januar 2017 - 11:40.

    Sehr sehr lecker! Ich hab auch noch ein paar Tropfen Maggi dazu gegeben (muss bei mir in jede Suppe) aber mich sonst an das Rezept gehalten. Schnell und einfach gemacht Big Smile

    Also ich habe meine normalen IKEA Suppenschüsseln benutzt. Ich denke das sollte generell kein Problem sein, solang es kein Alu/ Metall oder Plastik ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe möchte ich unbedingt machen, sie...

    Verfasst von pelikan70 am 10. Januar 2017 - 19:13.

    Die Suppe möchte ich unbedingt machen, sie klingt sooo lecker. Weiß aber nicht worin ich sie überbacken soll. Man portioniert die Suppe ja entsprechend und stellt sie dann in den Ofen... welches Porzellan hält das aus? Gibt es ofenfeste Suppenschalen? Habe ich noch nie drauf geachtet, ich vermute, in Herkömmlichen funktioniert das nicht oder?

    Kann mir das bitte jemand beantworten...?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungenes Rezept! Danke.

    Verfasst von Sinto am 5. Januar 2017 - 08:08.

    Sehr gelungenes Rezept! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🍜Meine erste Zwiebelsuppe und meinem Mann hat...

    Verfasst von Nautilus2016 am 4. Januar 2017 - 17:54.

    🍜Meine erste Zwiebelsuppe und meinem Mann hat sie super gut geschmeckt und der ist eig sehr pingelig.. Hab sie allerdings mit Maggi etwas nachgewürzt und statt 20min.-35 min gekocht.. Was sagt mein Mann, für seine nächste Männertour, muss ich einen Topf für die Kerle kochen.. Eine sehr gute Grundlage an so einem Wochenende..😌😊❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!Danke für das Rezept!!!

    Verfasst von Uteholger am 4. Januar 2017 - 09:05.

    Super lecker!!!Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Uteholger am 4. Januar 2017 - 09:02.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. ...

    Verfasst von MiriHaZi am 31. Dezember 2016 - 18:44.

    Danke für das Rezept.

    Ich habe statt Wasser 2 Becher Sahne dazu. Dann Putenschnitzel in eine Auflaufform, die fertige Suppe darüber und mit Käse überbacken. Dazu Nudeln und Salat, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker beste Zwiebelsuppe! Wird es...

    Verfasst von Martina0479 am 30. Dezember 2016 - 21:43.

    Super lecker Cooking 1 beste Zwiebelsuppe! Wird es definitiv wieder geben! Mein Mann war auch total begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe früher sehr oft französische...

    Verfasst von ttricksi am 29. Dezember 2016 - 19:30.

    Ich habe früher sehr oft französische Zwiebelsuppe (im Topf) gekocht. Diese Variation hat uns leider überhaupt nicht geschmeckt. Mein Mann ist auch der Meinung - noch mal braucht man dieses Rezept nicht kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ja mehr oder weniger zufällig auf...

    Verfasst von M. Sundermann am 28. Dezember 2016 - 18:50.

    Ich bin ja mehr oder weniger zufällig auf dieses Rezept gestossen - weil es vorgeschlagen wurde.

    Aber in der Tat: Die Suppe ist mega mega lecker und hat genau die richtige Konsistenz. Auch geschmacklich - ohne nach zu würzen - war sie perfekt.

    Da ich heute Abend leider keinen geriebenen Käse mehr im Haus hatte, wird dieses Manko morgen nachgeholt und der Rest - und es ist noch reichlich übrig - morgen mit Käse verzehrt! Danke für dieses schöne und doch einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Anleitung gekocht. SUPER lecker....

    Verfasst von Traumfrau66 am 28. Dezember 2016 - 10:27.

    Genau nach Anleitung gekocht. SUPER lecker.

    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war die beste Zwiebelsuppe, die wir bisher...

    Verfasst von scharfes Messer am 10. Dezember 2016 - 19:57.

    Das war die beste Zwiebelsuppe, die wir bisher gemacht haben. Volle Punkte. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bekomme die Sterne ⭐️ nicht alle rein... volle...

    Verfasst von Manu.ela am 26. November 2016 - 20:12.

    Bekomme die Sterne ⭐️ nicht alle rein... volle Punktzahl von mir! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, sehr lecker

    Verfasst von Manu.ela am 26. November 2016 - 20:04.

    Danke für das Rezept, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen ... fantastisch .... so muss...

    Verfasst von kurtlaux59 am 20. November 2016 - 10:12.

    Ich kann nur sagen ... fantastisch .... so muss eine Zwiebelsuppe schmecken!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, lecker, bissl nachgewürzt, trotzdem...

    Verfasst von bambi9381 am 11. November 2016 - 15:46.

    Mmmh, lecker, bissl nachgewürzt, trotzdem sehr gut dieses Rezept, ich lasse fünf Sternchen hier und sage Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Tolle Rezept

    Verfasst von borusse 99 am 10. September 2016 - 06:06.

    Vielen Dank für das Tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! War aber faul

    Verfasst von MissTrinchen am 21. Juni 2016 - 19:04.

    Super lecker! War aber faul und hab die Zwiebeln im Thermi kleingemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe! Ich habe

    Verfasst von Grisu1 am 26. Mai 2016 - 12:34.

    Sehr leckere Suppe! Ich habe nur die halbe Menge gekocht, reicht für 4 Personen als Vorspeise, oder für 2 Personen als Hauptgang. Beim nächsten Mal werde ich den Käse auf dem Toastbrot weglassen. Uns reicht der Käse zum Überbacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Suppe ist super

    Verfasst von dsjane am 5. Mai 2016 - 21:53.

    Ich finde die Suppe ist super einfach zu machen, alle Zutaten gehören zu meinen Vorräten und der Arbeitsaufwand ist gering.

    Die Konsistenz ist sehr schön , genau angenehm dickflüssig. Einzig nachwürzen war bei uns angesagt. Das kommt aber vielleicht vom relativ neutralen Käse. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker

    Verfasst von crimefight am 23. April 2016 - 13:49.

    wirklich sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diese Suppe schmeckt richtig

    Verfasst von mopie am 4. März 2016 - 15:51.

    diese Suppe schmeckt richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker ich habe noch etwas

    Verfasst von harzerwurst24 am 28. Februar 2016 - 17:30.

    lecker ich habe noch etwas nach gewürzt aber das kann ja jeder nach seinem Geschmack machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • C'est très bon, schon

    Verfasst von bienwaldmaja am 13. Februar 2016 - 15:57.

    C'est très bon, schon mehrfach gekocht und immer wieder leckeeer! Merci, chèrie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich koestlich!

    Verfasst von Stieri am 22. Januar 2016 - 20:46.

    Schmeckt wirklich koestlich! Danke für das gute Zwiebelsuppen Rezept - mein Mann war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat spitzenmäßig gut

    Verfasst von buki am 11. Januar 2016 - 17:25.

    Hat spitzenmäßig gut geschmeckt!!!

    Super einfach zu machen!!

    Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe gestern zum

    Verfasst von Nana2706 am 1. Dezember 2015 - 19:15.

    Habe die Suppe gestern zum ersten Mal gemacht. Sie ist ganz toll geworden. Danke für das tolle Rezept. 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept. Mir persönlich

    Verfasst von olemag am 13. November 2015 - 23:39.

    Gutes Rezept. Mir persönlich fehlte es an Würze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Gibt's jetzt öfter!

    Verfasst von ichundich am 18. Oktober 2015 - 22:59.

    Sehr gut! Gibt's jetzt öfter! Liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, wie früher bei

    Verfasst von Mikarribu am 17. Oktober 2015 - 22:18.

    lecker, wie früher bei Muttern 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo seeeehr lecker -

    Verfasst von Strasssteinchen am 8. Oktober 2015 - 22:53.

    Soooooo seeeehr lecker - vielen Dank!

    Sehr einfach, Zutaten die man (meist) zu Hause hat, recht schnell und.......  soo lecker.

    Habs allerdings ohne Toasts und damit ohne Käse und damit ohne überbacken gemacht und trotzdem für meinen Mann und mich ein Träumchen! ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur sau-gut   Schnell

    Verfasst von mausing am 7. Oktober 2015 - 15:59.

    Einfach nur sau-gut

     

    Schnell gemacht und superguter Geschmack. Vielen Dank für's Einstellen des Rezepts. Toll im Herbst wenn es draussen ungemütlich wird tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach.

    Verfasst von Becks35 am 26. September 2015 - 12:26.

    Super lecker und einfach. Tolles Rezept, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe heute

    Verfasst von Harleyfan am 19. September 2015 - 21:20.

    Ich habe die Suppe heute gemacht, super lecker. Big Smile

     

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz herzlichen Dank für

    Verfasst von maho600t am 15. September 2015 - 23:43.

    Ganz herzlichen Dank für diese Zusammenstellung! !

    Super lecker, besonders die Überraschungen für die Gäste wenn sie das Toastbrot finden tmrc_emoticons.)

    Werde ich sehr oft wiederholen. 

    D A N K E...............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.Die

    Verfasst von monthi am 31. Juli 2015 - 23:01.

    Danke für das Rezept.Die Suppe ist super lecker und sättigend...volle Sterne.LG monthi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •