Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkernsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 100 g Grünkern ganz
  • 1 Bund Suppengrün, (Sellerie, Lauch, Karotten)
  • 30 g Margarine oder Butter
  • 1 Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • 1 Ei
  • 200 g Schmand oder Sahne
  • Kräuter nach Geschmack
  • Pfeffer, Salz
5

Zubereitung

  1. Grünkern ca. 5 sec. Stufe 8 mahlen (ist noch etwas grob, wer es feiner mag, einfach noch einmal wiederholen) und umfüllen.

    Das geputzte Suppengrün ca. 5 sec. Stufe 5 zerkleinern. Margarine hinzugeben und 3 Min./90 °C anschwitzen. Grünkernschrot zugeben - 2 Min./90 ° C Counter-clockwise operation.

    Die (gewürzte) Brühe hinzugeben und 30 Min./90° C/Stufe 1-2/Counter-clockwise operation.

    Das Ei mit dem Schmand oder der Sahne glattrühren und zugeben. 1 Min./90 °C/Stufe 1/Counter-clockwise operation. Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken.

    Guten Appetit!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer den "Biss" nicht mag, püriert das Ganze einfach kurz durch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt lecker, werden wir sicher öfter machen....

    Verfasst von Iceman369bc am 21. Januar 2017 - 09:28.

    Echt lecker, werden wir sicher öfter machen.


    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch für mich

    Verfasst von WinniT am 14. Juni 2016 - 17:48.

    Sehr lecker, auch für mich ohne Ei und nicht püriert !

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt prima, habe kein Ei

    Verfasst von Mycan am 13. Juni 2016 - 14:54.

    Schmeckt prima, habe kein Ei verwendet und es war trotzdem es super, total nach meinem Geschmack. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe schmeckt immer

    Verfasst von Patrilexi am 29. Dezember 2015 - 14:59.

    Diese Suppe schmeckt immer wieder. Auch die Kinder mögen sie ebenfalls. Statt Sahne benutze ich eine Alternative aus Soja.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe! Hat uns prima

    Verfasst von Natse am 17. Dezember 2015 - 15:26.

    Leckere Suppe!

    Hat uns prima geschmeckt. Habe das Ei weggelassen und Mandelsahne benutzt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist echt

    Verfasst von Else Schlau am 19. Februar 2015 - 20:17.

    Die Suppe ist echt lecker!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr

    Verfasst von Curlyma am 15. Januar 2015 - 18:10.

    Schmeckt wirklich sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von Anton2009 am 17. November 2014 - 17:29.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Ich habe etwas weniger Wasser genommen und statt der Sahne Milch verwendet. Das Ei habe ich weggelassen. 5 Sterne vergebe ich gerne.

    Gibt es bestimmt bald wieder tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank

     

    Liebe Grüsse


    Anton2009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suppe aus meiner Kindheit,

    Verfasst von Helfis am 7. November 2014 - 14:29.

    Suppe aus meiner Kindheit, zum ersten mal selbstgekocht und gleich die ganze Familie damit begeistert!

    Suuuuper lecker, vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertungen. LG

    Verfasst von Tuppence am 18. Juni 2014 - 15:40.

    Danke für die Bewertungen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,habe 40 Gramm

    Verfasst von Aelly82 am 18. Juni 2014 - 11:37.

    Sehr lecker,habe 40 Gramm ganze Grünkern und 60 geschrotet hinein gegeben.statt Schmand die Sahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin heute auf diese Suppe

    Verfasst von Sheemona am 23. Mai 2014 - 16:33.

    Bin heute auf diese Suppe gestoßen, da ich Saure Sahne hatte, die weg musste. tmrc_emoticons.;-)

    Meine 1. Grünkernsuppe... Hab mir mit Möhrengrün ausgeholfen, da ich sonst kein Suppengrün da hatte. 

    Auch habe ich das Ei weggelassen. Vielleicht war sie deshalb etwas zu flüssig?

     

     

    Aber geschmeckt hat sie gut. 

     

    Vielen Dank für die Rezeptidee! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Probierfee, die

    Verfasst von Tuppence am 7. Mai 2014 - 19:39.

    Hallo Probierfee,

    die bissfeste Variante mag ich persönlich auch lieber. Danke für die Bewertung.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,    Die Suppe schmeckte

    Verfasst von Probierfee2010 am 28. April 2014 - 16:59.

    Hallo, 

     

    Die Suppe schmeckte sehr gut. Ich mag es wenn es etwas bissfester ist. Nur etwas mehr Fluessigkeit hat sie noch vertragen. 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole, schade, dass

    Verfasst von Tuppence am 1. April 2014 - 12:31.

    Hallo Nicole,

    schade, dass ich Dich nicht überzeugen konnte  tmrc_emoticons.~.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat mir die Suppe

    Verfasst von Nicole2259 am 28. März 2014 - 14:31.

    Leider hat mir die Suppe nicht geschmekt, aber mein Freund fand sie sehr gut... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nathaly, ich habe auch

    Verfasst von Tuppence am 9. März 2014 - 18:27.

    Hallo Nathaly,

    ich habe auch eine ganze Menge Rezepte in der "Warteschleife"... Danke für die Sterne.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte das Rezept schon lange

    Verfasst von Nathaly am 6. März 2014 - 12:40.

    Hatte das Rezept schon lange zum Nachkochen ausgedruckt. Gestern war es endlich so weit. Suuuuper lecker!!! Habe mit frischer Petersilie und etwas Muskat gewürzt. Gibt es bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Himbeerchen, das Rezept

    Verfasst von Tuppence am 20. Februar 2014 - 19:08.

    Hallo Himbeerchen,

    das Rezept teile ich doch gerne. Danke für die Sterne!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe etwas

    Verfasst von Himbeerchen am 19. Februar 2014 - 20:28.

    Habe die Suppe etwas abgewandelt, da ich vegan gekocht habe (also Schmand und Ei weggelassen) und ich habe weniger Wasser genommen, nur ca  600 ml. Und dann gaaanz viele Gewürze und  Petersilie ran. War super lecker, werde ich öfters kochen. Danke für`s Rezept.

    LG Himbeerchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Böller, danke für

    Verfasst von Tuppence am 9. Februar 2014 - 17:58.

    Hallo Frau Böller,

    danke für das Herzchen - bin gespannt auf die Bewertung.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anolibo, schade, dass

    Verfasst von Tuppence am 9. Februar 2014 - 17:56.

    Hallo anolibo,

    schade, dass es Dir nicht schmeckt, aber die Geschmäcker sind halt verschieden...

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry,  aber die Suppi ist

    Verfasst von anolibo am 9. Februar 2014 - 13:11.

    Sorry, 

    aber die Suppi ist nicht "Meins"... tmrc_emoticons.((

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe

    Verfasst von Frau Böller am 20. Januar 2014 - 22:46.

    Ich liebe Grünkernsuppe!!!!!

    Das Rezept klingt total lecker -wird in den nächsten Tagen getestet und dann umgehend bewertet! Ein Herzchen lass ich schon mal da! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dreierbande, jaja,

    Verfasst von Tuppence am 6. Dezember 2013 - 09:15.

    Hallo Dreierbande,

    jaja, diese kritischen Jungs (da habe ich auch 2 davon), wenn die überzeugt sind - das ist noch mehr wert als die 5 Sterne. Danke!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ein Gedicht für

    Verfasst von Dreierbande am 4. Dezember 2013 - 17:48.

    Superlecker! Ein Gedicht für kalte Herbsttage! Diese Suppe wird es bei uns jetzt öfter geben. Da meine Jungs den Biss nicht mögen, habe ich die Suppe püriert und dann haben sogar diese sehr kritischen Esser nicht genug bekommen können. Vielen Dank für das einfache Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Emilian, meine Jungs

    Verfasst von Tuppence am 17. November 2013 - 14:09.

    Hallo Emilian,

    meine Jungs (vor allem der Große) sind auch keine Fans von "Gesundem" tmrc_emoticons.) . Danke für die Sterne.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erste selbst gemachte

    Verfasst von Emilian am 15. November 2013 - 14:05.

    Mein erste selbst gemachte Grünkernsuppe, wirklich lecker!  Meine Jungs fanden es auch gut, dabei mag mein Großer (3J.) nichts gesundes  tmrc_emoticons.;) Gibt es wieder! 

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnullu, vielen Dank

    Verfasst von Tuppence am 12. November 2013 - 17:32.

    Hallo Schnullu,

    vielen Dank für die Sterne!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Die wird es bei

    Verfasst von Schnullu am 12. November 2013 - 12:26.

    Super lecker. Die wird es bei uns jetzt bestimmt oft geben. Von mir 5 Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können