3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Indische Linsensuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Stück Zwiebel, (mittelgroß)
  • 1 TL Knoblauchgrundstock, (oder 1 Zehe)
  • 40 g Butter
  • 175 g rote Linsen
  • 1 Dose gehackte Tomaten, (400 g)
  • 1 Dose Kokosmilch, (400 g)
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 gestr. TL Kurkuma
  • 3 EL Gemüsepaste
  • 0,7 Liter Wasser
  • 5 Stück Kartoffeln, (mittelgroß)
  • 2 gehäufte Teelöffel Zucker
  • 2-3 Prisen Salz
  • 2-3 Prisen Koriander
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Dass mein erstes eingestelltes Rezept eine indische Linsensuppe sein würde, hätte ich auch nicht gedacht, aber wir waren so begeistert, dass ich sie direkt teilen musste. Die Idee hatte ich aus dem Wunderkesselbuch Teil 4, jedoch habe ich das Rezept etwas an unseren Geschmack angepasst.
  1. - Zwiebel halbieren und mit Knoblauch 5 Sekunden / Stufe 5


    - runter schieben Butter dazu und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten


    - Linsen, Kurkuma und Kreuzkümmel dazu geben und weitere 3 Minuten / 90° / Stufe 1 andünsten


    - Kartoffeln (geachtelt), Tomaten, Kokosmilch, Gemüsepaste, Wasser, Zucker und etwas Salz dazu geben und alles 25 Minuten / 100° / Stufe 2


    - Anschließend 15-20 Sekunden Stufe 10 pürieren


    - mit gemahlenem Koriander und Salz abschmecken


    Mit Sesamring, Fladenbrot, Brötchen o.a. noch besser.


    Wer etwas Fleisch dabei möchte kann nach dem Dünsten der Linsen noch 250 g Tartar ein paar Minuten andünsten oder seperat in der Pfanne anbraten und später hinzufügen.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir machen auf dem Teller noch ein paar Schuss Maggi dazu tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Allerdings werde ich beim nächsten...

    Verfasst von Chillma am 16. Dezember 2017 - 08:34.

    Sehr lecker! Allerdings werde ich beim nächsten mal die Tomaten und Zwiebeln früher pürieren, damit ich von den Linsen beim Essen noch was sehe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. Danke für das Rezept. Ich werde...

    Verfasst von Monie M. M. am 14. November 2017 - 19:40.

    Schmeckt super. tmrc_emoticons.-) Danke für das Rezept. Ich werde es beim nächsten Mal eine etwas kürzere Kochzeit nehmen. 1 oder 2 Minuten kürzer, hat doch ganz schön stark gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa, lecker. Habe statt der Gewürze 2,5 TL...

    Verfasst von Fruntsee am 14. März 2017 - 12:43.

    Boa, lecker. Habe statt der Gewürze 2,5 TL Garam Masala genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Kochen mit TM5 am 12. Dezember 2016 - 00:37.

    Sehr leckerSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat uns sehr gut

    Verfasst von Gerli1 am 23. Februar 2016 - 21:42.

    Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt! Ich habe Süßkartoffeln verwendet und noch Chili dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!! Hat sogar

    Verfasst von noahnolen am 19. Februar 2016 - 16:40.

    Seeeehr lecker!! Hat sogar meinen Kindern geschmeckt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Suppe kam

    Verfasst von Birgit-Christine am 8. Februar 2016 - 17:26.

    Sehr lecker. Die Suppe kam toll bei unseren Partygästen an und wir mussten das Rezept noch am gleichen Abend weitergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe wird es bestimmt

    Verfasst von btlore14 am 31. Mai 2015 - 16:49.

    Diese Suppe wird es bestimmt öfters geben!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!! Ich habe ein

    Verfasst von tmazza am 5. November 2014 - 13:30.

    super lecker!!! Ich habe ein bisschen ingwer und chili dazu getan...mmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von JJDette am 28. Oktober 2014 - 15:29.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Ich liebe

    Verfasst von Partynudel am 22. September 2014 - 17:37.

    Schmeckt sehr gut! Ich liebe Linsen. Habe die Butter weggelassen, war sahnig genug durch die Kokosmilch.   Ich dachte, es fehlt Ingwer, dem war aber nicht so. Ist hier nicht nötig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Dal! Wird ganz

    Verfasst von SuMe am 5. Juli 2014 - 23:48.

    Super leckerer Dal! Wird ganz ganz sicher wieder gekocht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können