3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linseneintopf / Linsensuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl, ein Nussöl (Walnuss oder Haselnuss) schmeckt gut zu Linsen
  • 200 g Speckwürfel
  • 1 Päckchen Suppengemüse, (Möhre / Porree / Sellerie / Petersilie)
  • 250 g Teller-Linsen
  • 400 g Wasser
  • 2 Fleischwürfel
  • 200 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt (1,5-2cm)
  • 1/2-1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 30 g milder, heller Essig
  • 2 Chorizo, Cabanossi oder Mettenden, in Scheiben geschnitten, Fleischwurst, Bockwurst kann ebenfalls verwendet werden
  • etwas Petersilie zum Garnieren
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebel in den Closed lid geben und  5sec./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  2. Speckwürfel und Öl zugeben und 3min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

     

  3. Suppengemüse derweil putzen und in ca. 1-1,5cm große Würfel schneiden und zugeben, weitere 1,5min./VAROMA/Stufe 1,5 mitdünsten.

  4. Linsen, Wasser und Fleischwürfel zugeben und 35min./100°/ /Stufe 1 garen.

    10min. vor Garende die Kartoffelwürfel durch die Deckelöffnung zugenen, weiter garen.

  5. Salz, Pfeffer, Essig und Chorizo (wer es scharf mag) oder Cabanossi... zugeben und 5min./100°/  /Stufe 1 weitergaren.

     

  6. Auf Tellern anrichten und mit ein wenig Petersilie garnieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für Veggie-Fans: Speck und Cabanossi weglassen, Fleischwürfel durch Gemüsebrühe ersetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • steffen11: nehme an, dass das ein...

    Verfasst von Silvana112 am 1. November 2017 - 11:07.

    steffen11: nehme an, dass das ein Fleischbrühewürfel ist. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept hört sich gut an. Nur mit dem Begriff...

    Verfasst von steffen11 am 30. Oktober 2017 - 08:44.

    das Rezept hört sich gut an. Nur mit dem Begriff Fleischwürfel kann ich nichts anfangen.
    Freue mich schon auf die Antwort und wünsche noch einen schönen Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, habe zum Glück auch die Kommentare...

    Verfasst von Maxi2312 am 8. Oktober 2017 - 20:50.

    Superlecker, habe zum Glück auch die Kommentare gelesen und direkt mehr Wasser hinzugegeben. Geschmacklich tipptopp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bitte das Rezept entsprechend abändern, es...

    Verfasst von Silvana112 am 2. März 2017 - 13:14.

    bitte das Rezept entsprechend abändern, es sit ärgerlich wenn so ein dicker Brei rauskommt. Muss ja nicht sein. linksdrehung wäre veilleicht auch angebracht. Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was habe ich falsch gemacht? 250g Linsen und 400ml...

    Verfasst von Silvana112 am 2. März 2017 - 13:10.

    was habe ich falsch gemacht? 250g Linsen und 400ml wasser,habe nur einen Bampf ????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider muss ich mich den anderen anschliessen sehr...

    Verfasst von spatzen01 am 18. Januar 2017 - 13:47.

    Leider muss ich mich den anderen anschliessen sehr breiig musste noch Flüssigkeit zugeben aber geschmacklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grüße aus dem Schwabenländle - der...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 18. Januar 2017 - 08:29.

    Grüße aus dem Schwabenländle - der Linsenhochburg

    Genau so müssen Linsen schmecken !!!!

    Der Tipp von Gerrn Gerry prima - mit Chorizo hats sogar dem Mann gemundet !!!

    Weiter so ......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich an das Rezept gehalten und leidet...

    Verfasst von InmaCorreia am 31. Oktober 2016 - 17:29.

    Ich habe mich an das Rezept gehalten und leidet die Kommentare nicht durchgelesen.

    Geschmacklich war es sehr lecker aber leider zu breiig. Die Linsen konnte man auch nicht vom Brei unterscheiden. Die waren wie die Kartoffeln püriert. Vielleicht nachdem man die Linsen und die Kartoffeln zugegeben hat nur noch auf umrühren stellen. ... ich werde die Suppe aber auf jeden Fall nochmal kochen mit mehr Wasser und ohne die Zerkleinerfunktion... denn von Geschmack her war es TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt und war einfach zu kochen....

    Verfasst von stadionlinde am 29. Oktober 2016 - 19:48.

    Hat uns gut geschmeckt und war einfach zu kochen. Von den vorherigen Kommentaren gewarnt hab ich gleich mehr Flüssigkeit zugegeben und das war auch gut so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top!Durch die hilfreichen...

    Verfasst von Clara539 am 29. Oktober 2016 - 19:02.

    Geschmacklich top!SmileDurch die hilfreichen Kommentare, habe ich gleich etwas Wasser mehr

    beigegeben.

    Werde die Suppe öfter im Thermi kochen,vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider zu breiig. Hab es aber noch gerettet....

    Verfasst von liebling58 am 14. Oktober 2016 - 18:30.

    Leider zu breiig. Hab es aber noch gerettet.

    Rezept braucht viel mehr Wasser.

    Geschmacklich war es gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm,war das lecker. ...

    Verfasst von bienchen23 am 12. Oktober 2016 - 12:36.

    Hmmm,war das lecker.

    Habe mehr Flüssigkeit gekommen ,war mir zu dickflüssig......Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich an das Rezept gehalten, es kam leider...

    Verfasst von youssy am 11. Oktober 2016 - 11:47.

    Habe mich an das Rezept gehalten, es kam leider nur ein Brei heraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich eine der besten Linsensuppen, leider...

    Verfasst von Ann-Kristin88 am 6. Oktober 2016 - 15:35.

    Geschmacklich eine der besten Linsensuppen, leider etwas zu dickflüssig! Beim nächsten Mal werde ich etwas mehr Wasser zufügen. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Linsensuppe. Ich habe

    Verfasst von uliberta am 17. Juni 2016 - 13:23.

    Leckere Linsensuppe. Ich habe sie etwas abgeändert: Mit den Kartoffeln noch etwas Wasser nachgekippt, weniger Speck genommen und Chorizo weggelassen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich genau ans Rezept

    Verfasst von Nikismutti am 8. Juni 2016 - 23:18.

    Ich hab mich genau ans Rezept gehalten. 500ml Flüssigkeit kam mir schon wenig vor. Heraus kam leider nur ein Brei .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von tami_wamii am 17. April 2016 - 14:09.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • C.A.A.O.S.S.

    Verfasst von Andreyana am 13. April 2016 - 17:18.

    C.A.A.O.S.S.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • C.A.A.O.S.S.

    Verfasst von Galala696 am 12. April 2016 - 23:57.

    C.A.A.O.S.S.

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Wurst gemischt

    Verfasst von Nebeline53 am 12. April 2016 - 15:11.

    Ich habe die Wurst gemischt und im Topf angebraten, rohe Kartoffeln drauf und mit etwas Flüssigkeit durchgegart. 

    Im Thermomix die Linsen mit Suppengrün gegart und dann auf die Wurst und Kartoffeln gegeben und vermischt. 

    Sehr lecker und meine Variante, wenn man bzw. Frau etwas mehr Suppe benötigt. 

    Guten Appetitt !!!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Gerry mag´s scharf.

    Verfasst von Gerry kocht am 11. April 2016 - 21:59.

    Der Gerry mag´s scharf. Deshalb Chorizo ... tmrc_emoticons.;)

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können