3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Lauch-Suppe mit Champignons und Grünkern


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Zutaten

  • 50 g Grünkern
  • 150 g Wasser
  • 10 g Olivenöl
  • 500 g Porree/Lauch, ca. 1 gr. Stange
  • 400 g Wasser
  • 1 TL Gemüsepaste, ruhig grosszügig, alternativ 1 TL Gemüsebrühe
  • 100 g Rama Cremefine 7% zum Kochen, alternativ Sahne
  • 300 g Schmelzkäse Milkana 9%, alternativ Creme fraiche
  • 30 g Speisestärke, mit ein wenig Wasser angerührt
  • 1 Dose Champignons, 230g Abtropfgewicht
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilli Würzer / Pulver
  • Tabasco
  • Sojasauce
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Grünkern in den Closed lid geben und 10 Sek/St. 10 schroten. In eine Extraschüssell füllen, separat Wasser kochen und mit 150g heissem Wasser übergiessen und ca. 30. Min. quellen lassen.

    In der Zwischenzeit schon mal den Porree in Ringe schneiden und waschen.

    Olivenöl in den Closed lid geben, Lauch dazu geben und 6 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten.

    Grünkern, Wasser, Gemüsepaste, Rama Cremfine bzw. Sahne, Schmelzkäse bzw. Creme fraiche und angerührte Speisestärke mit in den Closed lid geben und 6Min/Varoma/Counter-clockwise operation/St. 1 aufkochen. Dabei den Gareinsatz als Spritzschutz verwenden.

    Dann 10 Min./100°C/Counter-clockwise operation/St. 1 garen, ebenfalls mit dem Gareinsatz als Spritzschutz.

    Champignons aus der Dose dazugeben und nochmal 5 Min./100°C/Counter-clockwise operation/St. 1 mit erwärmen.

    Anschliessend mit den Gewürzen nach Geschmack abschmecken.

     

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer die Champignons frisch mit rein geben möchte, der kann diese in Scheiben schneiden und schon mit dem Grünkern, Wasser, Gemüsepaste usw mit in den Mixtopf geben und dann insgesamt 21 Minuten/100°C/Counter-clockwise operation/St. 1 garen.

Für Nährwertinteressierte mit den genannten Zutaten (ohne die Alternativen):

Eiweiss: 20,7 g

Fett: 14,11g

Kohlenhydrate: 30,56g

davon Zucker: 10,90g

Ballaststoffe: 6,92g

kcal pro Portion: 345

BE: 2,55

Es handelt sich hierbei wie immer um ca. Angaben tmrc_emoticons.-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern habe ich diese Suppe ausprobiert da ich...

    Verfasst von Chickenkorma am 16. März 2017 - 05:44.

    Gestern habe ich diese Suppe ausprobiert da ich die Variante mit Hack auch sehr mag. Die Suppe ist lecker! Und die Portionen genau richtig. Ich finde es immer wieder klasse wie man austauschen kann mit vegetarischen Lebensmittel. Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schmeckt mir besser als die Variante...

    Verfasst von krankenhaus am 26. November 2016 - 14:10.

    Sehr lecker, schmeckt mir besser als die Variante mit Fleisch.

    Ich habe allerdings die Stärke weggelassen, da ja das Grünkernschrot schon genug Bindung gibt.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die wird es

    Verfasst von backwunder75 am 4. Mai 2016 - 23:36.

    Sehr lecker. Die wird es wieder geben. Habe sie mit Sahne und frischen Pilzen gemacht. Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße backwunder75 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker danke für

    Verfasst von Luha1977 am 12. März 2016 - 10:06.

    Super lecker danke für  dieses tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt, auch

    Verfasst von ullavolker am 12. Februar 2016 - 15:47.

    Hat uns gut geschmeckt, auch meiner tochter. Sie hat sich die Suppe püriert, weil sie keinen Lauch mag! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mehr Wasser zugefügt!

    Verfasst von Dorita1968 am 8. Februar 2016 - 19:18.

    Habe mehr Wasser zugefügt! Bei mir waren 2 Stangen porree etwa 650gr, so hatte ich beide komplett verbraucht! Sehr lecker und die fleischlos Party Variante, Rezept ist für 3 seeeehr hungrige esser 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können