3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pastinaken-Cremesuppe (aus internationale Rezeptwelten)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 200 g Zwiebeln, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Olivenöl
  • 500 g Pastinaken, geschält, in Stücken
  • 700-800 g Wasser, (nach Belieben veränderbar)
  • 1 Würfel Hühnerbrühe oder 1 TL, Gewürzpaste für Hühnerbrühe
  • 1 Teelöffel Kurkuma, gemahlen
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel oder Kümmel, gemahlen
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 150 g Crème fraîche oder Sahne
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

     

    Pastinaken, Wasser, Hühnerbrühe, Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer zugeben, 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern und 20 Min./100° C/Stufe 2 garen.

     

    Dann 40 Sek./Stufe 7 pürieren.

     

    Crème fraîche oder Sahne zugeben, 10 Sek./Stufe 6 aufschäumen und abschmecken.

10
11

Tipp

Die Konsistenz der Suppe lässt sich durch die Höhe der Wasserzugabe varrieren.

Statt Pastinaken kann man auch wunderbar Möhren und / oder Knollensellerie nehmen.

Dieses Rezept stammt aus dem Buch "DAS BESTE AUS UNSEREN INTERNATIONALEN REZEPTWELTEN"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suppenzeit...

    Verfasst von ines.f1969 am 5. April 2017 - 07:55.

    Suppenzeit
    Sehr lecker
    Die Suppenzeit ist fast vorbei, aber die restlichen Pastinaken sollen verbraucht werden.
    Feine dezente Würze. Habe diese Suppe noch etwas verdünnt mit Wasser, dafür weniger Sahne. So schmeckt ein Süppchen. Hätte nicht gedacht, dass Kreuzkümmel das Tüpfelchen ist. Gerne immer wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - und bringt Abwechslung auf den Tisch...

    Verfasst von miss.jazzy am 25. Februar 2017 - 11:34.

    Sehr lecker - und bringt Abwechslung auf den Tisch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von Saarländer2012 am 21. Februar 2017 - 08:23.

    Super lecker! Smile

    Schnell und einfach zubereitet. Wird es sicher öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war so lecker, Dankeschön

    Verfasst von Pilger am 31. Januar 2017 - 23:47.

    Es war so lecker, Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker... allerdings beim nächsten mal...

    Verfasst von 99snoop am 29. Dezember 2016 - 16:52.

    Smilesuperlecker... allerdings beim nächsten mal ohne Wasser zerkleinern... und dann das Wasser ... hab zum Schluss sojacreme genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super feine Suppe

    Verfasst von Matschaka am 14. Dezember 2016 - 12:32.

    Super feine Suppe

    Matschaka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe noch einen

    Verfasst von S.Obermayer am 7. April 2016 - 00:41.

    Sehr lecker! Habe noch einen TL Curry dazugehört. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe die ich für

    Verfasst von Schiepmaps am 8. März 2016 - 09:12.

    Leckere Suppe die ich für meinen Mann noch mit ein paar angebratenen Cabanossi Würfeln gepimpt habe

     

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp, an Pastinake gehört immer ein bisschen Zucker. Probiert es mal aus tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • s :love, :bigsmile:sehr l

    Verfasst von abgelaufen am 7. Februar 2016 - 20:36.

    s Big Smile :love, Big Smilesehr l

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die Suppe

    Verfasst von malo282 am 24. Dezember 2015 - 09:27.

    Sehr lecker. Habe die Suppe gerade für heute Abend zubereitet. Hatte nur 300 g Pastinake und 200 gSellerieknolle. Wird es öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Nur der Deckel

    Verfasst von Dedie am 25. November 2015 - 19:07.

    Sehr lecker! Nur der Deckel meines TM5 ist nun dank Kurkuma nachhaltig neu coloriert... :O Ich habe noch Zwiebelringe angebraten und mit Kümmel gewürzt und auf die Suppe gegeben - dann noch etwas Kresse darübergeschnitten. Das gibt noch etwas Biss und Pfiff. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!! Hab die Suppe

    Verfasst von Blume703 am 9. Oktober 2015 - 23:26.

    Super Lecker!!

    Hab die Suppe gerade gekocht. Hab aber am Ende nur ca. 70 Gramm Milch hinzugefügt, damit es nicht so gehaltvoll wird  Big Smile

    Gibt es bestimmt wieder  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell köstlich. Unsere

    Verfasst von Happyness am 21. Februar 2015 - 23:29.

    Sensationell köstlich. Unsere Gästebüchern begeistert - und wir auch. Danke für das supertolle rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht schlecht, die Suppe,

    Verfasst von Toerti13 am 11. November 2014 - 10:36.

    Nicht schlecht, die Suppe, aber auch noch ausbaufähig. Irgendetwas fgehlte mir daran, obwohl der Grundgeschmack lecker war. Ich denke, ich werde demnächst mal die Idee mit der Bockwurst aufgreifen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht, dass

    Verfasst von edlebraut am 16. September 2014 - 11:10.

    Hätte nicht gedacht, dass Pastinaken so lecker sind. Erinnert an eine süßliche Kartoffelsuppe. Habe dazu eine (fettarme) Bockwurst kleingeschnibbelt. Für die Figurbewussten: Habe die Sahne ausgetauscht durch einen Teil Joghurt und einen Klacks Schmand. War super lecker.!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und feine

    Verfasst von Dopemi am 23. August 2014 - 21:40.

    Sehr leckere und feine Suppe!

    Kann ich mir auch gut mit Lachsstreifen oder Seranoschinkenstreifen vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte leider

    Verfasst von IrisT am 9. April 2014 - 19:06.

    Sehr lecker. Hatte leider keinen Kreuzkümmel. Schmeckt auch so. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist wirklich

    Verfasst von cyan75 am 10. Januar 2014 - 18:57.

    Die Suppe ist wirklich vorzüglich! Sie schmeckt auch hervorragend als Soße zu Fisch mit Reis und Gemüse!!! Eine leichte Alternative zu gehaltvollen, gebundenen Sahnesoßen! Ich hab auch nur halbsoviel Öl und Saure Sahne anstatt Creme Fraiche verwendet! Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept.

    Verfasst von aguse23 am 7. Januar 2014 - 13:30.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Danke. Von mir gibt es 5*. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept schmeckte uns

    Verfasst von kleinemaus2631 am 29. Oktober 2013 - 19:07.

    Cooking 4 tolles Rezept schmeckte uns sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können