3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Karotten-Fenchel-Suppe


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 400 g Fenchel
  • 400 g Karotten
  • 2 Zwiebeln, (Klein bis mittel)
  • 3 EL Öl
  • 500 g Wasserr
  • 1 Würfel Gemüsebrühe klar
  • 200 g Sahne
  • 1 TL Koriander, (gemahlen)
  • 1/4 TL Cayenne Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Crème fraîche
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    Fenchelknollen, waschen, halbieren, holzige Teile entfernen und in Scheiben geschnitten, die Spitzen zum Garnieren aufheben

    Karotten schälen und in Scheiben schneiden

    Zwiebeln schälen und halbieren

     

    Zubreitung:

    Zwiebeln in den Mixtopf geben

    Closed lid  3 Sek / Stufe 5 zerkleinern

    Öl zufügen

    Closed lid 3 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten

    Fenchel und Karotten zugeben

    Closed lid 30 Sek/Stufe 4 zerkleinern

    anschließend

    Closed lid 5 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 2 mit dünsten

    Wasser und Gemüsebrühe zufügen

    Closed lid 12 Min/100°/Counter-clockwise operation Stufe 2 köcheln lassen

    Danach

    Closed lid 30 Sek/Stufen 4-6-8 pürrieren.

    Sahne, Zucker und Gewürze zugeben und alles verrühren

    Closed lid Stufe 4

     

    Suppe in Teller füllen und mit Creme Fraiche und den Fenchelspitzen verzieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Suppe auch ohne den Zucker zubereiten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War erst skeptisch weil ich mir Fenchel als Suppe...

    Verfasst von Mauvobo am 12. Mai 2017 - 13:47.

    War erst skeptisch, weil ich mir Fenchel als Suppe nicht so gut vorstellen konnte. Schmeckt super!
    Ist auch nicht so flüssig, so dass auch meine kleinen Kinder es total gut essen können. Wird es auf jeden Fall noch einmal geben.
    Tolle Kindersuppe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 12 Apfel und Knoblauch zugefuumlgt

    Verfasst von Nina162 am 28. April 2017 - 15:25.

    1/2 Apfel und Knoblauch zugefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker habe 450 g Fenchel verwendet Mache die...

    Verfasst von gost am 22. April 2017 - 15:37.

    sehr lecker, habe 450 g Fenchel verwendet. Mache die Suppe jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr Lecker danke für das Rezept

    Verfasst von Anna 57 am 10. April 2017 - 17:47.

    Sehr sehr Lecker danke für das RezeptWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker!

    Verfasst von Fieddi am 23. März 2017 - 08:36.

    Suuuuuper lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept finde ich ganz klasse beschrieben und...

    Verfasst von Thermomixlove am 7. März 2017 - 11:37.

    Das Rezept finde ich ganz klasse beschrieben und genau so klasse ist auch die Suppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total schnell gemacht! Habe...

    Verfasst von bride815 am 12. Dezember 2016 - 16:44.

    Sehr lecker und total schnell gemacht! Habe allerdings den Zucker weggelassen. Nächstes mal nehme ich evt noch etwas mehr Fenchel. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe!!

    Verfasst von Power-perle am 10. Oktober 2016 - 18:55.

    Leckere Suppe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe!...

    Verfasst von S.Obermayer am 6. Oktober 2016 - 17:37.

    Sehr leckere Suppe!

    Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe war sehr lecker, was mich anhand der...

    Verfasst von Kagu85 am 27. September 2016 - 08:04.

    Die Suppe war sehr lecker, was mich anhand der wenigen und simplen Zutaten überrascht hat. Ich habe statt Sahne, einen ganzen Becher Creme Fraiche genommen. Schmeckt mir persönlich besser, weil die Suppe dann insgesamt weniger süß ist. Deshalb hab ich auch den Zucker weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die war super lecker. Mag

    Verfasst von Sonjauwab am 21. Juli 2016 - 23:29.

    Die war super lecker. Mag Fenchel an sich ja nicht, da ich im garten aber soviel habe, hab ich mich über das Rezept getraut. Und muss sagen bin voll begeistert. schmeckt Mega u wird m Sicherheit oefters gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Sterne vergessen...

    Verfasst von Zimtlady84 am 28. April 2016 - 21:08.

    ...Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von Zimtlady84 am 28. April 2016 - 21:07.

    Vielen Dank für das leckere Rezept - unsere Familie liebt sie...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt! Ich

    Verfasst von fellnase.w am 9. April 2016 - 10:50.

    Hat sehr gut geschmeckt! Ich werde sie das nächste mal mit etwas mehr Fenchel ausprobieren, aber auf jeden fall 5 Sterne. tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von petzi1974 am 8. März 2016 - 08:49.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns gibt es 4 Sterne für

    Verfasst von Kassiopeia751 am 26. Februar 2016 - 22:47.

    Von uns gibt es 4 Sterne für diese leckere Suppe. Wir fanden, dass man den Fenchel nur sehr wenig geschmeckt hat und sie eher nach leckerer Möhrensuppe geschmeckt hat. Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich das sie dir

    Verfasst von PThermo am 30. Januar 2016 - 13:50.

    Es freut mich das sie dir schmeckt

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe habe ich heute

    Verfasst von Kati Ludewig am 29. Januar 2016 - 14:51.

    Diese Suppe habe ich heute gemacht und sie ist super lecker und einfach zuzubereiten. Danke schön tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können