3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grießnockerln-Suppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Ei
  • 60 g Margarine oder weiche Butter
  • 120 g Hartweizengrieß
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1,5 Liter Wasser
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten für die Grießnockerl (also alles außer das Wassr und die Gemüsebrühe) in den Mixtopf geschlossen geben und ca. 20 Sek. auf Stufe 3 verrühren.


    Wasser aufkochen, Gemüsebrühepulver hinzugeben und mit einem Spätzle-Schaber (ich habe den von Tupper) Nockerln in die Brühe schaben oder mit 2 Teelöffeln kleine Klösschen ausstechen und in die Brühe geben. Ca. 5-10 Minuten leicht köcheln lassen (kommt auf die Dicke der Nockerln an), fertig!

10
11

Tipp

Wer die Nockerln als kleine Klösschen aussticht, muss evtl. etwas mehr Grieß dazugeben, damit sie fester sind. Dann die Kochzeit verlängern.

Ich habe den Spätzle-Hobel von Tupper, der eignet sich super dafür.

Ein superschnelles Mittagessen, meine Kids lieben es.

Auch bestens geeignet, wenn die Kinder in der Breikostzeit anfangen, am Tisch mitzuessen, dann einfach das Salz weglassen und die eigene Portion erst im Teller nachwürzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnell  und echt

    Verfasst von nicole 45 am 10. November 2015 - 11:38.

    Super schnell  und echt lecker tmrc_emoticons.)

    Vorallem die Idee mit dem Spätzlehobel ,

    habe noch etwas Möhren mit dem  Sparschäler zur Brühe gegeben !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. Habe deine

    Verfasst von benevio am 3. Februar 2015 - 22:48.

    Danke fürs Rezept. Habe deine Suppe heute Mittag schnell mit Bio-Dinkelgrieß "gezaubert", habe auch noch zwei Karotten in Scheibchen in der Suppe mitgekocht und hat allen gut geschmeckt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super coole Idee. Wir finden

    Verfasst von Petralui am 17. November 2014 - 00:41.

    Super coole Idee. Wir finden es superlecker und superschnell gemacht.mvon uns fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei meiner Tochter kam die

    Verfasst von Mombretie am 17. Oktober 2014 - 14:36.

    Bei meiner Tochter kam die Suppe auch nicht gut an und mir persönlich schmeckte alles zu sehr nach Butter bzw. nach Magarine.  Werde es auch noch mal mit einem anderen Grießklößchen Rezept ausprobieren.

    Von mir nur Zwei Sterne für die schnelle Vorbereitung.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse das Rezept 

    Verfasst von Ninakeule am 26. September 2014 - 18:26.

    Einfach klasse das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns kam die Suppe leider

    Verfasst von sonjab78 am 4. September 2014 - 14:07.

    Bei uns kam die Suppe leider nicht so gut an. Meine 16-monatige Tochter hat nach dem ersten Löffel jeden weitren verweigert und ich fand, dass das Fett, welches sich an der Oberfläche absetzt, nicht sehr appetitlich aussah. Die Idee mit der Spätzleria ist super. Ich werde mal meine Mutti nach ihrem Grießnockerl-Rezept fragen und probieren, ob das auch so funktioniert. Für. Mich war die Zubereitung super einfach und schnell und der Geschmack leider nur ok, daher nur 3Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Wirklich ein tolles

    Verfasst von thermama1 am 2. August 2014 - 23:19.

    Hallo,

    Wirklich ein tolles rezept meine familie war begeistert.

    Wird in zukunft nur noch so gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Idee, mach ich

    Verfasst von blume09 am 10. Mai 2014 - 22:00.

    Hallo, super Idee, mach ich in Zukunft nur noch so!!!1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können