3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel- Blumenkohl- Suppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Butter
  • 500 g Kartoffeln, geviertelt
  • 1 Möhre, ca. 80g
  • 170 g Blumenkohl, TK oder frisch ist egal
  • 2 EL Petersilie, TK oder frisch ist egal
  • 1000 g Wasser
  • 2 geh. TL Gemüsepaste, oder Gemüsebrühe
  • 50 g Schmand
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 geh. TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Glas Bockwürstchen, in Scheiben geschnitten
  • 50 g Parmesan
5

Zubereitung

  1.  

    1. Parmesan in den Closed lid geben und 10sek./ Stufe 5 zerkleinern (danach in eine Schüssel umfüllen).

     

    2. Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben und 5sek./ Stufe 5 zerkleinern.

     

    3. Butter in den Closed lid geben und 2min./ Varoma/ Stufe 2 andünsten.

     

    4. Kartoffeln, Blumenkohl, Möhre und Petersilie in den Closed lid geben und weitere 2min./ Varoma/ Stufe 2 andünsten.

     

    5. Wasser und Gemüsepaste in den Closed lid geben und alles 14min./ 100°C/ Stufe 2 kochen lassen.

     

    6. Alles nochmal 8min./ 80°C/ Stufe 2 köcheln lassen.

     

    7. 500ml der Brühe abschöpfen und in einem Gefäß auffangen. Den Rest im Closed lid für 30sek./ Stufe 6 pürieren lassen.

     

    8. 250- 300ml der aufgefangenen Brühe wieder in den Closed lid geben. Schmand, Salz, Pfeffer, Muskat und den Parmesan hinzufügen. Alles 1min./ Stufe 3 vermengen lassen.

     

    9. Die geschnittenen Würstchen in den Closed lid geben und 3min./ 80°C/ Counter-clockwise operation/ Stufe 2 erwärmen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Würstchen mag kann einfach nach Schritt 8. aufhören oder die Würstchen durch Porree (in Ringe geschnitten) ersetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Habe allerdings nur 400 g Kartoffeln...

    Verfasst von Danilenz am 19. Januar 2018 - 19:07.

    Sehr lecker! Habe allerdings nur 400 g Kartoffeln genommen und dafür 100 g mehr Blumenkohl. So war die Suppe für uns perfekt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Gunhild67 am 15. Januar 2018 - 00:49.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Wird es auf jeden Fall öfter geben.

    Verfasst von lalilu132 am 15. November 2017 - 13:36.

    Mega lecker. Wird es auf jeden Fall öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 ...

    Verfasst von Fimmilein am 13. September 2017 - 19:39.

    Sehr lecker 😋
    Ich habe einen ganz Blumenkohl genommen und die 170g wie angegeben gekocht. Den Rest im Varoma mit gedünstet und beim anschließenden pürieren dazu geschüttet. Ich hatte keine Bockwürste darum habe ich Mettwürstchen genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe! Ich hatte nur TK-Blumenkohl...

    Verfasst von Prinzenmama am 12. September 2017 - 14:38.

    Super leckere Suppe! Ich hatte nur TK-Blumenkohl und habe daher die 14 min. am Anfang um 4 min. verlängert, weil es länger dauerte, bis die 100 Grad erreicht waren.
    Anstatt Schmand gab es veganen Frischkäse und die Petersilie war aus. Wird es jetzt öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept....

    Verfasst von Caro846 am 17. März 2017 - 13:20.

    Sehr leckeres Rezept. 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,...

    Verfasst von IrenesTM5 am 11. Februar 2017 - 21:54.

    Danke für das tolle Rezept,

    wirklich sehr lecker!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe heute mittag gemacht und fand...

    Verfasst von TinaTili am 20. Dezember 2016 - 12:50.

    Ich habe die Suppe heute mittag gemacht und fand sie sehr lecker und sie ist total schnell gemacht. Allerdings ist für mein Geschmack zu wenig Blumenkohl drin, werde da beim nächsten Mal mehr rein machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe war wirklich fantastisch ! Hab sie genau...

    Verfasst von Tani0112 am 1. November 2016 - 16:48.

    Die Suppe war wirklich fantastisch ! Hab sie genau nach Anweisung gemacht! Mein Freund hat gesagt, dass er so eine gute Kartoffelsuppe sonst nur bei seiner Oma gegessen hat Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Mit dem richtigen

    Verfasst von Hodohe2013 am 3. April 2016 - 01:24.

    Sehr gut. Mit dem richtigen Pfiff. Wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und die

    Verfasst von Gwenni79 am 23. Februar 2016 - 22:53.

    Sehr lecker und die Konsistenz war super. 

    Ich konnte Schritt 6 weglassen. hab das Gemüse recht klein geschnitten. Das war schnell gar. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere wirklich allerbeste

    Verfasst von Etchebest am 30. Dezember 2015 - 09:55.

    Unsere wirklich allerbeste Lieblings-Suppe, schon mehrfach und regelmäßig nachgekocht!!!!

    Ich allerdings nehme mehr Blumenkohl als Kartoffeln und liebe geschnittene Wiener Würstchen drin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und auch noch schnell

    Verfasst von Nicole.74 am 24. Oktober 2015 - 00:24.

    Lecker und auch noch schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt,

    Verfasst von Moinsager am 12. September 2015 - 16:09.

    Hat uns super geschmeckt, selbst meine kritischen Jungs (6 und 9) haben ihren Teller mit Genuß leer gegessen. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe.... 

    Verfasst von Andy-Kind am 21. Mai 2015 - 17:55.

    Leckere Suppe.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, Lecker

    Verfasst von Stellou am 6. Mai 2015 - 22:15.

    Lecker, lecker, Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfache und köstliche

    Verfasst von Peitho am 5. Mai 2015 - 07:27.

    Sehr einfache und köstliche Suppe. Danke für diese wunderbare Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können