3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hausgemachte Hühnersuppe mit Nudeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2 Hähnchenschenkel (oder mehr), 1 ganzes Hühnchenbrustfilet
  • 2 Möhren, in groben Stücken
  • 1 Stück Sellerie, (100 g) in groben Stücken
  • 1/2 Stange Lauch/Porree
  • 2 TL selbstgemachte Gemüsepaste (altern. Gemüsebrühe oder Meersalz)
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1/2 - 1 TL Salz, zum Nachwürzen
  • 1 1/2 TL Salz, für das Nudelwasser
  • 2 x 1500 g Wasser
  • 150 g Nudeln, (Piccolini oder Gebbetti)
  • auf Wunsch: 2-3 Möhren in kleinen Würfeln
  • 50 g Erbsen
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Nudeln gekocht. Dazu 1500 g Wasser und 1 1/2 TL Salz in den Mixtopf einwiegen und aufkochen 10 Min / 100° / Stufe 1. Die Nudeln hinzufügen und entsprechend der Packungsangabe kochen (ca. 10 Min / 100° / Gentle stir setting / Counter-clockwise operation). Nudeln auf einem Sieb abgießen, in eine Suppenschüssel geben und abgedeckt stehen lassen.

     

    Möhren, Sellerie und Lauch/Porree in groben Stücken, 1 1/2 Liter Wasser, Gemüsepaste und Pfeffer in den Mixtopf geben. Die Hähnchenschenkel in den Gareinsatz geben und in den Mixtopf hängen. 40 Min / VAROMA / Stufe 1.  Möhrenwürfel, Erbsen, Hähnchenbrustfilet in den VAROMA geben, nach den 40 Min auf den Mixtopf setzen und weitere 20 Min/VAROMA/Gentle stir settingNo counter-clockwise operation garen. Nach Beendigung: Suppe aus dem Mixtopf durch ein Sieb gießen und wieder zurück  in den Mixtopf füllen. Gekochte Gemüsereste werden nicht mehr benötigt. Suppe abschmecken und evtl. nachsalzen. Fleisch von den heißen Hähnchenschenkeln  lösen und in mundgerechte Stücke schneiden, das Hähnchenbrustfilet in Würfel (2-3 cm)  und zusammen mit den Möhren und Erbsen aus dem VAROMA  zu der Brühe in den Mixtopf geben und erwämen bis 100° erreicht sind (ca. 5 Min / 100° / Stufe 1 / No counter-clockwise operation. Nudeln und die heiße Brühe mit Gemüse und Fleischstücken übergießen und vermengen. GUTEN APPETIT!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckere Suppe!...

    Verfasst von Mrs.Bimby am 16. November 2017 - 18:05.

    Leckere Suppe!
    Geschmacklich fanden wir die Suppe sehr gut. Dennoch fand ich die Zubereitung recht aufwändig und alles in allem habe ich deutlich über eine Stunde gebraucht.
    Auch etwas störend fand ich die sehr unübersichtliche Aneinanderreihung der Arbeitsschritte im Rezept. Schwierig, sich zwischen den Schritten immer wieder den richtigen Punkt rauszusuchen... Dennoch, wer eine gute hühnersuppe sucht, ist hier definitiv richtig!
    Ergänzung: Wenn man die Nudeln separat im Topf kocht, kann parallel dazu schon im Mixtopf die Suppe zubereitet werden. Das spart sicher etwas Zeit...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Gemüse und Fleisch auf...

    Verfasst von majabi am 11. April 2017 - 15:28.

    Schmeckt sehr lecker! Gemüse und Fleisch auf Garkorb, Topf und Varoma verteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit den groben Gemüsestücken...

    Verfasst von Nelly1980 am 10. Februar 2017 - 16:36.

    Hallo, mit den groben Gemüsestücken funktioniert es nicht, der Motor wird immer blockiert.

    Hat jemand einen Tipp?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte keine Hähnchen Schenkel, habe nur...

    Verfasst von Hörbe73 am 21. Januar 2017 - 18:32.

    hatte keine Hähnchen Schenkel, habe nur Hähnchenbrustfilet verwendet. Auch so total lecker.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, sehr lecker. So wird der Erkältung der...

    Verfasst von frauvont am 6. Januar 2017 - 10:53.

    Top, sehr lecker. So wird der Erkältung der Garaus gemacht. 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker wie Suppe von Oma. Habe...

    Verfasst von Thermisteffi93 am 10. Oktober 2016 - 20:24.

    Sehr,sehr lecker wie Suppe von Oma. Habe hänchenbrustfilet genommen und auch einen Teil vom mitgekochten Gemüse drin gelassen, war mir zu schade zum wegschmeißen.

    Mein Freund hat magendarm und ich hoffe die hilft ihm tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe gestern meine erste

    Verfasst von Schelli1203 am 19. April 2016 - 19:06.

    ich habe gestern meine erste Hühnersuppe nach diesem Rezept gemacht und alle waren begeister! Ich habe das Gemüse direkt in die Suppe geschnitten und es war sehr lecker! Wird es ajf wieder geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das einfache

    Verfasst von Annika.aus.HB am 22. März 2016 - 19:54.

    Danke für das einfache Rezept. Ich habe heute das erste mal Hühnersuppe gekocht.

    Hatte es mir viel aufwendiger vorgestellt.  Love Closed lid

    Meine kranke Familie hat sie gefressen. Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Suppe. 

    Verfasst von Engel2008 am 25. Februar 2016 - 18:56.

    Super lecker Suppe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und schnelles

    Verfasst von BrittaN am 8. Dezember 2015 - 19:22.

    Tolles und schnelles Rezept!

    Habe das Gemüse direkt klein geschnitten und hatte keine Probleme alles in den Topf zu bekommen.

    Die Suppe ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt sehr lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab heute das

    Verfasst von susiemelody am 6. Februar 2015 - 20:22.

    Super lecker,

    hab heute das erstemal überhaupt eine Hühnersuppe selber gekocht.

    Das Rezept ist klasse.Hab allerdings auch das Gemuse etwas kleiner geschnitten und mit in den Mixtopf gegeben.

    Wirds nun öfter geben.

    Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch die Sterne vergessen 

    Verfasst von Martina0479 am 21. Dezember 2014 - 23:54.

    auch die Sterne vergessen  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Hühnersuppe.

    Verfasst von Martina0479 am 21. Dezember 2014 - 23:52.

    Sehr leckere Hühnersuppe. Vielen Dank für das tolle Rezept!Ich habe das Gemüse auch "kleingemacht" und dann passten die Hähnchenschenkel auch in den Gareinsatz  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, Sternchen vergessen

    Verfasst von Siamkätzchen am 20. Dezember 2014 - 15:56.

    Upps, Sternchen vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, so ein Hühnersüppchen

    Verfasst von Siamkätzchen am 20. Dezember 2014 - 15:54.

    lecker, so ein Hühnersüppchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kapituliert. Die

    Verfasst von danireni am 20. Dezember 2014 - 12:44.

    Kapituliert. Die Hähnchenschenkel haben alle nicht in den Gareinsatz gepasst, auch nicht das Gemüse in den Topf. Da wir an der Menge keine Abstriche machen wollten haben wir kurzer Hand den Schnellkochtopf entstaubt und damit die Suppe gekocht.   tmrc_emoticons.;)

     

     

     


    Reni & Dani &TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute mittag gekocht.

    Verfasst von Himbeer am 23. November 2013 - 19:42.

    Habe heute mittag gekocht. Sehr lecker !!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nach euren Komentaren

    Verfasst von owl33184 am 22. November 2013 - 21:44.

    Hab nach euren Komentaren weniger Gemüse genommen. Hat gepasst und war echt toll! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat sehr gut

    Verfasst von Gast am 7. November 2013 - 09:50.

    Die Suppe hat sehr gut geschmeckt - zu gut eigentlich tmrc_emoticons.D - war viel zu schnell aufgegessen.

    Das Problem mit passt nicht hatte ich auch. Ich habe das Gemüse einfach kleiner geschnitten und etwas Lauch mit in den Gartopf gelegt. Da wir alle keinen Sellerie mögen, habe ich etwas mehr Lauch genommen. Beim Wasser war der Topf dann bei etwas mehr als einem Liter voll und ich habe nach den ersten 40 Minuten noch etwas nachgegeben.

    Aber wie geschrieben: Superlecker - wie bei Muttern tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neulich gekocht und die

    Verfasst von S. Schneider am 8. Juli 2013 - 23:30.

    Neulich gekocht und die Kinder kamen schon erwartungsvoll schnuppernd in die Küche. War erste Sahne. Wenn es zur Bekämpfung einer Grippe ist würde ich nicht auf die Hähnchenschlegel verzichten wegen dem Fett in der Haut.

     

    Das Gemüse habe ich später dazu und in  der Suppe gelassen, weil wir es so kennen und die Erbsen weggelassen, die mag keiner. Danke für dieses supertolle und klasse Rezept.

    LG Sonja Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab schon verschiedene

    Verfasst von nettimusik am 6. Mai 2012 - 13:29.

    Hab schon verschiedene ausprobiert. Diese ist uns die Liebste. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker !!!! Wir haben

    Verfasst von juja255 am 29. Februar 2012 - 18:09.

    Cooking 4 Cooking 4


    Sehr Lecker !!!!


    Wir haben sie alle verschlungen. Hatte aber nur 2 Hähnchenschlegel da, hat aber auch gereicht.


    Danke für´s einstellen der schnellen und gesunden Suppe.


    LG juja255

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen faulesocke, da

    Verfasst von Cermix am 8. Februar 2012 - 11:14.

    Guten Morgen faulesocke, da mich eine Grippe im Moment plagt, und ich ehrlich gesagt keine große Lust zum kochen habe kommt mir dieses Rezept mal gerade recht. Hühnersuppe ohne großes Tam Tam. Genial. Vielen Dank fürs Einstellen des Rezepts. Big Smile , Cermix 

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun, bei mir hat auch nicht

    Verfasst von AnettN am 23. Juli 2011 - 11:33.

    Nun, bei mir hat auch nicht wirklich etwas gepasst.

    Alles Gemüse im Mixtopf, Garkorb drauf ---> passt nicht.

    Einen Teil des Gemüses in den Garkorb ---> passt trotzdem nicht, Messer drehen sich kaum, das war mir zu heikel. Alles wieder raus, Gemüse in den Mixtopf, 3 Sekunden bei Stufe 4 geschreddert, nur einen Liter Wasser. Garkorb drauf...jetzt passt es.

     

    Wie hast du das alles in den TM bekommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Suppe sehr gut

    Verfasst von gagg am 20. März 2011 - 10:31.

    Uns hat die Suppe sehr gut geschmeckt!

    Ich habe allerdings nur zwei Hähnchenbrustfilets genommen und keine Hähnchenschenkel.

    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von nettimusik am 1. November 2010 - 12:35.

    Bei uns gab es gestern deine Suppe und auch ich musste etwas tricksen mit dem Gemüse da das Körbchen nicht in den Topf passte. Also habe ich kurzerhand Sellerie und Lauch zusammen mit den Schenkeln ins Körbchen gepackt und es passte. Da auch bei mir ständiger Alarm herrschte wegen des Überkochens, habe ich die Temperatur zwischenzeitlich immer wieder reduzieren müssen.

    Trotzdem finde ich, hat sich der Aufwand gelohnt. 5 Mal Daumen hoch von meiner ganzen Familie kommt nicht oft vor!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei uns gab es gestern

    Verfasst von Tweety23@gmx.de am 18. Oktober 2010 - 13:03.

    Auch bei uns gab es gestern hausgemachte Hühnersuppe. Abgesehen davon, dass das irgendwie ja nicht wirklich ein Thermomix-Rezept ist (hab ja alles von Hand klein geschnippelt wie früher) haben die Mengenangaben auch bei mir nicht gepaßt. Ergebnis. Gemüse schwann oben, so daß das Garkörbchen nicht passte, Wasser war zuviel, so daß es übergekocht gekocht ist,.

    Hab die Hähnchenschenkel samt Brust dann in den Mixtopf gegeben (ist ja beim Frikassee auch so und hab das Wasser reduziert. Auch das ausgekochte Gemüse hab ich nicht weggeworfen und einfach in der Suppe gelassen.

    Geschmacklich war die Suppe aber ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mixtopf zu voll

    Verfasst von 3strolche am 16. Oktober 2010 - 20:50.

    Habe heute die Suppe gekocht. Beim befüllen des Mixtopfes hatte ich schon meine Bedenken ob das Garkörbchen noch in den Mixtopf reinpasst.  Als ich den Thermo anstellte ging zuerst gar nichts und dann nur ganz stockend. Habe mich an Deine Mengenangaben genau gehalten. Da mir das alles zu gefährlich war und ich etwas beunruhrigt wegen meinem Mixi war, habe ich das Suppengemüse mit ins Garkörbchen. So hats dann geklappt.

    Grüße 3strolche

    Lg 3strolche    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können