3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pastinakensuppe, indisch - RdT am 19.12.2011


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Gwürze

  • 1 geh. Teelöffel Korianderkorn
  • 1 gestr. Teelöffel Kreuzkümmelkörner
  • 1 gestr. Teelöffel Kurkuma
  • 1 gestr. Teelöffel Bockshornklee
  • 1 Chilichote, getr.

1. Schritt

  • 1 Zwiebel, groß, geschält
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 1 EL Ghee, selbstgemacht

2. Schritt

  • 1 Stück Ingwer, frisch, daumengroß
  • 500 g Pastinaken, ungeschält
  • 2 EL Brühepulver, selbstgemacht
  • 1 Teelöffel Hühnerbrühe
  • 30 g Reismehl, selbstgemacht
  • 750 g Wasser

3. Schritt

  • ggf. 150 g Schlagsahne

Deko

  • 1 Koriandergrün, frisch
  • 1 Apfel, ungeschält, rot, klein
5

Zubereitung

  1. Alle Gewürze in den Mixtopf geschlossen 30 Sek./ St.10 mahlen, umfüllen

  2. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geschlossen 5 Sek./ Sf.5 zerkleinern


    Ghee hinzu geben, 3 Min./ 100°C/ St.2 dünsten

  3. Ingwer schälen, in kleine Stücke in den Mixtopf geschlossen schneiden


    Pastinaken waschen, ggf. bürsten, schadhafte Stellen entfernen, in den Mixtopf geschlossen würfeln


    Reismehl, Gemüse- und Hühnerbrühe darüber streuen und mit Wasser bis zur 1,5 ltr.Marke auffüllen, 20 Min./ 100°C/ St.2 , ggf. St. erhöhen

  4. Gemahlene Gewürze und Sahne hinzufügen, Mixtopf geschlossen schließen, Lappen als Spritzschutz auflegen, 15 Sek./ St.10 pürieren

  5. Koriandergrün grob hacken


    Apfel waschen, entkernen,  stifteln oder in feine Scheiben hobeln

  6. Suppe in Teller füllen, mit Koriandergrün und Apfel garnieren und servieren.

10
11

Tipp

Die Suppe ist fruchtig frisch und sättigend; das macht munter und gibt gute Laune auch bei schlechtem Wetter.

Frisch gem. Gewürze sind geschmacksintensiver, diese daher auch erst nach dem Kochen dazu geben, damit die Aromen erhalten bleiben.

Alternativ können aber auch gem. Gewürze genommen werden; dann aber entsprechend mehr (abschmecken).

Die Sahne ist kein muss und kann auch weg gelassen werden.

Ghee ist Butterschmalz und kann durch Butter ersetzt werden, dann aber 1 EL mehr nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das kann ich gut nachvollziehen eminikolymi und...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 17. Juli 2017 - 13:22.

    Das kann ich gut nachvollziehen eminikolymi und die Suppe ist immer wieder ein Genuss.Tongue
    Danke Dir fürs Feedback und die 5*.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile: Der Duft der Gewürze ist der Hit -...

    Verfasst von eminikolymi am 10. Juli 2017 - 21:36.

    Smile Der Duft der Gewürze ist der Hit - nachgekocht und für höchst lecker befunden! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi miss ci, Milch und Schmand sind eine gute...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. November 2016 - 05:59.

    Hi miss ci, Milch und Schmand sind eine gute Alternative zu Sahne Wink und Cranbary/Balsamessig hört sich interessant an. Den werde ich mir besorgen und ausprobieren. Lol

    DANKE für Dein Feedback, die Tipps und die *****. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker......

    Verfasst von miss ci am 20. Oktober 2016 - 08:20.

    Sehr lecker...

    habe statt Sahne nur 50 gr Milch und 2 Esslöffel Schmand am Ende dazu . Abgerundet habe ich die Suppe mit einigen Spritzern Granbary/Balsamessig.Das gibt im Teller eine schöne Optik,ist aber nicht jedermanns Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi blütensonne,  es freut

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. Februar 2016 - 09:32.

    Hi blütensonne, 

    es freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat. tmrc_emoticons.D

     

    DANKE für die 5★ Love  und Deine kreative Idee; werde ich umgehend ausprobieren. Cooking 9

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sahne habe ich durch

    Verfasst von blütensonne am 11. Februar 2016 - 22:06.

    Sahne habe ich durch Kokosmilch ersetzt. Reismehl zum Abbinden war nicht nötig. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich dass es Euch

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. November 2015 - 18:47.

    Freut mich dass es Euch geschmeckt hat Snoopys. tmrc_emoticons.D DANKE fürs Feedback und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es wieder

    Verfasst von Snoopys73 am 8. November 2015 - 22:48.

    Sehr lecker, wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich urmelchen, dass es

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 12. Mai 2014 - 14:04.

    Freut mich urmelchen, dass es Euch so gut gescheckt hat. Wir lieben diese Suppe auch sehr und Gäste sind immer positiv überrascht.

    DANKE für die Sterne!

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  super leckere

    Verfasst von urmelchen78 am 11. Mai 2014 - 14:42.

    Love  Love

    super leckere suppe

    DANKE FÜR DAS TOLLE REZEPT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na dann erst mal HERZLICHEN

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 6. Januar 2014 - 11:43.

    Na dann erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Party zum neuen Closed lid !!! Das ist wirklich eine super tolle Küchenmaschine mit der einem einfach alles Gelingen muss Cooking 9 Cooking 7 !

    Um so mehr freue ich mich, dass Du Dich gleich an diese Suppe heran gewagt hast und so begeistert bist tmrc_emoticons.Dtmrc_emoticons.Dtmrc_emoticons.D.

    DANKE auch für Deine Rückmeldung und Bewertung Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die erste suppe mit meinem

    Verfasst von klix am 4. Januar 2014 - 23:20.

    die erste suppe mit meinem neuen Thermomix, war ganz lecker, super gewürze. vielen Dank Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ,  .

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 26. Dezember 2013 - 10:24.

    Big SmileLove.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Schmeckt super

    Verfasst von aguse23 am 11. Dezember 2013 - 19:51.

    Genial! Schmeckt super lecker. Herzlichen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch so eine Begeisterte:-) ,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 28. Oktober 2013 - 00:59.

    Noch so eine Begeistertetmrc_emoticons.-) , na dann willkommen im Club Florida, und Danke für die Sternetmrc_emoticons.-) mit verregneten Grüßen aus dem Westen.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dies ist eine sehr

    Verfasst von florida am 27. Oktober 2013 - 19:11.

    tmrc_emoticons.)

    Hallo, dies ist eine sehr leckere Suppe, hatte bisher noch keine Pastinaken gegessen - und die Gewürze passen auch gut dazu habe noch 1 EL Curry reingegeben - war gut im Geschmack - ein bißchen dick war sie schon. und satt macht sie !!!!!!!!!!!!

    viele grüße aus dem regnerischen Süden

    Liebe Grüße Florida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ein feines Süppchen.

    Verfasst von Pinos Mami am 3. April 2013 - 09:04.

    Ganz ein feines Süppchen. Hatte zwar nicht alle Gewürze ,was keinen Abbruch tat.LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pino´s Mami, Es freut

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 3. April 2013 - 01:28.

    Hallo Pino´s Mami,

    Es freut mich sehr, dass Dir "das Süppchen" so gemundet hat.

    DANKE für die ***** tmrc_emoticons.D

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE, DANKE, DANKE Patgru

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. April 2012 - 22:50.

    DANKE, DANKE, DANKE Patgru für die Glückwünsche und die "super Sterne" und dass Du Deine Begeisterung durch erneutes Bewerten kund tust tmrc_emoticons.D .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GANZ;GANZ LECKERRRRRR.Auch

    Verfasst von Patgru am 16. April 2012 - 16:44.

    GANZ;GANZ LECKERRRRRR.Auch für den Wettbewerb .


    VIEL GLÜCK.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Suckanda, ja, manchmal

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 20. März 2012 - 00:14.

    Hallo Suckanda,

    ja, manchmal braucht es nicht viele Worte tmrc_emoticons.;) . DANKE für die Rückmeldung Big Smile und DANKE für die *****. Ich freu mich immer, wenn ich mit meinen Kreationen andere begeistern kann tmrc_emoticons.) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Wort nur: genial! 

    Verfasst von Suckanda am 19. März 2012 - 21:31.

    Ein Wort nur: genial! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Patgru, Du hast sie

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 2. Januar 2012 - 14:10.

    Hi Patgru,

    Du hast sie wirklich gemacht?!!! Das freut mich riesig Big Smile , Big Smile , Big Smile , vor allem, dass es Dir/Euch so gut geschmeckt hat!

    Ich hatte sie ebenfalls gemacht, und auch bei meinen Gästen kam die "Pastinaken-Creme-Suppe" sehr gut an tmrc_emoticons.D .

    Danach allerdings hab ich mich mit einer dicken Grippe bis gestern ins Bett verkrochen.                                                               Den Jahreswechsel im Bett "zu Genießen" hat auch was Party !!! aber jetzt gehts wieder.

    DANKE für die Sterne tmrc_emoticons.)!

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW-KÖSTLICH und einfach nur

    Verfasst von Patgru am 27. Dezember 2011 - 14:43.

    WOW-KÖSTLICH und einfach nur LECKERRRRRRRRRRR.


     


     für das Einstellen des Rezeptes.


                                                                            5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht leider nicht.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sauerampferstängelchen.mhmmm,

    Verfasst von Patgru am 19. Dezember 2011 - 22:11.

    sauerampferstängelchen.mhmmm,das ist eine prima Idee..........FESTTAGSSUPPE.......,mal schauen.....


    Danke für die guten Wünsche.Dir auch noch eine schöne,ruhige Adventswoche.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Patgru, Danke für die

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Dezember 2011 - 19:59.

    Hallo Patgru,

    Danke für die Glückwünsche Big Smile . Habe dieses Rezept in unserer Tageszeitung entdeckt und dachte, für die Zubereitung ist unser "Maschinchen"Closed lid genau der Richtige tmrc_emoticons.;) .

    Na, dann lass Deinen Gelüsten mal "freien Lauf" tmrc_emoticons.p , wünsche guten Appetit. Habe eben eine neue Pastinake gekauft, denn dies wird in diesem Jahr meine "Festtagssuppe".

    Dir noch eine ruhige letzte Adventswoche, wo alles nur Schritt für Schritt geht ohne Hetze tmrc_emoticons.) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau, schön dass

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Dezember 2011 - 19:51.

    Hallo Delphinfrau,

    schön dass es Dir schon beim Lesen "schmeckt" tmrc_emoticons.;) , ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachkochen. tmrc_emoticons.D

    Bei uns gibt es diese Suppe an Weihnachten; ist mal etwas anderes. Dann werde ich sie wohl nicht so "dick" machen, sondern eher eine Art Creme-suppe daraus herstellen, auf jeden Fall mit mehr Sahne :O .  Werde dann berichten, was ich verändert habe und wie es mir gelungen ist.

    Wünsche eine nicht so stressige letzte Adventswoche. tmrc_emoticons.8)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch zum Rezept des

    Verfasst von Patgru am 19. Dezember 2011 - 19:39.

    Glückwunsch zum Rezept des Tages.


    Beim Lesen bekomme ich schon Gelüste auf das Süppchen.


    Ist gespeichert.Herzlichen Dank für das Einstellen des Rezeptes.  

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das liest sich sehr, sehr

    Verfasst von Delphinfrau am 19. Dezember 2011 - 10:32.

    ...das liest sich sehr, sehr lecker... wird gespeichert und demnächst (wenn etwas Ruhe einkehrt...) ausprobiert!!! Danke auf jeden Fall für's Einstellen!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon nachgekocht, super

    Verfasst von bibabär am 3. Dezember 2011 - 20:23.

    Schon nachgekocht, super lecker tmrc_emoticons.p ! Macht volle Punktzahl.

    Danke für´s Einstellen tmrc_emoticons.D

    bibabär

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können