Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linsensuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Suppe

  • 120 g Zwiebeln
  • 120 g Möhren
  • 60 g Sellerie
  • 100 g Porree
  • 125 g Schinkenwürfel
  • 250 g Tellerlinsen
  • 1100 g kräftige Gemüsebrühe
  • 300 g Kartoffeln
  • 2 Teelöffel Salz
  • 30 g Kräuteressig
  • Bockwürstchen, in Scheiben
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung der Suppe
  1. Möhren, Sellerie und den Porree in den Closed lid und 10 sec./ Stufe 6 zerkleinern, danach in eine extra Schüssel umfüllen. Zwiebeln im Closed lid 5 sec./ Stufe 5 zerkleinern. Nun die Schinkenwürfel dazugeben und 5 Min./ Varoma/ Stufe 1 andünsten. In der Zwischenzeit die Kartoffeln in kleine Würfelchen schneiden. Nach Ablauf der Dünstzeit, die Linsen ( nicht eingeweicht ! ),Kartoffeln, das Suppengemüse in den Closed lid geben. Die heiße! Gemüsebrühe dazu. Nun 35 Min./ 100° Grad/Counter-clockwise operationStufe1 kochen lassen. Nach Ablauf der Garzeit mit dem Essig und Salz abschmecken und nochmals 2Min./ 100° Grad/ Stufe 1/Counter-clockwise operation verrühren.

    Zum Schluß die kleingeschnittenen Bockwürste in der Suppe warm ziehen lassen

10
11

Tipp

Da der Mixtopf sehr voll ist, kann es durchaus sein, dass die Suppe während des Kochens überschwappt - ich habe dann einfach auf 90° Grad runtergestellt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wahnsinn, das Rezept ist der Hammer. Habe mich...

    Verfasst von Schwammi am 17. August 2017 - 15:55.

    Wahnsinn, das Rezept ist der Hammer. Habe mich bisher nicht an selbstgemachte Linsensuppe getraut. Es hat uns allen super geschmeckt und ist gleich gespeichert worden. DANKE volle Punktzahl:smile: Es hat tatsächlich etwas übergekocht. Habe dann ein Küchenpapier drübergelegt und alles war gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste Mal getestet, sowas von...

    Verfasst von Kh1802 am 10. April 2017 - 15:51.

    Gestern das erste Mal getestet, sowas von lecker!!! Habe etwas weniger Essig genommen und auch weniger Salz, da ich Gewürzpaste benutzt habe. Ab jetzt wird keine Linsensuppe mehr gekauft!

    :cooking_9:

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach.

    Verfasst von 19Regenbogen66 am 16. März 2017 - 12:07.

    Sehr lecker und einfach.

    Liebe Grüße :cooking_10:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckerleckerlecker

    Verfasst von Froopy am 30. Januar 2017 - 17:58.

    :smile:leckerleckerlecker:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker 😋!!! ...

    Verfasst von Ypse am 26. Januar 2017 - 01:14.

    Einfach und lecker 😋!!!

    Bei mir gibts Zucker nach Geschmack (auf den Teller) und statt Bockwurst magere Blutwurst. Schmeckt wie bei Omi früher - schön sämig und sehr lecker !!!

    Danke für das tolle Rezept 👌!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von belsabell am 3. Januar 2017 - 15:24.

    Super lecker!

    Das war meine erste Linsensuppe und sooo lecker! Dass man die Linsen nicht einweichen muss, hat mich überzeugt. Der Geschmack ist so richtig wie er sein soll; deftig köstlich! Die Konsistenz ist tatsächlich eher wie ein sämiger Eintopf, das muss ja so sein. Top. Mein Mann hat 3 Teller voll verschlungen! :-) Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell gemacht. Hatte noch...

    Verfasst von Romy78 am 20. November 2016 - 14:30.

    Sehr lecker und so schnell gemacht. Hatte noch Rippchenfleisch über und noch gekochte Kartoffeln, daher war der Eintopf schön sämig- perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker! Ich bin begeistert. Das wird...

    Verfasst von Steini65 am 19. November 2016 - 16:34.

    Super, super lecker! Ich bin begeistert. Das wird mein Lieblingrezept für Linsensuppe!

    5 Sterne, klarer Fall!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere SUPPE...

    Verfasst von Bine u. Jörg am 20. Oktober 2016 - 10:59.

    Sehr leckere SUPPE

    meine ganze Familie ist begeistert. Und Ruck zuck fertig. Ohne einweichen der Linsen

    Super:cooking_1::smile:

    Guten Appetit!


    B+J

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. Kommt zu den Favoriten, hier passt...

    Verfasst von ruppileinchen am 29. September 2016 - 10:55.

    Klasse Rezept. Kommt zu den Favoriten, hier passt alles.

    Habe relativ mageren Speck genommen. Mit dem Salz muss ich das nächste Mal wegen meines salzigen Gemüsegrundstocks aufpassen.

    Ruppileinchen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht, wird es...

    Verfasst von Myriam70 am 29. September 2016 - 05:45.

    Super lecker und schnell gemacht, wird es öfter geben :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir War es eher ein Eintopf als eine Suppe....

    Verfasst von -Weeeeee- am 20. September 2016 - 05:54.

    Bei mir War es eher ein Eintopf als eine Suppe. Geschmacklich war es toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es auf

    Verfasst von caymanbird am 2. September 2016 - 09:57.

    Super lecker, wird es auf jeden Fall wieder geben! 8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne gegessen

    Verfasst von Jlaimann am 31. August 2016 - 12:49.

    Immer wieder gerne gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Ich habe auch

    Verfasst von KL78 am 14. März 2016 - 16:00.

    Sehr lecker!  :love:

    Ich habe auch nur die Hälfte Essig genommen und es hat uns köstlich geschmeckt! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur a.le Kommentare

    Verfasst von toussi am 7. Dezember 2015 - 22:59.

    Ich kann nur a.le Kommentare bestätigen! Super lecker, super einfach und die Kinder mögen es auch! Was will man mehr! Dafür 5 *.  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker. Danke.

    Verfasst von Rasuli am 23. September 2015 - 17:12.

    Einfach super lecker. Danke. hab auch nur die Hälfte Essig genommen und anstatt der Würstchen Fleischwurst genommen und ein mettwürstchen. Mach ich noch ganz oft. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Aufgrund der

    Verfasst von Corinna88 am 23. September 2015 - 10:22.

    Super lecker! Aufgrund der Kommentare habe ich nur die Hälfte des Essigs genommen. Hat uns sehr gut geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! Geht schnell.

    Verfasst von Vinbella am 27. Juli 2015 - 17:14.

    Schmeckt super! Geht schnell. Gab es bei uns schon öfter! ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie die von meiner Oma  sehr

    Verfasst von Roadrunner1812 am 26. Juni 2015 - 13:00.

    Wie die von meiner Oma  :love: sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schnelles und

    Verfasst von susannemeta am 20. Mai 2015 - 20:16.

    Ein sehr schnelles und einfaches Rezept, dass auch in der vegetarischen Variante sehr gut schmeckt. Ich habe Schinkenwürfel und Würstchen einfach weggelassen,dafür noch ein Lorbeerblatt dazu getan. Vielen Dank für das prima Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von sunnyhannibal am 7. Mai 2015 - 21:16.

    Super lecker und schnell gemacht! Habe nur etwas weniger Essig genommen, aber das ist ja Geschmackssache!  Danke für das tolle Rezept!  :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen super geschmeckt,

    Verfasst von Grisou95 am 6. Mai 2015 - 13:15.

    Hat allen super geschmeckt, super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Martina002 am 13. April 2015 - 14:05.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat uns sehr gut

    Verfasst von mudder am 10. April 2015 - 19:21.

    Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt. Tolles einfaches Rezept.  :cooking_9:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine leckere

    Verfasst von cerropegia am 9. April 2015 - 15:02.

    Hallo, eine leckere Suppe!!!

    Habe das Rezept einfach halbiert, weil wir nur zu dritt sind. Hat auch gut geklappt,

    allerdings war uns der Geschmack des Essigs zu stark. Ist aber Geschmackesache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja sowas von schnell

    Verfasst von Zuckerschnitte3 am 15. März 2015 - 20:40.

    Das ist ja sowas von schnell gemacht und geschmacklich top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse Rezept, habe ich

    Verfasst von andihg am 26. Februar 2015 - 21:00.

    klasse Rezept, habe ich gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz großartig Es wird

    Verfasst von samancus am 18. Februar 2015 - 19:42.

    Ganz, ganz großartig

    Es wird keine andere Linsensuppe mehr gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute gekocht -

    Verfasst von Panilin am 13. Februar 2015 - 14:16.

    Ich habe es heute gekocht - es schmeckt einfach hammer legga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste selbstgemachte

    Verfasst von Malerwerkstatt am 5. Februar 2015 - 19:31.

    Meine erste selbstgemachte Linsensuppe alle waren begeistert auch die kinder die erst etwas skeptisch waren 

    Danke für das tolle rezept dafür gibts natürlich 5 super Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - endlich eine

    Verfasst von coquelicot am 24. Januar 2015 - 21:08.

    Super - endlich eine Linsensuppe, bei der man die Linsen nicht vorher einweichen muss! 

    Schmeckt hervorragend! 5 wohlverdiente Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so einfach und soooo lecker,

    Verfasst von matita am 17. Januar 2015 - 17:05.

    so einfach und soooo lecker, einfach genial  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Super

    Verfasst von Violetta007 am 14. Januar 2015 - 17:42.

    :cooking_9:

    Einfach Super lecker....

    Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles rezept! reicht super

    Verfasst von Judith78 am 12. Januar 2015 - 13:40.

    tolles rezept! reicht super für zwei tage! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die erste selbstgemachte

    Verfasst von Teddy751 am 7. Januar 2015 - 23:18.

    Die erste selbstgemachte Linsensuppe meines Lebens ;-)

    Bisher war Linsensuppe nicht wirklich meine Leibspeise und ich habe sie nur auf Wunsch meines Mannes gekocht... Nun wird es sie wohl öfter geben!

    Super, super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich  :)

    Verfasst von Grobi100 am 6. Januar 2015 - 21:20.

    Einfach nur köstlich  :) :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Yogapüppi am 6. Januar 2015 - 18:27.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total Klasse uns echt einfach

    Verfasst von thermi-manja am 5. Januar 2015 - 21:15.

    total Klasse uns echt einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker. Habe nur

    Verfasst von Rikku1978 am 3. Januar 2015 - 14:29.

    Schmeckt lecker. Habe nur kein Poree und Sellerie rein gemacht. Dafür aber noch Knoblauch. Schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sowas von lecker! Ich habe

    Verfasst von Suanti am 2. Januar 2015 - 00:54.

    sowas von lecker! :)

    Ich habe jahrelang keine Linsensuppe mehr gekocht. Da ich nun seit Kurzem meine Pauline Closed lid habe, war heute abend das Leibgericht meines Sohnes an der Reihe. Das Rezept ist richtig lecker, ich habe die Zutaten um ein Drittel reduziert, das ergibt zwei gute "Männerprotionen".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht, sehr lecker,

    Verfasst von Hexre am 14. Dezember 2014 - 14:16.

    Gestern gekocht, sehr lecker, eher ein Linseneintopf als Suppe. Am 2 Tag  etwas Spätzle dazu gekocht und Seidenwürstle  so hatten wir ein schwäbisches Gericht, nämlich Linsen mit Spätzle. Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass dir die

    Verfasst von Schnitchen1973 am 10. Dezember 2014 - 22:19.

    Freut mich, dass dir die Suppe auch so gut geschmeckt wie mir/uns. Als Kind hatte ich bei Linsensuppe nie Hunger - und nun koche ich es sogar freiwillig! Sie ist einfach LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios! So was von

    Verfasst von flipper1967 am 10. Dezember 2014 - 15:48.

    Grandios! So was von lecker!!

    Allerdings passten bei mir nur 900g Wasser in den Topf, dann war die 2l-Marke erreicht. 

    Nach 20 min. habe ich noch ca. 150g kleingeschnittenes Wammerl mit dazu gegeben. 

    Da meine Gewürzpaste (nach kochlöffel) schon so salzig ist, habe ich lediglich 20g Essig und KEIN Salz hinzu gefügt. 

    Es hat glatt für uns 6 gereicht.

    Das nächste Mal koche ich eine zweite Runde und wecke die Suppe ein. 

    Schade, dass ich keine 10 * vergeben kann!

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können